PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : b16 turbo oder evo 9 ???



greko
14.02.2008, 10:40
da sich bei mir beruflich viel getan hat;wollt ich mir jetzt auch was gönnen :D

hatte schon länger geplant meinen b16 ej6 auf turbo umzubauen;zieh wären so um die 300 ps.

zum auto selber:
ist mein erstes auto seid 5 jahren und auch immer mein traumauto gewesen!
hab schon einiges investiert aber das ist nicht das problem sondern das ich mich nicht von dem auto trennen kann bzw mir nicht vorstellen kann das den jemand anderes fährt;hängen so viele erinnerungen dran :bussi: jeder der mich kennt kennt auch mein auto; ich wisst schön dreamteam undso :wink:
und noch immer geht mir einer ab wenn ich in sehe gayfight
ABER

leider ist er mittlerweile einwenig in die jahre gekommen hat einpaar wehwehchen oder vielleicht brauch ich einfach was neues??????!!

als einzige alternative kam für mich nur der ev9 in frage;
sportpacket+ perl bau (evo vs. coopen :wink: )

klar ist der evo das bessere auto und da ein modellwechsel bevorsteht geht da auch bestimmt was am preis... aber ich weiß nicht so recht :|


coupe wieder beleben oder neues auto?
würde die leistungssteigerung mich wieder glücklich machen?

vielleicht einpaar ehrfahrungen von turbofahrern oder pro und kontra zum evo?!


danke

Luke
14.02.2008, 10:50
auf der straße, wenn der haufen mal läuft, wird der EJ6 nicht langsamer sein als der EVO.

vom stand raus sieht das anders aus.

auf einem rundkurs sowieso.

was für den civic steht sind absolut die investitions und unterhaltskosten.

ein turbosetup ist für etwa 5000-6000euro gemacht, und dann auch gut gemacht. kannst dich mal beim marian melden ;)

die folgekosten bleiben auf dem gleichen niveau wie jetzt. ergo: du hast ein echtes spaßgerät für überschaubare kosten.

der EVO ist und bleibt eine absolute fahrmaschine. ob aus der kurve raus oder einfach nur gas geben ^^ jedoch sollte man sich im klaren sein, dass dieser haufen unmengen an geld verschlingt.

für mich klar: coupe + turbo.



gruß Lukas

VooDoo
14.02.2008, 11:09
was ne frage...

EVO!

Jeder der schonmal einen gefahren ist wird dasselbe sagen.

greko
14.02.2008, 11:30
@luke: wie gesagt ich weiß das der evo das bessere auto ist;die frage ist ab mich ein turbo civic nicht auch glücklich macht...bersonders da es mein erstes auto ist.bei den 5000-6000eu würde es dann leider nicht bleiben...dazu kommen lackierung + sportsitze und ... pipapo

soll ja wieder belebt werden!
benzienkosten sind mir auch egal da ich überall umsonst tanken kann;
wat kostet den der evo mit vollkasko bei 50 % ?

@VooDoo:ne bist du denn schonmal nen b16+turbo gefahren?
es geht hier nicht nur um das bessere auto!

hab nächste woche nen termin zur probefahrt.

Luke
14.02.2008, 11:40
was ne frage...

EVO!

Jeder der schonmal einen gefahren ist wird dasselbe sagen.


ich bin vor einiger zeit in einem gemachten evo mitgefahren (leer, käfig, 450PS, größere bremsanlage)

fahrdynamisch sicher überragend und mit nur wenig anderem zu vergleichen.

das steht auch ausser frage.

aber zu welchen kosten? spaß muss man sich schon gönnen, jedoch muss das ganze auch irgendwie in gewissen grenzen bleiben. und die grenzsetzung sehe ich persönlich beim evo als zu hoch an.

gruß Lukas

ROVA
14.02.2008, 11:43
Was erwartest du von deinem Auto, nur Leistung und gradeaus mal Stoff geben, dann behalte deinen Civic. Wenn du wirklich was sportliches tracktaugliches willst, dann den EVO.

Man weiß ja garnicht was DU wirklich willst, du weiß es ja selbst nicht, da kann dir auch kein andere helfen.

Ich für meinen Teil kann sagen, das ich den wechsel vom ITR zum STi bzw. EVO nicht bereue, auch wenn ich immernoch ab und an gerne ITR fahre.

Aber bei dir würde ich sagen, behalte den Civic und bau ihn für dich auf.:wink:

devin
14.02.2008, 11:43
Sehe ich ähnlich, EVO is ne teure Angelegenheit!
Das muss man sich im Unterhalt leisten können, sonst hat man keine Freude dran.

VooDoo
14.02.2008, 11:48
@greko: selbst gefahren leider nein, allerdings schon in ein paar mitgefahren. Ich weiss das sagt nix aus aber wenn du fragst civic coupe turbo oder evo würd ich den evo nehmen wenn ich die kosten nicht berücksichtigen muss.
Wenn du natürlich günstig bei wegkommen willst würd cih wohl auch das coupe nehmen da der unterhalt billiger ist.

Aber wie du schon sagtest bei 6k bleibts halt nicht wenn da noch lack, bremse etc auf dich zukommen.

dawnduran
14.02.2008, 12:06
Viele unterschätzen die Unterhaltskosten und die Werkstattkosten, wenn mal was ist - beim Evo.

Wenn du gerade aus schnell sein willst und nicht oft auf der Strecke fährst, dann behalt den Civic.

