PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zu wenig kompression nach zkd wechsel



powercivic
04.02.2008, 19:26
Servus,
hatte vorletztes WE mit nem kollegen an dem seinem EE9 das getriebe getauscht,am nächsten tag ham wir den kopf runter gemacht um die zkd zu wechseln dabei haben wir noch die schafftdichtungen gemacht und ventile per hand neu eingeschliffen. sämtliche ventile,federn,teller und keile wurden fein säuber in reihe sortiert,so dass beim einbau keine verwechslung passieren kann,bei den schafftis wurd auch drauf geachtet das ex und in net vertauscht werden können.
naja um zum punkt zu kommen,nachdem wieder alles zusammen gebaut worden is lief der motor net mehr:-/
problem war die kompression,was sich am nächsten morgen raus stellte,also den kopf nochmal runter und auch ohne nocken 0 bar auf allen 4 zylinder.
nachdem alle ventile auf richtigen sitz geprüft wurden und nachdem wir die abstands hülsen draußen gelassen hatten (waren leicht verdrückt) hatten der B16 schon etwas mehr druck,also wurden neue hülsen,kopfschrauben und zkd bestellt und verbaut,nun hat ca. 7-8 bar und regt sich net:-/

der kollege is seit über 10 jahren kfz mechaniker hat selbst schon einige umbauten gemacht und is net grad n dummer,mit ihm hab ich auch damals meine zkd gemacht und da hat er die arbeiten am kopf gemacht.

hoffe uns kann jem. helfen.

gruß daniel

fischi
04.02.2008, 19:33
7-8 bar sind zu wenig.
Abstandshülsen? Falls Du die Paßhülsen meinst und die waren verdrückt, dann habt ihr definitiv bei der Montage einen schweren Fehler gemacht.
Habt ihr den Kopf nochmal auf Verzug gemessen?

powercivic
04.02.2008, 19:44
das das zu wenig is is uns ja auch klar:-/
die zwei die zwischen kopf und block sind.
die waren deshalb vermackt,weil der kollege dachte sie wären in den falschen löchern drin gewesen,sie um gesteckt hat doch vor der montage gemerkt hatte das sie doch in den richtigen löchern waren ,weil sonst die zkd nicht drüber ging.
kopf und block wurden mit dem haarlinieal vermessen:-/

gruß daniel

*DAMION*
04.02.2008, 19:52
da es ja auf allen zylindern identisch ist muss ja in der dichtung der wurm drin sein!...was ist das für ne dichtung, original?vlll,nicht die richtige massiv zu dick oder was auch immer.....

powercivic
04.02.2008, 20:03
das bin ich auch schon die ganze zeit am überlegen,es is jetzt auch schon die 2. verschiedene.
die 1. (jakoparts) hatte er nach fahgest.nr bestellt und die 2.(Reinz) über die honda orig. nr. :-/

gruß daniel

ProjectJDM
04.02.2008, 20:10
nimm ne original Honda Dichtung! Aber irgendwas habt ihr da total verbockt. Und das sollte nem KFZler nicht passieren sowas!

*DAMION*
04.02.2008, 20:11
ich würd ne originale nehmen und nochmal kucken dann!hatte an meinem b16 damals so theater mit zubehör zahnriemen ,alle irgendwie en bissel zu lang,waren ein müh zu locker ,jeder dann ein zahn übergesprungen im betrieb!waren aber definitiv für den motor gedacht!original und gut war

powercivic
04.02.2008, 20:21
nimm ne original Honda Dichtung! Aber irgendwas habt ihr da total verbockt. Und das sollte nem KFZler nicht passieren sowas!

das is es ja grad was ihn so fertig macht,in der letzten woche hatte erst wieder 3 köpfe auseinander und es war wie immer kein problem.
nur was sollte man da noch verbocken,so dass er auf allen 4 zylinder das symtom aufweist selbst wenn man n ventil vertauschen vetauschen sollte wären 2 zylinder ok.:-/
alle ventile waren optisch zu,bevor die nocken drin waren.

gruß daniel

hellfire
04.02.2008, 20:58
Ventilspiel habt ihr eingestellt? Eingentlich ne Dumme Frage...

powercivic
04.02.2008, 21:05
jupp:wink:

hellfire
04.02.2008, 21:07
Wenn er Kfz Mechaniker is könnte er doch ne Druckverlustprüfung machen, falls es irgendwo undicht ist.

