PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem:Dauerndes "Klackern" des ABS im BB1



geissboeckchen
08.02.2008, 17:52
Hallo Leute,
vielleicht hat ja jemand mal das gleiche Problem gehabt und kann was dazu sagen:
Es fing damit an,dass ich beim Runterbremsen,kurz bevor der Wagen zum Stehen kommt, die ABS-Funktion im Bremspedal spürte.
Ein paar Tage später hat sich das Problem aber erweitert:Ich habe jetzt auch jeweils,nachdem ich an der roten Ampel stand, beim ANfahren das Problem, dass ich ein sekundenlanges "Klackern" höre,dieses kommt irgendwo aus dem Innenraum hinter der Verkleidung vorne rechts her.
Vermutlich klappert das Bremspedal dann auch etwas.(?)Nicht immer, aber immer öfter, in mind. 50% der Fälle.

Und beim Bremsen ändert sich auch heftig der Bremsdruck auf dem Bremspedal, als ob der Bremsdruck runterfällt;oder gehört das zum normalen ABS-Betrieb?
Bei normaler Geschwindigkeit habe ich diese Probleme nicht,da funktionieren die Bremsen einwandfrei.
Bremsflüssigkeit wurde vor ca 1,5 Jahren gewechselt und es ist auch noch genügend Flüssigkeit in beiden Behältern.
Ich hoffe, es war eine halbwegs präzise Beschreibung und jemand hat Erfahrungswerte..
Ich habe überlegt:Entweder muss die Bremsanlage mal komplett durchlüftet werden oder ein einfaches Elektronikproblem:-/

fischi
08.02.2008, 18:35
Und kein Fehlercode? Irgendwas bringt das ABS zum regeln, könnte ein Sensor sein, aber da würds halt nen Fehler anzeigen.

BB_MC77
09.02.2008, 11:52
Also bei mir leuchtet das ABS Symbol auch auf und dieses Klackern ist auch da. Habe das Checken lassen in ner Honda Werkstatt mit der Diagnose das Zwei Relais untern Armaturenbrett defekt sind.

geissboeckchen
09.02.2008, 16:40
Und kein Fehlercode? Irgendwas bringt das ABS zum regeln, könnte ein Sensor sein, aber da würds halt nen Fehler anzeigen.

Meinst du mit Fehlercode,dass am Armaturenbrett irgendeine Funzel aufleuchtet?
Das ist NICHT der Fall.

fischi
10.02.2008, 17:26
Das meine ich damit. Ohne Fehlercode siehst schlecht aus, da kannst ja nur auf Verdacht erstmal alles prüfen. Flüssigkeiten wechseln, Hochdrcukschlacuh erneuern. Dort würde ich anfangen.

@BB_MC77: lies den Fehlercode mal bitte selber aus. Dann kriegst Du auch ne Diagnose, die brauchbar ist. Es gibt keinen Fehlercode für defekte Relais beim ABS, das ist mal wieder schönstes Werkstattlatein :D

ManiacS2000
11.02.2008, 11:25
doofe frage, welches ALB hat der BB1 drin? Noch das gleiche System wie der BA oder schon ein neueres geschlossenes?

fischi
11.02.2008, 17:11
Ist eher dem vom BA ähnlich, mit zusätzlichem Vorratsbehälter.

ManiacS2000
11.02.2008, 17:44
dann tippe ich mal auf 1. Relais die dabei sind aufzugeben und 2. das min. einer der Zylinder beginnt zu haken, was unkontrolliertes ALB eingreifen und Laufgeräusche verursacht.

geissboeckchen
12.02.2008, 17:17
@maniacS2000:

dann auch mal ´ne doofe Frage:
Was meinst du mit "ALB"??

ManiacS2000
12.02.2008, 17:24
ALB = Anti Lock Brake

auf Deutsch
ABS
Anti Blockier System

ALB heißt das ABS der 1. und 2. Generation bei Honda. Bevor die den Bosch bzw. ATE Kram eingebaut haben :wink:

neolux
13.02.2008, 12:32
kannst du mir mal ein bild von diesen relais machen

geissboeckchen
13.02.2008, 17:32
Mittlerweile isses teilw. so,dass das Klackern aufgehört hat,dafür aber die ABS-Funzel leuchtet.
Kann man nur den Fehlercode auslesen,wenn die Funzel an ist?
Und:Wie macht man das?Nur Honda-Werkstatt möglich?
Fragen über Fragen..

