PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B18C4 Überhitzt !



vtidriver
10.02.2008, 21:12
Hallöchen !


Habe am Samstag das Thermostat gewechselt, da der Motor nicht mehr richtig Warm wurde und immer nur der große Kühlkreislauf lief demnach wurde auch die Heizung nicht richtig warm...blöd bei dem Wetter :down:

Nun gut, auf jeden fall Überhitzt nun der Motor weil wohl das Neue Thermostat nicht öffnet ebenso springt mein Lüftermotor nicht an und die Temp Anzeige steigt bis zum Anschlag...der untere Schlauch bleibt auch Kalt.

Nun meine frage, was kann das sein das das neue Thermostat nicht öffnet, hab ich evtl noch Luft im System obwohl ich den Kühlerdeckel immer offen hatte + Heizung auf Warm und Kühler und Ausgleichsbehälter befüllt sind...es is auch alles Dicht...bin mit meinem Latein am Ende :(( Wie bzw Wo tue ich das System richtig entlüften !?

Ein Kollege (Kfz Meister) meinte das mein Zylinderkopf einen Riss haben könnte woran ich aber nicht mal denken möchte :kotz:


Bitte um Hilfe eurerseits

Grüße

Mario

CRX_Fan
10.02.2008, 21:40
also ich würde erstmal richtig entlüften...

ich weiss net wies beim B18 ist, aber die D-Motoren haben eine Entlüftungsschraube die Du öffnen musst.

Dazu hier mal Entlüftungstip. Wie gesagt ist das so beim D. Ob der B die Schraube hat weiss ich nicht!


In den Einfüllstutzen ordentlich Frostschutz reinhauen und Wasser, bis der Flüssigkeitsspiegel an der Unterkante des Einfüllstutzens liegt.
Kühler offen lassen, Heizung volle Lotte aufdrehen (Wichtig!!), Motor anmachen.

Entlüftungsventil vom Motorblock öffnen.
Dieses sitzt über dem oberen Kühlerschlauch:

http://www.japancivic.de/ventilent.jpg

http://www.japancivic.de/ventilent2.jpg

Wasser wird nun etwas herausspritzen aus dem Ventil:

Motor etwas laufen lassen und gucken, ob Kühlflüssigkeit blasenfrei aus dem Entlüftungsventil strömt. Wenn dieses der Fall ist und das Wasser schön gleichmäßig aus dem Ventil spritzt -> Ventil wieder schliessen. (Gleichzeitig gucken, ob der Flüssigkeitsspiegel im Kühler sinkt, wenn er sichtbar sinkt, noch weiter nachfüllen).

Kühler zu schrauben und dann den Wagen warmlaufen lassen mit ein bisschen Gas um zu gucken ob alle Schläuche dicht sind. Wenn der Lüfter einmal angesprungen ist, Temperatur auf dem Instrument kontrollieren und danach den Wagen ausmachen.

Nach ein paar Tagen nochmal gucken, ob Kühlflüssigkeit OK ist!

CivicEG4
10.02.2008, 21:43
Wenn nur ein Schlauch vom Kühler warm wird, is wohl noch Luft im System..

Kannst auch beim Thermostatgehäuse normal entlüfte soweit ich weis.

Den Deckel zumachen, Heizung auf volles Rohr stellen.
mfG Felix

vtidriver
10.02.2008, 22:07
Hallo!

Danke für die Antworten...@CRX_Fan mein Wagen hat solch eine Entlüftungsschraube leider nicht, zumindest nicht da wo du sie sitzen hast, sollte es eine geben weiss ich nicht wo :((

@CivicEG4
Wo kann ich am Thermostat Gehäuse entlüften ???
Deckel zu und Heizung auf volle Pulle hab ich schon gemacht...leider ohne Erfolg :((

CivicEG4
10.02.2008, 22:41
Hallo!

Danke für die Antworten...@CRX_Fan mein Wagen hat solch eine Entlüftungsschraube leider nicht, zumindest nicht da wo du sie sitzen hast, sollte es eine geben weiss ich nicht wo :((

@CivicEG4
Wo kann ich am Thermostat Gehäuse entlüften ???
Deckel zu und Heizung auf volle Pulle hab ich schon gemacht...leider ohne Erfolg :((


Hi,

habe grad nachgeschaut, der b18 scheint keine Schraube hierfür zu haben. Ein kleiner Schlauch sollte aber dort abgehen, den kannst eigentlich alternativ abziehen,

Hast du beim Thermostateinbau drauf geachtet dass dieses kleine "nippelchen" nach oben gezeigt hat? das ist ja zu selbsttätigen Entlüftung gedacht, der Ausschnitt des Dichtungsgummis darf das natürlich auch nicht blockieren..

http://i22.ebayimg.com/05/i/000/c5/25/3c07_1.JPG

Da siehst was ich meine..

gruß Felix

vtidriver
11.02.2008, 08:40
Hi,

habe grad nachgeschaut, der b18 scheint keine Schraube hierfür zu haben. Ein kleiner Schlauch sollte aber dort abgehen, den kannst eigentlich alternativ abziehen,

Hast du beim Thermostateinbau drauf geachtet dass dieses kleine "nippelchen" nach oben gezeigt hat? das ist ja zu selbsttätigen Entlüftung gedacht, der Ausschnitt des Dichtungsgummis darf das natürlich auch nicht blockieren..

http://i22.ebayimg.com/05/i/000/c5/25/3c07_1.JPG

Da siehst was ich meine..

gruß Felix


Ok danke das mit dem Schlauch werde ich nochmal testen, selbstverständlich hab ich auf den korrekten Einbau geachtet also Nippelchen oben und die aussparung der Dichtung sitzt ebenfalls korrekt.

gruss

mario

CivicEG4
11.02.2008, 09:30
Ok danke das mit dem Schlauch werde ich nochmal testen, selbstverständlich hab ich auf den korrekten Einbau geachtet also Nippelchen oben und die aussparung der Dichtung sitzt ebenfalls korrekt.

gruss

mario

Für dich und mich selbstverständlich, mancher der aber denkt er kann 20€ Werkstattrechnung sparen, macht solche Fehler gerne :wink:

Halte uns auf dem laufenden.. Einen gerissenen Kopf bei Honda... Habe ich bisher nie gehört!

Viel Erfolg
Felix

vtidriver
11.02.2008, 18:09
Hallo Leutz!

Kann entwarnung geben, habe mein Baby heute wieder Fahrbereit bekommen:woohoo:
Hatte hartnäckig Luft im Kühlsysten, herzlichen dank nochmal @ CivicEG4 Du hast mir den entscheidenden Tip gegeben den kleinen Schlauch am Thermostat zu lösen THX nochmal hast was gut bei mir :bussi:
Jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen :woohoo:

Danke nochmal an alle !!!

Beste Grüße

Mario

Arza
11.02.2008, 19:07
das is doch super... ein Kühlsystem is auch dann erst entlüftet wenn der Lüfter angeht^^

CivicEG4
11.02.2008, 19:08
das is doch super... ein Kühlsystem is auch dann erst entlüftet wenn der Lüfter angeht^^

Yo, nur wenn du nur Luft im System hat hast du kochendes Wasser und dein Lüfter geht trotzdem nich an ;) Wenn zuviel Luft im System ist gehts halt ned :wink:

Aber freut mich das es hingehauen hat ;)

mfg Felix