PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schraubererlebnis mit Scheibenwischer ED-9



docloerch
03.02.2008, 20:38
Vorestern im Regen bleibt plötzlich der Wischer - natürlich der auf der Fahrerseite - senkrecht stehen. Zuerst dachte ich, daß sich wie kürzlich beim Heckwischer nur die Mutter gelöst hat. Leider nicht. Habe daher mal das ganze Geraffel abgebaut und siehe da die Kunststoffhalbkugel die auf dem Kugelkopf die Wischergestänge fixiert war verschwunden (die Etzold Civic Reparaturanleitung beschreibt übrigens irgendwie einen völlig anderen Wischer). Nach Suche mit der Taschenlampe habe ich das Teil im Lüftergehäuse auf der Beifahrerseit entdeckt. Der Versuch das Teil mit einer Kralle zu bergen in dem engen Blechspalt zu bergen schlug natürlich fehl und das Ding ist noch tiefer direkt in den Lüfter gerutscht. Keine Chance, da kommt man nicht mehr ran (habs auch mit einem Staubsauger und Spiegel probiert). Ist da jetzt wohl endgelagert. Von innen ran zu kommen ist auch nicht ganz ohne, also habe ich dann mal ein neues bestellt und hoffe, daß es bis Dienstag nicht regnet und das Teil nicht zu einer allzu großen Unwucht im Lüfter führt.

Grüße an alle Schrauber

barney
03.02.2008, 21:02
Wenn es kompletten Wen in den Lüfter gemacht hat, dann bekommst nette Geräusche denk ich. Lüfter abbauen wär kein Thema, Handschuhfach weg, dann bist eh schon dort.

Hab damals bei meinem Einarmwischerumbau alle Scharniere in Metall gemacht, das hält wenigstens.

docloerch
06.02.2008, 20:37
Doof, die fehlende Kunststoffhalbkugel ("künstliches Hüftgelenk") gibt's nur in Verbindung mit dem kompletten Gestänge: macht 26 €....

civicracer-x290
06.02.2008, 22:33
Da muss man durch wenn man Honda fährt gayfight

docloerch
09.02.2008, 20:35
Hab das ganze Zeug wieder zusammengebaut und gleich mal den Wasserkasten, da der ja offen liegt, mit einer Spraydose Wachs behandelt. Alles lief soweit problemlos bis zum Reindrücken der letzen Halbkugel des Gestänges in das Wischermotorgegenstück, weil man da halt blendend hinkommt und fast keine Kraft aufwenden kann. War dme Wahnsinn nahe! Letztendlich habe ich den Wischermotor etwas gelöst um von der anderen Seite besser dagegen halten zu können, dann hat's irgendwann plupp gemacht. Wollte den Einbau eigentlich nur mal geschwind vor dem Abendessen machen....

Gruß der Doc