PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Energy Suspension Master Bushing



Pfirsichpopo
12.02.2008, 00:51
mal eine frage ..passt dieses set in einen 2000 er ej9 ??? welche sind besser

Schwarz oder Rot


und was fehlt in diesem set um alle gummi lager zu erneuern ?

http://www.energysuspensionparts.com/proddetail.asp?prod=16%2E18110&cat=1030

gold-civic
12.02.2008, 06:25
Auf jeden fehlen die REAR ARM TRAILING BUSHINGS, die großen hinten.

feiny
12.02.2008, 06:39
Die fehlen immer!! kannst bei Honda kaufen kosten ca. 40,- pro stück...

zwischen ROT und SCHWARZ ist kein unterschied:wink: angeblich sind die Roten Härter... davon hab ich bei all den ES kitts die wir verkauft haben und auch selbst verbaut haben noch nix gemerkt:|

gruß

inF
12.02.2008, 07:11
Die roten sind nicht härter ... soweit ich informiert bin, haben die schwarzen mehr Graphitanteil was ein quitschen vorbeugt

gold-civic
12.02.2008, 07:31
Die fehlen immer!! kannst bei Honda kaufen kosten ca. 40,- pro stück...

Für 80€ kann er auch die von Energy nehmen, die kosten ca 40$ das Paar.

DAMulder
12.02.2008, 08:39
Die roten sind nicht härter ... soweit ich informiert bin, haben die schwarzen mehr Graphitanteil was ein quitschen vorbeugt

Alles das gleiche Zeug, nix Graphit oder so, ist eben einmal schwarzes PU und einmal rotes. Die Amis sind eben der Meinung, dass Rot auch ne schöne farbe ist :tongue:

Grüsse

Robert

Pfirsichpopo
12.02.2008, 09:44
nun gut ..dann muss mich mir die hinteren buchsen noch besorgen ..das set ist schon auf dem weg zu mir seit heute morgen ....ist das eigentlich schwer die ganzen buchsen zu wechseln :D

Oxigin
12.02.2008, 09:59
eine hydraulikpresse macht das ganze eben viel einfacher :wink:

Pfirsichpopo
12.02.2008, 10:02
eine hydraulikpresse macht das ganze eben viel einfacher :wink:

ich sehe es schon kommen das das wieder mal eine mega arbeit wird :e

RedTeg
12.02.2008, 10:38
eine hydraulikpresse macht das ganze eben viel einfacher :wink:

Und die sollte nicht zu schwach sein :wink:

ich hab damals fast 5 tonnen gebraucht :e diese verfl**** Sch***dinger

wenn alle stricke reissen, einfach die originalen abfackeln und wenn der Gummi heraussen ist dann den äusseren Buchsenring vorsichtig aufdremeln:wink: Die methode ist zwar aufwendig, aber sie funzt IMMER.

Pfirsichpopo
12.02.2008, 10:57
na herzlichen glückwunsch ..ich habe keine presse zur verfügung :kotz:

RedTeg
12.02.2008, 11:03
hmmm...das ist weniger gut:-/

hab bei meinem Umbau auch zu nem Freund fahren müssen, nachdem Methoden wie Schraubstock und mega fetter hammer fehlgeschlagen sind.

Selbst mit seiner Presse haben wir nicht alle rausbekommen...mussten sie aufschneiden :-/

Aber ist nicht sowviel Arbeit...wenn man sich etwas reinhängt ist man in einem halben tag fertig :D und es zahlt sich aus :D

-Repl!cat0r-
12.02.2008, 11:08
Naja ausbrennen kannst sie auch so, also es geht auch ohne Presse.

Die neuen Buchsen dürften mit dem "Gleitgel" das dabei ist ganz gut reingehn, oder?
Mir steht das Ganze auch noch bevor, aber wenn man mal alles ordnet und sich genauer anschaut ist es gar icht soooo viel Arbeit!

deFrezzer
12.02.2008, 11:09
Gummi ausbrennen
Hülse einsägen und rausschlagen.

Das ist echt das einfachste.
Zumal man sonst Presswerkzeug mit aussendruchmesser der Buchsen benötigt.

