PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgen eloxieren lassen? Festigkeit?



ThaMan
05.02.2008, 17:31
Ich war heute in einem sehr coolen Eloxierbetrieb, um meinen Schaltknauf eloxieren zu lassen.
Dort gibt es eine umfangreiche Palette an Möglichkeiten, Aluminium zu veredeln.
Rot / Grün / Blau / Silber / Gold sind mögliche Farben, dazu sind noch unterschiedliche Oberflächenstrukturen möglich (poliert, gestrahlt, gebürstet etc)

Jetzt hab ich mir auf der Rückfahrt überlegt, ob man nicht auch komplette Felgen eloxieren könnte. Technisch machbar wäre das dort.

Weiß jemand, ob das die Festigkeit der Felgen angreifen würde. bzw. irgendwas dagegen sprechen würde?

Die Rota Auto X sind ja am Rand auch eloxiert...
Denn so komplett spiegelpolierte und danach eloxierte ATS DTC fänd ich schon irgendwie geil.:D

Spanni
05.02.2008, 18:26
Naja, die meisten Alufelgen sind Gus-Felgen. und Aluguss kann man aufgrund seiner Zusammensetzung sehr schwer eloxieren. Wenn die Teile aus dem vollen gefräst wären gings wohl.

Zuerst wird ja die Oberfläche mit Säure geöffnet, Farbe eingebracht und wieder verschlossen. Der Festigkeit dürfte es eigentlich nichts ausmachen da man nicht so tief ins Gefüge kommt. Aber was der TÜV dazu sagt? Eigentlich darfste ja nicht mal Alufelgen polieren.