PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ED7 Leer geräumt - Geräuschkulisse - Update: Seite 3 - Abgasanlage



MadBlue
04.02.2008, 16:49
Hi zusammen,

hab heute meinen ED7 hinten leer gemacht. (seitenverkleidung und rücksitzbank) War eigendlich auch ziemlich easy... nur nun hab ich super laute Fahrgeräusche... besonders auf nasser Straße ists kaum zu ertragen... das Rauschen von den Radkästen ist echt hart...

Was kann ich dagegen tun? Wollt nachdem der Überrollbügel drin ist den wagen von innen mit Teppich verkleiden... reicht das schon? Oder muss ich da noch dämm-material verbauen?

Sören

CRX_Fan
04.02.2008, 16:55
Tjoa das kenn ich. Auch bei Steinen die gegens Radhaus schlagen denkt man immer, da reisst es einen die Karosse weg...viel tun kannste nich, denn die Plastikverkleidung schluckt solche Geräsuche schon am besten.

Man könnte eventuell ncoh Bitumenmatten auslegen, aber dann biste vom Gewicht her wieder auf dem selben Level wie vorher...Eventuell noch Noppenschaumstoff alles dicht machen hinten.

Aber das alle beste: Ignorieren und Radio etwas lauter machen! :D
Mich hats am Anfang auch gestört, aber hab mich dran gewöhnt. _Und nen Sportauspuf aller Mohr tut den rest...gayfight

hellfire
04.02.2008, 16:56
Das is dann doch nur wieder unnötiges Gewicht. :P

Kannst ja mal schauen obs mim Teppich reicht.

MadBlue
04.02.2008, 16:58
tjo... da geht dann wohl probieren über studieren...

Evntl. bissel Glas/Stein-wolle in die Holräume friemeln oder so... die wiegt ja nix...


Sören

sha_do
04.02.2008, 17:03
tjo... da geht dann wohl probieren über studieren...

Evntl. bissel Glas/Stein-wolle in die Holräume friemeln oder so... die wiegt ja nix...


Sören

sach mal die is doch mittlerweile sogar in häusern verboten oder? und du willst dir die pampe ins auto packen:e... kann man nur von abraten!

Karlos-EG3
04.02.2008, 17:05
seit wann ist das verboten ?

CRX_Fan
04.02.2008, 17:08
Wegen Brandschutz gabs da mal was zu, aber was genau weiss ich auch nicht.

MadBlue
04.02.2008, 17:14
jo... die dinger sind halt mit Schweelbränden gut dabei...

hmm... naja... in meinem Auto wird eh ned geraucht XD

dann halt was vergleichbarey :-p vielleicht styropor? ^^

Sören

NOFATCHICS
04.02.2008, 17:23
Wer leicht sein will muss leiden:roll:

MadBlue
04.02.2008, 17:31
wohl eher: Wer Honda fährt hat gelitten... :-X

also ist irgendwie gerade alles suboptimal... hab den Wagen mit nem brauchbaren Fahrwerk 3 cm runter geholt... (also wirklich ned viel... sieht man auch kaum...) und schon setzt der Eimer ewig überall auf... selbst bei normalen SpeedBumps...

und nun die Geräuschkulisse... hat bald mit alltagstauglichkeit ned mehr viel zu tun...

Sören

powercivic
04.02.2008, 18:31
wohl eher: Wer Honda fährt hat gelitten... :-X

also ist irgendwie gerade alles suboptimal... hab den Wagen mit nem brauchbaren Fahrwerk 3 cm runter geholt... (also wirklich ned viel... sieht man auch kaum...) und schon setzt der Eimer ewig überall auf... selbst bei normalen SpeedBumps...

und nun die Geräuschkulisse... hat bald mit alltagstauglichkeit ned mehr viel zu tun...

Sören


mhh,komisch,wo setzt du denn auf?
hab auch relativ tief und hab ich keine probleme,liegt vielleicht auch am anfahren der dinger:-/

zu den geräuschen
hab bei mir gar nix mehr drin,auch keine dämmmatten und kann nur sagen das is gut so,da kommt rennfeeling auf,außerdem gewöhnt man sich dran:D

wenns dich stört,dann schnapp dir doch npaar ohropax.

MadBlue
04.02.2008, 18:44
Also ich fahr teilweise mit ~1-2 km/h... und dann machts auch nicht "krumms" sondern "KRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRANG"... ^^ wenn du verstehst was ich meine...

