PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand Rat?



ED&ED
09.02.2008, 22:40
Servus Leutz.
Wie viele von euch sicher wissen fahre ich A9 in meinem ED6. Letzte Zeit kommt es mir vor dass der Motor nicht mehr so dreht wie früher. Um genauer zu sein, bei beschleunigen geht die Karre zügig, aber im 6000-Bereich hört den Spaß auf. Kapiere nicht was mit dem Auto los ist. Läuft jetzt dem entsprechend knapp 190Km/h und rambo. Wo ich mein ITR-Tacho eingebaut habe ging es paar mal über 8000 grenze (LKW überholen:roll:). Aber jetzt, kann es sein das er "abmagert" :roll: im höherem Bereich?
Dass der Zahnriemen übersprungen glaube ich nicht, sonnst hätte er unruhiger Lauf im Leerlauf oder?

Ist jemandem schon sowas begegnet?

Bin auf eure Spekulationen gespannt...:wink:

Gruß Ed.

CRX_Fan
09.02.2008, 22:47
Hi ED!

Haste ihn sehr lange nicht mher im hohen Bereich bewegt oder ihn viel Stadtverkehr gefahren?
Höre da sehr oft, das die Regelrecht verträckern.

Ansonsten technisch eventuell mal die Kompression prüfen, um generell mal den Zustand des Motors zu sehen (Vorher Ventile einstellen, Batterie laden).

Zahnriemen kannste ja flott überprüfen, wenn Du die ZR Abdeckung abbaust.

Aber 190 sind für nen A9 (zumals warscheinlich ja noch laut Tacho waren...), zu wenig. Da fehlt auch noch einiges bis zur eingetragenen Vmax.
Ging er vorher mal besser?

ED&ED
09.02.2008, 23:04
Hi Ben!
Also mit dem Ding hatte ich schon einige auf der AB geärgert. Und ich fahr sehr viel Autobahn. Mit meinem OEM Tacho bin ich fast 240 geflogen. :roll: aber ich vertraue dem Tacho nicht. Mit dem ITR ist schon genauer.
Eigentlich mein wichtigster Instrument ist Drehzahlmesser, darauf kan man sich ehe verlassen. Und wie ich schon gesagt habe ab 6000 kommt nicht mehr viel.
Fühlt sich an ob es ihm was fehlt... Habe jetzt die 14" Asphaltschneider drauf, aber daran sollte es nicht liegen.

DieEasy-EE9
09.02.2008, 23:11
Eventuell Abgastrakt verstopft? Kat oder Schalldämpfer?

Gruß Max

MadBlue
09.02.2008, 23:12
240 mitim OEM Tacho? o.0 was hasten bitte alles noch an der Karre gemacht? Ich dacht da wär nur der D16Z5 drin...?

wegen genauer geschwindichkeitsmessung: da liefert en gescheites Navi eigendlich ziemlich gute Werte... (und mehr wie 190-195 sind laut Navi mit meinem ED7 bisher noch nie drin gewesen...)

Das nun obenrum ned mehr so viel geht ist komisch... wenn er Motor en Kompressionsproblem hat sollte doch vor allem untenrum nix mehr gehen oder nicht? (so ists jedenfalls bei meinem Mopped...) Wobei 8000 RPM schon viel sind... (hat der Motor keinen Begrenzer? XD ) nicht das sich da mittlerweile die Kolbenringe geschrotet haben oder sowas dämliches...

Aber warum sollte der Motor aufeinmal abmagern/unterfetten? Die Einspritzanlage ist doch die OEM Mehrpunkteinspritzung vom ED9 oder ned?

Sören

ED&ED
09.02.2008, 23:25
Genaue nachmessungen für Speed habe ich nicht gemacht, aber auf Garmin meine Frau stand mal schon was über 200, und es war bestimmt nicht ihr EJ9. :tongue: Abgas, habe ich auch im sinn. Ich habe diesen Skunk2 Gay-Silencer durch eigenbau getauscht, ist praktisch das gleiche nur anders geformt, glaube nicht dass es sein könnte. Probiere mal ohne zu fahren, obwohl mir wieder die Ohren abfallen...

http://img255.imageshack.us/img255/1726/silencerneuey9.jpg (http://imageshack.us)

So sieht der neue aus.
Am A9 wurde nichts großartiges gemacht bis auf Kopfbearbeitung, Twister, Fächekrümmer, und halt Catback...