PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hifianlagen fragen!!



hondafrank3
06.02.2008, 20:09
hy will mir folgende sachen in meinen civic ej9 einbauen..hab sie auch schon zuhause...
also:
woofer: Pioneer TS-W8102SPL
verstärker f. woofer: Pioneer PRS-D2000SPL
Lautsprecher hinten: Em-phaser ECX71054
vorne die selben..
verstärker 4kanal: NXS NX400.4
Powercap: Rodek RO24HC
zusatzbatterie Optima YellowTop
nun meine fragen:
was meint ihr welcher kabelquerschnitt ist hier notwendig?
und wie hoch absichern??
Wieviel liter volumen würdet ihr dem woofer geben?(will ein geschlossenes gehäuse)
ich will ne kiste bauen und dann die kiste mitn ej9 verglasfassern...
wie stell ich das am besten an das dann nix abreist?
hab da bedenken da ja allein der woofer 38kilo hat(denk mir wenn der in bewegung is is schon was los..:e
freu mich auf eure antworten und meinungen..mfg josef

hellfire
06.02.2008, 20:15
Um das Volumen zu Berechnen brauchen wir 3 Daten. Vas, Qts und Fs. Haste n Datenblatt?

Hab mal gesucht.

Fs:23.2Hz
Vas:70.14 l
Qts:0.31
Qms:5.72
Qes:0.33
Xmax:15.4mm

Bekomme da als Geschlossenes Gehäuse 16 L raus :D was isn mit Win ISD los? Hase, HILFÄ :D
Und als BR Gehäuse 30L Ohje


ich will ne kiste bauen und dann die kiste mitn ej9 verglasfassern...

Versteh ich das so richtig, das du erst n Gehäuse bauen willst und das dann mit der Verkleidung vom Auto mit Gfk verbinden willst?

hondafrank3
06.02.2008, 20:28
klar hab ich die daten:Fs=23,2 Qts=0,31 Vas=70.14l
hab aber noch weitere daten..falls noch was fehlt...
und gleich noch ne frage..würdet ihr die kiste dämmen??

mfg Josef

hondafrank3
06.02.2008, 20:31
Versteh ich das so richtig, das du erst n Gehäuse bauen willst und das dann mit der Verkleidung vom Auto mit Gfk verbinden willst?
ja das hast richtig verstanden! oder würdest es anders machen??
mfg Josef

Andre EK4
06.02.2008, 20:50
Willst du die Rücksitzbank drin lassen oder rausreissen?

Das Gehäuse hat laut Pioneer 70 Liter + die Verdrängung des Subs. dann wäre es sinnvoll das Gehäuse doppelwandig zu machen also 40mm...aus Multiplex. Dann das Gehäuse innen verstreben und evtl. eine Magnetstütze um den Sub zu entlasten (wenn er vertikal eingebaut werden soll)

Außerdem erstmal TSP´s her. Geschlossen ist für so nen Sub schon komisch.

Batterie in den Kofferraum oder zumindest nach hinten. Von dort aus über den Cap (für jede Amp einen, pro KW in Farad)auf die Amp.

Wenn der Sub je Spule 2 Ohm haben sollte und die amp ne Mono ist. Dann fliesen Locker 200A durch bei Vollastan einem Ohm.

EDIT. Ok die TSP sind komisch. Haben die Bei Pioneer keine gescheite TSP Liste. Kein RE, Le BL, SD ?

So hat ne TSP-Tabelle auszusehen
http://www.visaton.de/de/high_end/tiefton/al170_8.html

hondafrank3
06.02.2008, 21:28
hy danke für deine schnelle antwort!
die sitzbank bleibt drinnen..
tsp`???
hätt die kiste aus 32mm MDF gebaut...<---fehler??

mfg Josef

Andre EK4
06.02.2008, 21:53
Hallo
Die TSP = Thiele Small Parameter

Nimm lieber Multiplex. Ist stabiler. 2x18mm und dann komplett verleimt.
Das nächste ist der Subeinbau. Wie wollst den eigentlich verschrauben? Das sicherste wäre fast nen Stahlring innen gegen das Holz zu kleben und da ein Gewinde reinzuschneiden und da zu verschrauben. Weil ob Einschlagmuttern auf Dauer halten mag ich bezweifeln. Besonders wenns für DBDrag ist.

Verkabeln würd ich mit dem Maximalsten was die Amp anschlüsse hergeben. 50mm² für die Sub Amp und 20-30mm² für die 4 Kanal. Von der Batt vorne zu der Hinten auch 50mm²

Wieviel Ah hat die Batterie (die Optima) ?

h0nk
07.02.2008, 09:20
Moin,

also das Ladekabel von der Bat. muss nicht so einen grossen Querschnitt haben. Da würde auch ne Nummer kleiner,also 35mm² reichen.

Gruß

hondafrank3
07.02.2008, 21:47
Wie wollst den eigentlich verschrauben? Das sicherste wäre fast nen Stahlring innen gegen das Holz zu kleben und da ein Gewinde reinzuschneiden und da zu verschrauben. Weil ob Einschlagmuttern auf Dauer halten mag ich bezweifeln. Besonders wenns für DBDrag ist.
Ich werd M6 schrauben nehmen.. An der innenseite mach ich mir eisenplatten mit 8*5cm wo ich die mutter draufschweis .Und dann von innen mit spax anschraub ,dann kann ich den woofer gscheid anschrauben....
die Optima Yellow top hat 74AH und 975Ampere...
sagt mir doch bitte wie ich es am besten mach das dann aus der kiste und meinen Kofferraum 1 wird? also wie ich das am besten mit glasfasser?`mach das nix rissig wird...
mfg Josef

Andre EK4
08.02.2008, 09:47
Mach die GFK Abdeckung nur als Deko. Das du alles einzeln ein und ausbauen kannst. Sonst kann es sein das du es nie weider rausbekommst.

Einen Holzrahmen unterbauen, so wie du die Form haben willst(eine Rippenstruktur damit du nen Höhenanschlag hast zum laminieren) und dann mit Formvlies bespannen ud mit Epoxydharz tränken.

Tralien
09.02.2008, 15:59
so, ohne jetzt groß zu rechnen und zu tüfteln hab ich mal den bass und 3 gehäuse berechnet.

ein geschlossenes mit 45 litern, ein BR mit 45 litern und ein bandpass mit 85 litern.

http://www.tralien.de/Honda/Bilder/hifi/test.jpg

geschlossen=gelb
br=blau
bp=weiß