PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K over all!



ProjectJDM
08.02.2008, 07:16
Fand den Beitrag sehr interessant und habe ihn mal hier eingefügt!

people hate on the K because it is as far as technology and performance there is really no other motor that can be swapped that can compete (D, B, H-series)

These arguments are gonna continually happen. Only way to shut people up is to show them k power. Here are some facts

1. K series (as already stated) has a 6 speed tranny option

2. K series have VTC (cam angles change) - D, B, H series do this......no

3. K series heads flow so much more than any other swap motor

4. there is a 2.4L option

5. I have yet to hear of stock sleeves failing on a properly running high boost setup(may have happened, however there is a 700whp k on STOCK sleeves...no probs http://www.k20a.org/forum/images/smilies/smile.gif )

all these things combined give the k so much of an advantage it really is not even fair to compare it to other motors since it is FAR superior

you take that 2.3L H22, put it against a built k20 in a similar car and it will most likely get beat. Put it against a built k24 and it wont even be close.

I have a friend with a completely gutted hatch with an H2b setup in it, i have a k24a1/k20a2 combo. I can start in 4th at 50mph when i should be in 3rd, mash it and have no problem at all walking him down with him starting in 3rd in his powerband. Yeah I instantly pulls 2 cars (http://www.k20a.org/forum/showthread.php?t=39522#) on him, after my vtec kicks in and i start getting in the powerband it is simply GAME OVER period.

for him to say he can outrun a k on boost...............WOW shows how dumb he really is. where are you located???? Maybe we can set him up with a real k and see how he compareshttp://www.k20a.org/forum/images/smilies/rolleyes.gif

your stock k20 friend, prolly will in all honesty get beat. that is a big motor if he really has what all he says. put some rods/pistons/cams in that k20 and it will beat it

RedTeg
08.02.2008, 09:59
Und....weiter ????



Wussten wir doch vorher auch schon das der K-Motor am weitesten fortgeschritten ist :wink:

CivicEG4
08.02.2008, 11:57
gayfight

hauptsache sticheln und nachher wieder am heulen gayfight

btw: K Motoren sind out, nach EG3/ED9 und EJ9 mit K20 ist die neue Wunderwaffe EK9 auf den deutschen Markt geschwappt :woohoo::woohoo:

Und nich vergessen:

http://putzlowitsch.de/wp-content/uploads/2007/09/niveau-creme.jpg

B_18-Turbo/Marian
08.02.2008, 12:02
Find es auch langsam lächerlich.Martin du weisst ich mag dich.Aber das ist doch schon nicht mehr schön oder?
Die Überschrift kann man z.b. anders wählen oder muss man sich jetzt schon Hondaintern bekriegen?
Das ist Provokation pur!

Und btw: Preis/Leistung kann ein K20 swap nunmal noch nichts bieten.Dafür ist er einfach noch zu neu...


EDIT:
und das was die amis da drüben über Haltbarkeit sagen,ist wie wir wissen unter die Rubrik "Grimms Märchen" einzusortieren...

pLoTz
08.02.2008, 12:07
Vielleicht postest du erstmal eine Quellenangabe ;-)

rob.
08.02.2008, 12:21
so ein honda-nazi gewaffel kann doch nur von honda-tech kommen :D

Spanni
08.02.2008, 12:34
Angeblich plant die NASA neue Triebwerke fürs SpaceShuttle zu kaufen. Der K20 steht ganz oben auf der Liste.

