PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Catback EP3 (Suchfunktion schon bemüht)



Henning ED9
10.02.2008, 01:12
Moin!

Habe mir vor kurzer Zeit einen Facelift-EP3 gekauft.

Da ich mich im Vergleich zu meinem CRX des Eindrucks nicht erwehren kann, dass sich der Motor trotz Tacho Vmax 245+ irgendwie beim Durchbeschleunigen etwas erdrosselt und verstopft anfühlt, habe ich mal die Forumssuche bemüht.
Habe also herausgefunden, dass der Querschnitt der Serien-Abgasanlage nicht größer als die vom EE8 ist, die ich unter meinem ED9 habe.
Nun soll ja der Suche im Forum zufolge der Tausch in eine alternative Catback-Anlage mit 60mm (Außendurchmesser?) hierbei das Ausatmen etwas erleichtern und förderlich für Drehmoment und Spitzenleistung sein.

Da aus Lärm- und TÜV-Gründen Invidia und Co für eine Umrüstung nicht in Frage kommen, bleiben TÜV-konform von der Stange eigentlich nur noch Bastuck und Supersprint übrig, richtig?:-?

Die Bastuk-Anlage wird zumindest was die Leistungsentfaltung betrifft allgemein als überflüssig empfunden, wenn ich das richtig verstanden habe. Bei der Supersprint scheiden sich die Geister wohl etwas.

Soweit meine Suchergebnisse :woohoo:

Wollte nun wissen, ob es mittlerweile weitere sinnvolle eintragungsfähige Catback-Anlagen gibt und wo ich die bekommen könnte.

Kennt jemand außerdem vielleicht die Firma ff-autotechnik (Homepage tuts grad leider nicht.) und kann mir was zu der Firma schreiben (gerne auch per PN)?
Gfs. würde ich mir nämlich eine Anlage dort zusammenstellen lassen.
Kann mir hier jemand sagen, worauf man da achten müsste? In so einer Anlage stecken doch bestimmt einige Berechnungen welcher Art auch immer.

Vielen Dank...

Gruß

Othello
10.02.2008, 13:45
Berechnungen? Wohl eher selten...
Also was du da so zusammengefasst hast aus der Suche stimmt immer noch. Leicht TÜV'bar ist nur die Bastuck, bringt aber kaum was. Die Supersprint is da schon besser, aber schwieriger einzutragen und das in der Regel auch nur, wenn sie nagelneu is!

Ansonsten bleibt nur was Individuelles. Also bei IDOL was bauen lassen, bzw. Stüber, oder Burdinski oder sowas...

VTEC INSIDE
10.02.2008, 13:53
Hallo!
Mit dem Thema Auspuffanlage habe ich mich auch etwas länger beschäftigt. Invidia, Toda oder BuddyClub sind mir einfach zu laut und mit dem Eintragen ist es wohl eher Glückssache.
Durch Zufall kam ich in nem anderen Forum an eine fast neue Supersprint und bin von der Anlage sehr begeistert. Sehr gute Passgenauigkeit, super Verarbeitung und ein sehr schöner Klang wenn Sie warm ist. Die Eintragung sollte auch kein Problem sein, meine ist eingetragen. War mit dem TÜV Eintrag des Vorbesitzers null Problem.
Hauptsächlich gefällt mir auch die Endrohroptik bei der Supersprint. Ich hab die Doppel-Endrohr Variante aber auch das dicke Oval-Endrohr sieht schick aus. Bei den "Import-Tröten" sieht mir das Endrohr zu übertrieben aus und ständig mit nem Silencer unterwegs zu sein wäre auch nicht mein Ding. Je nachdem wie bei Dir Grün-Weiß drauf ist gibt das dann sowieso nur Stress.

Hier noch ein paar Pics: www.pixum.de/viewalbum/?id=2586098 (http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2586098)

Gruss Thomas

Bender-57
10.02.2008, 14:06
Ich hatte die Supersprint Catback unter meinem CTR und da waren keinerlei Papiere dabei. Das heißt sie ist nur halblegal eintragbar (wie jede andere Anlage ohne Papiere). Leider wirst Du nichts finden was TÜV bzw. ABE hat und Leistung bringt. Außer Du lässt Dir was anfertigen.

Zur Lautstärke:
Meine Supersprint war nicht wirklich leiser als meine TODA. Für längere Strecken habe ich mir einen Silencer angefertigt denn das Problem ist, dass beide Anlagen bei ca 4 tsd. U/min brummig sind.

