PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ED9 Drehzahlbegrenzer spinnt!



Elsiger
10.02.2008, 13:39
Hallo,
ich weiß, dass es diesen Thread schon das ein oder andere mal gegeben hat, aber ich wollte mal alle Erfahrungen mit diesem Problem hier zusammenfassen.

Mein ED9 dreht im warmen Zustand mal 7200 und mal knapp 8000. Ohne jegliche gesetzmäßigkeit erkennen zu können. Einfach nach dem sprichwörtlichen Zufallsprinzip. Und das kotzt mich schon ziemlich an.

Temperatursensor, wie von vielen beschrieben wurde bereits getauscht - ohne Veränderung.

Daher: Wer hat das Problem in den Griff bekommen und vor allem WIE.
Oder kennt jemand jemanden, der mir den Chip so umprogrammieren kann, dass es KEINEN Begrenzer mehr gibt. Ich will einfach selber entscheiden wann ich schalte und mir nicht von nem launischen Begrenzer da rein reden lassen.

Bitte keine Antworten nach dem Motto: so hoch würde ich den garnicht drehen! Sowas hilft mir nicht.

Gruß Elsiger

Digger
10.02.2008, 20:14
ed 9 bis 8000 huiiii
Ich würde bei 7000 spätestens schalten..weil darüber eh keine Mehrleistung mehr abrufbar ist
Im übrigen hat meiner das gleiche Phänomen.Nur mir ist das ladde weil ich in solch Drehzahlbereiche äußerst selten vorstoße
und noch was wenn du bei 6800-7000 nen Gang höher schaltest hast du bei 5800 wieder Anschluß..;)
mehr geht nicht

Gruß Digger

*DAMION*
10.02.2008, 20:18
Mein ED9 dreht im warmen Zustand mal 7200 und mal knapp 8000. Ohne jegliche gesetzmäßigkeit erkennen zu können. Einfach nach dem sprichwörtlichen Zufallsprinzip. Und das kotzt mich schon ziemlich an.

Temperatursensor, wie von vielen beschrieben wurde bereits getauscht - ohne Veränderung.


wollt grad sage nvll tempsensor!meiner dreht wenn er kalt ist 7200 und wenn warm knapp 8000 ,also von den werten her scheints ja normal zu sein!also scheint er ja nicht zu wissen ob warm oder nicht!?
hab jetzt keine ahnung wie das ist beim crx,hat der für die anzeige und fürs steuergerät jeweils nen sensor oder?würd mal die kabel vom sensor zum steuergerät durchmessen,checken auf gammel angescheuert wackler etc.

Elsiger
10.02.2008, 22:33
wollt grad sage nvll tempsensor!meiner dreht wenn er kalt ist 7200 und wenn warm knapp 8000 ,also von den werten her scheints ja normal zu sein!also scheint er ja nicht zu wissen ob warm oder nicht!?
hab jetzt keine ahnung wie das ist beim crx,hat der für die anzeige und fürs steuergerät jeweils nen sensor oder?würd mal die kabel vom sensor zum steuergerät durchmessen,checken auf gammel angescheuert wackler etc.

Ich habe beide Temperaturfühler getauscht. Aber gegen andere Gebrauchte. Vieleicht ist der auch kaputt. Ich will nicht 75€ bei Honda AUF VERDACHT bezahlen für einen Neuen.

Sznuffi
11.02.2008, 08:08
Weitere Möglichkeit könnte sein, daß der Thermostat nicht ordentlich regelt
Der Zeiger der Tempanzeige sollte eine Strichbreite unterhalb der MItte stehen.

Elsiger
11.02.2008, 15:34
Weitere Möglichkeit könnte sein, daß der Thermostat nicht ordentlich regelt
Der Zeiger der Tempanzeige sollte eine Strichbreite unterhalb der MItte stehen.

Danke, aber genau da steht er bei mir. Kanns also auch nicht sein.
Gruß Elsiger

hossa DD
13.02.2008, 11:08
Schau mal hier nach, glaub das hilft dir etwas weita......

http://www.hondatreffen.de/artikel/39773/Drehzahlbegrenzer.html

Elsiger
19.02.2008, 18:17
Habe jetzt mal meinen Kühler mit ner Pappe halb zu geklebt. Jetzt funktionierts. Also entweder Thermostat öffnet zu früh, oder Fühler gibt falsche Werte ans Steuergerät.

xprol3
01.05.2008, 23:00
N´abend,

hole den thread mal wieder hoch weil ich dasselbe Phänomen habe,manchmal bei 7800 und ab und zu schon bei gut 7000,so gesehen stört es mich eigentlich net aber wills trotzdem mal wissen...Thermostat ist in Ordnung,knapp ne zeigerbreite unterhalb der Mitte!
Wollt mal wissen wo der Temperatursensor eigentlich genau sitzt der dafür verantwortlich sein soll?


