PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbau von Nockenwellen -> Degree notwendig?



HORNETgoesVTEC
11.02.2008, 10:54
Hallo zusammen,

ich will am Wochenende meine Blox Tuner Type A Nockenwellen in den B16A1 einbauen. Auf honda-tech liest man sehr viel zum Thema "degree".

Mein Motor ist innen komplett stock und auch der Kopf ist nicht geplant. Ist ein degree bei diesen Stufe 1 Nockenwellen notwendig?-Hat das schonmal wer gemacht?

Viele Grüße,
Marc

SpitfireXP
11.02.2008, 17:52
Das liest sich, als wüsstest du nicht was ein Degree ist...
Ein Kreis hat 360 Grad / Degrees

HORNETgoesVTEC
11.02.2008, 18:33
LOL, na das weiß ich gerade noch.

Worum es dabei geht ist, das wenn man Nockenwellen gegen aftermarket tauscht, die unter Umständen nicht in der richtigen Position sind. Um das festzustellen montiert man dann einen 360° Messkreis am Kurbelwellenende und stellt die ein. Das ganze ist aber recht zeitaufwendig, von daher frage ich mich ob es bei so harmlosen Wellen auf nem Stock Motor überhaupt gemacht werden muss.

Gruß
Marc

SpitfireXP
11.02.2008, 18:47
^^
Dann ist ja gut..

Also, ich habe davon noch nicht gehört / gelesen, das das einer macht...

richi
11.02.2008, 23:52
ich würde mal sagen, wenn dein kopf nicht geplant ist, brauchst du die wellen nicht extra einzustellen...

swaddy
12.02.2008, 08:44
ich würde mal sagen wenn dein motor sonst komplett stock is is es sowas von fürn arsch da andere nockenwellen reinzubauen. was erwartest du dir davon?

HORNETgoesVTEC
12.02.2008, 09:50
ich würde mal sagen wenn dein motor sonst komplett stock is is es sowas von fürn arsch da andere nockenwellen reinzubauen. was erwartest du dir davon?

Ja von den Internals ist er stock. Drumherum ist aber schon ein bisschen was gemacht:

-AEM CAI
-65mm DK
-AEBS Ansaugbrücke (port matched)
-FPR
-Heatshield gasket
-DC 4-2-1 Fächerkrümmer
-100 Zellen Metallkat
-57mm MSD
-60mm ESD

Und für die Stufe 1 Nockenwellen brauch man den Kopf nicht planen um die Leistung auszuschöpfen. Sobald das mit den Nockenwellen durch ist gehts dann zum Malte abstimmen :)

Viele Grüße,
Marc

_deleted
12.02.2008, 10:17
Vorab:

Da wir in Deutschland sind, heisst das nicht "Degree" sondern "Einstellen der Nockenwellensteurzeiten". :wink:


FRAGE:

Schreibt der Hersteller der Nockenwellen zwingend vor, die Steurzeiten der Nockenwelle einzumessen oder funktioniert das ganze auch Plug & Play?

Falls Plug & Play: Einbauen und glücklich sein.

Falls das Steurzeiten einstellen nötig ist, noch 3 Fragen:

1. Kommst du an einen Messuhr samt Halter und eine 360 ° Scheibe dran und kannst Du Dir Befestigungsadapter basteln? (Drehmaschine) Kannst du eine Kolbensperre selberbasteln? (Drehmaschine)
2. Beherrscht Du Zahnriemen runterbauen, Nockenwelle einbauen SICHER und hast du das nötige Werkzeug?
3. Kannst du mit Messuhr im 1/100 mm Bereich umgehen?


Falls du jetzt 3 mal "JA" gesagt hast, lies weiter:

Investiere 2,90 Euro in den Sonderband "Workshop" der Zeitschrift "Fighters" hier:

http://www.fighters-shop.de/product_info.php?products_id=86

Dort wird das Thema - einstellen der Nockenwellensteuerzeiten nach der LOBE Center Methode - auf 10 Seiten mit 22 Fotos verständlich erklärt.

Wahlweise kannst du auch für 100,- Euro diverse Fachbücher beim Motorbuch Verlag kaufen und dir aus jedem Buch die interessanten 5 Seiten Infos (widersprüchlich zum vorherigen Buch..) zusammenlesen.. :wink:

Du kannst wahlweise auch 10 Mechaniker und 3 selbsternannte Tuner fragen und 12 verschiedene Antworten hören, von denen 11 Müll sind.. nur welche? :D


Also:

Wenn du die Voraussetzungen hast, mach es ruhig.

Falls nicht:

Lass lieber die Finger davon.



Ach ja:

Viel Spass dabei, im KFZ-"Fach"handel nach einer 360° Scheibe zum einstellen der Nockenwellensteurzeiten zu fragen... der "Fach"verkäufer wird diesen lustigen Gesichtsausdruck haben:

:e:-?


Bei Sandtler gitb´s Scheiben von Schrick bzw. der hier hat auch welche:

http://www.silent-hektik.com/



Viel Spass! :D

Und nicht 180° verwechseln, sonst gibt´s Kolben-Ventil AUA! :D

HORNETgoesVTEC
12.02.2008, 11:23
Besten Dank für die kompetente Antwort :)

Also in der Installationsanweisung steht nichts davon, hab nur jede Menge zu dem Thema auf honda-tech gelesen. Ich gehe auch davon aus, dass es nicht notwendig ist. Auf jeden Fall werde ich den Motor auf normal und vtec profil vor dem Starten per Hand durchdrehen um sicher zu gehen.

Danke für den Tip mit dem Fighter-Sonderheft, wollte das schonmal bestellen da wars aber vergriffen. Heute hats geklappt :)

Kann man die Wellen überhaupt verdrehen beim Honda?-Dachte das ist durch die Nut am Ende der Welle vorgegeben...

_deleted
12.02.2008, 12:04
Kann man die Wellen überhaupt verdrehen beim Honda?-Dachte das ist durch die Nut am Ende der Welle vorgegeben...

Dafür gibt´s im Zubehör einstellbare Nockenwellenräder.

:wink:

Aber wenn in der Anleitung der Nockenwelle eh nicht steht das die Steruerzeiten eingemessen werden sollen, dann bau sie einfach nur so ein, und gut ist.

HORNETgoesVTEC
12.02.2008, 12:15
Ja die gibts, hab ich hier auch liegen. Ich meinte ob man die Wellen 180 Grad verdreht einbauen kann?

inF
12.02.2008, 12:54
Wenn alle Markierungen stimmen sollen, ist das nicht möglich

MB2_HORST
13.02.2008, 19:19
tja, wenn man sich nicht hunderprozentig auskennt, geht man normalerweise zu einem motorenbauer.

der erklärt sich im idelafall bereit den shit einzubauen und einzustellen.

dann weist du wenigstens auch wer schuld ist wenns ventilkrümmung gibt.