PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich weiss nicht mehr weiter! -Motor Probs-



PunaniRicer
04.02.2008, 18:13
Der Motor ist der D15 aus dem ED6 mit Multipoint-Umbau und altbekanntes Saugertuning (knapp 120PS). Ist 1A gelaufen aber nach dem Kopfdichtungswechsel spinnt er total rum! Verbaut wurde die Original D15 Dichtung, zuvor war die D16 Metalldichtung verbaut. Er hat jetzt also eine niedrigere Kompression.

Zu den "Symptomen":

- 10 L+ auf 100 Kilometer bei Spritsparender Fahrweise
- Leistungsverlust

Wenn man bei 1000 Umdrehungen im zweiten Gang beschleuningt zieht der Wagen normal durch. Bei 2000 Umdrehungen angelang fällt er spürbar in ein Leistungsloch aus dem er sich erst bei ~3800 Umdrehungen wieder halbwegs erholt. Danach zieht er ein wenig besser bis 4500 (aber immernoch schwerfällig). Ab 4500 Umdrehung entwickelt der Motor plötzlich deutlich die Leistung die er bringen sollte aber bei 5500 Umdrehungen fängt er übel an zu Ruckeln. Redline ist erst bei 6500 Umdrehungen.

- Ständig bringt er mir irgendwelche Fehler. Lambdasonde, Temperatursenoren.... jedoch nach dem Austausch der Teile bringt er sie wieder!

Ich weiss nicht mehr weiter, Zahnriehmen sitzt richtig, Ventile sind neu eingestellt und auch sonst scheint alles in Ordnung!

Was kann das sein?

Mugen_Power
04.02.2008, 18:39
Zahnriemen richtig drauf? Die richtige ECU benutzt? ECU DEfekt? Es kann mit vielen faktoren zusammenhängen.

ProjectJDM
04.02.2008, 20:14
Habt ihr vielleicht Stecker vertauscht? Ist leicht möglich! Da 3 Stecker gleiches Steckprofil haben! Ihr solltet aber trotzdem die 3 lagige Metalldichtung vom D16 nehmen!

CivicEG4
04.02.2008, 20:16
Und wenn ihr Kopfdichtung getauscht habt, grad bei so einem "bastelfahrzeug" (nicht negativ gemeint) wäre es vllt wichtig die Zündung nochmal einzustellen!

btw: wieso hast nicht die dichtung die drin war eingebaut (also in neu gayfight)

mfG Felix

gsam
04.02.2008, 23:01
- Ständig bringt er mir irgendwelche Fehler. Lambdasonde, Temperatursenoren.... jedoch nach dem Austausch der Teile bringt er sie wieder!




wenn die Lambda als fehler abgelegt wird,isses nich unbedingt diese,ein zu fettes/mageres Gemisch könnte der auslöser dafür sein

AmokKAlex
05.02.2008, 08:02
denke mal bei der karre stimmt die erstens die zündung vorn und hinten nicht und zweitens ist der zahnriemen zu 99% um 1-2 zähne bestimmt verstellt!!