Wenn du was willst, was dir in den Kurven das Adrenalin in die Adern pumpt und du denkst - eigentlich müsste er JETZT ausbrechen und dich aufs Gegensteuern vorbereitest, er langsam anfängt zu schmieren... und du einfach nur Situationsuntypisch Vollgas gibst und es dich in die Kurve reinschiebt wie auf Schienen - ...dann, ja dann solltest du auf den Evo umsteigen - passende Geldsituation vorausgesetzt.

warnase
14.02.2008, 12:08
jaja das ist immer so ne frage.
was ist dir denn wichtiger? power/comfort/track etc.?
wenn ich mir nen evo leisten könnte hätte ich wohl schon einen.
der Civic wird aber warscheinlich seltener sein mit Turbo.
was du dir auch im klaren sein solltes... das geld fürn civic siehste nie wieder... fürn evo bekommstes eher wieder raus weil der wertverlust nicht soo dramatisch ist.

greko
14.02.2008, 12:42
wie gesagt geld spielt eigentlich keine große rolle;
das einzige was mich vielleicht interessiert ist die versicherungseinstufung?!

@dawnduran:wat zahlste so wenn ich fragen darf?!

was ich will?
hmm bin eher auch der kurvenjunky okey bin noch keinen evo gefahren :wink:
;fahre aber auch ab und zu autobahn...
power allein ist eben nicht alles deshalb auch kein 350z...
so ne mischung aus power und kurven;die frage ist kann das mein coupe auch:-/

das problem ist ich kann mich nicht so leicht von ihm trennen aber hab auch lust auf was neues.

und wie warnase schon sagt was iich in das coupe stecke sehe ich nie wieder... will nicht nach nem jahr die schnauze voll haben und verkaufen wie viele andere turbofahrer hier... dann lieber gleich was richtiges!

die frage ist werd ich mit dem coupe dann glücklich oder nicht?!

Luke
14.02.2008, 13:00
nun, meines erachtens kann man auch ein coupe recht agil machen mit dem richtigen fahrwerk und dem dazugehörigen setup.

zum thema glücklich machen: das muss man selbst erleben durch mitfahrt oder die fahrt allein.

da du ja scheinbar aus köln kommst, wäre es sicher nicht der größte weg für dich den marian zu besuchen.

sein del sol turbo soll wohl dieses WE fertig werden.
basis ist hier auch der B16. damit könntest sicher mal (mit)fahren um zu schauen ob es dir spaß macht. aber sprich da mal mit ihm :)

so geil und toll der EVO auch ist. der finanzielle faktor ist einfach zu groß.
gegen andere faktoren kann man nichts sagen. angefangen beim motor, über den antrieb bis hin zum konzept. das auto ist einfach geil. aber erkundige dich mal bei deiner versicherung was du zahlen müsstest und bei deiner werkstatt was der unterhalt kostet (inspektionen etc.)

gruß Lukas

greko
14.02.2008, 13:16
wie gesagt für mich spielt das keine rolle... oder wisst ich was ich so treibe :roll:

naja werd das ding nächste woche mal probe fahren und mir einpaar eingebote für dem ambau anschauen...dann werd ich mich entscheiden.


danke

dawnduran
14.02.2008, 13:16
wie gesagt geld spielt eigentlich keine große rolle;
das einzige was mich vielleicht interessiert ist die versicherungseinstufung?!

@dawnduran:wat zahlste so wenn ich fragen darf?!

Meine Versicherungsbeiträge sind nicht vergleichbar, da ich staatlich initierte Sonderkonditionen habe. Aber du kannst bei z.B. Huk.de oder Alianz.de Fahrzeuge unter deinen Daten berechnen lassen.


was ich will?
hmm bin eher auch der kurvenjunky okey bin noch keinen evo gefahren :wink:
;fahre aber auch ab und zu autobahn...
power allein ist eben nicht alles deshalb auch kein 350z...
so ne mischung aus power und kurven;die frage ist kann das mein coupe auch:-/

Power kann dein Coupe definitiv. Kurven wie der Evo auf keinen Fall.
Wie kommst du eigentlich darauf, dass ein 350Z Power hat? Der Wagen ist nicht mal bedeutend schneller als ein gut gehender Serien-CTR. Allerdings ist der Wagen in Kurven sehr harmonisch zu fahren.


nun, meines erachtens kann man auch ein coupe recht agil machen mit dem richtigen fahrwerk und dem dazugehörigen setup.

Bei weitem nicht vergleichbar mit einem Evo oder einem 350Z.


so geil und toll der EVO auch ist. der finanzielle faktor ist einfach zu groß.
gegen andere faktoren kann man nichts sagen. angefangen beim motor, über den antrieb bis hin zum konzept. das auto ist einfach geil. aber erkundige dich mal bei deiner versicherung was du zahlen müsstest und bei deiner werkstatt was der unterhalt kostet (inspektionen etc.)

gruß Lukas

Da hast du Recht. Ersatzteile sind einfach derb teuer bei dem Auto. Dazu kommen alle 5000km Ölwechsel, etc. Ein Satz neuer Bremsscheiben vorn kostet etwa 400€, ein neues getriebe knappe 6000€, eine neue AYC-Pumpe 1600€, Kupplungseinbau mit Material bei Mitsubishi knappe 1500€. Alles Dinge, die mal schnell flöten gehen können, teilweise einfach so, teilweise falsche Handhabung.

Accord2005
14.02.2008, 13:18
wie gesagt geld spielt eigentlich keine große rolle;
das einzige was mich vielleicht interessiert ist die versicherungseinstufung?!


