PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsteigerung bei Fugel



Prelude-Freak
17.12.2004, 11:39
scrollt mal nach unten und schaut euch die tabelle sowie die preise an!

http://www.honda-fugel.de/pub/b/cm/cm_zubehoer.asp

der wechselt doch nur bei den modellen die dichtungen??? wenn ja ist das absoluter wucher!!!

was die beim eg3 machen weiß ich nicht!

fischi
17.12.2004, 12:21
Leistungsteigerung bei Fugel

Da hab ich schon gedacht "Pressemitteilung: AH Fugel steigert seine Leistung" :lol:

eg4
17.12.2004, 14:07
und was macht der beim eg3? drosselklappenanschlag entfernen?

Metzers
17.12.2004, 15:21
würd nicht unbedingt sagen das es wucher is!
wenn du garantie mit drauf bekommst und es eingetragen wird is der preis in ordnung würd ich sagen!

Mulli
17.12.2004, 16:22
z.Z. Eintragungskosten! Es ist definitiv Wucher! ;)
Bei mir wars gottseidank schon gemacht(Vorbesitzer = Hausmeister von Fugel MB ;) ).

Aber das gute daran ist das es Wasserfest und eingetragen ist! Falls jetz wieder einer kommt und denk er ist toll wenn er den Spruch: "Das sehen die Bullen doch eh nich!" ablässt, Bullen ja, aber ein Gescheiter gutachter der einem bei einem Eventuellen Personenschaden die Minimale Strafe für deinen gegner rausbekommen will holt sich leute ran die sich damit auskennen, dann heists ganz fix mal uneingetragene Leistungssteigerung, Auto hat ohne Zulassung und somit ohne Versicherungsschutz einen Unfall! Selbst wenn die Versicherungsklassen gleich sind kann dich die versicherung wegen Versicherungsbetrug anzeigen. Alles sachen die MIR so eine kleine Dumme Dichtung nicht wert sind :)

Das ist auch der Grund warum ich sie bei meinem Alten nicht drinn hatte. Jetzt hab ich sie drinn und es ist eingetragen :)

Prelude-Freak
17.12.2004, 18:40
was kostet denn ne abhnahme?

_deleted
17.12.2004, 20:23
was kostet denn ne abhnahme?

die abnahme kostet ca. 80,-€, das Problem ist aber das Gutachten!
und das rückt weder fugel noch hondfa raus!!!

pLoTz
18.12.2004, 20:58
das Problem ist aber das Gutachten!
und das rückt weder fugel noch hondfa raus!!!

richtig !

ich hab alle hondahändler von duisburg bis wuppertal und köln abtelefoniert, außerdem mit honda europe gesprochen.

- die eintragung wurde mir mehrmals angeboten, zu preisen zwischen 150 und 450 €.

- honda europe hat mir was von nem externen unternehmen erzählt, die die rechte gekauft hätten blabla. sie könnten nix rausrücken.

- gutachten werden angeblich "persönlich für jedes auto im speziellen" angefertigt. das ich nicht lache..

_deleted
19.12.2004, 10:52
es gibt ein Mustergutachten für die gesamte Baureihe!
Das ist einfach mal ein lukratives nebengeschäft für Honda bzw. seine händler.
Irgendwo verständlich das die das Gutachten nicht rausrücken, aber 450,-e zuverlangen für umbau und abnahme ist mehr als unverschämt!!!! :x

CRXcruiser
21.12.2004, 13:30
295 Euros für 15 Ps ist doch okay...das macht 19,67 Euros pro PS :eek:

SUPERGÜNSIG....

