PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlercode am Civic :(



Alf
11.02.2008, 10:07
Aloha.

Hab seit etwa 1,5 Wochen ein Problem. Als meine Frau mit dem Civic (EJ6, BJ 2000, D16Y7, stock) fuhr ging plötzlich die Motorkontrollwarnleuchte an. Das Auto fuhr sich ihrer Aussage nach ganz normal ohne Unterschied. Also sie dann daheim ankam roch ich am Abgas, roch normal. Kein Öl oder Wasserverlust durchs Abgas.

Ich klemmte die Batterie ab und resetete so den Speicher. Das fuhr ich wieder eine ganze Woche durch und es kam keine Lampe. Bis nach 4 Tagen sie dann willkürlich wieder anging, einfach so (Landstraße, 70, 5. Gang). Ich stellte aber dann fest, das der Wagen untenrum richtig gut ging, also so schon vor 2500umin. Dafür sank manchmal beim Auskuppeln wenn man an die Ampel rangefahren ist auf 500umin ab und so. Manchmal wars aber auch normal auf 900umin.
Dann kann man nichtmehr mit Standgas im Gang an die Ampel ranrollen, da er dann anfängt zu „schunkeln“ bzw sich verschluckt oder so.

Nun hab ich am WE Kerzen, Öl, Filter, Getriebeöl und Kupplungsflüssigkeit gewechselt. Dann hat vtecdaddy den Fehler ausgelesen mit (mit aufgebogener Büroklammer). Es blinkte 7 mal die Motorkontrolllampe. Also Fehlercode 7?! Die ABS-Lampe blinkte aber durchgängig mit – aber nen ABS Fehler hab ich nicht, da es normal funktioniert.
Ich rief dann Agent K an um zu ihn zu fragen was Fehlercode 7 ist, da meinte er, das es der Drosselklappensensor ist. Und das ABS blinken sei wohl normal bei den QPs.


Was könnte das sein? Hat jmd nen Tipp? Gibt’s vl. Ähnliche Erlebnisse?


Danke für eure Hilfe im Vorraus.


Alf

MalteEE8
11.02.2008, 17:25
Ihr seid mir Spezialisten :D Da habt ihr schon nen schönes Diagnosetool und wechselt erstmal total blind das halbe Auto ohne erstmal den Fehlercode ausgelesen zu haben... :tongue:

Aber nun zur Sache: TPS Sensor ist doch eindeutig... da der Fehler nur sporadisch auftritt, würde ich erstmal nicht auf einen defekten Sensor tippen, sondern eher auf einen Kabelbruch oder eine schlechte Masseverbindung (ggf. auch in einem der Verbindungsstecker vom Motor zum Chassiskabelbaum)

Hier ggf. mal im passenden Werkstatthandbuch die Massepunkte/Übergänge (Stecker) ausfindig machen an denen der TPS Sensor hängt und diese prüfen bzw. mal mit Kontaktspray einsprühen bzw. geinigen.

Anschließend wenn das nix hilft, ggf. nochmal die Versorgungsspannung und und natürlich den Stecker vom Sensor selber checken.

Als letztes ggf. mal die Drosselklappe tauschen... wobei ein Sensordefekt der nur sporadisch auftritt immer schwer zu finden ist... aber erstmal nicht das schlimmste annehmen.

Gruß
Malte.

Vtecdaddy
11.02.2008, 17:41
Ihr seid mir Spezialisten :D Da habt ihr schon nen schönes Diagnosetool und wechselt erstmal total blind das halbe Auto ohne erstmal den Fehlercode ausgelesen zu haben... :tongue:

Gruß
Malte.


die ganzen sachen wollte alf so oder so gewechselt haben weil die intervall einfach angestanden ist für die inspection also haben garnichst blind gewechselt.:wink:

und die büroklammer hatte ich grad zur hand:-D den fehlercode hab ich als erstes ausgelesen die kontakte von den steckern hab ich mir angeschaut und es war alles i.o..

ich muss nochmal schauen wenn der alf kommt wegen dem auspuff


trotzdem danke malte

gruß tibor

Alf
12.02.2008, 07:16
Danke Malte :)

Ja das andere Zeug musste eh gemacht werden, hatte also nix mit der Fehlerbeseitigung zu tun :wink::D

MalteEE8
12.02.2008, 07:27
Jetzt macht euch nicht ins Hemd deswegen... das hier immer alles direkt so ernst genommen wird. Man beachte den dicken Smily hinter meinem Satz.

Man kann dazu nur sagen, das der Fehler kommt, wenn der ECU das Sensorsignal vom TPS Sensor gänzlich fehlt, d.h. entweder ~5v oder ~0v anliegen und das kann eigentlich nur ein Kabelproblem, Steckerproblem oder Sensorproblem sein. In ganz seltenen fällen noch ECU, aber das ist so gut wie ausgeschlossen.