Was da genau aufsetzt weil ich nicht... es muss etwa auf Wagenmitta sein... vielleicht leicht hinterm beifahrersitz... und wenn wir das richtig hören etwas mehr an der Beifahrerseite... vermute selber das es was vom Abgastrakt ist... vielleicht MSD?

Sören

powercivic
04.02.2008, 18:54
oem msd?
hört sich jetzt vielleicht doof an,aber fahr mal schräg drauf,oder guck mal ob der msd net zu tief hängt

gruß daniel

CRX_Fan
04.02.2008, 18:55
bei mir war es mal der Zubehör Walker MSD in der Mitte am Topf genau. Jetzt mit dem OEM Honda aber nicht mehr!

buggs
04.02.2008, 20:14
Denkst bei Glaswolle an Brandgefahr und willst Styropor verlegen? gayfight

Aber hey - wenn leer, dann richtig :wink:

Nich so halbe Sachen...

pascaled6
04.02.2008, 20:21
Das Problem bei mit dem Kratzen kenne ich auch.
60/40 Tieferlegung und nen Nachbau MSD von Wal**r.
Totaler Dreck. :|

ManU
04.02.2008, 20:30
Wer es leise und sanft will, soll doch bitte 7er oder S-Klasse fahren!:-D

Und hey, man gewöhnt sich an alles...

Ansonsten, wie Ben schon sagte, ein Sportauspuff verschluckt die Fahrgeräusche locker runter!

Gruß

civicracer-x290
04.02.2008, 21:02
Bei 3cm tiefer setzt du auf?:-/ Hab meinen EE 75mm runter gedreht und hab net wirklich probleme mit aufsetzen. Fahre allerdings auch mit nem MSDersatzrohr durch die gegend.:D

MadBlue
04.02.2008, 21:06
aha... ?

mit was ihr so alles durch die gegend fahrt... ist das denn legal?

Sören

CRX_Fan
04.02.2008, 21:19
aha... ?

mit was ihr so alles durch die gegend fahrt... ist das denn legal?

Sören

Was vermuteste denn? :D

MadBlue
04.02.2008, 21:27
*G* sofern es sich nicht um eine komplett selbstgestrickte Abgasanlage handelt welche denn Schall auch ohne MSD ausreichend absorbiert und per einzelabnahme eingetragen wurde würde ich auf "nein" Tippen...

naja... kann sein das ich nun etwas als "Schisser" da steh... aber ich möchte in meiner Karre alles eingetragen haben... ich mag nicht in einen Unfall verwickelt werden an dem ich keine Schuld hab und ann am ende der Angeschmierte sein nur weil dies oder das nicht in den Papieren stand...

Allerdings gehen mir auf so legale Art und Weise langsam die Ideen für die Leistungssteigerung aus... spätestens nach dem D16Z5 Swap wird haarig... Hier könnte noch en Fächer ODER ein Back-Kat System dran... aber dann scheint auch schon langsam ende im Schacht... oder?

Sören

CRX_Fan
04.02.2008, 21:31
MSD Attrappe ist illegal, korrekt :D

D16Z5 Swap tragen einige Spezielle Prüfer ein, Fächer und Catback gibts auch mit Zulassung, man kann auch alles zusammen eintragen, wenns net zu laut wird.

Z5 Swap eingetragen im EC8 Civic siehe hier:
http://img100.imageshack.us/img100/7817/dscf3774xk8.jpg


Alles machbar

TimoHH
04.02.2008, 21:32
Steinwolle gibts nach wie vor fürn Bau... nennt sich normal Steinwolle, oder auch Stopfwolle und gibts meist in 15kg-Säcken.. kostet nicht die Welt und könnte man Prima in Hohräume stopfen. Brandtechnisch ist das alles geprüft... :)

Gruß
Timo

civicracer-x290
04.02.2008, 21:48
Das es nicht legal ist ist mir klar. War schon paar mal mit dem Wagen beim Tüv und er hat immer großzügig drumrum geschaut:D
Solange das ding nicht nen heiden krach macht wird da auch keiner was sagen:-). Wurd schon so oft angehalten mit dem Teil, und von zu lautem Auspuff hat noch nie jemand was gesagt:wink:

