PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Test: schwere Felge vs. leichte Felge



ROVA
06.02.2008, 18:17
Hier mal was für die Besessenen die immer das leichteste wollen, is nicht immer bzw. überall von Vorteil.:wink: Wie ich immer sagte, aber lest selbst...

http://www.speedelement.com/images/hosted/option_test1.jpg
http://www.speedelement.com/images/hosted/option_test2.jpg
http://www.speedelement.com/images/hosted/option_test3.jpg
http://www.speedelement.com/images/hosted/option_test4.jpg
http://www.speedelement.com/images/hosted/option_test5.jpg

ThaMan
06.02.2008, 21:45
Very interesting, thank you very much. :wink:

elCULO
07.02.2008, 07:41
naja...war doch klar. wer behauptet was anderes?
damit die reifen, und die feder-dämpfer-einheit optimal arbeiten können, muss möglichst die geasamte energie auch in diese beiden dinge reingehen, und nicht in sich verformende chassis/ bzw. räder.
logisch.
p.s. der titel ist evtl. ein klein wenig suboptimal. geht ja nicht um leicht vs. schwer, sondern um leicht/verformbar vs. nicht ganz so leicht/sehr steif :tongue:
sorry, dass ich schon wieder klugscheissse

Bender-57
07.02.2008, 12:46
Der Test ist, für die meisten Nutzer hier, nicht wirklich hilfreich.

Also wenn ich mir leichtere Felgen kaufe, dann sind es meistens ganz andere von einem anderen Hersteller und nicht die OEM Räder nur erleichtert. Ich habe noch von keinem hier gehört der sich die gleichen Räder kauft nur in der light Version.

Es wird in dem Test auch fast nur auf die Steifigkeit eingegangen und weniger aufs Gewicht, man müsste normalerweise die OEM Räder mit den neuen Rädern Vergleichen. Vielleicht sind die After Market Räder ja leichter UND steifer.... man weiß es nicht.

Pauschal zu sagen "das leichteste ist nicht immer bzw. überall von Vorteil" passt hier nicht. Zudem fahren die wenigsten so forciert aufm Track, als dass sie einen Unterschied bemerken dürften :wink:


Aber trotzdem Danke für den scan, hätte nicht gedacht, dass ein Rad so stark nachgibt und die Karosse dadurch schleift.

santi1
07.02.2008, 13:47
Ganz ehrlich, für mich sind die Ergebnisse doch etwas überraschend.

Hätte nie gedacht, dass das soviel ausmacht betreffend Steifigkeit!

Nikkay
07.02.2008, 15:43
theoretisch ist es klar.
Wie mein Honda-mitarbeiter-vati (xD) sagte: Um eine gewisse performance herzustellen benötigt man eine gewisse masse.

Aber ich persönlich kommt mit dem text nich wirklich klar.. mein schul englisch is bissl zu minderwertig um den text zu verstehen... könnte netter weise mir wer sagen welche kritikpunkte ich mir merken muss?
Ich raff zwar worum es geht aber nur grob.

pLoTz
07.02.2008, 16:42
Naja, trotzdem etwas kritisch zu betrachten: Die versteckte Werbung zwischendrin.. "Enkei GTC-01 - The ultimate street-wheel", "Advan... best grip out of all the S-Tyres on the market" ... Naja.. Glaubwürdigkeit dahin.

ROVA
07.02.2008, 16:50
Der Test ist, für die meisten Nutzer hier, nicht wirklich hilfreich.

Also wenn ich mir leichtere Felgen kaufe, dann sind es meistens ganz andere von einem anderen Hersteller und nicht die OEM Räder nur erleichtert. Ich habe noch von keinem hier gehört der sich die gleichen Räder kauft nur in der light Version.

Es wird in dem Test auch fast nur auf die Steifigkeit eingegangen und weniger aufs Gewicht, man müsste normalerweise die OEM Räder mit den neuen Rädern Vergleichen. Vielleicht sind die After Market Räder ja leichter UND steifer.... man weiß es nicht.