Tobias

PS: JA ICH WEIS WAS SO EINE DICHTUNG LEDIGLICH KOSTET... 8) 8)

maaoli
21.12.2004, 22:41
Hat einer eigentlich mal ne technische Beschreibung von dem Dichtungswechsel?
Also was genau es bewirkt das die Drosselung bzw. Mehrleistung erreicht wird. Kann mir nicht ganz erklären wie das nur durch die Dichtung zustande kommen soll. Keine Änderung am Steuerteil oder dergleichen?

pLoTz
21.12.2004, 22:59
die dichtung kastriert quasi den ansaugtrakt, der auf 90ps ausgelegt ist.

durch den geringeren durchlass / querschnitt der blechdichtung gelangt weniger luft in den motor als eigentlich vorgesehen, d.h. er ist gedrosselt. das steuergerät erkennt das wohl und spritzt dementsprechend weniger sprit ein (richtig ?), so dass das gemisch wieder stimmt. dein auto läuft ja auch mit nem offenen luftfilter noch ohne neues steuergerät, da sind die luftmengen und geschwindigkeiten ja wieder anders.

stell dir das blechteil einfach als nadelöhr vor, durch dass die luft muss!

hoffe, geholfen zu haben :)

DonnerBernd
26.12.2004, 20:01
Hallo zusammen und erst einmal noch frohe Weihnachten...

seit langem melde ich mich auch mal wieder, ich lese zwar noch immer regelmäßig die Beiträge in sämtlichen Foren, aber habe selten die Zeit umfangreich oder überhaupt zu Antworten.
Woran es aber auch liegen mag, und mir ist es gerade ganz egal wie vielen Leuten ich damit auf die Füße trete, ist die Tatsache, dass mittlerweile mehr Halbwissen verbreitet wird, als wirkliches Wissen.

Um zurück zum Thema zu kommen:
Schon mal etwas von Angebot und Nachfrage gehört?
Schon mal darüber nachgedacht, was das Anfertigen eines Gutachtens durch den Tüv kostet, welches zur Typisierung führt?
Schon mal daran gedacht, dass ein Unternehmen etwas an seiner Arbeit verdienen will?

Leute, ihr schießt Euch doch Alle selbst ins Bein!
Ich hasse Deutschland und das momentane "Geiz ist Geil" Gehabe. Wollt' möglichst das Beste (z.B. die 90PS Scheibe inkl. TÜV), aber zahlen wollen die Meisten nur den Materialpreis.
Und was habt Ihr anschließend davon?? Genau, selbst kein Geld mehr in der Tasche, weil lieber in Billigteile aus dem Ausland investiert wird, anstatt euren local dealer zu supporten, bei dem Ihr auch sonst wegen jedem Wehwehchen ankommt und Rat haben wollt.


Wenn mir hier auch nur 1 einziger halbwegs anständig recherchiert, was an Kosten für eine Werkstatt / ein Autohaus aufkommen, bis es zum Verkauf kommt, dann ziehe ich meinen Hut.

Ich könnte das Thema noch ewig weiterzerreißen, angefangen
bei dem, was außerdem noch unterschiedlich ist zu dem, wenn Ihr selbst den Umbau vornehmt bis dahin bis...

Also, all' denen, die über ausreichend Wissen verfügen - DANKE dafür, dass Ihr euch auch für andere Dinge interessiert, als "wie bekomm ich das noch billiger" - allen Anderen tut's mir Leid, aber ich frage Euch:
"MUSS DAS SEIN?" Wieso wird immer Halbwissen in die Runde geworfen? Um im Mittelpunkt zu stehen?? "Ey, ich hab' Ahnung, frag mich", das kann es doch nicht sein. Helft Euch selbst doch mal und dem Forum, durch Beiträge höherer Qualität - da haben Alle was von, außerdem müssen Leute die wirklich (fast) Alles lesen nicht 3mal die Woche dieselben Dinge sich zu Gemüte führen, die einen irgendwann (wie mich jetzt) mal aufregen.

Wenn sich nun irgendwer hier zu Unrecht behandelt fühlt, schmeißt mich raus aus dem Forum, verbannt mich, beschimpft mich, macht was Ihr wollt', aber tut mir einen Gefallen und denkt mal 2 Minuten drüber nach.

DANKE

_deleted
27.12.2004, 10:13
ich stimme dir soweit zu, klar müssen auch die Händler leben.
Auch ich habe meine Dichtung beim Händler wechseln und eintragen lassen.. :wink:

Aber das einige Händler dafür bis zu 450,-€ verlangen, ist einfach nur eine frechheit!Das ist dann Abzocke und hat nichts mehr mit aufwand bzw. Angebot un nachfrage zutun! :x

DonnerBernd
27.12.2004, 22:56
@SpoonEJ9: ich könnt' heulen, wenn ich Deine Antwort lese...