Pfirsichpopo
12.02.2008, 11:15
dann lasse ich mich mal überraschen was da auf mich zu kommt ...ich werde es schon hin bekommen ..danke @ all für die tips

-Repl!cat0r-
12.02.2008, 11:31
Mal was anderes (da es grad bei h-t aktuell ist):

Hat wer von euch Probleme mit Quietschen bei den Poly Lagern?

ThaMan
12.02.2008, 12:02
Und die sollte nicht zu schwach sein :wink:

ich hab damals fast 5 tonnen gebraucht :e diese verfl**** Sch***dinger



pfff anfänger.:D.. eine meiner fahrwerksbuchsen im querlenker kam erst bei 13 Tonnen. Kein Witz, obwohl wir zur Sicherheit ne Decke drüber gelegt haben, sind wir gut gesprungen, als die kam.

Flog durch die halbe Werkstatt, trotz Decke.

Pfirsichpopo
12.02.2008, 12:03
pfff anfänger.:D.. eine meiner fahrwerksbuchsen im querlenker kam erst bei 13 Tonnen. Kein Witz, obwohl wir zur Sicherheit ne Decke drüber gelegt haben, sind wir gut gesprungen, als die kam.

Flog durch die halbe Werkstatt, trotz Decke.


na da machst du mir ja hoffnungen :D

Pfirsichpopo
12.02.2008, 12:08
ich werde wohl den ganzen alten gummi mist ausbohren ..sollte ja klappen ..so ging es zumindest an den hinteren buchsen wo immer die schraube drin fest gammelt gayfight und den letzten reste raus schleifen mit einem drahtbürsten aufsatz

HondaTestDriver
12.02.2008, 12:16
braucht man die Presse nur beim rausmachen der alten Buchsen, also bekommt man die neuen Buchsen auch ohne Presse rein???

RedTeg
12.02.2008, 12:26
@ thaMan -> alter Schwede :e:e da verbiegt es ja schon den Querlenker. Diese einegpresste Sch*** ist wirklich nervig... gott sei dank hab ich das schon hinter mir:tongue:

@ TestDriver -> jop, die PU Buchsen gehen mitm Gummihammer und dezentem Schraubstockeinsatz oder auch Schraubzwinge rein :wink:
Die Schwarzen/roten PU Buchsen werden trocken einegschlagen und die Stahlhülse gut mit diesem schmierigen zeug eincremen und reinschlagen.

inF
12.02.2008, 12:50
Mal was anderes (da es grad bei h-t aktuell ist):

Hat wer von euch Probleme mit Quietschen bei den Poly Lagern?

Hab bei mir bis jetzt noch nix gehört und fahre die schon seit einem Jahr.


Und ich hatte recht .. in den schwarzen ist Graphit gerade gegen quitschen


1)What is the difference between the
Energy Suspension ® red and black polyurethane components?
Answer:Both are our Energy's HYPER-FLEX™ performance polyurethane formulations. Energy has impregnated selected black polyurethane components with graphite–to add a lubrication property. Additionally, both Energy Suspension ® red and black polyurethane components are engineered differently than OEM rubber components–to be free a floating and non-binding design. This allows for the additional durometer (firmness) of the components, which adds to the performance improvement of the vehicle overall.
Through its 25 years of design and formulation of polyurethane, Energy's polyurethane components are the best on the market today.

DAMulder
12.02.2008, 13:29
Asche über mein Haupt!
Sollten wir uns mal treffen geb ich Dir ein Bier aus :bussi:

Grüsse

Robert

MB2_HORST
12.02.2008, 13:55
die roten und schwarzen sind gleich!

bei mir sind die buchsen am vorderen querlenker auch erst bei 12tonnen gekommen. die biegt sich der querlenker schon leicht :wink:

waren teilweise richtig schön festgegammelt, nach 90.000km

inF
12.02.2008, 14:38
Asche über mein Haupt!
Sollten wir uns mal treffen geb ich Dir ein Bier aus :bussi:

Grüsse

Robert

Oh ja, das Angebot nehme ich gerne an :)


die roten und schwarzen sind gleich!

