PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: Steuergerät testen



Jordan
10.02.2008, 18:54
Habe am WE ein Steuergerät testen wollen. Es handelt sich um ein P28 G03, also EH6.

Mir ein del sol geschnappt und die teile getauscht. Ergebnis: sprang nicht an. Kann ich eigentlich sagen das es defekt ist. Also nichts anderes wie ich kenne oder muss ich dabei was beachten???

SpitfireXP
11.02.2008, 06:02
ist ja klar das der wagen nicht angesprungen ist....
Das ding hat eine Wegfahrsperre...
Und da das mit der ECU dann nicht mehr passt läuft da auch nichts

Jordan
11.02.2008, 22:48
jetzt mal bitte ne genauere aussage, wie soll ich denn vorgehen?

SpitfireXP
12.02.2008, 05:42
Naja.
Entweder du gibst das Steuergerät ab und lässt es testen, oder du fängst an rumzulöten und das WFS-Modul umzubauen, so das der wagen anspringt.
Geht denn die Motorkontrollleucht aus, wenn du auf zündung gehst?

Truman
12.02.2008, 12:29
Seit wann ist denn das WFS-Modul in der ECU? In meinem 96er und 98er Civic ist die jedenfalls da nicht drin.

Jordan
12.02.2008, 12:32
Seit wann ist denn das WFS-Modul in der ECU? In meinem 96er und 98er Civic ist die jedenfalls da nicht drin.

davon bin ich auch ausgegangen, mir ist die aussagen von SpitfireXP total fremd.

SpitfireXP
12.02.2008, 14:14
Hab zwar keine OBD-II ECU hier liegen, aber selbst meine OBD-I+II ECU hat das so.
Und die ist BJ 96.
Bei den OBD-II ECU's wird es nicht viel anders sein.
Beim EP3 ist das ding ja auch da mit drin.
Würde ja anders auch keinen sinn machen...
Sonst könnte jeder mit ein wenig draht das auto mitnehmen...

Jordan
12.02.2008, 18:43
Wieso soll es keine sinn machen?

ich bin der Meinung das wie WFS nichts mit dem ECU zu tun hat. Hier bauen doch viele die d16y8 Motoren in ihre ej9 ein. Da ist auch das Steuergerät nicht passend zu dem WFS. Hab nie was davon hier lesen müssen das da was gemacht werden muss.



Sonst könnte jeder mit ein wenig draht das auto mitnehmen... was meinst du mit dieser aussage???

Mfred-EJ9
12.02.2008, 19:03
Wieso soll es keine sinn machen?

ich bin der Meinung das wie WFS nichts mit dem ECU zu tun hat. Hier bauen doch viele die d16y8 Motoren in ihre ej9 ein. Da ist auch das Steuergerät nicht passend zu dem WFS. Hab nie was davon hier lesen müssen das da was gemacht werden muss.


was meinst du mit dieser aussage???
hab auch bei meinem y8 in ej9 swap die wegfahrsperren umgelötet zb. die vom ej9 ecu in die p28 rein und fertig is.

SpitfireXP
12.02.2008, 20:34
Wieso soll es keine sinn machen?

ich bin der Meinung das wie WFS nichts mit dem ECU zu tun hat. Hier bauen doch viele die d16y8 Motoren in ihre ej9 ein. Da ist auch das Steuergerät nicht passend zu dem WFS. Hab nie was davon hier lesen müssen das da was gemacht werden muss.


was meinst du mit dieser aussage???


Naja...
Wenn es wirklich eine kleine Box ausserhalb der ECU ist, kann man mit einem kleinen stück kabel diese box überbrücken, und losfahren...
Nicht kein großer aufwand...

Bei den alten WFS mit dem Stick ist das auch so ähnlich...
eine box verschwinden lassen, kabel umstecken, und schon kann es losgehen...

Jordan
12.02.2008, 20:50
Naja...
Wenn es wirklich eine kleine Box ausserhalb der ECU ist, kann man mit einem kleinen stück kabel diese box überbrücken, und losfahren...
Nicht kein großer aufwand...

Bei den alten WFS mit dem Stick ist das auch so ähnlich...
eine box verschwinden lassen, kabel umstecken, und schon kann es losgehen...

ok, ist dann so. hab mich nochmal in der suche schlau gemacht.

jetzt kommen andere fragen:

wie kann ich das Steuergerät denn sonst testen lassen?
was genau ür ein Aufwand ist es denn mit dem um löten? (etwas genauere Beschreibung)

ich sehe du kommst aus OL, könntest es mir auch persönlich verklickern :wink:.

SpitfireXP
13.02.2008, 06:02
Ich denke, das es am einfachsten ist, wenn ich dir das zeige, und mal erkläre.
Natürlich auch persönlich.
Dieses WE treffen wir uns mit unserem Club bei Honda Harmdierks.
Um 15:00 Uhr.
Kannst ja da hinkommen.
Bringe dir dann was mit, an dem du es dir ansehen kannst...

Truman
13.02.2008, 11:31
Also in meiner EK4 Limo (96er) fahre ich ein Ami P28 ohne irgendwas umgebaut zu haben und meinem MC2 von 98 eine P72 aus einem GSR. Auch bei dem gab es nix umzubauen damit die WFS weiterhin funktioniert. Vielleicht gibt es bei den kleinen Motoren da noch Unterschiede. Ansonsten ist mir das noch nicht untergekommen, daß man irgendwas umbauen mußte.

Jordan
13.02.2008, 22:25
Ich denke, das es am einfachsten ist, wenn ich dir das zeige, und mal erkläre.
Natürlich auch persönlich.
Dieses WE treffen wir uns mit unserem Club bei Honda Harmdierks.
Um 15:00 Uhr.
Kannst ja da hinkommen.
Bringe dir dann was mit, an dem du es dir ansehen kannst...

hört sich nicht schlecht an, aber mir geht es eigentlich drum wie ich es testen könnte. Wenn es soweit ist mit dem umbau, melde ich mich bei dir.