ProjectJDM
08.02.2008, 12:42
Nein der Beitrag ist nicht von Hondatech! Ist aus nem anderen Forum! Ist auch nicht zum provozieren gedacht! Wollte ja nur nen guten Vergleich zeigen!

eg4
08.02.2008, 12:45
dein swap war ja auch angeblich so teuer wie ne Z06...

bks7605
08.02.2008, 12:54
"meiner ist der größte":woohoo:

rob.
08.02.2008, 12:56
"meiner ist der größte":woohoo:


siehe hier


you take that 2.3L H22, put it against a built k20 in a similar car and it will most likely get beat. Put it against a built k24 and it wont even be close.


gayfight

bks7605
08.02.2008, 12:59
habe ich nicht geschrieben das mein schwanz der größte ist.:roll:

eg4
08.02.2008, 12:59
beweise!:woohoo:

rob.
08.02.2008, 13:02
habe ich nicht geschrieben das mein schwanz der größte ist.:roll:

nee... wo? :|:tongue:

Luke
08.02.2008, 13:36
hier mal ein ausschnitt auf einem US forum:


There is a prelude coming here from Germany to bild a 200 mph autobahn cruiser.....crazy people......lol ...crusing for 220 miles @ 200 mph.....lol

in dem thread handelt es sich um den versuch einen K20 kopf auf den H22 zu hauen.

daraus interprätiere ich:

die K20 motoren sind an sich echt toll. keine frage. aber für autobahnheizereien nicht geeignet, wenn sich brutal hochgezüchtet sind.

was wahr bleibt: die Ks sind tolle motoren. egal in welcher konstellation.

übrigens: bei den drag geschichten ist der K nicht wirklich besser als der H oder B. grund: das VTC hat keinen nutzen, wieso auch? :D
das wurde entwickelt um ökonomisch und ordentlich bei geringen drehzahlen zu fahren.

@martin: haste mal zahlen zum vergleich? flow der köpfe im vergleich?
700PS hält sicher auch ein B oder H aus. alles eine frage der zeit, wie lang es halten muss.

soweit meine meinung.

gruß Lukas

B_18-Turbo/Marian
08.02.2008, 13:51
There is a prelude coming here from Germany to bild a 200 mph autobahn cruiser.....crazy people......lol ...crusing for 220 miles @ 200 mph.....lol


Genau der richtige Satz!!!
Amis fahren 90% von eisdiele zu burgerking und zur uschi....
Die Restlichen 10% Teilen sich auf in 5% drag und 5% 120 auf der Bahn fahren.

Also von Belastungen wie unseren Autobahnen können die nur (alb-) träumen

eg4
08.02.2008, 14:03
in dem zitat stehen eh nur Behauptungen, keine Beweise


zB 6speed tranny option:

wer brauch das wirklich?

gibt genügend andere Getriebe mit perfekter abstimmung

bei VTC schliess ich mich Luke an

2,4l option, geht beim H22 wohl auch(ohne 99mm Hub :wink:)

700whp, wie lange?


headflow würde mich auch mal interessieren.

Es ist der komplizierteste und teuerste Swap. Ich denke die meisten Honda Fahrer schauen doch auf das Preis Leistungsverhältnis

B_18-Turbo/Marian
08.02.2008, 14:06
zB 6speed tranny option:

wer brauch das wirklich?

gibt genügend andere Getriebe mit perfekter abstimmung

So ist es



2,4l option, geht beim H22 wohl auch(ohne 99mm Hub :wink:)

Dickes: YEP


700whp, wie lange?

Hab ich ja auch schon als Knackpunkt aufgeführt




Es ist der komplizierteste und teuerste Swap. Ich denke die meisten Honda Fahrer schauen doch auf das Preis Leistungsverhältnis

Genau mein Reden.Da gibt es weitaus billigere Lösungen auf Power zu kommen.

feiny
08.02.2008, 14:10
Genau mein Reden.Da gibt es weitaus billigere Lösungen auf Power zu kommen.