Faszinierend wie eindeutige Herstellerangaben hier widerrufen werden :tongue:

swaddy
12.02.2008, 14:48
Faszinierend wie eindeutige Herstellerangaben hier widerrufen werden :tongue:


ja glaubst du der hersteller kann wissen was er produziert? dafür is ja das qualifizierte fachwissen unseres forums da

MB2_HORST
12.02.2008, 19:06
sagen wirs so.

man merkt keinen unterschied.

habe sie selbst schon beide in der hand gehabt und auch gefahren. MAN MERKT KEINEN UNTERSCHIED.

und quietschen tun sie eh nur, wenn sie nicht ordentlich gefettet wurden beim einbau.

bluebullet
12.02.2008, 19:45
Die Schwarzen/roten PU Buchsen werden trocken einegschlagen und die Stahlhülse gut mit diesem schmierigen zeug eincremen und reinschlagen.


und quietschen tun sie eh nur, wenn sie nicht ordentlich gefettet wurden beim einbau.

werden die nun trocken oder gefettet eingeschlagen?

bernd
12.02.2008, 20:37
werden die nun trocken oder gefettet eingeschlagen?


reinschlagen würd ich ned !


ich hab beim buchsenwechsel immer eine gewindestange die durchpasst und 2stk. flacheisen in der mitte nen loch und nen schlagschrauber - geht gleichmässig rein wie nix :wink: ne hülse oder buchse reinhämmern würd ich dir ned empfehlen !

mfg

bluebullet
12.02.2008, 20:53
wenn alles richtig sauber ist bekommt man die mit paar leichten hammerschlägen(gummihammer) rein, das ist nicht das problem. wollte nur wissen ob die trocken oder gefettet reinmüssen :D

1HGEJ2
12.02.2008, 21:23
Oh man habs auch vor..und überall!

icebear
12.02.2008, 21:41
bin auch gerade dabei. wollte mal ne anleitugn schreiben. nach anfänglicher verwirrung sieht man irgetnwann wo welche hingehören wenn man die teile in der hand hat.

würd zum einpressen auch die gewindestangenvariante bevorzugen

gold-civic
12.02.2008, 21:42
Man ihr macht euch alle in die Hose. So schlimm ist es net.
Schlimmer wäre es OEM Buchsen wieder einzupressen, die verkanten gerne mal.
aber die Energy is echt pipi die einzubauen.

inF
13.02.2008, 07:28
Jap, die bekommt man ja teilweise sogar mit der Hand rein.

MB2_HORST
13.02.2008, 19:16
wenn alles richtig sauber ist bekommt man die mit paar leichten hammerschlägen(gummihammer) rein, das ist nicht das problem. wollte nur wissen ob die trocken oder gefettet reinmüssen :D


pfff, keine ahnung.


habe alles mit dem guten teueren keramikfett von der arbeit eingeschmiert. nur nicht sparen war das motto beim einbau.

hab schon berichte gesehen, von welchen die sie trocken und adere die sie gefettet eingebaut haben.ist auf jedenfall net schlimm wenn du sie gefettet einbaust würde ich sagen.

ChickeN
16.02.2008, 08:19
Ich würde das beiligende Zeug verwenden, das ist wohl zum einbau gedacht - oder weiss auch hier wieder jemand dass der Hersteller eigentlich keine Ahnung hat? :D

Zum ruasbrennen - Akkuschrauber nehmen und den Gummi wegbohren - ist nicht ganz so cool wie rausbrennen, dafür geht es schneller, stinkt nicht so und man verbrennt sich nicht die Finger.

deFrezzer
16.02.2008, 12:37
Zum ruasbrennen - Akkuschrauber nehmen und den Gummi wegbohren - ist nicht ganz so cool wie rausbrennen, dafür geht es schneller, stinkt nicht so und man verbrennt sich nicht die Finger.

???

Lagerfeuer rein die Teile und fertig. :D

ChickeN
16.02.2008, 12:49
???

Lagerfeuer rein die Teile und fertig. :D


Ja klar, bei euch im hohen Norden geht sowas ;)

Ne, mal im ernst, ich hab schon beides gemacht, und wenn man das Gummi mit nem Bohrer ordentlich bearbeitet, dann geht das schon recht gut...

MB2_HORST
16.02.2008, 18:41
Ich würde das beiligende Zeug verwenden, das ist wohl zum einbau gedacht - oder weiss auch hier wieder jemand dass der Hersteller eigentlich keine Ahnung hat? :D



ich vertraue da lieber dem fett, das ich selber auf der arbeit einsetze, da seh ich jeden tag, das es was taugt.

schlechter is es auf jedenfall nicht würde ich sagen. :wink: