PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachosensor ED9



lizkin
15.12.2004, 15:07
Servus!

bin neu hier und hab auch gleich eine Frage.
Ich fahre einen Mini (den alten) und habe dort einen ED9 Motor (D16Z5, 124PS) eingebaut.
Funktioniert auch alles Prima, bis jetzt hab ich auf der Strasse nur Opfer gefunden.
Aber da ich den Alten Mini Tacho benutze habe ich keinen Tachosensor, und bekomme daher den Fehlercode 17 im Steuergerät.
Trotzallem läuft das Teil rund und dreht auch ordentlich hoch. Wozu ist der Sensor bei einem "nicht Vtec" genau gut?


gruß lizkin

Ducati Corse
15.12.2004, 15:12
Du heißt nicht zufällig Dieter & kommst aus Hamburg!? :D


btw: ED9 hat Tachowelle & digitale Geschwindigkeit von der ECU...


Gruß Chainsaw

lizkin
15.12.2004, 15:14
Nö. Dieter kommt aus der Nähe von Stuttgart, falls Du den roten Mini mit den Ducati Endtöpfen meinst :D

Ich komme aus Frankfurt.

Ducati Corse
15.12.2004, 15:16
Meinte den roten mit ED9 Maschine :wink: :D

Merkwürdig, wo doch gerade in einem gewissen anderem Forum darüber diskutiert wurde ;)

Gibt ja nun nicht sooooo viele Minis mit D15Z6/D16A1 Swap :P

Sorry für Off-Topic! :)

lizkin
15.12.2004, 15:18
Jou das ist Dieter aus Stuttgart...

http://www.16vminiclub.com/gallery/albums/userpics/minilinks%20hinten.jpg

Meiner ist grün. Hat aber den gleichen Motor drin :D


editieren gilt nicht...

Ducati Corse
15.12.2004, 15:21
Sehr geil!!!! :eek:

Macht bestimmt massig spaß, dein Kart! :D

Hab das mit den Tachosensor aber immer noch nicht verstanden! :-?

Also der ED9 hat doch eine TACHOWELLE

aber zusätzlich kannst Du das Signal digital von der ECU abgreifen...

lizkin
15.12.2004, 15:31
Also, der ED9 CRX hat im Tacho einen Sensor, der der ECU irgendein Signal gibt. Bei der Vtec Variante setzt der Vtec ohne dieses Signal gar nicht ein. (afaik)

Meine ECU hat nun besagten Fehler 17, da ich erwiesenermassen den falschen Tacho benutze :D
Ich hab jetzt gehört, das der Motor nun bei höheren Drehzahlen ohne dieses Signal das Gemisch verfettet. Wollte aber mal Hier bei Leuten fragen, die sich damit auskennen. Im miniforum brauch ich mit sowas nicht zu kommen, da wirst Du ruckzuck als Ketzer verschrieen :D


achja das ist meiner (als er noch im Aufbau war):

http://www.16vminiclub.com/gallery/albums/userpics/dsc03000.jpg


edit: in welchem Forum wird denn noch über sowas diskutiert?

Ducati Corse
15.12.2004, 16:16
edit: in welchem Forum wird denn noch über sowas diskutiert?

http://7461.rapidforum.com/topic=101379737035

1. Der VTEC wird doch Drehzahlabhängig gesteuert!

2. Gabs den ED9 auch mit "ALB" so ne Art ABS, dafür wird er das digitale
Signal auch gebraucht haben.

Jetzt hab ichs kapiert :( :roll:
-> mit Tacho meinst Du das gesamte Cockpit bzw. Amaturenbrett!? Sorry ist schon spät & bin auf der Arbeit 8)

Dann meckert die ECU natürlich einfach, weil die Stecker nicht angeschlossen sind.

Der EE8, also B16A1 VTEC-Kabelbaum hat übrigens noch 1 Stecker mehr, aber der ist soweit ich weiß für die "Tankkontrolleuchte" die dem ED9 fehlt.

lizkin
15.12.2004, 16:34
in welchem Forum wird denn noch über sowas diskutiert?