Ist das nicht Shit egal wie hoch die Versicherungseinstufung ist, wenn das Geld doch bei Dir keine Rolle spielt? Lass den 1.500 Euro kosten, wenn Du ja sowieso soviel Kohle hast ist es doch Latte ...

So long ...

greko
14.02.2008, 15:28
Power kann dein Coupe definitiv. Kurven wie der Evo auf keinen Fall.
Wie kommst du eigentlich darauf, dass ein 350Z Power hat? Der Wagen ist nicht mal bedeutend schneller als ein gut gehender Serien-CTR. Allerdings ist der Wagen in Kurven sehr harmonisch zu fahren.



drehmoment täuscht halt wenn man b16 fährt :wink: :D
ist mir persönlich aber zu schwerfällig (wenn dann cabrio)



Da hast du Recht. Ersatzteile sind einfach derb teuer bei dem Auto. Dazu kommen alle 5000km Ölwechsel, etc. Ein Satz neuer Bremsscheiben vorn kostet etwa 400€, ein neues getriebe knappe 6000€, eine neue AYC-Pumpe 1600€, Kupplungseinbau mit Material bei Mitsubishi knappe 1500€. Alles Dinge, die mal schnell flöten gehen können, teilweise einfach so, teilweise falsche Handhabung.

danke!
das zum beispiel hab ich nicht gewusst das der so wartungsanfällig ist...

@accord: ach deutschland meine neidgeselschaft :roll:
hab geschrieben das mich die evt interessieren wüden... solange es keine x1000 euro sind


so long ....

Maha
14.02.2008, 15:37
@accord: ach deutschland meine neidgeselschaft :roll:
hab geschrieben das mich die evt interessieren wüden... solange es keine x1000 euro sind

wenn du das mitm evo oder gescheitem turbo umbau durchziehst stimm ich dir zu.

allerdings habe ich das gefühl das du dich mit deinen 22 Jahren doch verkalkulierst. Ansonsten würdest du nicht nach der Versicherung fragen. (also bei mir wär das mit das letzte an das ich denke wenn ich sooo viel kohle hab das der evo unterhalt machbar ist)

naja, mal abwarten für was du dich entscheidest und ob in naher zukunft überhaupt was passiert. wäre ja nicht das erste mal das jemand hier im forum...

greko
14.02.2008, 15:47
muhaha echt zu geil hier!
fragen kostet doch nicht oder?aber stimmt bin ja erst 22....und mit meiner eigentumswohnung hab ich mich sicher auch verkalkuliert oder maha?... aber warum erzähl ich das...immer das gleiche hier!

ich hol mir nen eg3 passt besser zu meinem alter :roll::roll::roll::roll::roll::roll:

dawnduran
14.02.2008, 15:50
Ruhig bleiben...

Maha
14.02.2008, 15:51
eventuell mal lesen was ich schreibe :roll:

Wenn ich die Kohle hätte für beides, würde ich mich ganz klar für den Evo entscheiden.

markus-mann
14.02.2008, 16:13
Also an deiner Stelle würde ich mir nen EVO IX holen wenn Geld keine große Rolle spielt. Hatte selber einen Honda CRX ED9 Turbo, und hab mir jetzt nen EVO IX mit Sportpaket in blau geholt. Und ich muss sagen eins ist ganz klar, wenn du immer mal wieder schrauben willst, und nur geradeaus schnell sein willst mach den Turboumbau, aber wenn du ein Auto haben willst das zuverlässig ist und einfach nur saugeil zum fahren ist nimm dir den EVO und du kriegst das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Aber da sind halt die Unterhaltskosten (Sprit, Versicherung, Werkstattkosten, usw.) ziemlich teuer.

Luke
14.02.2008, 18:16
einen ED9 Turbo mit einem B16 Turbo zu vergleichen ist aber leicht unangemessen, oder?

für mich steht momentan fest: Civic Coupe wieder aufbauen.

gruß Lukas

markus-mann
14.02.2008, 21:03
es ging hier ja nicht um den vergleich zwischen b16 und d16 sondern nur um die tatsache das an nem turboumbau immer wieder was schrauben musst.

XtremeCar
14.02.2008, 21:33
Ich würde auch auf jedenfall den Evo nehmen, bin schon nen gemachten 8er und den 10ner gefahren, einfach nur geil!:D

Das kann man nicht mit nem Civic aus dem bj vergleichen und ganz bestimmt nicht mit dem Fahrverhalten von einem Civic!!

greko
14.02.2008, 21:43
nen 10er bist du gefahen?
sehr interessant gayfight

weiß net tendiere eher für den civic... werd mal bei bht und mkr nachfragen;
und nächste woche den evo probefahren und mal schauen

Vtec_RS
14.02.2008, 22:03
was zahlt man für so einen evo 9 zur zeit ??

ROVA
15.02.2008, 00:18
Wartungsintervall für den Ölwechsel ist beim EVO8 und 9 aller 7.500km, nicht aller 5000km, das war bis zum 7er so.:wink:

So "Wartungsanfällig" isser nicht, aber man sollte sie einhalten wenn er zuverlässig bleiben soll und die Garantie weiter bestehen soll.

Ersatzteile sind teuer, weil man da nicht X-beliebige aus dem ATU nehmen kann bzw. sollte, deswegen sind sie teuer, aber nicht teurer als bei BMW oder Audi etc., ein Getriebe kostet da sicher genauso viel.