powercivic
04.02.2008, 21:18
Wenn er Kfz Mechaniker is könnte er doch ne Druckverlustprüfung machen, falls es irgendwo undicht ist.

wie meinste?
kenn das nur vom kühlsystem?

gruß daniel

*DAMION*
04.02.2008, 21:36
der zylinder wird mit durckluft aufgeblasen und irgenwo geht ja die luft raus......hatt ich auch schon dran gedacht ,aber so massiv kann man das gar net verbocken dass auf allen vier erst gar nix und dann 6 bar sind!vorallem WAS wiullste da so verbocken?

richi
04.02.2008, 22:20
hi daniel,

is der kopf denn geplant oder hat er oiginalmaß? wenn er geplant ist und ihr als erste fehlerquelle die hülsen herausgefunden habt, dann könnte es evtl sein dass diese passhülsen zu lang sind und der kopf deswegen nicht ganz aufliegen kann...
klingt zwar komisch, soll aber schon vorgekommen sein :)

gruß, richi

hellfire
04.02.2008, 23:05
Wäre auch ne möglichkeit. Aber ich würde glaube erstmal ne Druckverlustprüfung machen oder was meinst du richi?

powercivic
05.02.2008, 05:41
hi daniel,

is der kopf denn geplant oder hat er oiginalmaß? wenn er geplant ist und ihr als erste fehlerquelle die hülsen herausgefunden habt, dann könnte es evtl sein dass diese passhülsen zu lang sind und der kopf deswegen nicht ganz aufliegen kann...
klingt zwar komisch, soll aber schon vorgekommen sein :)

gruß, richi

servus,
ne der kopf hat originalmaß.:-/

gruß daniel

ProjectJDM
05.02.2008, 08:18
Und der Kopf ist auch noch plan nachdem ihr den auf den Hülsen festgezogen habt wo er auf allem 0 Kompression hatte?

powercivic
05.02.2008, 22:19
Und der Kopf ist auch noch plan nachdem ihr den auf den Hülsen festgezogen habt wo er auf allem 0 Kompression hatte?

ja:|

gruß daniel

powercivic
24.02.2008, 10:20
Servus,
also der kopf war jetzt beim motorenbauer,dort wurden die vebtilsitze neu eingeschliffen und die ventile angepasst,sowie den kopf geplant.
es wurd jetzt auch ne oem zkd verwendet und das ergebniss is 7 bar auf allen 4 töpfen:kotz: .
so langsam is der kollege echt verzweifelt,das einzige was er sich jetzt noch vorstellen kann,das er evtl. n fehler gemacht haben kann beim ventile einstellen,is dabei irgendwas bestimmtes zu beachten,was es bei anderen motoren net der fall is?

gruß daniel

deFrezzer
24.02.2008, 10:36
ist der Block sicher grade ?

powercivic
24.02.2008, 10:42
jupp,wurd mit´m haarlinial nach gemessen.

gruß daniel

Spanni
24.02.2008, 10:49
Ich hätte ja gesagt "NW raus und nochmals messen", aber wie kommt die Luft in den Zylinder? *grübel*

Denke auch das es an den Ventilen liegt. Zahnriemen versetzt, o.ä.

*DAMION*
24.02.2008, 10:53
ne druckverlustprüfung habt ihr immer noch nicht gemacht oder!?

powercivic
24.02.2008, 11:14
@ kevin
das dachten wir uns auch,aber wie du schon sagtest wo bekommt er die frischluft her,ergebniss ohne nw 0 bar:wink::-/

nee ne druckverlustsprüfung wurd noch net gemacht,der kopf kam ja erst gestern wieder.
aber wie meinst du das,er hätte wenn nur sowas für´n kühlkreilauf,für die zünkerzen müsste er sicvh irgendwie nen adapter bauen.

gruß daniel

DaRock
24.02.2008, 11:59
es KANN passieren dass kolbenringe festkleben wenn sie nicht bewegt werden ... mit den 7 bar müsste der motor ja zumindest laufen oder?

ich würde ihn einfach mal ein runde fahren ... dann siehst du eh ob irgendwelche flüssigkeiten sich in luft auflösen oder ob er normal läuft ... danach misst du noch einmal

bernhard

hellfire
24.02.2008, 12:05
Wenn er Kfz Mechaniker is könnte er doch ne Druckverlustprüfung machen, falls es irgendwo undicht ist.



ne druckverlustprüfung habt ihr immer noch nicht gemacht oder!?

