PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches gute 130er System für vorne? Hertz o AS Helon?



civic4live
13.02.2008, 19:16
Olla

da ich hinten keine Boxen mehr will, such ich für vorne ein gutes Frontsystem mit einem glasklaren klang und zudem mit ausreichend hohen pegel!

Zur zeit ist vorne ein Focal Polyglas 130V drin, das reicht mir jedoch nicht mehr aus von der lautstärke her. Vom klang her ist es sehr gut!

In meiner engeren auswahl sind:

-Audio System Helon 130 120RMS

-Hertz HSK 130 100RMS

Was würdet ihr mir empfehlen? Soll ich dann zusätzlich noch extra eine endstufe kaufn oder kann ich das system weiterhin mit meiner audison srx4 betreiben ( 2x140W RMS auf 4 ohm in Brücke!)

Was noch dazu gesagt werden sollte, das System wird normal eingebaut!
ohne doorbords oder großartige dämmung!

THX for Help

ThaMan
13.02.2008, 19:23
Ich persönlich kann das Rainbow SLX 230 deluxe wärmstens empfehlen. Super Sound für nen recht günstigen Preis. Wenn Platz ist, würde ich aber direkt das 165mm große SLX 265 deluxe nehmen, das hab ich nun als Upgrade und es ist nochmal VIEL besser.

Läuft alles am Radio sogar sehr geil.

Überleg dir dringend, ob du nicht wenigstens 3-4 Matten auf das Außenblech kleben willst. Die Türverkleidung muss ja eh ab. Spritzfolie kannste ja auch dranlassen. Und wenns nur paar selbstklebende von ebay sind. Das macht schon viel aus.

civic4live
13.02.2008, 20:52
das rainbow hat mir zu wenig leistung......soviel habn meine jetzigen focal auch und die sind vom klang her sicher nicht schlechter!

dämmn ja ich weiß sollte ich....aber für mich ist das schon fast wieder unnötiges gewicht:D

MeHase
13.02.2008, 21:35
Lautsprecher haben keine Leistung, sie nehmen sie auf.
Die maximale Leistung die ein Lautsprecher aufnehmen kann sagt überhaupt garnichts über den maximalen Pegel aus (Thema: Wirkungsgrad).
Guten Klang bekommst du ohne Dämmen nicht hin und schon garkeinen vernünftigen Pegel, da du deine Türen nur mehr zum Vibrieren anregst.
Pegel wirst du mit einem 13er nicht hinbekommen, jedenfalls vermutlich nicht so viel wie du möchtest. Der pegelstärkste 13er den ich kenn is der von Andrian Audio. Klanglich sicherlich auch etwas besser als deine Focal.

gerry84
13.02.2008, 22:50
hhmm, wenn du so fragsch:) dann nimm lieber audio system( meine erfahrung)




@mehase würde gerne mal andrian hören!!! hab ich noch nicht, wird aber zeit*gG*

MeHase
13.02.2008, 23:03
Hab ja derzeit die 16er drin, wenn du aus Nähe von Düsseldorf kommst lässt sich das einrichten... Evtl bin ich auch Carfreitag mit meinem Wagen da, falls der plotz nicht wieder drauf besteht mit seinem Wagen zu fahren :D

Würde als Alternative zum Focal übrigens weder das Hertz noch das Audio System emfehlen. Das Hertz passt klanglich garnicht und auch pegelmäßig dürfte es schlechter sein. Das Audio System wird vermutlich ohne Dämmung nicht außem Quark kommen - aber welcher Lautsprecher tut das schon...

Vergleich: Motor. Ist der Zylinder undicht kommt da auch nich mehr viel bei rum...

gerry84
13.02.2008, 23:17
jup dämmung macht sehr sehr sehr viel aus


uff, düsseldorf ist schon weit weg, hehe

komm aus der nähe stuttgart, muhaha


warum wohnt ihr alle so weit weg, grrrr


grüßle

HondaTestDriver
14.02.2008, 09:51
ich würde noch das kleine Andrian Audio mit ins Rennen werfen, das klingt auch nicht verkehrt:D

MeHase
14.02.2008, 10:31
Der pegelstärkste 13er den ich kenn is der von Andrian Audio. Klanglich sicherlich auch etwas besser als deine Focal.

Guten Morgen, Patrick :D

HondaTestDriver
14.02.2008, 15:42
Guten Morgen, Patrick :D

ups, hab ich beim Überfliegen wohl Überlesen:D

civic4live
14.02.2008, 16:02
ich werd mir aber definitiv keine doorbords baun!!!

das system muss in der orginal halterung mit adapterring rein passen!


welche einfache möglichkeit gibt es die türne zu demmn ohne dabei 10millionen kilo dämmmatten da reinzukleben?


ich hatte früher mal ne heckablage mit nem as 165er Pro system..........der klang und die lautstärke von denen reichte mir auch vollkommn aus!

und da war ja dann auch nix gedämmt......unter dem system war sogar noch der woofer................

MeHase
14.02.2008, 17:23
10 Millionen Kilo ist wohl übertrieben, streich da mal sechs Zehnerpotenzen.

Schau mal in den Newbie-Thread, da sind diverse Einbaulösungen gezeigt, auch mit einem einfachen MDF-Ring.

