PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handbremse hat keine Leistung. Hilfe.



Bonk
08.02.2008, 20:22
Habe bei nem EE8 das Problem, dass die Fußbremsanlage wunderbar funktioniert. Waren heute auf einem Bremsenprüfstand und die Ergebnisse von vorne und hinten mit der Fußbremse waren super! Aber die Handbremse hat nur 20 Newton.
Ich habe versucht sie an der Einstellschraube zwischen den Sitzen und der Verkleidung einzustellen, aber dies bringt nichts.
Es ist kein Kabel gerissen oder so.
Beide ziehen absolut gleich. Beide haben 20 Newton.
Es muss ein mechanisches Porblem sein, nur welches?
Ich glaube nicht, dass bei der Mechanik beide Sättel kaputt sein können und das der Grund dafür ist.
Wenn ich den Sattel abbaue und die Handbremse ziehe, dann kommt der Kolben keinen Milimeter raus. Wenn ich die Fußbremse leicht drücke kommt er direkt.
Der Sattel ist auch nicht festgebacken oder so.

Hatte jemand schonmal diese Problem?

Ich bin für jede Hilfe dankbar, denn ich komme nicht weiter.
Hatte auch mit Armin Fischer von afh-tuning telefoniert, aber er wußte auch nicht mehr weiter.

Brauche Hilfe :((:kotz::cry:

frettchenmann
08.02.2008, 20:22
da ich einen blödsinn geschrieben hab, und den bekackten eintrage nicht löschen kann, muss ich irgend ewlche 10 zeichen schreiben. leider sind daraus mehr geworden.

ich bitte vielmals um entschuldigung

Bonk
08.02.2008, 20:31
Können sich die Handbremsseile denn dehnen? Ich denke sie würden reißen, wenn sie zu sehr gespannt gewesen wären, oder?

Killerkarpfen
08.02.2008, 20:49
eigentlci nciht. das wäre ja fatal, wenn die sich dehen und du die handbremse über mehrere tage anziehs,t dann würde die sich ja lösen wenn die seile nachgeben. da s ist vllt bei einem "stoff" seil sol, aber nicht stahl. bzw bowdenzug. . ..

civicracer-x290
08.02.2008, 20:53
Wie weit kannst de die Handbremse denn ziehen? Bewegen ich die Teile wo das Handbremseil dran geht am Sattel?

Bonk
08.02.2008, 20:59
Wie weit kannst de die Handbremse denn ziehen? Bewegen ich die Teile wo das Handbremseil dran geht am Sattel?


Ja das Teil wo das Handbremsseil drangeamcht ist geht einwandfrei, aber der Kolben bewegt sich einfach nicht.

Ich kann dir Handbremse immer bis Anschlag ziehen!

hellfire
08.02.2008, 21:00
Aber die Mechanik am Sattel geht?

Ansonsten würd ich vielleicht n paar Stellen wo das Seil aufliegt schmieren.

civicracer-x290
08.02.2008, 21:01
Das versteh ich nicht:-/. Hast du die Kolben schon mal zurück gedreht? Und dann geschaut ob sich die Kolben mit Handbremse bewegen?

Bonk
08.02.2008, 21:12
Aber die Mechanik am Sattel geht?

Ansonsten würd ich vielleicht n paar Stellen wo das Seil aufliegt schmieren.


Die Mechanik am Sattel geht.
Warum soll ich das Seil denn ölen? Es zieht ja komplett und es hackt ja auch nicht. Es geht halt nicht weiter, weil der Handbremshebel halt ganz oben ist aber der Kolben bleibt drin :((

Bonk
08.02.2008, 21:13
Das versteh ich nicht:-/. Hast du die Kolben schon mal zurück gedreht? Und dann geschaut ob sich die Kolben mit Handbremse bewegen?


Verstehen tue ich es auch nicht und habe eigentlich gute Kenntnisse vom EE8.

Ich habe ihn zurückgedreht, aber nach Betätigen der Handbremse geht der Kolben keinen Centimeter raus.

hellfire
08.02.2008, 21:13
Bleibt der Kolben an beiden Seiten drinnen?

Bonk
08.02.2008, 21:16
Bleibt der Kolben an beiden Seiten drinnen?

Ja, beim Betätigen der Handbremse bleiben beide Seiten drinnen. Bei der Fußbremse kommen sie einwandfrei raus!

hellfire
08.02.2008, 21:17
Aber das bei beiden die Mechanik innen kaputt is glaub ich nich :\ wäre aber denke ich mal die letzte Möglichkeit.

Haste auch schon mal von Hand an die Hebel bewegt?

Bonk
08.02.2008, 21:21
Aber das bei beiden die Mechanik innen kaputt is glaub ich nich :\ wäre aber denke ich mal die letzte Möglichkeit.