Pauschal zu sagen "das leichteste ist nicht immer bzw. überall von Vorteil" passt hier nicht. Zudem fahren die wenigsten so forciert aufm Track, als dass sie einen Unterschied bemerken dürften :wink:


Aber trotzdem Danke für den scan, hätte nicht gedacht, dass ein Rad so stark nachgibt und die Karosse dadurch schleift.

Ich finde es grade gut, zwei "identische" Räder zu vergleichen, denn was nützt mir ein Vergleich zweier völlig unterschiedlicher Räder, da ist die Einwirkunf der Energie durch ein anderes Design evtl. völlig anders.

Hier sieht man bei "gleichem" Rad, was unterschiedliches Material bzw. deren Beschaffenheit und Herstellung bewirken kann, bei gleicher Belastung.

Dies zeigt der Test eben ganz gut und das ist eben ein Beweis, das leicht nicht immer besser sein MUSS, das wollte ich damit nur ausdrücken.
Anders gesagt, ich könnte mit einer 7,5x16 Borbet A Felge, schneller unterwegs sein, als mit einer 7,5x16 Rota Schlagmichtod, das ist der Punkt.:wink:

BTW: Ist euch den noch nie aufgefellen, das bei den 24h NS viele Teams mit sog. "billig" ATU Felgen fahren, warum tun sie das!?! Die sind zwar schwer, aber gleichzeitig können sie 24 Stunden volle Tortur problemlos ab.:wink:

Bender-57
07.02.2008, 21:43
Nee das sind keine Billig ATU Räder sondern Rial oder ATS Räder extra für den Zweck entwickelt. :wink: Andere Hersteller wie z.B. Volk, 5Zigen, etc. setzen ihre Räder auch im Wettbewerb ein und die halten auch. Ist wohl eine einfache Sponsorenfrage.

Mag sein, dass der Test zweier beinahe identischer Räder gut ist aber er sagt im Alltag null aus, da eben niemand das gleiche Rad in lightweight verbaut. (sofern es OEM Räder in lw gibt). Deswegen meine "Kritik".

Zudem hat der test nicht die Leichtigkeit an sich bemängelt sondern eben die geringere Steifigkeit und da weiß man ohne direkten Vergleich nicht ob ein anderes leichteres Rad nicht sogar steifer ist.

deleted_user
08.02.2008, 10:27
:up: Sehr interessanter Test!!!

@ITR3124
Beim 24h Rennen werden auch mal Reifen (inkl. Felgen) geweselt... :wink:

ROVA
08.02.2008, 17:28
:up: Sehr interessanter Test!!!

@ITR3124
Beim 24h Rennen werden auch mal Reifen (inkl. Felgen) geweselt... :wink:

Ja genau, und das es keine Felgen von ATU sind hab ich auch nicht gemeint, ich schrieb sog. "billig" ATU Felgen, also Felgen die man günstig überall im Handel bekommt. Und nein, es sind nicht nur Felgen von Rial, OZ, oder ATS im Motorsporteinsatz, es gibt auch viele die fahren/fuhren mit Borbet, Azev, MIM, etc. Felgen, Felgen die man überall günstig kaufen kann. Warum, weil es keinen Sinn macht einen 140PS Corsa eines Privatteams die, wie eben Preludegreen sagte, mehrere Sätze brauchen, mit 1000€ Felgen auszustatten, da sind Reifen wichtiger als Felgen, die Felgen müssen nur stabil sein, alles andere ist zweitranging.

Im Alltag ist es sogar noch gravierender, da man Räder manchmal über ein ganzes Autoleben drauf hat und das müssen sie abkönnen, dafür sind solche superleichten Felgen einfach nicht gemacht. Das es von OEM Felgen keine schwere und leichte Variante gibt, ist klar, aber das brauch es auch garnicht um zu zeigen was dieser Test zeigen will. Es geht einfach darum, das leicht nicht gleich immer besser bedeutet, das man eben auch mit einer Borbet A Felge schneller sein kann als mit einer Rota Subzero z.B.. Man muss nicht immer das leichteste und beste haben um auf dem Track schnell zu sein, da haben ganz andere Faktoren mehr Einfluss, bei den meisten hier ist es eh nur Show um zu zeigen "kuck mal ich hab....".