:D:D:D

http://www.youtube.com/watch?v=7EBzJa-QcVs&mode=related&search=

Luke
08.02.2008, 14:12
es geht ja noch mehr als 2.4 liter. hab irgendwo schon von H27 gelesen... soll mit einen stroker kit möglich sein.

wie weit kann man mit dem K24 gehen? 2.6liter durch bohrung? noch weiter den hub erhöhen? :D dann bewegt man sich jenseits von gut und böse.

für einen effektiven und ökonomischen lauf ist der K20 sehr gut gewappnet.

für was anderes als das untertouriges fahren und rausbeschleunigen ist nicht zu gebrauchen. im hochtourigen bereich ist der phasenverschiebung ehh bei 0 grad. ergo: so wie beim normalen VTEC

die vorteile des VTC ist halt nur das rausbeschleunigen aus niedrigen drehzahlen.

in zukunft sicherlich eine sehr interessante alternative... momentan einfach zu teuer. leider leider.

gruß Lukas

B_18-Turbo/Marian
08.02.2008, 14:13
:D:D:D

http://www.youtube.com/watch?v=7EBzJa-QcVs&mode=related&search=

ROOOOOOOFL hab ich ja noch nie gesehen :lol: :lol: :lol:

Aber genau das z.B. meine ich...wenn auch nicht unbedingt den City ^^

VooDoo
08.02.2008, 15:46
Wartet nur ab bis spoony den thread findet gayfight

crxeg2
08.02.2008, 17:13
VTC ist eigentlich mit das beste am K20:wink:
Je nach Map wird die Einlassnocke andauernd gesteuert.
Gerade im Bereich von 2000-5000U/min kann man ordentlich Leistung gewinnen. Richtig abgestimmt kann man den Motor sauber hochdrehen lassen und das "Vtec Loch" sogar verschwinden lassen.

Luke
08.02.2008, 17:49
VTC ist eigentlich mit das beste am K20:wink:
Je nach Map wird die Einlassnocke andauernd gesteuert.
Gerade im Bereich von 2000-5000U/min kann man ordentlich Leistung gewinnen. Richtig abgestimmt kann man den Motor sauber hochdrehen lassen und das "Vtec Loch" sogar verschwinden lassen.

wenn man aber von hochgezüchteten motoren spricht, respektive autos fürn drag strip oder stark aufgeladene turbos ist das system von geringerer relevanz.

natürlich kann man hier und da dan ein oder andere Nm in unteren drehzahlen
suchen und finden. wenn ich jedoch davon ausgehe, dass ein dragcar sich in drehzahlbereichen zwischen 7000 und 9000 umdrehungen bewegt ist das system unnütz, weil bei der hohen last und drehzahl die gaswechsel so schnell sind, dass die überschneidung gering ist. ergo: VTC verstellung = 0° -> just like any other vtec engine :D

zum dritten mal: für einen alltagswagen sicher von relevanz und sehr gut. aber bei hohen leistungen, wo die vorteile des K20 liegen sollen (700WHP mit seriensleeves :roll: ), nicht wirklich nötig.

gruß Lukas

T67
08.02.2008, 19:19
Um das gleiche drehemoment von einen K20 zu erreichen mit ne Bseries muß du einiges drann machen, der K20 ist viel agressiverund geht von unten aus wesentlich besser. Versuchs mit ne B20 zu probieren, wirs du sehen das nicht drann kommst.
Das der K20 block wesentlich mehr aushält ist mehr als bewiesen worden, man 400ps drauf fahren ohne denn zu verstärken. Die sind einfach besser nur der finanziel aufwand denn zu swapen ist einfach zu groß.

Carlos
08.02.2008, 19:42
Man sollte Motoren nicht immer nach Max PS und Dragracingmöglichkeiten reduzieren. Auch den den K20 nicht.
Der K20 Motor ist sicher ein Top Motor der auf eine ausgeglichene Leistung ausgelegt ist.
Das zeigt schon das Bohrungs Hub Verhältnis. 86x86. Ein quadratischer Motor der in der Lage ist einigermaßen Drehmoment im unteren Bereich zuhaben aber trotzdem Drehwillig bleibt.
Dazu VTC das ebenfalls einen guten GesamtLeistungs und Drehmomentverlauf unterstützt.
Im Vergleich zu B Serie ist die Bohrung größer und der Kopf ist vom Fluß für einen 2l konzipiert. Der B Serie Kopf wurde ürsprünglich für 1,6 bis 1,8 Liter konzipiert. Das ist ein Unterschied.
Konstruktion,Materialkunde und Fertigungstechnik haben von 1988 bis zur heutigen K serie einige Jahre Entwicklung gewonnen.