Das denke ich auch nicht. Die Mechanik an sich funktioniert ja gut, nur sie hat keine Wirkung auf die Sättel...
Es muss was anderes sein...

civicracer-x290
08.02.2008, 21:22
Müsste ja echt dummer zufall sein :-/. Aber was soll es sonst sein, man sollte ja niemals nie sagen...
Vieleicht meldet sich hier ja noch jemand der schon mal genau das gleich Problem hatte. Ist mir unbegreiflich.:|

hellfire
08.02.2008, 21:23
Na jo vielleicht musste den Kolben mal rausholen und nachschaun... Aber nur machen wenn du Ahnung davon hast.

Bonk
08.02.2008, 21:24
Müsste ja echt dummer zufall sein :-/. Aber was soll es sonst sein, man sollte ja niemals nie sagen...
Vieleicht meldet sich hier ja noch jemand der schon mal genau das gleich Problem hatte. Ist mir unbegreiflich.:|

Was meint ihr denn genau mit innerer Mechanik?

Bonk
08.02.2008, 21:25
Na jo vielleicht musste den Kolben mal rausholen und nachschaun... Aber nur machen wenn du Ahnung davon hast.

Was soll ich denn da sehen oder machen?

hellfire
08.02.2008, 21:25
Kannste ja vielleicht sehen ob was kaputt is oder kA :D Weil wenn du sagst das alles andere 1A funktioniert kanns ja nur an einem liegen oder?

Bevor du alles auseinander nimmst

Wie viel ist denn noch auf den Bremsbelägen drauf? Und ich würde mal alle Stellen wo das Handbremsseil aufliegt nochmal fetten.

Bonk
08.02.2008, 21:28
Kannste ja vielleicht sehen ob was kaputt is oder kA :D Weil wenn du sagst das alles andere 1A funktioniert kanns ja nur an einem liegen oder?

Wie viel ist denn noch auf den Bremsbelägen drauf?

Beläge sind fast neu, genauso wie die Scheiben.

Das Problem ist, dass der Hebel am Sattel sich zwar beim Betätigen bewegt, aber nicht genaug oder stark genug um die Beläge an die Scheibe zu drücken...

Bonk
08.02.2008, 21:30
Kann man die Handbremse denn nur an der Einstellschraube zwischen den Sitzen einstellen?

hellfire
08.02.2008, 21:31
Wie hoch kannste das denn den Handbremshebel ziehen? Also sag ne Uhrzeit ^^

Bonk
08.02.2008, 21:40
Wie hoch kannste das denn den Handbremshebel ziehen? Also sag ne Uhrzeit ^^

Ich sage mal je nachdem wie du die Einstellschraube einstellst. Läßt du sie lokcer ziehst du die Handbremse so ungefähr 12 rasten.

Wenn du die Einstellschraube stark anziehst dann kommst du nur so bis 6 Rasten. Weil dann trifft das Kopplungsstück der 2 Handbremseile gegen das Gestänge der Handbremse und dann ist Ende.
Wenn du es schonmal gesehen hast, dann weißt du was ich meine...

civicracer-x290
08.02.2008, 21:46
Prüf mal deine Hanbremsseile auf äußere beschädigungen!! Ob der außenzug irgendwo aufgescheuert ist oder sonst was.

Bonk
08.02.2008, 21:49
Prüf mal deine Hanbremsseile auf äußere beschädigungen!! Ob der außenzug irgendwo aufgescheuert ist oder sonst was.

Ich halte es nicht für realistisch, dass beide Seile äußere Beschädigungen habe.

1. treffen sie sich kein Mal
2. auch wenn außen etwas beschädigt ist, dann dürfte das Seil auch den Hebel am Sattel nicht bewegen
3. ist es verdammt schwierig am Tank vorbei das Seil zu verfolgen

civicracer-x290
08.02.2008, 22:11
Der "Balken" wo die Handbremsseile dran gehen im Auto, zieht der sich schief wenn man sie anzieht? Dann reicht es schon wenn eins beschädigt ist. Kann ja sein das die Hebel am Sattel sich bewegen bis zum "Druckpunkt" aber dann halt den Druck nicht mehr weiter geben, weil eventuell die Außenhülle EINES Seils beschädigt ist. Ist für mich im moment die einzig logische erklärung.

deFrezzer
09.02.2008, 18:00
Drück mal am Sattel selber den Hebel !

Bonk
09.02.2008, 18:18
Drück mal am Sattel selber den Hebel !

Das habe ich schon, das tut aber auch das Seil, wenn du gelesen hättest.
Daran liegt es nicht.
Der Hebel bewegt sich ja!

XtremeCar
09.02.2008, 18:18
Stell mal die Schraube zum nachstellen von der Handbremse ganz lose,

kontrollier ob der Hebel am Bremssattel soweit zurück geht das er am

Endanschlag anliegt.

Wenn das ok ist, bau alles mit losem Handbremsseil zusammen und pump

die Bremse mit dem Bremspedal feste bei.

Dann erst versuchst du die Handbremse oben einzustellen.