Die Eintragungen solcher Anlagen sind leider nur solange gültig bis die maximal Zulässige Lautstärke überschritten wird. Das passiert recht schnell nach einigen tsd. km Fahrt. Eine kalt eingetragene Anlage kann nach der warmlaufphase schon nicht mehr legal sein. Deswegen, halblegal :-/

Nitemare1
10.02.2008, 14:34
jopp kann ich nur bestätigen
entweder leistung oder eintragung

ich hab mich für leistung und eintragung entschieden, aber hab trotzdem immer n bolzen inner hose wenn ich die grünen sehe, weil zu laut isses trotz eintragung:tongue::D:roll:

a13x.
10.02.2008, 14:52
das hier dürfte wohl die optimale anlage für dich sein. relativ leise + leistung. müsste auch eintragbar sein... :bussi:

KLICK (http://cgi.ebay.de/Original-Mugen-Anlage-ab-Kat-fuer-Civic-Type-R-EP3_W0QQitemZ130186133494QQihZ003QQcategoryZ73079Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

ansonsten fällt mir auch nur supersprint ein. evtl ne fujitsubo aber die sind realtiv teuer und schwer zu bekommen. sind auch leise und bringen leistung.

TimoHH
10.02.2008, 17:19
FF-Autotechnik ist der "Targafreak0" hier ausm Forum...

Der hat meinen MSD und jede Menge Schweißarbeiten (Rost) an der Karosse erledigt.. bin echt zufrieden mit dem was dort gemacht wird, sind nette Burschen.

Du kannst sagen was Du willst (laut/mittel/leise), Durchmesser, Endrohroptik - es wird exakt nach Deinen Wünschen aus Edelstahl gefertigt.. Frank fährt selbst nen CTR und hat ne eigene Anlage drunter... ist gut, handmade, der Preis ist auch 1a (aber da frag ihn mal selbst)... TÜV ist auch möglich für die ganze Anlage..

Damit machst nichts falsch :)

Gruß
Timo

targafreak0
10.02.2008, 17:20
@ henning ed 9

hier ist frank von ff-autotechnik.

zu deinem problem.

ich fahre ja selber einen ep 3 mit einer anlage von uns.

im durchzug ist das auto besser, nach den anderen mods wie zb. 200 zeller,60 mm cat back, einteilige pipe hat der ep 3 auf der rolle 154 kw.

alle anlagen die wir anfertigen sind von uns gegen aufpreis tüvbar.

wir würden uns freuen dich mal bei uns begrüßen zu dürfen.

unser standort ist bottrop kirchhellen nähe movie park germany.

meine tel. nr bekommst du per pn wenn du möchtest.

die webseite von uns ist down da sie neugemacht wird.

mfg

frank(ff-autotechnik)

feiny
10.02.2008, 19:29
Legal? Laut? Leistung? bischen geld übrig?:D ->

http://www.burdinski-tuning.com/index.php?site=abgasanlagen

Hab schon paar geshen und gehört - hammer verarbeitung, hammer sound, und mit richtiger eintragung inkl. fahrgeräuschmessung ect.

Henning ED9
10.02.2008, 21:46
Erst mal vielen Dank.

@ othello
und ich dachte immer, dass Rohrdurchmesser und Dimensionen der Schalldämpfer berechnet werden müssten und es vielleicht nicht unbedingt einfach wäre, das richtig zu machen :???: Oder wieso sonst haben unterschiedliche Anlagen gleichen Durchmessers eine verschiedene Leistungsausbeute? Oder ist das gar nicht so? Hatte das immer für ein recht komplexes Thema gehalten...

@ a13x
wo bekommt man eine Mugen-Anlage, wenn sie nicht gerade für 500 EUR bei ebay verkauft (verschenkt?) wird? Honda Schweiz?

@ targafreak0
das heißt, Du könntest mir eine Anlage zusammenstellen mit Eintragung, die geringfügig lauter als die säuselige originale ist, trotzdem durchgehend 60mm (wenn das optimal ist) ohne Verjüngung hat und somit an Leistungsausbeute einer Invidia oder was auch immer nicht nachsteht?
Dann schick mir mal bitte per PN ein Angebot für eine Anlage samt Eintragung. Vielen Dank.

@feiny
Legal?-Ja Laut?-nein Leistung?-sehr gerne bißchen Geld übrig?-Ja, ein bißchen halt :wink: Wollte nicht den Gegenwert meines schönen CRX in die Catback stecken. Also wenn individuell, dann wohl tendenziell ff.