Schau dir Zeno an, der würde mit seinem Prelude den meisten hier um die Ohren fahren, mit einem "stinknormalen" Prelude 2,3?? ohne Hightec FW, ohne Semislicks, ohne mega mords Leistung, ohne superultraleichte 5kg Felgen etc..

richi
08.02.2008, 20:50
klar, der test zeigt deutlich, dass leichtere felgen 'gleichen' designs auf dem track nicht immer bessere performance liefern...
trotzdem ist er für die meisten fahrer hier ziemlich wertlos. da spielen einfach zu viel faktoren mit.
das kann man nicht verallgemeinern - felgendesign, steifigkeit, preis, gewicht. da sind bei den standart felgen die ronny aufgezählt hat einfach zu krasse unterschiede.
dass ein privatteam nicht unmengen an kohle in besonders leichte und steife felgen investiert ist mal einleuchtend, denn welchen prozentanteil bringen solche felgen in der gesamtperformance? wohl nicht so viel wie investitionen in gute reifen, fahrwerk und motor.
zumal hier ein testfahrzeug mit relativ viel gewicht und gut leistung getestet wurde - auch das sind bedeutende faktoren!
ein leichteres fahrzeug entwickelt in kurven nicht so hohe kräfte, die leichtere felgen verbiegen können.
der test ist zwar interessant, sagt aber meiner meinung nach nix über performance im allgemeinen aus :-/

gruß, richi

ROVA
08.02.2008, 21:26
klar, der test zeigt deutlich, dass leichtere felgen 'gleichen' designs auf dem track nicht immer bessere performance liefern...
trotzdem ist er für die meisten fahrer hier ziemlich wertlos. da spielen einfach zu viel faktoren mit.
das kann man nicht verallgemeinern - felgendesign, steifigkeit, preis, gewicht. da sind bei den standart felgen die ronny aufgezählt hat einfach zu krasse unterschiede.
dass ein privatteam nicht unmengen an kohle in besonders leichte und steife felgen investiert ist mal einleuchtend, denn welchen prozentanteil bringen solche felgen in der gesamtperformance? wohl nicht so viel wie investitionen in gute reifen, fahrwerk und motor.
zumal hier ein testfahrzeug mit relativ viel gewicht und gut leistung getestet wurde - auch das sind bedeutende faktoren!
ein leichteres fahrzeug entwickelt in kurven nicht so hohe kräfte, die leichtere felgen verbiegen können.
der test ist zwar interessant, sagt aber meiner meinung nach nix über performance im allgemeinen aus :-/

gruß, richi

Hast teilweise schon Recht, aber kleinere Fzg. haben auch kleinere Felgen bzw. schmalere und das gleicht das wieder etwas aus, die geringere Traglast.

Ich ich denke schon dass man das auch auf verschiedene Felgen beziehen kann. Der Test ist imo nur mit identischen Felgen gemacht worden, damit man nicht sagen kann, was grade gesagt wurde. Dann hieße es, die Enkei ist viellecht steifer als die Volk, kann man doch garnicht vergleichen, so gibts keine Ausreden, ist die gleiche Felge, gleicher Reifen gleiches Fzg. etc..

Anderes Beispiel: Angenommen Zeno fährt gegen den "bekannten" JUN Prelude und ist schneller, dann gibts für JUN keine ausreden von wegen Auto war ein ganz anders, dann heißt es, die teuren und leichten JUN Teile bringen garnix! Wenn aber Zeno gegen einen gemachten ED6 Civic fährt und gewinnt, könnte man sagen, naja der BB hat ja 185 PS und 2,2l (richtig jetzt...:tongue: ), da kann man Ausreden suchen und finden, imo auch nicht gerade aussagekräftig.

RedTeg
11.02.2008, 08:37
gefährlich wird dann wenn die felgen beim Ringeinsatz brechen :-/

Bilde mir ein da mal ein paar bilder von gebrochenen Rotas gesehen zu haben (kann das wer bestätigen ??)