Gruss
Dennis

Vulture
01.05.2008, 23:18
Wollt mal wissen wo der Temperatursensor eigentlich genau sitzt der dafür verantwortlich sein soll?


Hier rechts unterhalb des grünen Steckers das Messing-Ding:

http://farm1.static.flickr.com/46/151110605_042f9a73b5.jpg

Sitzt an der Beifahrerseite des Zylinderkopfes.

xprol3
01.05.2008, 23:27
:woohoo:
Das ging ja schnell,danke!....kann man irgendwie rausfinden ob das ding inne fritten ist?Messen oder so?

Vulture
02.05.2008, 00:23
:woohoo:
Das ging ja schnell,danke!....kann man irgendwie rausfinden ob das ding inne fritten ist?Messen oder so?

Soweit ich mich erinner kann man, ja. Nur weiß ich im Moment die genauen Daten nicht mehr. Ich habe noch etwas von 600 Ohm im Kopf, die Relation zur Temperatur hab ich mir aber schon weggesoffen. Vielleicht steht es ja im WHB (welches ich nicht zur Hand habe) und ein netter User könnte mal nachschlagen.

xprol3
02.05.2008, 10:59
joar,das wär mal nett:wink:....naja,aber defekt wirds ja nehm ich mal an schon sein bzw. nen wackeligen haben....ich werds mal ausbauen und "reinigen" und gucken obs was gebracht hat,wenn net dann schau ich mich mal auf unserm Schrottplatz um:tongue:

Randall
02.05.2008, 12:17
..weil darüber eh keine Mehrleistung mehr abrufbar ist


...komisch nur, das viele ED9 im 5. Gang bei Vmax in den Begrenzer laufen. Ohne Mehrleistung würde das wohl schlecht passieren. :tongue:

Elsiger
03.05.2008, 19:17
...komisch nur, das viele ED9 im 5. Gang bei Vmax in den Begrenzer laufen. Ohne Mehrleistung würde das wohl schlecht passieren. :tongue:

Naja, es ist schon richtig, dass die Leistung ab 6800 wieder fällt. Nur braucht man bei maximaler Beschleunigung auch die abfallende Leistungsflanke. Nur weil die Leistung fällt, heißt es ja nicht, dass keine mehr da ist. Wenn ihr euch nen Leistungsdiagramm anseht, dann werdet ihr sehen, dass bei 7800 Touren immernoch mehr Leistung mobilisiert wird, als bei 5500 oder 6000.

Elsiger
03.05.2008, 19:27
N´abend,

hole den thread mal wieder hoch weil ich dasselbe Phänomen habe,manchmal bei 7800 und ab und zu schon bei gut 7000,so gesehen stört es mich eigentlich net aber wills trotzdem mal wissen...Thermostat ist in Ordnung,knapp ne zeigerbreite unterhalb der Mitte!
Wollt mal wissen wo der Temperatursensor eigentlich genau sitzt der dafür verantwortlich sein soll?


Gruss
Dennis

Das Thermostat öffnet bei 78 Grad. ALso ein spät öffnendes. Nur weil der Zeiger richtig steht, heißt das noch nicht, dass es richtig öffnet. Wenn das Ding nur 2 Grad früher öffnet, dann wirst du das am Zeiger kaum erkennen können. Wenn aber genau bei diesen 2 Grad der Schwellenwert zum öffnen der Drehzahlsperre auf 7800 ist, dann hast du den Salat.

Ich hab mir jetzt man ein neues Thermostat gekauft. Werde es die Tage mal einbauen und berichten. Kann mir nicht vorstellen, das ein 17 Jahre alter Thermomechanischer Widerstand nocht absolut korrekt öffnet und schließt. Einfach zu alt.

xprol3
04.05.2008, 11:47
Ja,das wär sehr nett wenn du berichtest was bei rumgekommen ist!:-)

Ryon
08.02.2013, 04:59
Der Thread ist zwar schon veraltet aber bis auf den Temperatursensor und Termostat steht hier wohl nix in Verdacht.
Mein Bruder und ich fahren beide EE4 und beide haben das Drehzahlbegrenzer Problem, mal bei 6800 und damm mal wieder bei 7500 oder irgendwo dazwischen. Bei mir ist das Termostat neu, also würde so gesehen ja nur der Temp.Sensor in frage kommen. Das Problem scheint ja nicht selten zu sein, also wird es hier doch sicher auch irgendwoe n Antwort dafür geben oder kommen wirklich nur die beiden Sachen in Frage?

Hab ich das nun richtig verstanden? Wenn der Motor nicht auf Betriebstemp. ist, dann ist der Drehzahlbegrenzer weiter unten als wenn er auf Betriebstemp. ist?

DaRock
08.02.2013, 14:27
Genau ...

Sensor defekt oder die Leitung zur ECU hat einen zu hohen Widerstand.