Für ein Streetlegal oder Rundstreckenfahrzeug bis 2l Hubraum ohne Aufladung würde ich eine K Serie vom Augang her einer B Serie(egal ob B16,B18 oder B20) vorziehen.


Den 2,4 l Mod mit 99Hub seh ich etwas kritisch was ich in einem vorherigen Topic schonmal angesprochen habe aber niemand drauf eingegangen ist

Zum Thema Hochleistung hat Honda ja auch den Serien F20 Motor mit 2l 240PS. Aber dsas ist ein Kurhubmotor der mehr Wert auf Aggressivität und Leistungsentfaltung im oberen Drehzahlbereich hat. Ist ja auch ein Kurzhuber.
Der K20 hat in der Japan Version glaub ich maximal 220 PS Serie.

Was man der K Serie dazu positiv anmerken muß ist das er sich einfach durch aftermarkteile auf die Leistung eines f20 pushen lassen kann.
Einen F20 zu pushen ist da schon schwieriger weil der vom Werk sicher mehr an Optimierung von Anfang an mitgegeben bekommen hat.

Die H Serie lasse ich mal komplett raus da wir da schon bei 2,2 Liter sind.

Und 6 Gänge find ich toll. Gibt einen Gang mehr Spielraum.

Luke
08.02.2008, 19:50
ich reduziere in meinen posts nur aus dem grund, weil im ersten post 700whp mit serienbuchsen angesprochen wurde.

wenn man von diesen fast unmenschlichen leistungen ausgeht, dann beschränkt sich der einsatzbereich nur auf den dragstrip.

eine längere autobahnheizerei würden die serienbuchsen nie überleben, wenn diese leistung anliegt.

im übrigen kann ich mich dir nur anschließen, carlos.
top motor mit viel technik an bord. im segment der 2liter motoren gibt es wenig gleichbares.

edit: ohne konkrete zahlen über die fließgeschwindigkeiten im kopf der 3 motoren (K20, B18, H22 - jeweils im TypeR trimm) kann man darüber nur spekulieren.

gruß Lukas

ProjectJDM
09.02.2008, 09:03
Beim K24 kann auch auf 2,7 ohne Probleme! Hat mein Händler in den Staaten schon gemacht! Das VTC ist auch gut für WOT! Beieinflusst nicht nur Teillast! Klar ist der K Motor nen größerer finazieller Aufwand! Aber aus meiner sicht lohnt es sich wenn man vorallem im Saugerbereich bleibt!

Zum Bsp. Brian Crower Stage 3 Nocken! K20 Motor mit anderen Pleuel und Kolben mit 12,5 Verdichtung! Kopf serie mit Federn und Ventilen von Brian Crower! Macht 310 Ps!

http://img503.imageshack.us/img503/5231/bcstage3km7.png

Carlos
09.02.2008, 09:39
Beim K24 kann auch auf 2,7 ohne Probleme!Solche Sätze hören sich immer so an als ob Hans und Schwan* das mal eben selber im Keller zusammenbauen können und nach 5 minuten fertig ist und sofort läuft.

Weit gefehlt. Dieser Eindruck kann nicht den Tatsachen entsprechen.Die theoretische Logik dazu sagt sicher was anderes.
Potential hin oder her. Für Otto normalverbraucher sollte es bezahlbar und haltbar sein. Was maximal möglich ist ist sicher eher Motorsport relevant.