CRX_Fan
04.02.2008, 21:49
Das es nicht legal ist ist mir klar. War schon paar mal mit dem Wagen beim Tüv und er hat immer großzügig drumrum geschaut:D
Solange das ding nicht nen heiden krach macht wird da auch keiner was sagen:-). Wurd schon so oft angehalten mit dem Teil, und von zu lautem Auspuff hat noch nie jemand was gesagt:wink:

Die meisten Beamten sind eh zu faul, sich auf den Boden zu legen und zu gucken, auch wenn er zu laut ist:Dgayfighti

civicracer-x290
04.02.2008, 21:51
Die meisten Beamten sind eh zu faul, sich auf den Boden zu legen und zu gucken, auch wenn er zu laut ist:Dgayfighti


Kann natürlich auch sein. Darum haben se wohl letztes mal nen drogentest bei mir gemacht.gayfight

MadBlue
04.02.2008, 22:02
Naja... gucken wa mal... werd den TÜV bei meiner Überrolbügel abnahme noch was Löchern richtung Motor...

Sören

Turbo-JOBU
05.02.2008, 00:15
Allgemeine Info zur Stein/Glas Wolle

Beide Typen der Wolle sind noch absolut gängig und nicht verboten!
Wenn auch in anderen Mischungsverhältnissen gegen über z.B. vor 10 Jahren.

Glaswolle wird zu 70% im Wärme/kälte Schutzbereich eingesetzt.
Sprich Dachboden Isolierung oder Wasserleitungen damit sie nicht einfrieren.
nur 30% Im Schalschutzbereich

Steinwolle kommt meistens beim Brandschutz zum Einsatz.

Glaswolle ist meistens bis 600C Feuerfest und bis 1000 glimmt es nur leicht.
Keine offene Flamm-Entwicklung bis 1000C. Da brennt alles andere viel schneller im Auto!

Steinwolle kann ne ganze Menge mehr C ab!

Ich kann euch nicht raten die Hohlräume damit zu füllen.
Das Zeug hat die Eigenschaft auseinander zu fallen, sprich zu zerstauben.
Das ganze wird noch durch Stöße während der fahrt beschleunigt.
Wenn dann im Sommer die Sonne durch den Innenraum scheint, seht ihr es schön glitzern und fragt euch abends auf der Couch warum alles irgendwie juckt.

Wenn müsst ihr nach dem Isolieren die Hohlräume hermetisch von Innenraum abriegeln.
Zum Beispiel durch Folie, aber da muss wirklich alles komplett luftdicht zu sein genauso wie auf dem Dachboden wo nachher die Damfpsperrenfolie noch über die Wolle kommt.

Ich kann nur zu Flüssig Bitumen oder Bitumenmatten raten.
Mein Vater hat seit über 40 Jahren eine Wärme, Kälte Schallschutz Isolierungs- Firma.
Ich habe alles wirklich schon alles in Sachen Schallschutz Vibrationsschutz im Auto ausprobiert.
Das Beste Ergebnis habe ich mit 4mm Glaswolle durchsetzte Bitumen Matten (selbstklebend) erreicht.
Die sind leider so nicht im Baumarkt erhältlich und nur über den Fachmarkt zu beziehen.

Awake
05.02.2008, 01:20
Also an den Lärm gewöhnt man sich find ich ziemlich schnell.. war bei mir zumindest so. Wegen Wasser und Steinen die in den Radkasten geschleudert werden.. probier doch mal (und das mein ich ernst) Teppich in den Radkästen zu verlegen :)

Uffi
06.02.2008, 10:03
ja mal zurück, also die Leute dich ich kenne machen es leer wegen dem Gewicht und geade weil es dann lauter ist :)

civicracer-x290
06.02.2008, 11:03
So sehe ich das auch. Wer es leise mag soll das zeug drin lassen oder Mercedes fahren:tongue:

MadBlue
06.02.2008, 15:19
hmmm... der MB 190 E 2.5 16V Cosworth lag aber nimmer im Preisrahmen :-p

es geht sich ya auch weniger um Motor und Windgeräusche wie um dieses doofe Regengeräusch...

Sören

spy
06.02.2008, 15:39
naja dass nen auto ohne dämmung laut wird weiss man auch vorher ;-)
aber ich geb meinen vorrednern recht, nen gescheites abgassystem übertönt das geklapper von hinten recht gut ;-)

MadBlue
06.02.2008, 15:43
hmm... ya... aber das sind wieder 1 Mio Euros die da drauf gehen...

was empfielt sich da denn für ne Abgasanlage?