Ein guter Mittelweg wäre ideal -> Compomotive zb. die baueun Felgen für den harten renneinsatz und auch für rallyes. zwar meistens knapp über 8 kg aber wahre Büffel undter den Felgen !!!

PS: hat der JUN Prelude nicht über 250PS ??das ding geht ab wie die feuerwehr.
Wenn ein fahrer bilnd und Querschnittsgelämt ist kann er nicht mal in einem Formel 1 Auto gegen einen Trabi gewinnen gayfight
IMHO die beste Tuningmöglichkeit -> der faherer !!!
Natürlich kann der Fahrer auch nur so gut sein wie das Material.

Alf
11.02.2008, 09:31
bilde dir mal ein, das waren nicht NUR rotas sondern mugen, advan, volk und enkei.

ich kann das nichtmehr sehen/lesen mit diesem "rotas brechen" :|

RedTeg
11.02.2008, 10:12
bilde dir mal ein, das waren nicht NUR rotas sondern mugen, advan, volk und enkei.

ich kann das nichtmehr sehen/lesen mit diesem "rotas brechen" :|

Sorry falls ich dich damit persönlich treffegayfight:bussi:

jede felge bricht wenn die Belastung gross genug ist, ich für meinen Teil habs von mal Rota gehört....

Alf
11.02.2008, 10:30
du triffst mich nich persönlich aber es quark immer rota damit zu nennen.

Ist einfach genau das gleiche „wissen“ von diesem „jdm front conversion kann man nicht hier nicht eintragen und legal fahren“. Ist alles quark, einer hats erzählt und dann wird draus hören-sagen und die mund propaganda bleibt dann ewig in den köpfen.

Schau einfach mal bei honda-tech.com nach „broken wheels“ … dort findest du genug bilder von zersäbelten die work, SSR, enkei, advan, bbs und rota felgen. Wenn die kollegen halt 7 mal mit 70 mph ins kiesbett donnern dann hält das keine felge ewig.

Dort findest du auch dann die felge welche kaputt ging als einer mit 40mph durch nen gulli/schlagloch gebretter ist, die hat nen knick und nen rausgebrochenen felgenstern – es war ne rota c 10… ;)

RedTeg
11.02.2008, 10:50
Ich sag ja schon gar nichts mehr :tongue:

desshalb hab ich das...



Bilde mir ein da mal ein paar bilder von gebrochenen Rotas gesehen zu haben (kann das wer bestätigen ??)


und nicht etwa " ich behaupte, nein ich weiss felsenfest, das Rotas brechen" geschrieben

oder nicht:D??

B2T....

Steel
25.07.2010, 22:12
http://img43.imageshack.us/img43/254/74331219173009474153336.jpg

oyoyoy die OZ Alleggerita.... ich sag erstmal nix bevor ich nicht die Story dahinter weiß.

1HGEJ2
25.07.2010, 22:55
gegen bordstein..sieht man an der flanke würd ich sagen da gut was abgebrochen ist

ROVA
26.07.2010, 01:15
Ja, und ist die HA, wird wohl im ungewollten Drift passiert sein, hinten ausgebrochen und wo gegen gedonnert.

1HGEJ2
26.07.2010, 08:06
jo so ist es rova.hab auch gsehen das es die ha ist

richi
26.07.2010, 09:21
...geht das wieder los ;)
Felgen brechen nunmal, das passiert einfach wenn man das Material überfordert (ausgenommen es ist von vornherein schon fehlerhaft). Und wenn jemand damit driftet oder auf der Strecke unterwegs ist, dann muss er sie Zeit bei Zeit kontrollieren!

Beispielsweise gibt auch eine geschmiedete SSR Competition mal den Geist auf...

ROVA
26.07.2010, 10:18
...geht das wieder los ;)
Felgen brechen nunmal, das passiert einfach wenn man das Material überfordert (ausgenommen es ist von vornherein schon fehlerhaft). Und wenn jemand damit driftet oder auf der Strecke unterwegs ist, dann muss er sie Zeit bei Zeit kontrollieren!