Mir scheint als will jemand den K20 als den einzig wahren Saugmotor darstellen.Je nach Einsatzzweck und Budget ist das bei keinem Motor so.
Ein 2,7l K20 als 4 Zylinder macht eigentlich nicht wirklich einen perfekten Eindruck. Er wurde dafür so nicht konzipiert.Und eine solche starke Modifikation birgt immer Risiken. Da gibt es sicher bessere Alternativen mit 6 Töpfen.

feiny
09.02.2008, 09:42
Solche Sätze hören sich immer so an als ob Hans und Schwan* das mal eben selber im Keller zusammenbauen können und nach 5 minuten fertig ist und sofort läuft.



Wahre worte!!:wink: Theorie ist immer seeehr schön - die praxis schaut dan doch etwas anders aus....

hingi ATR
10.02.2008, 06:12
flow werte:
K20: 293cfm
H22: 273cfm
H22 Type R: hab ich mal was von 282 gelesen

die werte sind von RLZ engeneering

@ carlos: warum sollte der K24 kritisch sein?
Larry Widmer von ENDYN hat grad für eine eigene meisterschaft 2 aufgebaut und die sind auf anhieb einen doppelsieg eingefahren

Carlos
10.02.2008, 10:22
Auch des des langen Hubs und großen Hubraums wegens für 4 Zylinder gesehen was in Verbindung mit hohen Drehzahlen zu einer steife Leistungenfaltung führt.Das geht man unter Umständen mit mächtig überschneidung entgegen was bei einer harmonsichen Leistungsentfaltung über ganze Drehzahlband viel mehr Verdichtung erfordert.
Das beschränkt ebenfalls auch die Flußmögichkeiten des Kopfes da der Füllungsvorgang bei einem Langhuber bei hohen Drehzahlen schon stärker differiert als bei einem kurzhubrigeren 6Zylinder mit. z.B. 2,4 Litern

Nimmt man jetzt die hohen Kolbengeschwindigkeiten,vor allem maximale die ja je länger der Hub ist umso stärker differiert(kolbenbeschleunigung wird ja auch umso unharmonischer da die Kolbentotpunkte ja zeitlich ansteigen) ist die Belastung schon enorm. Dazu eine hohe Verdichtung die sich Thermisch und Kraftbelastungstechnisch an dem Motor stärker zu schaffen macht und möglicherweise ganz andere Vibration die der Block abkriegt.
Also aufgrund der physikalischen Tatsachen hätte ich schon Skrupel
sowas mal eben zusammenzubauen. Denn der Motor ist so dafür nicht konzipiert worden. Es erfordert sicher eine Menge Änderungen da heutzutage kein Autohersteller mehr überdimensioniert sondern auch haltbarkeit, Sparsamkeit und Kosteneinspaarung kombiniert.
Ich glaube auch das man eine Menge Fachwissen mitbringen muß um sowas
korrekt und haltbar ans laufen zu bekommen.
Endyn würde ich das vielleicht zutrauen. Vielen Hobbyschraubern aber nicht. Und günstig ist das sicher dann auch nicht mehr.

Hingi: Hast Du mal nen Link mit den Date und vorraussetzungen der Rennserie.Ist das Drag oder Rundstrecke??

Und warum glaubst Du das diese Kombi eine Gute idee ist??

hingi ATR
10.02.2008, 15:25
ist rundstrecke
hab den bericht als word dokument vom Larry bekommen




The Wittmer Brothers, Cunningham and Bocchino give the i-MOTO team a perfect 1-2 Finish in the Fresh From Florida 200 of Daytona


jedoch ist er mir noch die daten schuldig; PS/NM usw..
aber er hat ziemlich lange damit herum gedoktort und ich weiß jetzt mitlerweilen wie der arbeitet:e

Carlos
11.02.2008, 05:55
Lange rumdoktern hört sich so an als wenn das nicht mal eben gemacht war.
Zum thema Racing: Die wechseln hoffentlich nicht den Motor für jedes Rennen. Denn 200 Meilen sind nichtmal 500km.