Ich würd das also alles nochmal prüfen... ist wie gesagt immer sehr schwer bei Fehlern die nicht dauerhaft auftreten... ich kenne sowas...

Gruß
Malte.

Alf
12.02.2008, 10:49
Hat doch keiner was böse genommen^^ :D

Nunja, ich dachte von Anfang an das es nen Wackler ist, weils ebend "einfach so" auftritt und nicht sofort wieder nach dem reseten.

Ich hatte wohl auch wieder nen Marder drin weil die Haubenmatte angefressen war. Also hab ich ne Motorwäsche gemacht und etwa 7h später trat halt das erste mal der Fehler auf. Ich dachte erst, es wär Spritzwasser an den Lambdasensor gekommen oder so - mit was anderem hab ich die Motorkontrolllampe nicht verbunden :D

Nunja... wird wohl was angenagt sein bzw ne Verbindung nen Kipplichen drin haben...

Vtecdaddy
13.02.2008, 20:51
Jetzt macht euch nicht ins Hemd deswegen... das hier immer alles direkt so ernst genommen wird. Man beachte den dicken Smily hinter meinem Satz.

Gruß
Malte.


war auch von mir nicht böse gemeint, falls es so rüber gekommen ist dann entschuldige ich mich tausend mal.:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

MalteEE8
14.02.2008, 07:28
Kein Thema :bussi: Hoffe der Fehler wird bald gefunden... falls nicht, müssen wir halt nochmal nachdenken was es sonst noch sein kann.

Gruß
Malte.

Alf
15.02.2008, 08:11
Aloha.

Neuigkeiten.

Gestern als ich den Wagen abgestellt habe, war die Kontrollleuchte noch an.

Heute morgen fahr ich los… keine Lampe an.. Auto fährt ganz normal. Kein Ruckeln. Keine niedrigen Drehzahlen. Garnix.

Dabei hab ich gar nicht resetet….ist das normal?

Piranha
15.02.2008, 10:29
man muß nicht immer resten das der fehler verschwindet, bei mir hat sich z.b. das Kabel vom EACV durchgescheuert, einmal kam der fehler, und beim nächsten mal anlassen war er wieder weg, er bekam masse an einem halter an dem das kabel offen war.

Warum überprüft ihr nicht die kabelverbindungen vom Sensor bis ins ECU??? dann sollte doch der Fehler zu finden sein???

Alf
15.02.2008, 11:10
ähh ja, nächste woche werden sowieso alle anderen alterskrankheiten bekämpft und dann kümmern wir bzw vtecdaddy sich um den sensor... :)

Piranha
15.02.2008, 11:12
Dann viel glück, weil auf dauer im notprogramm fahren ist auch nicht so das beste....

Alf
15.02.2008, 11:24
wenn die lampe aus ist, ist er dann noch im notprogramm?

oder muss ich nochmal reseten?

Piranha
15.02.2008, 11:30
sollte eigentlich nur im notprogramm sein wenn die lampe an ist, aber was ich gehört habe sollte man da schon auch mal das ECU resetten, weil er das anscheinend abspeichert....

Ist immer ******e so nen Kabelbruch zu finden, hat bei mir auch ne weile gedauert...und besonders so ne ****** maderbiss ist blöd, weil man die kaum sieht.... :-/

Alf
15.02.2008, 11:32
ok ich werd dann nacher mal reseten. aber fährt sich jetzt wie gesagt ganz normal. auch im notprogramm hab ich keinen erhöhten verbrauch o.ä. ..

Piranha
15.02.2008, 11:38
bei mir hat der im notprogramm nicht mehr in den V-tec gedreht. und lief richtig schlecht...
fahre ja auch nen D16Y7 mit Y8 Kopf...

Alf
15.02.2008, 12:06
meiner läuft gut wie immer. und vtec brauch ich nicht :D

Nein also. als die lampe noch brannte, war es so das halt die drehzahl schnell fiel. eher so wie als wenn der unterdruckschlauch ab wäre. naja und manchmal wars ganz normal.

wenn aber die drehzahl gesponnen hat, ging er von unten raus (< 2000umin) deutlich besser als sonst. beim auskuppeln ist die drehzahl richtig abgefallen und dann hat er sich kurz vorm ausgehen immer bei 500umin eingetuckert.

und dann an der nächsten ampel, da war dann wieder alles normal. scheint ja ein komischer wackler zu sein. ich hoffe nur, das nur zerbissen ist, sondern das es nur nen kontakt ist, den man entkeimen muss.

hab aber scho ne ersatz-drosselklappe angeboten bekommen... find ich auch super :)

Piranha
15.02.2008, 12:37
Meines wissens wird er im notprogramm angefettet..... das kann dann schon sein das er deshalb untenrum besser geht...