PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was beachten beim Kauf eines Aerodeck MC2 ?



Ciwitsch
16.12.2004, 15:46
tja... das topic sagt wohl ziemlich alles....ich hab bisher einen EG4 gefahren
wird also mein erster echter VTI 8)
ich kenn mich mit den schwachstellen der aerodecks und der B18 vtis
aber mal leider überhaupt nicht aus :|

Gibts beim Aero auch bestimmte teile die gewechselt werden müssen um
einen bestimmten kilometerstand ? Zahnriemen ?

Rostanfällige Stellen ?

Sonstige Schwachstellen ?

Motortechnisch auf was muss ich achten bei nem VTI ?

Kann man halbwegs den Motorzustand aus Optik und Pobefahrt erahnen ?

Auf was ich bisher hauptsächlich achte ( bitte ergänzen ! ) :

-Ob der Motor Kalt getreten wurde
-wer waren die Vorbesitzer
-hauptsache serienzustand
-scheckheft, inspektionen, wo inpektionen durchgeführt ?
-öl immer brav gewechselt
-sifft der motor :roll:
-obligatorisch: dellen und kratzer

Also ich brauch dringend tips und bin echt dankbar für jeden hinweis !

Silence
16.12.2004, 16:32
-Ob der Motor Kalt getreten wurde - wie willst du das feststellen??
-öl immer brav gewechselt - kann man auch net wirklich feststellen.
-sifft der motor - kann vor verklauf sauber gemacht worden sein......aber hast schon recht.

auf roststellen achten, hatte das auto schon mal einen unfall und wenn ja was für einen, reifenzustand, funzen alle lichter und lampen, in welchem zustand sind die bremsen, bremsscheiben und achsmanschetten, bei höheren km - wurde schon zahnrihmen getauscht ?, zündkerzen?, läuft der motor ruhig oder schankt die drehzahl zu sehr wenn er warm is?

das is mir ma eben eingefallen.........falls noch was dazu kommt füg ich's hinzu.

mfg silence

Ciwitsch
16.12.2004, 17:10
Ob die kiste Kalt getreten wird... naja wenn man von privat kauft
kann man ja subtil bisschen nachstochern..
zb bei der probefahrt nach 10 sek gleich " ich kann doch jetzt schon gleich voll gas geben oder ? :wink: "

Ölwechsel geht halbwegs aus dem Serviceheft hervor, man söllte zwar öfters als nur zu den hauptwartungen
aber naja :roll: ist wohl halb illusorisch jemand finden zu wollen
der sein öl alle 10 tkm gewechselt hat so wie wir fanatiker

Ja klar was wo wann repariert wurde ist türlich wichtig.

Danke schonmal !

waisaki
16.12.2004, 17:21
nö, einfach mal zuerst mitfahren, mal sehen wie der Besitzer fährt. Legt er sofort los, kannst Du vergessen.

Wenn der Civic checkheft gepflegt ist, wird das öl eh alle 10tkm gewechselt und alle 20tkm eine grosse Inspektion oder? Soweit ich weiss ist es bei dem civic so, aber vielleicht habe ich mich geirrt, hab meinen MB6 ja nicht lang.

Rost habe ich auch nicht gefunden, aber ein paar Halter und Schrauben im Motorraum sind mit rost. Bei einem Händler habe ich gefragt, es soll angeblich "normal sein". :roll:

maaoli
16.12.2004, 17:29
Na einfach auf das achten was man bei jedem Auto macht, wurde ja schon erwähnt.
Kauf ihn beim Händler mit Garantie. Kann bei nem Wagen in der Preisregion nicht verkehrt sein. Wird ziemlich alles abgedeckt dadurch.

Zahnriemen wird erst bei 120 TKM bzw. nach 8 Jahren gewechselt.
Hab mir heute nen Termin geben lassen für die Insp. bei meinem, da meinte der Meister doch glatt der Riemen muß gemacht werden bei 100T oder nach 6 Jahren. War ne schöne Diskussion, die wollen doch nur Geld machen damit die Penner :x Da sitzen die vor ihrem PC und haben trotzdem kein Plan??? Unglaublich das.

Guck Dir die Dämpfer vorn an ob die ölen. War bei meinem so (80T), liegt wohl an der höheren Last vorn. Ansonsten ist mir in den 5 Monaten nix spezielles aufgefallen.

waisaki
16.12.2004, 18:08
12tkm oder nach 8 jahren erst, das hab ich auch nicht gewusst. Bei einem Händler wollte mir habe ich halt gefragt und hat mir gesagt dass ich nach 6 jahren den Riemen wechseln soll, und nicht unbedingt nach km gucken soll :roll: Aber manchmal sogar öfter haben wir mehr ahnung von solchen Sachen als der Händler. Das kenn ich noch aus meinen Mazda-zeiten :roll:

Meiner hat jetzt ca 70tkm, aber er war über ein Jahr stillgelegt und stand in der garage. Technisch aber i.O und hat sofort angesprungen. Kurz danach gab es problem mit der SRS lampe, weil die während der Fahrt anging. Es war nix im Speicher und so, aber ein paar Tage später ist es weg :-? und seitdem ist es Ruhe...

Silence
17.12.2004, 10:13
Ölwechsel geht halbwegs aus dem Serviceheft hervor, man söllte zwar öfters als nur zu den hauptwartungen
aber naja :roll: ist wohl halb illusorisch jemand finden zu wollen
der sein öl alle 10 tkm gewechselt hat so wie wir fanatiker

Ja klar was wo wann repariert wurde ist türlich wichtig.

Danke schonmal !

wenn denn ein serviceheft geführt wurde :P
ach so, natürlich gibt es verückte die recht oft ölwechsel machen.....ich bei meinem civic alle 8 tkm öl gewechselt und er hat es mir knapp 200 tkm gedankt bevor ich verkauft hab und ich bin sicher das der noch locker weitere 100 tkm macht wenn weiterhin gepflegt wird.

mfg silence

EDIT: sorry ich hab das wir nicht mitgelesen :D

EG3-Style
17.12.2004, 17:21
Moin!

Also ich würde mir halt das Servicehelft zeigen lassen,sofern es noch vorhanden ist :roll: und ansonsten halt die Karosserie mit den Spaltmaßen überrprüfen,halt wegen Unfall ect.Achja und auf jedenfall mal den Wagen von unten zeigen lassen.Schauen ob er mal käftig aufgesetzt hat oder Ölilg ist.