Kupplungstausch ist so teuer, weil alles runter muss vom Allrad, Kardanwelle, Verteilerdiff, etc..

EVO 10 ist in D schon ein Bekannter gefahren, ist Händler und hatte das Vergnügen ein Erprobungsfzg. zu fahren bzw. mitzufahren. Aber regulär kann man den noch nicht fahren.

ROVA
15.02.2008, 00:20
was zahlt man für so einen evo 9 zur zeit ??

Meinen bekommt man für 28t €.:D

SummerWine
15.02.2008, 00:37
Ob civic turbo oder Evo?! Natürlich Evo! Wie ich aus deinen Beiträgen lesen kann, hast du die möglichkeit dafür. Zudem wie einer schon sagte, wird der Wertverlust nicht so stark wie beim Civic sein. Verbastelt bleibt nämlich verbastelt (jetzt nicht erschlagen:D).
Aber wenn dir die Unterhaltskosten des Evos doch zu hoch sind, würde ich mich definitiv für den Civic entscheiden. Es ist nämlich ein geiles gefühl wenn ein Heini mit seinem tollen und stolzen M3 (bla, bla, blas...) völlig gedemütigt hinter dir her dackeln.

mfg

NapalmNTH
15.02.2008, 00:40
Greko ,
ich komm vorbei und hau dir auf die Nase wenn du kein Honda mehr fährst !!!
Du willst doch kein verräter sein oder ? :D
Hast schon auf B16 umgebaut .... mach weiter :wink:.

Gruß

dawnduran
15.02.2008, 05:36
und nächste woche den evo probefahren und mal schauen

Dann ists zu spät fürn Civic... :wink:

XtremeCar
15.02.2008, 11:11
Echt schade das das hier mit dem rum diskutieren wieder los geht sobald es um Turbo umbau geht!



nen 10er bist du gefahen?
sehr interessant gayfight



Ja, nen 10ner bin ich gefahren, aber letztes Jahr.

Sind auch irgendwo nen paar Photos hier im Forum wo der Döttinger Höhe an der Tanke steht.

Alf
15.02.2008, 11:13
was ne frage...

EVO!

Jeder der schonmal einen gefahren ist wird dasselbe sagen.

bin mitgefahren bei ITR3124... hat gereicht zum überzeugen :)

greko
15.02.2008, 11:16
Echt schade das das hier mit dem rum diskutieren wieder los geht sobald es um Turbo umbau geht!





Ja, nen 10ner bin ich gefahren, aber letztes Jahr.

Sind auch irgendwo nen paar Photos hier im Forum wo der Döttinger Höhe an der Tanke steht.

achso sorry dachte den gibt es hier noch nicht offiziel zu fahren

@Alvieh:geht der besser um die ecke als der teg ?

Alf
15.02.2008, 11:18
achso sorry dachte den gibt es hier noch nicht offiziel zu fahren

@Alvieh:geht der besser um die ecke als der teg ?


lol :D

fahr mal mit. da wo jeder andere gerade aus drüber gerutscht ist, ist der evo da rum um die kurve und die steigung hoch *g*

da gäbs nix zu überlegen.

der civic bleibt nen civic. auch wenn du ihn verkaufst oder zum klos fährst.
der evo ist einfach das modernere auto und hat gegenüber dem luftpumpen-civic eifnach mehr "understatement". ich rede aber nicht von dem understate-ment wie ne c oder e-klasse sondern unter den sportlern.

btw: ich würd eher den WRX STi nehmen, dann hast auch noch gescheiten sound :D (gibts ja beim evo nich wirklich)

greko
15.02.2008, 12:48
so wieder sauber heir :roll:

wrx gefällt mir net... wer fährt denn schon freiwillig die nummer zwei der beiden :wink:

mal schauen was die probefahr bringt...

feiny
15.02.2008, 13:28
wer fährt denn schon freiwillig die nummer zwei der beiden


:lol::lol::lol::lol::lol::lol:

hier mal ein ausschnitt zur "nummern Zwei":roll::roll:

"Drift it like Sainz `94��"

Na, was hat denn unser guter, oft kopierte, selten erreichter Carlos Sainz im Jahre �94 (und auch �95) über die Rallye-Pisten gejagt? Jawoll. Einen Subaru�.. und was könnte ich heute dann getestet haben? Wieder richtig � den Subaru Impreza STi.

Jaaaaaaaaaaaaa, mal wieder ein Wagen für ganze Männer http://www.celica-community.de/images/smilies/biggrin.gif Und als echter Kerl kommt für mich nur der STi in Frage, der WRX ist doch was für Weicheier, Beamte, Spülmaschinenbenutzer und alleinerziehende Mütter http://www.celica-community.de/images/smilies/biggrin.gif Achja, und wenn hier schon der europagrößte STi-Händler sitzt, drängt sich das ja schon auf http://www.celica-community.de/images/smilies/wink.gif Der Name Daewel ist in der Subaru-Welt ein Begriff.

Bilder von mir gibt�s leider keine, da ich schon angekündigt habe, dass der Verkäufer/Inhaber des Autohauses mitfährt � viel mehr noch � zuerst den Wagen fährt, ihn damit vorführt, warm fährt und demonstriert. Das wusste ich von dem Händler sowieso schon vorher und macht beim Impreza STi auch mehr als Sinn. Und der ganze Besuch und die Fahrt war mehr als ein Erlebnis � deshalb wird das hier auch mehr als ausführlich.