Ganz einfach, A) Du zahlst das Geld und bist zufrieden damit, dass Du vollen Service von der Werkstatt bekommst und auch noch rechtlich auf der sicheren Seite stehst, B) Du bist auch mit der illegalen Variante zufrieden und zahlst lediglich die paar Euro für die andere Scheibe oder C) lässt den Kauf bleiben und machst nichts... (Ja, ich habe gelesen, dass Du es hast machen lassen).

Schon mal was von Marktwirtschaft gehört und verstanden wie das läuft??
Du glaubst also tatsächlich, dass Fugel "nen Haufen Kohle mit dem Vertrieb samt Gutachten und Einbau macht, anstatt es für einen angemessenen Preis mit normale Marge zu vertreiben"??
Überleg Dir mal folgendes: Nehmen wir mal an, dass die Summe X sämtliche Kosten für die Erstellung des Gutachtens beinhaltet. Meinst Du dann nicht, dass Fugel wohl lieber die Summe X auf 100 Kunden aufteilt, anstatt auf 10 und so unter anderem nicht nur 10 gut zahlende Kunden gewinnen, sondern halt 90 mehr, die dann auch ansonsten bei Fugel kaufen oder Service machen lassen??

Wenn ich schon sowas höre, dann kommt es mir hoch...

Außerdem wäre ich vorsichtig mit solchen Behauptungen, wie Du sie hier in einem öffentlichen Forum tätigst: Du äußerst Dich, dass "Fugel Abzocke betreibe". Mit so etwas wäre ich sehr vorsichtig - meiner Meinung nach, entschuldige, wenn ich das jetzt so kund tue, hast Du nicht nur keine Ahnung von den Kosten, die bei der Anfertigung eines Gutachtens entstehen, sondern ebenfalls keine Ahnung, auf welch' dünnem Eis Du dich gerade bewegst. Weist Du überhaupt was "Abzocke" im Deutschen Sprachgebrauch bedeutet? Scheinbar nicht, aber für Dich hier die Auflösung: "Jemanden auf betrügerische Art um sein Geld bringen..."

Kannst Du bitte nochmal die Worte Honda, Fugel, 450Euro und Abzocke in einem Satz verwenden???

Benutze Dir selbst zu Liebe also bitte in Zukunft keine Worte mehr, deren Bedeutung Du nicht kennst - macht sich vor allem im Geschäftsleben unheimlich schlecht.
PS: Sowas kann unter Umständen schnell in "übler Nachrede" oder "Rufmord" enden.

Fühl Dich jetzt also nicht zu sehr angegriffen, aber ich kann es mittlerweile echt nicht mehr hören, wie viel Unfug hier verbreitet wird. Tut Euch Allen doch wirklich selbst den Gefallen und labert nicht immer gleich drauf los, nur um irgendwas verkündet zu haben - den Unterschied zwischen Quantität und Qualität muss ich jawohl nicht ernsthaft erklären oder...?

Es ist echt traurig, wenn ich mir so manchen Beitrag durchlese und finde es schade für all' diejenigen, die gleicher Meinung sind wie ich oder die, die schlichtweg mit Halbwahrheiten oder falschen Informationen versorgt werden.

Ich hab' momentan wirklich erst einmal genug hier, wünsche Allen zusammen einen guten Rutsch ins neue Jahr und hoffe, dass sich der Eine oder Andere hier ein wenig angesprochen fühlt und vielleicht etwas daran tut, die Qualität der Beiträge zu heben.

Metzers
27.12.2004, 23:53
amen

_deleted
28.12.2004, 10:21
wenn du dir mal meine antwort genau durchgelesen hättest, hättest du auch gelesen das ich geschrieben habe:
zitat:..das einige Händler dafür 450,-€ verlangen...
Es war auf eine aussage oben bezogen, dass die Preisspanne der Umbauten in ganz deutschland zwischen 150,-450,-€ liegen. :wink:

Beim Fugel hab ich damals 150,-DM bezahlt inkl. einbau und abnahme.Den Preis find ich voll o.k!

Hoffe das damit das Missverständniss aufgeklärt ist. :)