Beispielsweise gibt auch eine geschmiedete SSR Competition mal den Geist auf...

Stimmt, nur die einen brechen wegen äusserer mechanischer Einwirkung, andere einfach so weil das Matierial überfordert ist, das ist ein Unterschied. Eine SSR Comp. bricht oder verbiegt sicher nicht weil mal 500NM drauf einwirken.

richi
26.07.2010, 10:45
Naja, ich weiß zwar nicht wieviel Drehmoment der hier ans Rad brachte, aber äußerliche Einwirkungen kann man an sich nicht erkennen...

http://forums.rennlist.com/rennforums/wheel-and-tire-forum/481007-the-tire-rack-introduces-the-oz-alleggerita-6.html

ROVA
26.07.2010, 11:31
Hmm stimmt, keine Ahung, sieht nicht nach äusserer Einwirkung aus, aber wies genau passiert ist steht dort auch nicht.

JAPO Marcus
26.07.2010, 12:01
*hater modus an* Dat sind doch bestimmt Rotas mit OZ-Centercaps... *hater modus wieder aus*

Toni CTR-2015
26.07.2010, 14:57
@ROVA: mach doch einfach mal nen Test am EVO.

0-100 km/h, 0-150 km/h, 0-200 km/h und von 0-alles was geht.

Inkl. Abbremsen von 100-0 km/h und 80-0 km/h runter. (immer bei vollem Tank)

Du hast bestimmt in deiner Garage 4 leichte und 4 schwere Felgen
da in den gleichen Größendimensionen oder?

PS: jede Felge bricht irgendwann, kommt auf die Einwirkung an und auf die Legierung. Klar ist eine ADVAN oder Volk bzw. Mugen einer ROTA Felge überlegen. (siehe auch "kleiner" Preisunterschied)

oli316
26.07.2010, 19:09
ronny hat bestimmt 8 schwere und 8 leichte felgen gayfight

bzw. 16 leichte und 16 schwere felgen - wenn ich da an sein geiles garagenbild denke lööl ...


er kann ja eine seite leichte und andere seite schwere felgen machen... ma gucken in welche richtung die karre zieht hahahahhaha ....

ROVA
26.07.2010, 22:51
@ROVA: mach doch einfach mal nen Test am EVO.

0-100 km/h, 0-150 km/h, 0-200 km/h und von 0-alles was geht.

Inkl. Abbremsen von 100-0 km/h und 80-0 km/h runter. (immer bei vollem Tank)

Du hast bestimmt in deiner Garage 4 leichte und 4 schwere Felgen
da in den gleichen Größendimensionen oder?



Stimmt, kann ich mal machen. Aber ich müsste dafür immer die gleichen Reifen nehmen, also auf und abziehen. Ich denke mit unterschiedlichen Reifen fällt das Ergebnis auch unterschiedlich aus. Ausserdem hab ich fast nur gleich schwere/leichte Felgen. Die OZ wiegen fast gleich, die ATS sind 17", die Team Dynamiks wiegen 1 kg mehr als die OZ, die Enkei sind 17" aber am schwersten mit 9,6kg. Hmm mal sehn, evtl. mach ich das mal.

Trapezius
26.07.2010, 22:57
Wenn du Versatzmuttern hast dann kann ich dir 17" BBS LM anbieten zum testen.

ROVA
26.07.2010, 23:53
Müssten dann 8x17 oder 9x17 sein, aber lass mal, ich hab ja zwei Sätze in 17". Wenn werd ich das eh mal mit 18ern machen.

Trapezius
26.07.2010, 23:57
Ok, nur ein Angebot :)

ROVA
27.07.2010, 01:20
Ok, nur ein Angebot :)

Kein Ding, danke fürs Angebot. :)

Leventis
27.07.2010, 11:09
ein Frage zu dem Thema:
kann es sein, dass Felgen mit größeren Durchmesser empfindlicher sind als kleinere?

Hatte in meiner Honda Zeit immer leichte 15 Zöller zb OEM ITR, Superleggera usw und noch nie eine verzogene Felge gehabt.