Interessant war schon der Anruf für den Termin, am Telefon fing der gute Herr Daewel, der seit 30 Jahren Subarus unters Volk bringt, damit an, mir die technischen Finessen darzulegen und vor allem zu erklären warum der ******buschi Evo gegen einen Subaru in fast jeder Hinsicht abstinkt. So wollte er schon auf jeden Fall von sich erreichen dass ich vorbei komme. Die Gründe liegen unter anderem darin, dass der Schwerpunkt durch den flachen Boxer beim Subaru viel tiefer liegt. Dann ist bei ihm im Gegenteil zum EVO das Getriebe schon hinter der Vorderachse und er hat eine fast perferkte 50/50 Verteilung auf Vorder- und Hinterachse, der EVO liegt mehr auf der Vorderachse durch Motoren- und Getriebebauweise. Der Subaru ist 200 kg leichter, hat 0,5 Liter größeren Motor und mehr Drehmoment.

Der Subaru ist als Allradwagen konzipiert, der EVO auf Allrad umgebaut. Der heutige Impreza hat die Technik von 2003, der EVO von Mitte der 90iger, weil er eben "nur" ein Umbau war von Straßenwagen auf Rallye und der Impreza von Anfang an für ein Ziel, sein Ziel konzipiert war.

Durch die Bauweise mussten sie beim EVO hinten Stabis einbringen, um ihn stabiler und ausgeglichener zu machen, dadurch soll er aber ein Heck bekommen hab, dass weg ist wenn es mal stark ausbricht. Der STi bricht nichtmals aus wenn man ihn aus voller Fahrt in einer Kurve zum stehen bringt.

Und der Mann hat echt Ahnung.

Vor Ort selbst gab�s im kleinen Showraum erste Grundeinweisung was gerade so in Sachen Subaru zu wissen gibt, und auch mal eine kleine Limited Edition vorgestellt� Und auf einem Seitenhof stehen gleich mal 20 bis 25 Stück davon im Spalier.

Blau ist eigentlich Pflicht für einen STi � noch mehr als Rot für einen Ferrari. Aber es gibt da noch Silber, ein dunkleres Silber, Weiß und Schwarz. Um das edle Japan-Weiß zu bekommen, muss man aber schon mal 6 Monate nach Bestellung warten, wenn man einen neuen will und gerade keiner auf dem Hof steht. Bis auf 3 Vorgängermodelle zum Gebrauchtverkauf waren die anderen restlos Neuwagen.

Tja, und dann ging�s mit einem angemeldeten schon los. Wie erwähnt der gute Herr Subaru-Kenner zuerst. Und was hat der Kerl was drauf. Wart Ihr schon mal im Ringtaxi unterwegs? Das volle Kanne auf die Kurve zuhält, man meint wie schafft der die Kurve noch und kommt dann doch noch durch? Vergesst es, Sonntagsausflug hiergegen http://www.celica-community.de/images/smilies/smile.gif

Zuerst waren wir noch im Industriegebiet unterwegs, wo er die Beschleunigung und das Bremsverhalten des Subarus mal demonstrierte. Meine Fresse�.. das Ding hat eine Beschleunigung wie Sau. 280 PS und knapp 400 Nm Drehmoment geben dazu ihr Bestes. Eins hat ein Impreza STi mit einem Porsche gemeinsam � auf Sportfahren ausgelegt, vom Fahrwerk über den Boxermotor bis hin zu den Brembo-Bremsanlagen. Und die hat er auch dann mal volle Kanne reingetreten. Als Beifahrer, der sich nicht am Lenkrad festhalten kann, hängst Du dann nur noch im Gurt. Ich glaube so muss das Gefühl sein, wenn Du auf einem Flugzeugträger vom Fangseil gestoppt wirst. Einfach � unglaublich �. Das hat er auch dann gleich mehrmals demonstriert. Ich musste eigentlich anfangen zu lachen. Ballert die Karre nach vorne auf einen Kleinwagen zu dass Du denkst Du siehst gleich die Strecke vor dem Kleinen weil Du einmal durch ihn hindurch fährst und dann bremsen Dich die Brembos in Bruchteilen auf Null. Ich glaube der Fahrer vor uns hat sich gewundert wo plötzlich der blaue Wagen im Spiegel herkommt. Bei dieser Aktion wurde ich noch gefragt, ob ich vielleicht von der Polizei wäre.. LOOOOOOOOOOOOOL� weil das in dem Augenblick mein Gedanke war ob die Bullen mal nicht öfter bei ihm vorbeischauen http://www.celica-community.de/images/smilies/biggrin.gif

Und dann ging�s los. Eine Nordschleifenfahrt in einer Supra muss ein Kindergeburtstag dagegen sein.

Ort: Eine schmale Straße, mehr Rübenacker als Straße, durch den Wald, gerade breit genug um langsam Gegenverkehr durchzulassen. Seitenstraße wäre geschmeichelt für die Strecke. Ardennenweg weil es den Berg hochgeht mit vielen Kurven und Spitzkehren � DAS Jagdgebiet für einen Subaru.

Da vor uns noch ein Zivilfahrzeug war, standen wir drei Minuten am Rand um den so viel Vorsprung zu geben um umgehindert loszuballern. Dabei wurde mir noch erklärt dass da hinten schon die erste scharfe Kurve kommt, wo er erst kurz davor in die Eisen geht, und das vor jeder Kurve dann so ist. Wenn mir das zu schnell würde, sollte ich es sagen.