Spanni
13.02.2008, 19:11
Den liest man aus wie den normalen Motorfehlercode auch. Nur das dann halt die ABS-Leuchte blinkt.

geissboeckchen
15.02.2008, 13:59
Den liest man aus wie den normalen Motorfehlercode auch. Nur das dann halt die ABS-Leuchte blinkt.

Und WIE kann man das machen?Man braucht ja wahrsch. irgendwelche Gerätschaften,oder?
Sonst muss ich ja wahrsch. eh zu Honda

Spanni
15.02.2008, 14:22
Wenn du mal die Sufu nutzen würdest.....

http://www.hondapower.de/forum/search.php?searchid=286282

letztes Thema

tommy
15.02.2008, 17:31
Hatte ich im BB1 auch mal gehabt damals.. dass er bei langsamem Tempo schon bei leichten Unebenheiten gleich mit ABS-Regeln anfing.
Grund: Mein rechter vorderer Dämpfer war defekt und das Rad sprang deshalb bei jeder Unebenheit auf der Straße rum. :lol:

Rad in der Luft = Einsatz fürs ABS..

Prüf mal deine Dämpfer.. vorn wie hinten..

deleted_user
15.02.2008, 18:12
Also wenn es keinen Fehlercode gibt kann das durchaus an nem kaputten Dämpfer liegen, wie tommy schon sagte.
Ich sehe sonst keinen Grund warum das ABS einfach so mal angehen sollte. Voraussetzung ist dass die Sensoren und sonst alles am ABS OK ist.
Wie alt ist der ABS-Hochdruckschlauch in deinem Auto?

geissboeckchen
16.02.2008, 16:31
Also wenn es keinen Fehlercode gibt kann das durchaus an nem kaputten Dämpfer liegen, wie tommy schon sagte.
Ich sehe sonst keinen Grund warum das ABS einfach so mal angehen sollte. Voraussetzung ist dass die Sensoren und sonst alles am ABS OK ist.
Wie alt ist der ABS-Hochdruckschlauch in deinem Auto?

BB1 von ´95..am ABS wurde nichts geändert oder ausgetauscht.
wollte heute auch mal den fehlercode auslesen,aber hinter dem autoradio habe ich auch keine 2 "stifte"(oder was auch immer )entdeckt,die ich mal mit ´ner büroklammer überbrücken könnte.

geissboeckchen
22.03.2008, 15:56
Ich habe jetzt endlich mal die ganze verkleidung inkl. schaltkulisse demontiert,komme aber trotzdem kaum an diesen blauen stecker ran.
Ich sehe einen ziemlich kleinen,direkt daneben auch ein graufarbener stecker.ist das dieser blaue??
Muss ich evtl. auch das "Gerippe" um´s Autoradio rausholen, um mit ´ner Büroklammer endlich den Fehler auslesen zu können?
Und diese Büroklammer(wenn ich dann dran komme..)einfach links und rechts in die Öffnung des Steckers?

Verzweifeltes Danke im Voraus..

Greg
22.03.2008, 18:09
Also um den Fehlercode auszulesen, brauchst du nichts demontieren.
Der Stecker befindet sich im Fußraum hinter der Konsole. Ist evtl bissl unterm Teppich gesteckt, aber wennst dich mal "drunter" legst, dann solltest den gleich haben.

Bei mir hat den ein ÖAMTC (ADAC) Mechaniker innerhalb von 3 sek. gefunden - und der glaubte anfangs dass Prelude ein Motorrad von Honda ist - also kein "Fachmann" :wink:

geissboeckchen
23.03.2008, 10:14
Also um den Fehlercode auszulesen, brauchst du nichts demontieren.
Der Stecker befindet sich im Fußraum hinter der Konsole. Ist evtl bissl unterm Teppich gesteckt, aber wennst dich mal "drunter" legst, dann solltest den gleich haben.

Bei mir hat den ein ÖAMTC (ADAC) Mechaniker innerhalb von 3 sek. gefunden - und der glaubte anfangs dass Prelude ein Motorrad von Honda ist - also kein "Fachmann" :wink:

danke für die antwort..in einem anderen fred war die rede von "hinter dem autoradio"..
ich schätze auf der beifahrerseite der fußraum? dann suche ich nochmal neu.

Spanni
23.03.2008, 18:57
Nix beifahrerseite. Wenns ein Bb1-3 ist dann Mittelkonsole. Leg dich einfach in den Fußraum, dann siehst du hin. Ist ein blauer Stecker mit 2 Kabeln. Meist in einer Halterung aus der du das Dingen ausklipsen kannst.