Was ich nur nicht ganz verstehe: Dir ist das Focal nicht gut genug und warst mit einer Heckablage zufrieden?

civic4live
14.02.2008, 17:41
wie gesagt, das 130er focal hat zwar einen schönen klang, aber bei hoher lautstärke geht dem system die luft aus!

die heckablage hatt da ein bisschn mehr zu bieten obenrum! und das war hinten einfach nur ne billige heckablage! die audio system die drin waren hatten ebn 30rms mehr als die focal vorne!

aber das 130er helon hat z.B nochmal 10rms mehr als die damalige heckablage............darum dach ich das das mir dann für vorne ausreicht!

hab vom den ganzen hifizeug nicht gerade viel paln.......wie gesagt der klang reichte mir vollkommn aus obwohl nix gedämmt war.

Aber da jetzt die heckablage wegfällt fehlt mir ebn lautsärke die ich durch das neue system vorne wieder ersetzen wollte!

MeHase
14.02.2008, 20:43
Liest du meine Antworten auch?????????????



Lautsprecher haben keine Leistung, sie nehmen sie auf.
Die maximale Leistung die ein Lautsprecher aufnehmen kann sagt überhaupt garnichts über den maximalen Pegel aus (Thema: Wirkungsgrad).
...
Der pegelstärkste 13er den ich kenn is der von Andrian Audio. Klanglich sicherlich auch etwas besser als deine Focal.

Nebokat
18.02.2008, 21:07
was auch eein geiles frontsystem ist in der preisklasse ist das ecp26 neo xt4
das hat dazu noch eine sehr geringe einbautiefe!schau es dir mal an bevor du zuschlägst

gerry84
20.02.2008, 20:11
watt is keine aussage! ob das set jetzt 10 oder 20rms mehr oder weniger hat, muß harmonieren



wie gesagt, das 130er focal hat zwar einen schönen klang, aber bei hoher lautstärke geht dem system die luft aus!

die heckablage hatt da ein bisschn mehr zu bieten obenrum! und das war hinten einfach nur ne billige heckablage! die audio system die drin waren hatten ebn 30rms mehr als die focal vorne!

aber das 130er helon hat z.B nochmal 10rms mehr als die damalige heckablage............darum dach ich das das mir dann für vorne ausreicht!

hab vom den ganzen hifizeug nicht gerade viel paln.......wie gesagt der klang reichte mir vollkommn aus obwohl nix gedämmt war.

Aber da jetzt die heckablage wegfällt fehlt mir ebn lautsärke die ich durch das neue system vorne wieder ersetzen wollte!

Nero|EJ9
24.02.2008, 16:12
Also ich kann mich nicht über Hertz beschweren!!
Ich habe das große drin HSK 165 vorne und hinten die 9x6 von Hertz (kenn grad nicht die bezeichnung) angeschlossen an einer Audison LR 605 XR und einem 25er Axton.

Selbst wenn voll aufgedreht ist is der klang klar und sauber kein verzerren oder sonstiges, der bass kackt schon eher ab aber nicht das front system

Um mal zum topic was zu sagen, ich kenne die kleinen systeme nicht aber meiner meinung nach bist du bei hertz gut aufgehoben, ich kann nur positiv berichten von der HSK reihe und deine AMP is auch TOP Audison rockt !! :)die dinger bekommste nicht kaputt

gruß Nero

Tralien
26.02.2008, 12:33
die audio system helon haben keinen klang. pegel allerdings schon etwas...die haben aber ne ordentliche einbautiefe. durch die 2 ohm kriegen sie mehr leistung, was einerseits ein vorteil ist, aber sich klanglich eher negativ auswirkt.

bevor ich n helon system für 280 € verbaue, würde ich lieber zum billigen HX system greifen, das kostet nur 250 € und hat nen ordentlichen wirkungsgrad. da kommste auch mit ner schwächeren endstufe auf pegel. klanglich ist das hx system sowieso besser als das helon. noch 180 € für nen hx 12" woofer und du bist bestens versorgt in jeder frequenz.

aus 2 13ern hx hab ich mir grad nen center speaker fürs wohnzimmer gebaut, die kann ich echt empfehlen und kosten einzeln auch net die welt. teuer sind hier die hochtöner. wenn du aber 2 13er für zusammen ca. 110 € + 2 weichen für zusammen 60 € nimmst, hast du mit 80 € luft bis zum paket preis genug spielraum für günstigere hochtöner, z.b. die aus dem xion system (so habe ich das verbaut), welche meiner meinung nach ausreichen. man muss ja nicht überall nur das teuerste verbauen...

civic4live
26.02.2008, 17:21
die 13er helon haben nicht 2 sondern 4 ohm! und einbautiefe liegt bei knapp über 60mm das is ganz normal.....:wink:

Tralien
26.02.2008, 18:58
die 13er helon haben nicht 2 sondern 4 ohm! und einbautiefe liegt bei knapp über 60mm das is ganz normal.....:wink:

andere 13er systeme haben nur 50mm, aber bei der impedanz hast du recht....dachte wohl alle helons haben 2 ohm...

MeHase
26.02.2008, 19:07
Für 80Euro gibt es nur einen Hochtöner der in Frage kommt: Die Domis von Carpower (284 DT oder so ähnlich). Sind zwar recht groß und unhandlich zu verbauen, aber wenn man so gestückel anfängt bei dem Preis die einzige Wahl.