Ok Danke, kenne Dieter und gianni aus einem anderen Forum : www.16vminiclub.com

Also meinst Du ich soll die Fehlermeldung ignorieren und gut? Ich mein er läuft schon verdammt gut, aber zu verschenken hab ich auch nichts
Das muss drücken im Gesicht... :D

Achso der Mini hat übrigens mit Honda Motor ca. 650 -700 kg und nicht 480 kg was dort in dem anderem Forum vermutet wird. Reicht aber trotzdem für die meisten Autos auf der Strasse. Bis 150 km/h kann Dir keiner was :D

hier hat übrigens alles angefangen: www.ringmini.de

crxarmin
21.12.2004, 08:37
Hallo lizkin,

also solche "Mini" bzw. Motorprobleme werden eigentlich im "Engine Talk" behandelt.

Doch nun zu Deinem Problem.
Sobald ein Fehlercode erkannt wird, wird dieser in einem löschbaren Speicher im ECU gespeichert.
Gleichzeitig geht das ECU ins "Notprogramm".
Das heißt, es werden nur noch feste Standardwerte benutzt.
Damit kann man fahren, sollte dies aber nicht auf Dauer tuen.

Dies kostet auch Leistung !!!

Warum der ED 9 aber das Geschwindigkeitssignal braucht, konnte auch ich bis jetzt noch nicht nachvollziehen.
Aber das ist auch egal.

Tatsache ist, der Fehler muß beseitigt werden.

Hast Du die Möglichkeit einen Hondatacho irgendwo im Mini zu verbauen und von dort die entsprechende Leitung zum ECU zu legen ?

Ansonsten fällt mir im Moment keine bessere Lösung des Problems ein.

In der Hoffnung geholfen zu haben,

Gruß
Armin

P.S. Ich hätte auch einen längeren 5ten Gang für Dich anzubieten

lizkin
21.12.2004, 12:49
Soory wg. dem Posting im falschen bereich, bin neu hier :)

Den Hondatacho wollte ich eigentlich nicht einbauen. Geht zwar, passt aber nicht so richtig zum rest.

Gibt es nicht so ein zwischenteil für die Tachowelle, wo man das Signal abgreifen kann? Wie machen das denn die Leute mit den Carbon-Cockpits und was da alles gibt?


P.S. Ich hätte auch einen längeren 5ten Gang für Dich anzubieten
Danke für das Angebot, hab schon einen längeren 5. bei einem Freund liegen. Ist aber schon wieder mächtig arbeit :roll:

gruß sebastian

Kai_ED9
21.12.2004, 13:03
Es gibt für Tempomat Nachrüstung an Autos ohne Elektronisches Tachosignal einen Geber, der in die Tachowelle gesetzt wird.
Es müssen nur die Gleiche Anzahl Impulse rauskommen, wie beim ED9 Geber. (Vielleicht gehts auch mit mehr oder weniger, aber besser gleich.)
Beim ED9 Geber kommt pro Umdrehung der Tachowelle genau ein Impuls.
Der Geber am ED9 besteht einfach nur aus einem Reedkontakt ( http://www.kfz-tech.de/Reedkontakt.htm ) und einem Magnet, der auf der Welle sitzt.

Vielleicht kann man sowas ja auch IN deinen Minitacho Einbauen.
Im Tacho sitzt doch so ein "Schwungrad" drin.
Da nen Kleinen Magnet drauf kleben (und gegebenfalls n Gegengewicht auf die andere Seite).
Und daneben dann nen Reedkontakt befestigen.

lizkin
21.12.2004, 16:05
Nagut,

dann gibts wohl nach wehnachten eine lustige bastelstunde. Irgendwie wird das schon passen. Schliesslich passt der ED9 motor ja auch. :D


grüsse sebastian

r3vilo
21.12.2004, 19:50
... Es gibt für Tempomat Nachrüstung an Autos ohne Elektronisches Tachosignal einen Geber, der in die Tachowelle gesetzt wird...