Zu schnell???? Für mich????? Muahahahaha�.ist doch sein Wagen wenn er den zerdeppert, außerdem ist er die Strecke schon tausendmal gefahren.


Der STi ist wohl das einzige Fahrzeug mit dem das möglich ist. Das hat er bei der Abfahrt demonstriert. Unebene Straße, feucht, schmutzig, laubbedeckt. Mit Vollgas in die Kurve und in der Kurve gebremst. Mit jedem anderen Wagen hätte es einen Abflug in die Botanik gegeben � aber nicht hier. Einfach der Wahnsinn. Übrigens habe ich gut dabei getan, mich fest zu halten http://www.celica-community.de/images/smilies/biggrin.gif Der Mann kann fahren, das ist unglaublich, die Fahrt von heute kann mir kein Ringtaxi bieten. Mir fehlen eigentlich immer noch die richtigen Worte http://www.celica-community.de/images/smilies/wink.gif Und das macht der Wagen OHNE ESP, das gibt�s nicht mal gegen Aufpreis. Braucht er aber auch nicht.


Nach seiner Tour den Berg hoch und runter war ich an der Reihe. Nun ja, zugegeben, gegen das was ich vorher erlebt habe war meine Fahrt eine Einkaufsfahrt in die Stadt http://www.celica-community.de/images/smilies/biggrin.gif Ich mag es und ich kann auch jedes Auto recht sportlich fahren � aber gegen den ist kein Kraut gewachsen.

Viele Eindrücke habe ich schon geschrieben (als Beifahrer erlebt), jetzt noch einige mehr. Bei Tritt auf das Gas geht das Ding ab wie eine Rakete und bei der Vollbremsung haut�s Dich in die Seile. Das bedeutet eins�.Schwerarbeit für die Beine. Wie? Warum? Bei solchen G-Kräften noch ordentlich Pedalarbeit hinzubekommen ist gar nicht mal so einfach. Eine Angelegenheit, die man vorher gar nicht so bedenkt.

Wer sich nicht damit anfreunden kann � sofort wieder aussteigen. Schaltfaule Leute? Haut� ab, hier muss kräftig gerührt werden. Das ist kein Auto für die Gerade, das ist ein Auto für Kurven. Okay, gedriftet wurde heute nicht, dazu war die Straße zu eng, und dazu sollte man wohl erst mal ein ordentliches Fahrertraining machen. Mit dem Subaru als Allrad ist Driften kein Problem � denn durch das DCCD (Drivers Control Centre Differential) kann man die Kraftaufteilung auf die Achsen variieren. Also einfach per Knopfdreh mehr Drehmoment auf die Hinterachse, und schon kann das Driften los gehen.


Kleiner Tipp.... unbedingt ins Chip-Tuning mit investieren. Nein, das läuft hier anders als bei Golf & Co. Jeder Chip wird auf das Auto was ihn bekommt eingestellt, sprich keine Massenwaren sondern immer wieder individuelle Anpassung. Kosten 1200 Euro - Ergebnis: + 50 PS, + 80 Nm (also insgesamt 330 PS, 476 Nm). Tja, die Wolfsburger geben oft mehr für viel weniger aus http://www.celica-community.de/images/smilies/biggrin.gif

Ich könnte noch 4 Seiten lang vom Impreza STi erzählen � und ich würde nur Lobeshymnen singen. Das Auto hat keine Mankos. Den Preis von 40.000 Euro? Nicht wirklich. Das ist er wert. Der Verbrauch? Kann man im Drittelmix mit 10 Liter fahren. Einzig der Unterhalt wird etwas kostspieliger, aber direkte Mankos. Nee, nicht wirklich.


Aaaaah, Wartungskosten. Stimmt, bei einem solchen Wagen sind die sicher hoch. Von wegen, das habe ich auch gefragt. Die erste Inspektion bei 15.000 Kilometer? Nein, dann wird nur das Öl gewechselt. Die erste kleine Inspektion kommt bei 30k. Bei 45k wieder nur Ölwechsel, bei 60k die mittlere Inspektion. Da muss der Zähler schon knapp 100.000 km zeigen bevor eine große Inspektion nötig wird. Naaa? Hört sich das nicht gut an?

Jedes Allradfahrzeug muss sich gegen den STi bewähren � es wird gemessen, gewogen und für nicht gut genug befunden werden.

NOFATCHICS
15.02.2008, 13:49
Hol dir nen EVO 9 der ist auch für die leistung gemacht:wink:
ich hol mir nächstes Jahr auch einen in weiß:D

ROVA
15.02.2008, 19:50
Die Gründe liegen unter anderem darin, dass der Schwerpunkt durch den flachen Boxer beim Subaru viel tiefer liegt. Dann ist bei ihm im Gegenteil zum EVO das Getriebe schon hinter der Vorderachse und er hat eine fast perferkte 50/50 Verteilung auf Vorder- und Hinterachse, der EVO liegt mehr auf der Vorderachse durch Motoren- und Getriebebauweise. Der Subaru ist 200 kg leichter, hat 0,5 Liter größeren Motor und mehr Drehmoment.

Der Subaru ist als Allradwagen konzipiert, der EVO auf Allrad umgebaut. Der heutige Impreza hat die Technik von 2003, der EVO von Mitte der 90iger, weil er eben "nur" ein Umbau war von Straßenwagen auf Rallye und der Impreza von Anfang an für ein Ziel, sein Ziel konzipiert war.

