PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prelude....Ausgleichs- oder nur Überlaufbehälter



Spanni
09.02.2008, 15:12
Einige behaupten ja de Lude (Rede hier vom BB1-3) habe einen Ausgleichsbehälter fürs Kühlerwasser, was ja bedeuten würde das bei zuwenig Kühlwasser wieder was aus dem Ausgleichsbehälter in den Kühlkreislauf zurück käme.

Ich behaupte das das nur ein Überlaufbehälter ist der lediglich dazu dient den durch Überdruck auf dem Kühler abgelassenen Dampf aufzuwangen.

Was denn nu?

Lasst uns mal diskutieren :)

Prelude_BB8
09.02.2008, 15:30
hi also das ist ein ausgleichsbehälter
wenn das wAsser(kühlmittel) warm wird und dehnt sich aus der überdruck wird dann in diesen behälter abgebaut.
wenn das wasser abkühlt zieht es sich wieder zusammen durch den entstehenden unterdruck wid dann flüssigkeit aus dem behälter zurück in den Kühler gezogen

also Ausgleichsbehälter

Prince
09.02.2008, 15:40
hi also das ist ein ausgleichsbehälter
wenn das wAsser(kühlmittel) warm wird und dehnt sich aus der überdruck wird dann in diesen behälter abgebaut.
wenn das wasser abkühlt zieht es sich wieder zusammen durch den entstehenden unterdruck wid dann flüssigkeit aus dem behälter zurück in den Kühler gezogen

also Ausgleichsbehälter


so sehe ich das auch!

CivicEG4
09.02.2008, 15:49
Würde in einem Ausgleichsbehälter (wie beim VW,Opel und Co) nicht der gleiche Betriebsdruck herrschen (müssen) wie im restlichen Kühlsystem? In meinen Augen ist das Ding nicht mehr als ein temporäres Auffangbecken :wink:

Spanni
09.02.2008, 15:51
Also, es geht doch ein Schlauch vom Kühlerdeckel an den Überlaufbehälter, oder? Der Kühlerdeckelr hat ne Gummidichtung die von ner Feder auf den Kühler derückt wird, richtig? Wenn der Druck im Kühler zu groß wird reicht die Kraft der Feder nicht mehr, die Gummidichtung wird durch den Druck vom Dichtsitz abgehoben, oder? Und erst dann besteht eine Verbindung zwischen Kühler und Überlaufbehälter.

Oder sehe ich da was falsch?

Prelude_BB8
09.02.2008, 17:30
hi ja im Kühlerdeckel ist ein Überdruckventil eingebaut und ein Unterdruckventil,
das muss drin sein sonst würde sich ja durch den entstehenden Unterdruck die kühlerschläuche zusammen ziehen und im schlimmsten Fall der Kühler kaputt gehen. und beim Überdruck die schöäuche dehnen oder der Kühler platzen.

deswegen zieht der dann die Flüssigkeit an die er vorher in den Ausgleichsbehälter gedrückt hat wieder an.

Andy P.
09.02.2008, 17:35
Ein Bericht aus der Praxis: wenn der Kühler Wasser verliert, kannst du auch den Behälter auffüllen, er wird im Betrieb leergesaugt.

Gruß
Andy P.

Spanni
09.02.2008, 17:37
@ Preludebb8: Kannst mal ein Bild von dem Unterdruckventil machen?
Und mit wievielen Bar unterduck rechnet ihr im Kühler?

Prelude_BB8
09.02.2008, 18:07
ja denke schon das ich davon ein Bild machen kann, oder schaue mal ob ich eine Explosionszeichnung davon finde, mache ich später mal oder erst montag, kammt drauf an wan ich in den Laden fahre

Spanni
10.02.2008, 17:59
Komisch, der Fischi hat noch gar nix zu gesagt :D

deleted_user
10.02.2008, 18:02
Komisch, der Fischi hat noch gar nix zu gesagt :D

Kommt noch...! :D
Ist aber so wie du es vermutet hast! Kühlwasser heiss --> fließt das Zeug in den Behälter, Kühlwasser kühl/kalt --> fließt es wieder zurück in den Kreislauf.

So, und jetzt bist du dran, Fischi! :wink:

fischi
10.02.2008, 18:07
:D Ihr habts ja bis jetzt auch noch nicht richtig angepackt.
Ich will mal eine Definition versuchen. Ein Ausgleichsbehälter liegt im ständigen Kühlwasserkreislauf, steht damit unter Druck und hat einen Deckel mit Überdruckventil. Der Wasserstand schwankt. Bei Überdruck bläst es aus dem Deckel Luft oder Dampf ins Freie, was aber nur im Katastrophenfall passieren kann.
Das Kühlsystem beim BB hat damit schonmal keinen Ausgleichsbehälter. Wenn der Druck über den Öffnungsdruck steigt, dann drückt es Kühlwasser in den Behälter. Also Überlaufbehälter.
Ich war bisher auch immer der Ansicht, daß es daraus bei Unterdruck Wasser zurück saugt.
Brauchen wir also nur noch zu klären, ob es zurück saugt oder nicht.

Spanni
10.02.2008, 18:16
Jo, um das gehts. Saugt erzurück oder nicht. Und da wäre eben die Funktion des Deckel der Knackpunkt. Kann er nur in eine Richtung aufmachen oder in beide?

neolux
10.02.2008, 18:33
das wasser aus den behälter saugt er zurück

deleted_user
10.02.2008, 18:44
Saugt erzurück oder nicht.

Definitiv JA! Mach doch mal einen einfachen Test! Markier den Kühlwasserstand im Behälter bei warmen Motor, lass den Motor komplett auskühlen (z.B. über Nacht) und schau dann nochmal nach. :wink:
Bei heißem Motor muss im Behälter auf jeden Fall mehr Kühlflüssigkeit drin sein als bei kaltem!
Bei mir hat mal ein Kühlerdeckel etwas gesponnen (war ein Deckel von einem Austauschkühler) und siehe da die Kühlschläuche hatten sich über Nacht zusammengezogen. Dann wurde der Deckel durch einen OEM ersetzt uns das Problem war behoben. Schläuche sind auch im kalten Zustand schön rund geblieben.

Der Deckel ist also ein Ventil dass in beide Richtungen funktionieren muss!!!

Spanni
11.02.2008, 11:24
Ok, ich geb mich geschlagen. Der zieht wirklich das Kühlwasser zurück.

Wieder etwas schlauer, aber dafür ist das Forum ja da.

raceteg
14.05.2008, 17:45
Woran liegt es wenn der Überlaufbehälter zu klein ist ? :roll:
Problem: Bei hoher Last auf der NoS reicht er net aus so startk "dennt" es sich aus! Muss zwischen drin mal entleern und später bei normaler Fahrt wieder zu geben :-/ Woran liegt das? Kann mir net vorstellen das das normal ist so ne große Audehnung.
PS: geht um nen Civic, aber das spielt ja keine Rolle