PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserpumpe defekt -> Wasser sichtbar?



Bonk
05.02.2008, 10:49
Ich habe die Suche benutzt, aber nichts wirklich konkretes finden können.

Anscheinend ist die Wasserpumpe an meine Winter Ed6 defekt. Er zieht auf 200km den kompletten Kühler leer. Es ist aber kein Wasser zu sehen was auf den Boden tropft.

Habe dann bei noch warmem Motor Wasser nachgefüllt und ihn 15 Min. laufen lassen. Es war wieder ein halber Liter Wasser verschwunden, aber auf dem Boden war nicht ein Tropfen Wasser.
Verglüht das Wasser an der Wasserpumpe, da der Motor so heiß ist, oder was kann es sein?
Bin leider kein Mesch und kann es mir mechanisch gar nicht vorstellen. Für einen guten Link über die Funktion wäre ich zu einer konkreten Antwort auch dankbar.

Die typischen Anzeichen für ne kaputte ZKD sind nicht gegeben.

Danke für Rat

XtremeCar
05.02.2008, 11:31
Wenn das nirgends raus kommt kann das eigentlich nur die ZKD sein!:-/

Die Wasserpumpe ist nur nen Schaufelrad was im Kühlkreislauf vom Motorblock ist.
Die kann nur undicht werden, anders kann da kein Wasser verloren gehen.

RedTeg
05.02.2008, 14:05
das Kühlsystem abdrücken mit Betriebsdruck und warten....wenn nach sagen wir mal 2 Stunden sich noch kein wasser in einem der Brennräume gesammelt hat (über die Zündkerzenbohrungen nachguggen) dann ist alles Dicht.
Nachher noch kurz leer durchstarten das alle Ventile mal offen waren !!! kann sein das er Wasser über die Kühlwasserbohrung der Ansaugbrücke verliert....desshalb mal kurz Ventile auf !!! vielleicht rint dann Wasser vom Ansaugkanal des Kopfes in den Brennraum.

Wenn das alles nichts ergibt, wäre es noch möglich das dein heizungskühler rinnt. greif mal im Innenraum die teppiche ab ob sie feucht sind !!! bzw. erkennt man es auch das die Scheiben immer anlaufen wegen der Luftfeuchte im Innenraum.

Tiger4Ever
05.02.2008, 16:15
System mal richtig entlüftet?