Durch die Bauweise mussten sie beim EVO hinten Stabis einbringen, um ihn stabiler und ausgeglichener zu machen, dadurch soll er aber ein Heck bekommen hab, dass weg ist wenn es mal stark ausbricht. Der STi bricht nichtmals aus wenn man ihn aus voller Fahrt in einer Kurve zum stehen bringt.


Der STi ist 200kg leichter als ein EVO, was für ein Blödsinn, dann hat der Mann eben KEINE Ahnung, der STi ist 33kg schwerer.:wink: Die VA/HA Gewichtsverteilung ist beim EVO 60,6/39,4 und beim STi 59,1/40,9 also auch unerheblich.:roll:

Der EVO hat auch nix mit dem normalen Lancer zu tun, ist ein eigenständiges Modell und wurde demnacht nicht NUR umgebaut, er wurde als EVO Lancer konzipiert und gebaut.

Der Allrad beim EVO ist besser als der des STi, weiß jeder, merkt jeder. Die Technik ist beim EVO und STi auf gleichem Niveau, keine ist wesentlich älter als die andere. Die Boxermotoren werden auch seid 1990 gebaut.:wink: Der Allrad des EVO ist allerdings der Stand der Technik und Fahrdynamisch sucht er seines Gleichen.

Zu den Stabis, der STi hat wohl keine hinten.:roll:

Das Fahrverhalten ist beim STi nervöser, er schiebt entweder stärker über die VA, oder kommt beim Gaswegnehmen zickiger mit dem Heck, der EVO bleibt da stoischer, im Kurveneingang sowie im Ausgang.

Ergo, der jenige der das so von sich gegeben hat, hat entweder keine Ahnung, oder hat einfach mehr Geld von Subaru bekommen, völlig hinfällig diese Aussage.

Im Übrigen sind beide Autos sehr gut und auf ähnlichem Niveau, da gibt es keinen wirklichen Verlierer, aber die kleinen Unterschiede machen eben DEN Unterschied.

greko
15.02.2008, 20:08
den sub gibt es in greece mit glaub ich 1,6 turbo und 180PS ...sieht aus wie der wrx nur mit kleineren heckspoiler :-? fährt jeder hinz und kunz...hab mich daran satt gesehen!

gutes auto aber leider nicht mein geschmack...

hab mein erstes angebot von mkr bekommen :D

greko
16.02.2008, 15:37
hab heut die prospekte vom evo nachhaus bekommen...
muss schon sagen bin sehr in versuchung... aber mal abwarten was die angeboten für den turboumbau sagen!

tripleP
16.02.2008, 17:13
Der EVO ist sicherlich ne geile Fahrmaschine, aber kein Monster. So brutal flitzt er nun auch nicht um die Ecken, dafür ist er zu schwer.

Dein Civic mit Turbo bräuchte allerdings schon noch einige Goodies um da mitzuhalten, aber allemal machbar, vor allem bleibts günstiger als ein neuer EVO.

Aber ein neuer Evo ist eben auch neu.

Der Vergleich hinkt also, nicht nur preislich, sondern im gesamten Konzept.

flo87
16.02.2008, 18:14
ich glaub nicht das es machbar ist, den civic so hinzubekommen, das er in den kurven dem evo in nichts nachsteht, dazu fehlt ihm einfach der allrad...
ich denke jeder der schonmal evo oder impreza gefahren ist, kann mir das bestätigen...
der evo oder auch impreza frisst sich regelrecht in die kurve, wo hingegen beim civic mit frontantrieb gleich untersteuern bekommst...
und ich denke mit 300ps++ wirst das noch viel mehr merken, weil der wesentlich schneller vorne durchdreht!

alles in allem würde ich zum evo greifen....

greetz flo

MB2_HORST
16.02.2008, 18:39
Der EVO ist sicherlich ne geile Fahrmaschine, aber kein Monster. So brutal flitzt er nun auch nicht um die Ecken, dafür ist er zu schwer.

Dein Civic mit Turbo bräuchte allerdings schon noch einige Goodies um da mitzuhalten, aber allemal machbar, vor allem bleibts günstiger als ein neuer EVO.

Aber ein neuer Evo ist eben auch neu.

Der Vergleich hinkt also, nicht nur preislich, sondern im gesamten Konzept.

ein civic mit 400+ps ist garantiert nicht schneller auf der strecke wie ein evo.

der läuft dem evo allenfalls auf der geraden davon.

in der kurve verraucht die leistung und das auto ist vom fahrwerk her einfach schon 15jahre alt, da kann auch ein gutes neues fahrwerk und ein fön unter der haub nix dran ändern

B_18-Turbo/Marian
16.02.2008, 18:43
Find ich schon lustig wie sie alle bescheid wissen.
Jemand von euch schon nen EVO gegen nen Civic gefahren der dementsprechend aufgebaut ist?

Ich nicht!
Und genau deswegen würde ich mir nie ein Urteil erlauben.Was alle anderen hier auch nicht sollten.

feiny
16.02.2008, 18:58
Die einzigen die sich hier sowas erlauben könne sidn TripleP und der Austrian
- die fahren beide lausige aufgeblasene fronttriebler:roll::roll:

Aufm Track können die sicher aber an GT3 und co. dranbeliben und viel. sogar schneller sein.... und das mit so nem klaprigen Honda... unglaublich:tongue::roll:

Die hälfte der Kohle was so ein EVO oder STI neu kosten in einem Civic oder Teg RICHTIG investieren und man ist mit sicherheit ebenbürtig aufm Track:wink:

greko
16.02.2008, 19:37
muss dazu sagen der ej6 ist nichtmehr so ganz serie was das fahrwerk angeht;koni gewinde und einpaar streben sind schon verbaut gayfight

bin wirklich am kämpfen;schau mir den ganzen tag das prospekt an :-/
hätte aber auch schon einpaar neue ideen für den civic...

napalm(tan) geht mir auch auf die eier "hey alder nix honda verkaufen" :wink::tongue:

@marian:ich warte immernoch du sack :wink:

tripleP
17.02.2008, 11:36
Also den Civic würde ich ja auch auf das Niveau meines ITR bringen, und dieser steht einem originalen Evo in fast nichts nach, ausser der fehlenden Traktion im 1.Gang. ansonsten hat ein originaler Evo keine Chance.