Also doch. Hat mich auch schon länger mal interessiert. Es ist also eine Art Adapter, ab dem dann die Tachowelle sozusagen zu einem Kabel bzw. elektronischen Geschwindigkeitssignal wird, oder?

@ all

Wenn an der ECU schon ein elektronisches Geschwindigkeitssignal anliegt - also jetzt beim Civic/CRX etc. -, wäre das dann das gleiche oder ist das was anderes? Hat das schonmal jemand nachgemessen oder so? Weil wenn die Geschwindigkeit sozusagen schon digital vorhanden ist könnte man sie ja auch ohne großen Aufwand von dort abgreifen um sie woanders anzeigen zu lassen. Dann könnte ich mir z.B. diesen o.g. Geber sparen.

Kai_ED9
22.12.2004, 05:44
Die zusätzlichen Geber zum Nachrüsten, werden einfach zwischen in die Tachowelle gesetzt.
D.h. dire Tachowelle wird durchgeschnitten und der Geber dazwischengeklemmt.
Man hat dann weiter das mechanische Signal am Tacho und zusätzlich n elektronisches vom Geber.

Das elektrische Signal an der ED9 ECU kommt vom Tacho.
Das geht nur zur ECU hin. Das generiert die ECU nicht selbst.
Das kann sie nämlich garnicht, da dieECU garnicht weiß, in welchem Gang du bist.

lizkin
22.12.2004, 10:37
Könnte sowas funktionieren? : http://www.schiffmann-consult.de/_speedsignal/speed/index.html

r3vilo
22.12.2004, 11:27
... Das elektrische Signal an der ED9 ECU kommt vom Tacho.
Das geht nur zur ECU hin. Das generiert die ECU nicht selbst.
Das kann sie nämlich garnicht, da dieECU garnicht weiß, in welchem Gang du bist...

Das meinte ich ja. Ist aber auch egal von wo es kommt. Die Frage war ja nur, ob da dann das gleiche Signal durchfliest als wenn ich so einen Geber zwischen die Tachowelle klemme u. dort das Signal abnehme. Dürfte dann doch das selbe sein, es sei denn der ECU werden andere Signale geliefert, als es so ein Geber ausgiebt.

@ lizkin

http://www.schiffmann-consult.de/_speedsignal/speed/hallgeber/61h.gif

Lt. der Liste sollte der 61H der richtige sein.

lizkin
22.12.2004, 12:53
OK. Das Ding kostet 65€ hab da mal angerufen... Zum mal eben probieren zu teuer :roll:

Der Hallgeber liefert 4 Rechtecksignalpulse pro Umdrehung.
Ausgangswiderstand beträgt 4.7 kOhm und ist für digitale Schnittstellen optimiert.

Elektrische Parameter:
> nominale Spannung: +5V bis + 18 V DC
> nominaler Strom: 6 mA bei 5 V
> Temperaturbereich: - 40°C bis + 120°C
> Ausgabe Signal: Rechtecksignal
> Max. Strombelastung: 10 mA

Hat einer nen Plan was der CRX Tacho ausspuckt?
Werd wohl doch wieder basteln müssen. Oh mann wenn man so ein Auto fährt sollte man echt alle Folgen von Mc Gyver gesehen haben...

Ducati Corse
22.12.2004, 14:03
Hat einer nen Plan was der CRX Tacho ausspuckt?
Werd wohl doch wieder basteln müssen. Oh mann wenn man so ein Auto fährt sollte man echt alle Folgen von Mc Gyver gesehen haben...

Könnte da eventuell helfen..., hab alle Folgen auf DVD ! :D :lol: :wink:

Kai_ED9
22.12.2004, 15:34
Der CRX Tacho spuckt einen kurzen Rechteckigen Impuls pro Umdrehung aus.