PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : radios mit DSP´s



Der_Ronny
17.12.2004, 12:11
so leute ich habe mal ne frage.

gibt es denn radios mit Digitalem Sound Pozessor? weil ich habe da mal eins gesehen. ist zwar leider nen bissel älter aber wollte fragen ob sich sowas lohnt einzubauen.

ich war im fachhandel. da wurde gesagt:

- gibst nicht

- gibst in Deutschland nicht

- hat jedes radio

- ja da gabs mal eins aber total mies

--------

so frage. weiß einer wie so ein radio heißt? weil ich davon total begeistert bin. extrem audioeller klang sogar bereits bei standard boxen. aber is schon 2 jahre her.
war nen pioneer soweit wie ich weiß.
wer was weiß bitte posten. obs die gibs. preise etc einfach alles


mfg der ronny

PhantomCivic
17.12.2004, 12:40
Meinst du einen DSP für so Effekte wie "Hall" "Theatre" "Dome" etc, oder ein DSP für Laufzeitkorrektur, Pegeleinstellungen etc ?

Effekt DSP gibts bei JVC, die 910x Serie hat einen.
Lzk etc gibts bei allen möglichen Modellen, Clarion, Alpine, Pioneer etc.

Gruß

Der_Ronny
17.12.2004, 13:19
so radio war ein

pioneer deh-825r. ist schon paar jahre alt. will das unbedingt haben. aber finde keine daten mehr. nichmal ebay hat das. ist das so scheiße, so gut oder warum gibs das nich?

und was fürn dsp hat das drinneß weiß nur noch das es einen drinne hatte

Der_Ronny
17.12.2004, 13:24
Integrierter DSP : Korrigiert mit Hilfe der Digitaltechnik die Akustik im Wageninnern. DSP bietet verschiedene Klangfelder, um im Fahrzeug unterschiedliche akustische Umgebungen zu simulieren. (z.B. Studio, Jazz Club, etc.).

steht bei der hilfe auf pioneer sites drinne

Bolle
17.12.2004, 13:44
Das Pioneer DEH 8600 MP hat zB. auch nen DSP. Ist nebenbei auch sonst nen klasse Gerät...

Der_Ronny
17.12.2004, 13:58
ja ha auch seinen preis. ich frage jetzte nochmal der son dig hat und etl sagt der mir j noch mehr.

@bolle. ja radio kenn ich hat aber auch seinen preis. das deh-825 war bei ebay wohl für 70€ drinne. aber ok. hoffe schreiben noch mehr leute rein

Andre EK4
17.12.2004, 15:36
Diese ganzen "Hall", "Stadion" Einstellungen usw, sind blos
Effekthascherei. Und versauen eher den Klang als sie ihn verbessern.

Was wirklich was bringt sind richtige LZK und EQ. Und Diese Features gibts PRAXISGERECHT nur bei Alpine und Pioneer. Und bei Ebay auch günstig zu erwerben. Bei Kenwood gibts DSP nur bei einem Moniceiver und Clarion hat gar kein richtgen DSP im Programm.

buesser
17.12.2004, 16:06
Clarion hat sowas, ist aber halt nicht in der Lage es auf den deutschen Markt zu bringen (DRZ9255,HX-D2). :(

Und die Bedienung vom 928 is wirklich net praxisgerecht, auch wenns LZK und EQ hat... :lol:

Gruß buesser

Der_Ronny
17.12.2004, 17:41
endlich wer der ahnung hat. evtl mal nen link dazu vom hersteller wäre SEHR NETT von euch :)

der ronny

PS: das pioneer was ich meinte kommt aus den staaten. gabs bei uns nie zu kaufen. nur als import. na jedenfalls hat 1400mark gekostet damals.


kannw er nen radio. evtl nicht das teuerste(brauch kein mp3 haben) empfehlen?

Bolle
17.12.2004, 18:45
Nein. DSP haben grundsätzlich eigentlich nur teure Radios...

Andre EK4
17.12.2004, 19:11
Clarion hat sowas, ist aber halt nicht in der Lage es auf den deutschen Markt zu bringen (DRZ9255,HX-D2). :(



Das 928 ist ja mehr eine Zumutung als ein Radio. Das HX-D2 hab aus diesem Grund garnicht genannt :wink:

@Ronny
http://forum.m-eit-audio.de/viewforum.php?f=14
http://www.autohifi-w.de/forum/classifieds.aspx

In den Foren gibts manchmal hochwertige Pioneer und Alpine Radios mit DSP für "kleines" Geld. Also öfters mal nachschauen. Oder halt Ebay...

Von Alpine sind die Baureihen 78xx, 79.. oder 98xx empfehlenswert.

Der_Ronny
17.12.2004, 20:00
Das 928 ist ja mehr eine Zumutung als ein Radio. Das HX-D2 hab aus diesem Grund garnicht genannt :wink:

@Ronny
http://forum.m-eit-audio.de/viewforum.php?f=14
http://www.autohifi-w.de/forum/classifieds.aspx

In den Foren gibts manchmal hochwertige Pioneer und Alpine Radios mit DSP für "kleines" Geld. Also öfters mal nachschauen. Oder halt Ebay...

Von Alpine sind die Baureihen 78xx, 79.. oder 98xx empfehlenswert.

die von dir erwähnten von alpine sind die denn auch mit DSP oder ohne??

Andre EK4
17.12.2004, 21:26
Dürften alle mit DSP sein. Am besten du suchts bei Alpine "Bass Engine Pro" :wink:

Der_Ronny
17.12.2004, 23:48
tja nix gefunden. hat denn wer noch ahnung mit dsp radios?

buesser
18.12.2004, 08:34
Wenns was gebrauchtes sein darf, dann würde ich derzeit zum Alpine CDA-9813 tendieren. Sind mittlerweile zwischen 250-300 Euro zu haben.
Sind in von Andre genannten Foren eigentlich andauernd mal wieder zu haben.