Sznuffi
09.02.2008, 18:29
Das habe ich schon, das tut aber auch das Seil, wenn du gelesen hättest.
Daran liegt es nicht.
Der Hebel bewegt sich ja!

Den Hebel mit der Hand drücken und so prüfen ob die Bremse auch packt.
Rad dabei drehen
Der Weg des Seilzuges könnte vll. nicht ausreichen um bis zu dem Punkt zu kommen.

XtremeCar
09.02.2008, 18:35
Deswegen ja das was ich geschrieben habe, damit macht er eine grundeinstellung der Bremse!:wink:

MichiCRX
09.02.2008, 19:09
hmm ich habe das gleiche problem - mein rex stand paar tage mit gezogener handbremse an einem hang und nun zieht sie nicht mehr richtig - werd das mal testen mit nachstellen.

deFrezzer
09.02.2008, 19:20
Das habe ich schon, das tut aber auch das Seil, wenn du gelesen hättest.
Daran liegt es nicht.
Der Hebel bewegt sich ja!

Ich brauch das auch garnicht lesen :wink:


Manche Sättel haben beim überdrehen der Handbremse die Angwohnheit den Excenter zu überdrehen.
wäre eine erklärung dafür das es beide sind.

Wenn das passiert kann man den Helbel auch nicht mehr weit drücken.

Wo du neue Sättel bekommst weist du ja.

Bonk
10.02.2008, 11:07
Den Hebel mit der Hand drücken und so prüfen ob die Bremse auch packt.
Rad dabei drehen
Der Weg des Seilzuges könnte vll. nicht ausreichen um bis zu dem Punkt zu kommen.


Genau das denke ich auch!

Bonk
10.02.2008, 11:09
Ich brauch das auch garnicht lesen :wink:


Manche Sättel haben beim überdrehen der Handbremse die Angwohnheit den Excenter zu überdrehen.
wäre eine erklärung dafür das es beide sind.

Wenn das passiert kann man den Helbel auch nicht mehr weit drücken.

Wo du neue Sättel bekommst weist du ja.

Wenn das so ist, dann brauche ich neue Sättel?

Du bist ja der Bremsenfachmann: Können sich die Handbremsseile dehnen, wenn man z.B. immer driftet oder sonstige Kacke macht??

Bei dem Vorbesitzer könnte ich mir das schon vorstellen :kotz:

deFrezzer
10.02.2008, 11:29
probier erstmal den Hebel am Sattel mit der Hand so zu drücken das der Kolben raus kommt.

wenn er das nicht macht, dann brauchst du neue Sättel.

Bonk
11.02.2008, 05:50
Nochmal: Können sich Handsbremsseile dehnen?

Sznuffi
11.02.2008, 07:52
Nochmal: Können sich Handsbremsseile dehnen?

Wenn, dann wäre diese eine Kaltverformung , wobei die Kräfte weit über dem liegen müssten was das Seil bei starker Beanspruchung erleidet. Eher verbiegt da ein Halte- oder Umlenkblech .
Das Seil besteht aus vielen Stahldrähten die gezwirnt sind.
Z.Bsp. durch stetes Scheuern kann da eins oder mehrere dieser einzelnen Drähte reissen und das Bündel entzwirnt sich. Das Seil wird somit länger.

NRW-Freak
11.02.2008, 08:43
Nochmal: Können sich Handsbremsseile dehnen?


Wenn Du z.b. die Handbremse nicht ganz runter machst und somit die Bremsen heiß werden, dann können sich auch die Bremsseile dehnen...

deFrezzer
11.02.2008, 21:00
Nochmal: Können sich Handsbremsseile dehnen?

Nochmal: Hast du den Hebel am Sattel mit der Hand gedrückt ?

Bonk
12.02.2008, 05:14
Nochmal: Hast du den Hebel am Sattel mit der Hand gedrückt ?

Ich habe ihn gedrückt und es tut sich nichts.
Es ist genau wie du gesagt hast, die Sättel sind kaputt, weil die Mechanik innen abgenutzt ist, vielleicht weil der Typ gedriftet hat, oder sonstiges...

Ich habe mir dann gestern bei nofatchics andere Sättel für hinten geholt und die eine Seite, die ich ausgetasucht habe zieht einwandfrei und blockiert korrekt.

Heute noch die andere Seite und dann werde ich berichten.

Vielen Dank an nofatchics und DeFrezzer :wink:

Bonk
13.02.2008, 07:39
Also es lag definitiv an den Sätteln!!!
Ich habe sie jetzt beide getauscht und die Handbremse funktioniert wieder 1A.

Wollte es einfach mal als Info weitergeben...

gigiagig
13.02.2008, 17:21
was genau ist denn am sattel kaputt gewesen? weil meine sind auch nicht mehr so top, dann kann ich da mal nachschauen. wenn man jetzt den belag raus macht, sieht man die mechanik? wäre super

deFrezzer
13.02.2008, 20:13
nein die sieht man nicht.

klick ma auf den Link in meiner sig.