PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASB & DK erweitern lassen -> Folgen



BlackSeries
10.02.2008, 01:21
Guddn Abnd,

ich will meine Ansaugbrücke (D16Y8 ) komplett bearbeiten lassen - also die Kanäle aufweiten, glätten, Drosselklappenflansch erweitern.
Zu dem noch an den Zylinderkopf angleichen lassen.

Die Drosselklappe demnach auch erweitern.

Jetzt stellen sich mir ein paar Fragen:
Generell: Da die Y8 ASB ja relativ gut zu bearbeiten ist, wollt ich wissen wie viel ich genau rausholen kann?
Damit mein ich nicht die Leistung sondern:

Auf wie viel mm kann man die B16 Drosselklappe erweitern? - insofern noch sinnvoll?

Wie groß ist der Eingang zum Zylinderkopf? (zum Angleichen)


Wenn alles bearbeitet ist, mussi ch etwas besonderes beim Einbau beachten? Oder DK neu einstellen? ... hab davor irgnedwie Bammel das zu Verkacken...

Regelt die ECU Automatisch nach oder muss ich den Benzindruck angleichen über die Lambda? Werd ich ne stärkere Benzinpumpe brauchen?

danke!
Gruß

BlackSeries
10.02.2008, 13:45
Ihr wisst odch bestimmt was ^^

BlackSeries
11.02.2008, 17:28
gayfight
10 kleine Helfer

elCULO
12.02.2008, 15:38
also, da sich keiner erbarmen will dir zu antworten, versuch ich es mal.

die b16 drossleklappe hat doch 62mm durchmesser, oder? da würde ich erstmal nicht mehr material wegnehmen. der d16 dreht ja gar nicht soo hoch, dass der größere durchmesser viel bringen würde. einfach schön smoove machen, dann passt das.
bei der ASB ist es ähnlich: je größer du die durchmesser der saugrohre gestaltest, umso weiter verschiebt sich dein drehmoment-peak in höhere drehzahlbereiche. wenn am motor noch nichts weiter gemacht wurde, würde ich einfach nur alle grate entfernen, alles schön glätten und die ausgänge an den zylinderkopf angleichen. und das kannst du so machen:
schmier die dichtfläche vom zylinderkopf (also da, wo die ASB angeflanscht wird) mit irgendeiner gut zähen, abfärbenden farbe ein, schraub die ASB dran, nimm sie wieder runter, ét voilá --> jetzt hast du die umrisse der einlasskanäle an deinem ASB-flansch. dann kanns losgehen mit schleifen/dremeln/ was auch immer.
prinzipiell werden sich wohl die fließeigenschaften des ansaugsystems ein wenig verändern, deshalb würde ich auch eine kleine neu-abstimmung der software in betracht ziehen. da kenn ich mich aber absolut nicht aus, und ich würde mal die fachmänner hier im forum fragen, wie ihre mienung dazu ist.

p.s. noch etwas prinzipielle theorie zum thema:
man kann das thema ASB-tuning auch auf die spitze treiben, und eine komplett neue bauen. dabei kann man sich das phänomen der "resonanz-aufladung" zu nutze machen und zylinderfüllgrade über 100% erzielen. gibts einige nette artikel im internet. funktioniert im prinzip wie ein fächerkrümmer, nur am anderen ende des motors. und der unterschied ist: beim fächerkrümmer produziert man einen sog, der die abgase aus dem zylinderkopf raussaugt, bei der ASB wird ein "überdruck" erzeugt, welcher mehr frischgas in die brennkammern drückt, als die zylinder(/kolben) aus eigener kraft ansaugen könnten.
lesestoff gibts z.b. hier:
http://www.team-integra.net/sections/articles/showArticle.asp?ArticleID=466

BlackSeries
16.02.2008, 18:54
danke!

(btw: heißt es nicht standard?)