Sollte es ne ABE oder zumindest en TÜV-Gutachten für geben... und bezahlbar sein... und wenn möglich nicht son übertrieben großes Endrohr haben *grusel*

Sören

CRX_Fan
06.02.2008, 16:38
Günstig und zugelassen mit kleinem Endrohr würde nen Fujitsubo, Supersport, Remus und sone Konsorten sein.
Da ist allerdings meist die Verrohrung so dermaßen klein (Zuführrohr, etc.), was natürlich Leistungstechisch ziemlich Kacke ist.

MadBlue
06.02.2008, 16:55
Okay... was gibts an alternativen mit hässlichem Endrohr?

Und bringts mir nachteile wenn ich diese aufgehenden Endroho-Tröten ab flexe und "normale" Endrohre dran mache? (also da wo diese übertriebenen Endrohre wie ne tröte größer werden... und ab dem Punkt quasie den gleichen Rohrdurchschnitt verwende wie das Rohr das ausem ESD raus kommt...?)

Und zumindest Remus hab ich als 1. teuer und 2. groß in erinnerung ^^

Sören

civicracer-x290
06.02.2008, 17:00
Da hat der Crxfan schon recht. Ich z.B. hab auch nen Remus mit 2x76er endrohr, und vom Leistungszuwachs her kannst de dann auch fast nen Originalen fahren. Mein Bruder hingegen hat unter seinem crx nen alten "echten" Mohr drunter und ich finde da merkt man schon etwas mehr Leistung im mittleren bis oberen Drehzahlbereich.

civicracer-x290
06.02.2008, 17:03
Gibt von Powerrohr z.B. einen mit links 1x90mm Enrohrdurchmesser, was wie ich finde jetzt nich übertrieben groß aussieht.

MadBlue
06.02.2008, 17:46
öm... also ich schon ^^

Ich hab momentan 2x3 cm ^^

Als ich den Wagen gekauft hab waren 2x7 cm verbaut (nur Endrohre... am standard ESD)... uhrgs... das schaut doch ned gut aus...

so schaute es vorher aus:
klick (http://civic.derbe-frisiert.com/back.jpg)

und so schauts jetzt aus:
klick (http://civic.derbe-frisiert.com/nachher.jpg)

Sören

civicracer-x290
06.02.2008, 17:52
Das erste bild sieht richtig gut aus.
Die Endrohre auf dem zweiten sehen aus wie der Strohhalm in meinem Glasgayfight

MadBlue
06.02.2008, 18:02
lol xD

naja... ich mags halt ein wenig Decent... bzw. "angemessen"...

Das Ding ist ne alte Kiste von 89... und damits gut und autentisch aussieht finde ich sollte man sich halt auch beim optischen Tuning an dinge halten die damals so aktuell wahren... ;)

Und wenn man sich mal "echte" Sportwagen von damals anguckt (zB. den 1989er 911 oder en Esprit) dann sieht man das die alle so klein Endrohre hatten ;)

wenn die Rohre im zusammenhang mit nem Sportauspuff dann bissel größer werden sollten ists für mich auch okay... aber wirklich nur bis zu genau den Punkt wo der größere Endrohrdurchmesser wirklich was bringt... alles darüber hinaus ist für mich absolut "pointless" ;)

Aber gut... jedem seinen eigenen Geschmack ^^

Sören

civicracer-x290
06.02.2008, 18:32
Ja, ist halt Geschmackssache. Wenn du es dezent magst würd ich sagen nimm nen Remus. Hab dir mal nen Bild von meinem alten civic rein gestellt, dann kannst mal schauen was du davon hälst. Endrohrvariante ist 2x 76mm:wink:
http://s1.directupload.net/images/080206/temp/nuxbbna6.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/1330/nuxbbna6_jpg.htm)

MadBlue
06.02.2008, 19:28
Okay... hmm.. decent ist zwar anders... aber das ginge sogar noch...
ist das en komplettes Kat-Back System?
Und wo kauft man sowas am besten?

Und gerade hab ich ne Farbalternative mehr in die engere auswahl genommen für die Folie ^^ (sprich: entweder wieder Rot... nur schöner XD, oder son knalliges Lambo-grün mit zwei GANZ dunkel-grauen Ralley streifen... oder eben Schwarz mit rot hinterlegten Honda emblemen...)