Nen flexibleren DSP wirst für das Geld nie bekommen...

Gruß buesser (auch 9813 besitzend)

Andre EK4
18.12.2004, 10:11
Wenns was gebrauchtes sein darf, dann würde ich derzeit zum Alpine CDA-9813 tendieren. Sind mittlerweile zwischen 250-300 Euro zu haben.
Sind in von Andre genannten Foren eigentlich andauernd mal wieder zu haben.

Nen flexibleren DSP wirst für das Geld nie bekommen...

Gruß buesser (auch 9813 besitzend)

So siehts aus :)

Der_Ronny
18.12.2004, 10:57
naja weiß nich von alpine war ich mal nicht so begeistert. weiß zwar nich wie es jetzte aussieht aber naja. wenn ihr Meint die sind gut dann musses wohl so sein. aber ne frage. ich bin wohl rade ZU BLÖD mir irgendwie welche zu suchen/finden. evtl nen link wo es eins gibt wäre TOP!

danke schonmal für die bisherigen antworten

Andre EK4
18.12.2004, 17:59
Reichen dir meine Link´s nicht? Einzelne Angebote such ich dir nicht noch raus. Sorry, aber für sowas hab ich echt keine Zeit...

MCA-Carhifi
19.12.2004, 16:43
Also LZK kannst du bei den Clarion auch haben u. weiß nicht wieso die nicht praxisgerecht ist.
Da gibts zum Beispiel noch die ADF Funktion die vorteilhaft für verschieden Fahrzeugtypen sein soll u. bestimmte Frequenzbereiche anhebt oder senkt. Wobei ich das nicht besonders gut finde.

Alpine ist halt vorteilhaft das noch Aktivweichen mit an Board sind.

Der_Ronny
19.12.2004, 22:00
aktivweichen innem autoradio? ich weiß zwar nich genau was das für dinger sind nur solln die absolut nix bringen und naja. kurz gesagt blödsinn sein. soweit wie mir gesagt wurde. naja alle raten zu alpine, aber genau das würde ich nicht wollen da mir das design zu naja verspielt aussieht sowie der name naja nich so wirklich über die letzte jahre was hatte.
bisher habe ich mich ja aufs deh8600mp eingeschossen. evtl wer da ne meinung zu?

Bolle
19.12.2004, 23:33
Das Pioneer ist nen super Gerät! Kann ich nur empfehlen, und muss sich auch klanglich nicht hinter Alpine & Clarion verstecken. Auch wenn bestimmt noch jemand etwas anderes behaupten wird... :roll:

Machst auf jeden Fall nix falsch damit!

HondaTestDriver
20.12.2004, 07:23
aktivweichen innem autoradio? ich weiß zwar nich genau was das für dinger sind nur solln die absolut nix bringen und naja. kurz gesagt blödsinn sein.

Das stimmt aber nicht, AKtiveweichen im Radio sind auf jeden Fall gut, vor allem zum Einstellen, denn so kannst du viel genauer den Frequenzgang einstellen und wenn die Weichen VOllaktiv sind, kannst du sogar noch den Hochtönern unt Mitteltönern ihre genauen Frequenzen zuordnen, mach das mal so genau mit Weichen, die in den Amps integriert sind...

Andre EK4
20.12.2004, 17:30
alpine... mir das design zu naja verspielt aussieht...Ist mir ja ganz neu, das ich mich ja aufs deh8600mp eingeschossen. evtl wer da ne meinung zu?[/quote]

Aha, das Alpine hat ein verspielteres Design als das Pioneer :roll:

Die Aktivweiche des Alpine ist etwas Breitbandiger. Man kann den "Hochtöner" bis 1Khz trennen.

der Vorteil einer Aktivweiche ist, das sie weniger bis gar keinen Negativen-Einfluss auf den Klang haben. Wie es sonst bei Passivbauteilen bei Frequenzweichen und Weichen in Amps der Fall ist. Man kann "kostengünstig" die Lautsprecher an die Fahrzeugakustig anpassen und umgeht (Wenn einem der Klang gefällt) sehr teure Passivlösungen...

MCA-Carhifi
21.12.2004, 19:25
Für was sollte man denn Aktivweichen verbauen wenn diese nichts bringen? Es ist natürlich ein Vorteil wenn man sie drin hat. Erklärung sh. oben.

Wenn dir das Pioneer persönlich besser gefällt ist das ja ok. Nur wenn ich von Kunden die selbst das Pioneer haben wollten danach sagen, naja dein Clarion klingt einiges besser dann darf ich mir wohl rausnehmen solche Aussagen zu machen.

Und "meiner" Meinung nach kommen sie einfach nicht ganz ran.

Sprutz
23.12.2004, 15:44
Man muß einfach mal sagen das es alles eine Frage des Preises ist!
Ich habe schon immer in meinen Autos Pioneer-Radios drin gehabt.
Das letzte Update was ich gemacht habe war vom DEH-P7400 MP auf das DEH-P9400MP.
Bei Radios haben einen DSP drin. Aber es gab keine Frage das DEH-P9400MP ist einfach nur geil.Das war ein unterschied von Tag und Nacht.
Ich dacht ich sitze im Konzertsaal.
Gut ihr habt natürlich recht das die Pioneerradios verspielt sind.Aber trozdem immer noch einfach zu bedienen.


P.S. Wollte nur mal meine Meinung abgeben :D