PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schweißen bei auto teile



Cobra
08.02.2008, 18:00
moin

Wollte wissen was mann alles beachten muss wenn ich bei auto teile Schweiße. So wie Böserblick oder Neu radkästen.

hellfire
08.02.2008, 18:39
Die Batterie abhängen bzw. Schweißschutz dran hängen.

Beachten solltest du die Unfallverhühtungsvorschriften usw.

Und immer erst nach dem Schweißen die ganzen versiegelungen machen und nicht immer zwischen drinnen.

Am besten legste dir noch n Luftschlauch hin, nicht das es mal brennt.

MicroBug
08.02.2008, 18:41
Hast denn schonmal geschweißt?

Cobra
08.02.2008, 19:22
moin

bin metallbauer habe sogar nen schweißerschein.
und wegen Unfallverhühtungsvorschriften kenne ich mich gut mit aus.
Und ich kann mit ruhigen gewissen aus sagen das ich gut schweißen kann.
Meine größtes bedengen ist nur wo drauf ich alles achten muss wegen nach behandlungen zweck wegen lackieren und so.

MicroBug
08.02.2008, 19:29
moin

bin metallbauer habe sogar nen schweißerschein.
und wegen Unfallverhühtungsvorschriften kenne ich mich gut mit aus.
Und ich kann mit ruhigen gewissen aus sagen das ich gut schweißen kann.
Meine größtes bedengen ist nur wo drauf ich alles achten muss wegen nach behandlungen zweck wegen lackieren und so.


Ach so. Na dann. Ich dachte du bist absoluter Laie. Und dann wäre das schwer. Denn so dünnes Karosserieblech schweißen ist echt hart. Da brennt so fix ein Loch rein, wenn man es nicht kann.

Du musst deine Schweißnähte halt gut versiegeln, damit sie dir nicht wieder weggammeln. Und Radlauf halt nachher ordentlich mit Unterbodenschutz einsauen.

Cobra
08.02.2008, 19:39
ja das mit loch an loch kenne ich grins und hält doch.

Okay wo mann das nicht sieht oder sagen wir mal da wo es nicht wirklich auf schönheit drauf ankommt einfach mit zinkpray drauf. Aber wie sieht das aus wo dann später die teile lackiert wird muss ich da auf was bestimmtes achten oder reicht das dann auch einfach zinkpray drauf und gut ist.

Und eine frage habe ich noch wird da nur punkt geschweißt oder wird da durch geschweißt.

Weil bei durch schweißen stelle ich mir das schwierig vor wegen wellavorma???

dj-dlyx2002
08.02.2008, 20:03
moin

Wollte wissen was mann alles beachten muss wenn ich bei auto teile Schweiße. So wie Böserblick oder Neu radkästen.

Also für´n bösen blick oder für radhäuser muss die schweissstelle metallisch blank sein...das kennst du ja.

blech exakt zuschneiden und anpassen.

Entweder stumpf oder überlppt an altteil anschweissen.

zuerst das neuteil kurz anheften und schauen ob alles passt und dann danach erst richtig anschweißen

Nimm einen schweissdraht mit hohem kupfergehalt , vorteil: die Schweisstelle rostet nicht und das überflüssige was weggeschliffen werden muss ist weicher und lässt sich leichter schleifen.

Vor allem bei Radläufen bringt man beim schweissen und schleifen sehr viel wärme ins blech rein...das lässt das Blech verziehen und verspannen.

auch wichtig nach dem schweissen....das reinigen , grundieren und versiegeln.

mfg

*DAMION*
08.02.2008, 20:45
Und eine frage habe ich noch wird da nur punkt geschweißt oder wird da durch geschweißt.

Weil bei durch schweißen stelle ich mir das schwierig vor wegen wellavorma???
wenn du metallbauer mit nem schweisserschein bist und sagst du kannst gut schweissen solltest du das aber wissen:wink:

hellfire
08.02.2008, 21:15
Ich dachte du hättest garkeine Ahnung :D Wenn das so is das du doch übers Schweißen bescheid weisst, kann man dir bessere Auskünfte geben.

Schweiß das Blech nicht zu heiss, vorallem lass es auskühlen, nicht mit Wasser abschrecken. Ich würde einfach ne Grundierung erstmal drauf machen. Ich weiss nämlich nicht wie das mit dem Zinkspray is zwecks Lacken.

Und erst nach dem Lackieren würde ich Hohlraumversiegeln. Weil wenn dus davor machst haben die Lackierer n Problem zwecks Silicon.

civic,coupe
08.02.2008, 23:50
auf keinen fall durch schweissen!!
wie schon gesagt einfach.... einfach anheften, schauen obs passt, eventuell ausrichten und dann die punkte setzen. wenn du fertig bist verzinnen nicht vergessen!
wenn du damit fertig bist dann rostschutz drauf, aber achte drauf das du härter mit rein mischst, weil sonst flucht der lackierer. also nicht einfach aus der dose. aber wenn der wagen eh sofort danach zum lackieren geht, dann solls der lackierer machen.
aber auf die hitze achten weil du mit cola dosen blech arbeitest.
und erst nach dem lackieren versiegeln sonst hebt dein lack nicht, einfach mal wasser auf einen öl fleck giessen dann weisst wie dein ergeniss aussehen würde wenn du es vorher machst!

hellfire
09.02.2008, 14:11
Er kann schon die Grundierung aus der Dose nehmen, aber das müssen halt die Lackierer mit Nitro abwaschen oder runter schleifen.

civic,coupe
09.02.2008, 14:34
Er kann schon die Grundierung aus der Dose nehmen, aber das müssen halt die Lackierer mit Nitro abwaschen oder runter schleifen.

beim schleifen fängts an zu kleben und mit nitro ist auch blöd!

also gleich was ordentliches nehmen, erspart viel arbeit!

hellfire
24.02.2008, 17:08
Warum Klebt grundierung? Wenn die es mit ner 40er Körnung runterschleifen geht das ruck zuck. Mit Nitro abwaschen is doch nicht blöd, warum meinst du sollte das blöd sein?

civic,coupe
25.02.2008, 00:10
Warum Klebt grundierung? Wenn die es mit ner 40er Körnung runterschleifen geht das ruck zuck. Mit Nitro abwaschen is doch nicht blöd, warum meinst du sollte das blöd sein?


was ich meine ist, wieso die ganze arbeit machen mit wegputzen abschleifen etc... wenn es auch einfacher geht!
ist meine meinung

hellfire
25.02.2008, 17:36
Joa aber das muss ja eh der Lackierer machen :D