PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrische fensterheber Civic EJ/EK Hilfe benötigt.



MichaEJ6
03.02.2008, 13:23
Hallo ..ich versuche nun schon seit längerem meine EL Fensterheber in gang zu bringen...ich komme aber mit dem Handbuch schaltplan nicht klar und weis auch nicht welches Kabel wo hingehört...kennt sich da jemand sehr gut aus damit der mir direkt helfen kann...
also im mom sieht es so aus..
1.Fensterheber sind beide schon in den Türen verbaut (vorher waren manuelle verbaut)
2.die fensterheber motoren Funktionieren (habe sie mit ner baterie hochfahren lassen)
3. das kabel für die türen habe ich auch da und ist schon verlegt
4. der Ursprüngliche Kabelbaum vom civic (von der Tür aus nach innen zum wagen liegt auch da aber ist noch nicht verbunden)
5. ein freund von mir hatte schon versucht die EL Festerheber zum laufen zu bringen aber er hat es nur geschafft den motor für die Fahrerseite zum laufen zu bringen , allerdings nicht in seiner form das man nur einmal antippt und die seite geht komplett alleine hoch sowas ging noch nicht.
6. es trat dann ein fehler auf wo wenn er diese verriegelung von diesem kippschalter zum sperren der beifahrerseite betätigt immer die sicherung gekommen ist...

ich kenne mich in dieser sache herzlich wenig aus und habe auch keinen brauchbaren schaltplan oder so..
könntet ihr mir da weiter helfen und mal was zusammen stellen also z.b steckerbelegung wo geht welches Kabel hin was muß ich wo anschließen usw..bitte alles so deteiliert wie möglich wenn möglich bitte auch mit bildern vom stecker und die Farben der stecker..ich denke mal das das den ein oder andern hier auch gut weiter helfen könnte...

danke schonmal
Micha

deacone
03.02.2008, 15:23
Hi
einen recht leicht verständlichen Schaltplan hab ich hier. Ich hoffe der hilft dir weiter.
Ansonsten wäre gut zu wissen, was du alles angeschlossen hast. Also Kabelbaum liegt ja anscheinend schon in der Tür. Also Stecker an die Fensterheber und an die Schalter ranstecken. Und dann bleibt ja am Ende nicht mehr viel übrig oder!?

http://www.maxrev.de/files/2007/05/schaltplanejek9600elfh2_117_1178375188.jpg

MichaEJ6
03.02.2008, 15:51
he danke..ich glaube den habe ich auch schonmal gesehen...hoffe das ich damit klar komme :D herzlichen dank erstmal...:bussi:

Bullitt
04.02.2008, 12:03
hat denn dein Innenraum Kabelbaum die Anschlüsse für E-Fenster? Oder hast du den getauscht?
Ich habe in meinen EJ9 die E Fenster auch nachgerüstet.

Wenn du den passenden Innenraumkabelbaum hast ist das alles Plug&Play. Da bleibt nur ein Stecker über der in den Sicherungskasten geht und du musst das Relais im Sicherungskasten nachrüsten.

deacone
04.02.2008, 16:02
Ich musste den ganzen Kabelbaum selber baun... :-/

MichaEJ6
04.02.2008, 17:56
das ist es ja...was ich nicht weis..mir sagte einer das alle kabelbäume im civic schon für alle modelle vorgerüstet sein...und somit auch el fensterheber ..aber stimmt das auch? anscheint nicht:-/ und was für ein relai?

kann mal jemand Bilder machen von dem relai und wo das genau sitzt?

brauche ich dann nochmehr falls ich da was nicht ganz habe also für die Fensterheber?

Bullitt
05.02.2008, 16:18
Zumindest im Hatchback sind die Kabel im Innenraum nicht (!) vorverlegt. Das wusste ich als ich damals den umbau angefangen habe auch nicht. Ich habe mir dann einen passen Kabelbaum in den USA bestellt.
Das Relais wird von vorne in den Sicherungskasten gesteckt, der Kabelbaum selber wird von hinten eingesteckt.
Das Fensterheber Steuergerät ist im Schalter der Fahrerseite integriert.

Die Kabel blau/gelb und blau/orange von der Beifahrerseite werden direkt zur Fahrertüre durchgeschleift.
Die Stromversorgung musst du dann halt über ein 12V Relais selber bauen

MichaEJ6
05.02.2008, 17:06
ok also heute habe ich ein relais gekauft (4polig) und mich mal ein wenig reingelesen..und andre hat mir dann ein paar tipps gegeben..also ich ziehe von dem hauptsicherungskasten einmal 12V dauer+ aufs relais und einmal von dieser schiene dort 12V geschaltenes + auf´s Relais...dann ist der eine pin vom Relai für die masse und einer geht direkt zu den Motoren das+...dann zeihe ich extra nochmal 3 kabel von Tür zu tür..hoffe es recht da 1,5mm² da die motoren ja 20A ziehen (jeder) dann muß ich die motoren noch absichern mit 20A sicherungen und hoffe das das der fehler war...den Andre meinte damals habe ich die alten el fensterheber (nachrüst dinger) mit ner 10A sicherung absichern müssen..dort ist andre drauf gegangen und da war es ja klar das die durchknallt...

also die aussichten stehen nun gut das es funktioniert und ich werde versuchen so schnell wie möglich die sache zu machen...