Fahre seit einiger Zeit ein Colt CZT (ähnlich niedriges gewicht wie mein Ex Civic) und habe schon 2 Mal eine verzogene Felge gehabt durch leichte Strassenschäden , montiert sind Team Dynamics in 7x17"

ROVA
27.07.2010, 13:47
Ja das kann schon sein, weil die Angriffsfläche größer ist. Bei schlechten Strassen kann man schon öfter mal bei großen Felgen ne Delle drin haben, grade im Innenbett oder bei Tiefbettfelgen im Aussenbett.

Auch kommt es auf die Reifen an, bei 15" sind 195/50 oder 205/50er Reifen meistens aufgezogen, hier hat man einfach mehr Reifenquerschnitt als Puffer zur Felge. Bei 17 Zoll oder größer fährt man oft 40er oder gar 35er Querschnitte, die sich oft auch noch ziehen, da hat man weniger Gummi als Puffer, da kommt es natürlich öfter mal vor das man bei nem Schlagloch oder Strassenabsatz ne Delle etc. in der Felge hat.

Am besten man kauf Felgen die auch als Rennfelgen gefahren werden, die haben meist ne höhere Festigkeit, grade wegen den Curbs müssen die auch mehr aushalten. Aber auch hier kannst vorkommen das man ne Delle bekommt.

Uffi
30.07.2010, 17:19
was mich wundert ist das von meiner Freundin der Swift Sport mit den 15" Alu Winterreifen besser geht wie mit den deutlich leichteren 17" (Team Dynamic) mit Sommerreifen.

Hat da einer ne Erklärung zu ??

Gewogen habe ich die noch nicht, aber von den 17" trag ich leicht zwei felgen und bei den 15" nehm ich immer nur eine.

Geschätzt liegen da 5kg da zwischen.

Trapezius
30.07.2010, 17:35
Ist ja auch bei gleich schweren Felgen so. Wichtig ist auch "Wie" das Gewicht verteilt ist. Da es bei der 17" mehr Gewicht im äußeren Bereich ist kann es so sein.

Konnte es jetzt nicht gut beschreiben aber vllt. hats einer verstanden und formuliert es besser :)

Robster
30.07.2010, 17:48
Is ja auch ne Hebelwirkung! Bei ner Felge ist dann die Speiche der Hebel und der ist bei ner 17'' größer als bei ner 15''er + Rotierende Massen!

ROVA
30.07.2010, 17:55
Das Felgenbett ist bei ner 17" weiter aussen als bei ner 15" Felgen, und da das Felgenbett die meiste Masse hat, wirkt sich diese auch am meisten darauf aus.

Wenn dann muss man ne leichte Felgen kaufen wo das Aussenbett wenig Masse hat, das geht aber bei den meisten Felgen nicht, weil das Felgenbett, ausser den Speichen, Stabilität bietet.

Bei meinen AEZ Xylo z.B. ist das Felgenbett geschmiedet, was es gleichzeitig sehr steif aber auch leichter macht, das ist z.B. ne Lösung, ist aber aufwendig bei ner einteiligen Felge und aus Kostengründen weniger rentabel.

Als zweites kommt es auch auf die Reifen an, d.h. wieviel Gummi sie mitbringen, der wiegt ja auch und ist sehr weit aussen verteilt um die Felge. Ein 195/55er Reifen ist somit ungünstiger als ein 195/40er.

Steel
30.07.2010, 18:24
Jop, die Hebelwirkung bei rotierenden Massen nennt sich Massenträgheitsmoment.
Habe das irgendwann mal grob ausgerechnet,
damit das Massenträgheitsmoment von ner 17" Felge gleich einer 16" Felge ist, muss sie 2-2,5kg leichter sein.
Verglichen zur 15" also etwa 4-5kg, wobei die größeren Felgen ja auch meist breiter sind
-> dann merkt man den Größenunterschied halt noch etwas mehr im Massenträgheitsmoment.

Uffi
30.07.2010, 18:37
deswegen hab ich noch 14 Zoll Stahlfelgen auf dem Rex :D
Unterschied wie Tag udn Nacht ....