Sören

civicracer-x290
06.02.2008, 19:43
Nein, ist nur der Endschalldämpfer, der muss auch nicht eingetragen werden. Hat ne EG-Betriebserlaubnis:wink:
Bekommen tut man ihn zum Beispiel bei Ebay oder jedem gutem Tuningladen.
http://cgi.ebay.de/REMUS-Sportauspuff-Honda-Civic-CRX-ED7-ED9-2-x-76-mm_W0QQitemZ280141761813QQihZ018QQcategoryZ38786QQ rdZ1QQssPageNameZWD1VQQtrksidZp1638.m118.l1247QQcm dZViewItem

Uffi
06.02.2008, 21:41
ich habe auch einen remus geholt, sind eigentlich recht laut dafür das es nur ein ESD mit EWG ist und so mit das kleinste (Endrohre und größe des Topfes) was man bekommt ;)

Habe einen aus Edelstahl auf ebay geholt, hatte 100euro gekostet.

MadBlue
06.02.2008, 21:43
*G* okay... dachte gibt vielleicht irgendwo ne besonders günstige Quelle...

nur ESD... *Grübel* um wirklich Leistungsplus zu erhalten bräucht ich aber dann noch en größeren MSD, größere Verbindungsrohre am besten en Ersatzkat und müsste den ED9 Fächer entdrosseln... richtig? ^^

und was was für "Mehrleistung"s-bereiche sprechen wir hier überhaupt? Für 5 PS mach ich das nämlich sicher nicht ^^

Sören

CRX_Fan
06.02.2008, 22:01
PS warscheinlich gar nicht. Lediglich die Leistungsentfaltung in unteren bis mittlere Drehzahlen ändert sich.

civicracer-x290
06.02.2008, 22:21
Denke das man höchstens bei nem Mohr von einer gringen Mehrleistung sprechen kann:D. Von der PS zahl her gesehen. Aber wie crxfan schon sagte, die Leistungsentfaltung ist halt anders und spürbar würd ich sagen.

MadBlue
06.02.2008, 22:54
sprich die Leistungskurve steigt bereits etwas früher oder wie? ^^

naja... für nur bissel Lärm mag ich keine 1000 € für ne Abgasanlage ausgeben o.0

dann wird Einfach der Krümmer entdrosselt und gehofft das ich irgendwo ne EE9 Abgasanlage schieße...

Das sollte vom Effekt ja ähnlich sein...

Aber soweit schonmal Danke für die Antworten!

Sören

civicracer-x290
06.02.2008, 22:59
Naja, wirklich laut um deine Geräschkulisse im Auto zu übertönnen wirst de mit na EE9 Anlage aber nicht :D

MadBlue
06.02.2008, 23:14
Stimmt :-)

Erstlam abwarten wie sich das mit Teppich anhört... im Zweifelfall muss ich gucken ob man da Luftfiltertechnisch ned noch was machen kann oder so... (wobei ich gerade momentan auch einen drin hab... und der ist schon arg laut wenn man aufs Gas langt...)

Sören

Honda_Civic_ED7
07.02.2008, 09:31
Tag!

Also ich hatte in meinem ED6 MPFI nen ED9-Krümmer entdrosselt, EE9 MSD und Powerrohr ESD mit 2x130. Ich finde, dass man den unterschied schon gut spürt, auf nem Prüfstand war ich leider nicht damit. Soundkulisse war aber trotz allen Verkleidungen/Dämmung schon recht laut :D.

Und zu den Endrohren:
Die Firma Mohr lag Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre mit Ihrem ESD mit 1x 113mm Endrohr voll im Trend, also absolut zeitgemässes Tuning :wink:

Greetz

Flo

FreshmasterTight
07.02.2008, 09:46
hol dir halt von srs die catback anlage kostet ca 400€ schaut dezent aus wie ich finde, und ich denke leistunstechnisch bringt die vielleicht auch was


http://www.ajr-performance.com/catalog/product_info.php?cPath=30_39_68_44&products_id=78

MadBlue
07.02.2008, 12:27
klingt schon besser... wie schaut das hier mit Eintragungen bzw. Tüv aus?
(davon steh da nämlich nix...)

Sören

civicracer-x290
07.02.2008, 15:13
Kein Gutachten bei. Musst du per Einzelabnahme eintragen lassen.