:D Erstmal besser als ne Runde fahren.

*DAMION*
24.02.2008, 12:25
der kollege is seit über 10 jahren kfz mechaniker
bist dir sicher????


ich hoffe ER weis was ne druckverlustprüfung ist!das ist doch eines der ersten dinge die ich als mech mach bevor ich den kopf unnötigerweise zum instandsetzer trag:roll:

dieses kleine handpump ding für den kühler kanste nicht für ne druckverlustprüfung nehmen,gibbet speziele" messgeräte "für!is ein kasten wo druckluft durchströmt mit ner % anzeige,also wird direkt an druckluft angeschlossen

*DAMION*
24.02.2008, 12:29
da fällt mir gard ein schönes beispiel ein:

kunde : könnt ihr mein motorrad abholen ich hab es letztes jahr abgestellt und nun springt sie nicht mehr an!die mühle orgelt frei durch ,druckverlustprüfung ergab 95% verlust auf beiden zylindern 2 zyl boxer!20 minuten orgeln und die mühle rennt wie neu!jedes jahr haben wir nach dem winter 2-3 motorräder die dieses phänomen aufweisen!werden wohl verbabbte kolbenringe sein wie es DArock erwähnt hat!

Tiger4Ever
24.02.2008, 12:34
Wie kann man denn ohne Nockenwelle die Kompression messen? Die Ventile werden doch durch die NW bzw. Kipphebel "festgehalten"?!?!? Und wenn der Kolben hichkommt gehen doch die Ventile auf...

DaRock
24.02.2008, 12:54
ohne nockenwelle geht wirklich nicht ... wie auch, kommt ja keine luft rein die man komprimieren könnte!

bernhard

hellfire
24.02.2008, 13:23
bist dir sicher?ich hoffe ER weis was ne druckverlustprüfung ist!das ist doc heines der ersten dinge die ich als mech mach bevor ich den kopf unnötigerweise zum instandsetzer trag:roll: dieses kleine handpump ding für den kühler kanste nicht für ne druckverlustprüfung nehmen,gibbet speziele" messgeräte "für!is ein kasten wo druckluft durchströmt mit ner % anzeige,also wird direkt an druckluft angeschlossen


Da kann ich Damion nur zustimmen.

Sogar ich als Blechner hab Druckverlustprüfung im 1. Lj gelernt...

powercivic
24.02.2008, 13:41
hab eben nochmal mit dem tel. und er meinte er hätte zwar sowas net in der firma,aber er guckt mal das er er sowas sich leihen kann.

aber das die kolbenringe fest gebabbt sind,wäre schon komisch,denn der motar stand beim 1. mal ja nur über nacht und vorallem alle das gleich alle 4 fest kleben.
und durrch gedreht wurde der motor schon oft genug,die batterie mussten wir schon 2 mal kompl. laden.:-/

naja warten wir mal die druckverlust prüfung ab.:((

gruß daniel

Vtecdaddy
28.02.2008, 16:19
mal eine ganz blöde frage ist die kopfdichtung richtig rum drin ????

hat unser lehrling auch mal geschafft. die dichtung verkehrt drin

nicht böse gemeint ist schnell passiert könnte aber sein

gruß tibor

raceteg
05.03.2008, 13:52
Gibts was Neues???

powercivic
05.03.2008, 15:00
n bissl:-/
druckprüfung ergab, das er höchstwahrscheinlich zwischen kopf und block abbläst,denn wenn druck auf den 3. zylinder gegeben wird,kommt es aus´m 4. wieder raus.
also gibt es nur noch 2 möglichkeiten,entweder kopfdichtung sitzt net richtig(was ich net glaube,denn es wurde bei allen auf die richtung geachtet) oder der block is doch krumm,wobei er vorher mit´m haarlinial nach gemessen wurde,das hatte er aber nur per augenmaß gemacht und net mit der fühlerlehre:roll:

er käm z.Z. recht günstig an nen A2 ran und will wahrscheinlich den erstmal verbauen um sich dann in ruhe an den A1 zu machen,denn er braucht unbedingt wieder n fahrbares auto.

mehr kann ich dazu aber auch net sagen,da ich net mehr bei dem kollegen war,ham die ganze zeit nur tel. kontakt.


gruß daniel