PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnauze voll: klebe Schiebdach bald zu



docloerch
07.02.2008, 20:37
Nachdem immer nach stärkerem Regen Wasser auf der Rückbank hinter dem Fahrersitz steht (tropft oben vom Himmel an der Verbindung zwischen zwei Kunststoffholmen herunter) habe ich die Tipps hier aus dem Forum beherzigt und die Ablaufschläuche hinten vom Dreck befreit, durchgepustet und mit heißem Seifenwasser gespült. D.h. wenn man jetzt oben Wasser rein kippt läuft das an allen vier Ecken eigentlich sauber ab.
Dann habe ich noch das Scheibedach ausgebaut, die Dichtungshalte elemente entrostet, das Dach mit Wachs behandelt (war rostfrei!) neu abgeschmiert und wieder eingebaut. Auffällig ist, daß zwischen Kunststoffdichtung des Dachs und dem Dach selbst schon ein Spalt von gut 1-2 mm ist. D.h. das Dach hat von Natur aus ziemlich viel Luft.
Ist das so gewollt?
Trotz allem habe ich immer wieder Wasser an der gleichen Stelle aus dem Himmel austreten. Lästig, da im Fahrzeug immer ein tropisches Klima herrscht und alles beschlägt. Bei Kälte darf ich dann außen und innen die Scheiben freikratzen. Habe schon einen Lufttrockner im Kofferraum stehen mit mäßigem Erfolg.
Habe nun langsam die Faxen dicke und plane nun mit schwarzem Silikon (gibts sowas?) das Dach möglichst dezent abzudichten, daß man es auch irgendwann mal wieder aufbekommt. Ist ja mein Winterauto von daher nicht so tragisch.
Hat das Dach eigentlich eine eigene Sicherung?
Oder hat noch jemand einen Tipp wie das Wasser da oben hinkommt bzw. wie man es davon abhält?

Gruß der Doc, der morgen sein Scheibenwischer wieder zusammen bauen darf

buggs
07.02.2008, 20:46
Bei mir wars ähnlich - dann hab ich die hintere Wischerdüse komplett eingeklebt und seitdem ist Ruhe :wink:

hellfire
07.02.2008, 20:51
Ich würde vorsichtig, aber wirklich ganz ganz vorsichtig, die Leisten vom Dach lösen und schauen ob die Dichtnähte gerissen sind, kann auch ganz feiner Riss sein den du kaum siehst.
.


10 Wasserfälle

//Edit: Wenn du wirklich das Dach zu machen willst würde ich dir kein Silicon empfehlen sondern "Scheibendichtmasse Abtupfbar" nennt sich das bei Würth. Und das würde ich auch nur dezent verwenden.

swaddy
07.02.2008, 21:03
dicht mal die kofferraumscharniere ab

hellfire
07.02.2008, 21:06
Also die hab ich bisher am seltensten gehört ;)

Henning ED9
07.02.2008, 21:45
Tippe auch auf Wischwasserdüse.
Hatte ich an meinen beiden ED9.

Kleb einfach mal provisorisch mit Paketklebeband die Düse großzügig ab und warte auf Regen. Andere einfache Methode fällt mir nicht ein.
Das Gleiche könntest Du natürlich auch mit dem Schiebedach machen. Aber natürlich nicht beides gleichzeitig :D
Für die Reparatur der Düse muss es hier im Forum eine sehr gute Anleitung geben von Lord Dark glaube ich...

Gruß

barney
08.02.2008, 07:03
Ich tippe zu 99% auf die Heckwaschdüse, da ziehts das Wasser wenn das Auto steht im Regen rein, wenn du fährst hast kein Problem.

Ist aber eigentlich ein bekanntes Problem.

LordDark
10.02.2008, 22:33
Das Dach wird es nimmer sein.

Heckwischerdüse machen... Gibbet von mir ne Anleitung zu und evtl die Scharniere nachdichten

rotnikla
12.02.2008, 20:22
Noch ein Tipp am Rande.

Kontrolliere mal Deine Seitenscheiben. Wenn die nicht richtig dicht sind (sind geklebt) dann sammelt sich Wasser zwischen der Scheibe und dem Scheibenkleber und läuft dann im Holm zwischen den Punktgeschweisten Blechen in die Heckklappendämpfermulde.Ufff. Und dann auf Deine Rücksitzbank.

Probieren geht über studieren.:tongue:

rotnikla:-)