Und Allrad steht nicht für schnelle Kurvengeschwindigkeiten, sondern für Traktion aus der Kurve heraus. Das sollten sich hier mal einige einprägen :wink:

Ich kenn den EVO9, geile Maschine für nen fairen Preis, aber ein Honda ist mit 4-5 Goddies genau so schnell in den Kurven (Fahrwerk, Lamellensperdiff, Stabis, Käfig), resp schneller wegen dem Gewichtsvorteil.

Aber wie ich bereits schon mal erwähnt habe ist der EVO original und der Civic modifiziert und nicht zu vergleichen mit einem neuen Fahrzeug.

SPY#-2194
17.02.2008, 22:56
http://www.pascoe-global.com/sites/bt/content/e434/e642/e559/e609/apfel_ger.jpg


http://www.neumeyer-werbung.de/images/birne.jpg

warum posten hier leute und erzählen irgend eine soße, von sachen, von denen sie nun wirklich keine ahnung haben!?
50% der beiträge hier sind dermaßen unnütz, das glaubt man ja kaum.

also. erstmal sollte der threadersteller mal KLAR definieren, was er denn mit dem zukünftigen gefährt so vor hat. das hat er bis jetzt immernoch nicht getan. und die hälfte der leute hier reden schon im geiste über rundenzeiten auf der nordschleife! :roll: als alltagsspaßgerät wäre mir der EVO zu schade. um ab und an mal die sau raus zulassen reicht der civic allemal.
sollte es wirklich um ein regelmäßigen streckenbesuch gehen, dann muss man da anders rangehen.
was da aber fakt ist,der EVO ist da auch kein wunderfahrzeug. wie schon tripplep sagte, gut gemacht kannste nen serien EVO schon nett an's bein ****en. :wink:
und was noch viel wichtiger ist. kann hanswurst im über EVO nicht damit umgehen, dann kriegt er auch von schmidtchen-schleicher eins übern deckel.
sprich, auto ist nicht alles.



so, das mal dazu von mir. (meine bescheidene erfahrung sind ein paar runden rennstrecke im eigenen ITR und als beifahrer in ronnys EVo.)
wie gesagt, beides können schnelle autos sein.
aber zu allererst würde ich dich bitten mal ganz konkret zu sagen, was du damit dann vor hast. sonst endet das hier mit nem gesperrten topic, gebe ich dir schriftlich! :D:wink:

greko
17.02.2008, 23:30
@spy:musst erstmal richtig lesen bevor hier deinen senf dazu gibst :wink:

es ging hier darum ob mich mein coupe nicht auch glücklich macht;wie ich das auto bewege wurde auch geschrieben;klar ist nicht alles sehr hilfreich aber in welchem thread ist das schon so?mir persönlich hat das sehr weitergeholfen alles andere werden die probefahrten zeigen!

SPY#-2194
17.02.2008, 23:38
und bevor jemand meinen post als "senf" deklariert sollte er mal selber aufmerksam mitarbeiten! ;-)
also, entweder bin ich blind, oder...


was ich will?
hmm bin eher auch der kurvenjunky okey bin noch keinen evo gefahren :wink:
;fahre aber auch ab und zu autobahn...


da kann man rauslesen, dass du die kiste fahren willst. aber mehr auch nicht. nun sag es doch einfach, was du vor hast!? track? ja, nein? 1/4 meile? ja, nein. ab und an auf de rautobahn hab ich auch gelesen, aber das fahr ich mit unserem fiat ducato auch! ;-)

also, wozu würdet du den turbo denn nun gebrauchen? :-)

greko
18.02.2008, 00:10
zum spaß deswegen fahr ich auch keinen fiesta :wink:
ich spame ja selber von daher...

ne mal ernsthaft...1/4 meile fahr ich nicht;brauche das auto im alltag und da muss er mir einfach spaß machen und so fahre ich auch.
hab noch nen tdi aber der steht nur rum ist mir einfach zu langweilig;
wird auch bald verkauft.
durch meinen neuen job fahr ich täglich ca 60km autobahn und da
ist mir der b16 mittlerweile zu lahm deshalb stellst sich dir frage aufmotzen oder lieber gleich was neues.

und wenn was neues dann nur der evo alles andere ist uninteressant

ich seh grad 1100 hits :e

Incredible
18.02.2008, 02:05
wenn man das ganze durchließt, kriegt man das gefühl, das der civic nur zum gerade ausfahren da ist mit seinem ****** fahrwerk!
Erstmal zum alter Fahrwerk technik, mein 16 Jahre alter EG hat rundum Doublewischbone, einfach mal bei Wikipedia nachschauen, wenn einer nicht versteht und ein nagelneuer FK hat vorne McPherson und hinten Verbundlenker Achse. Da hat soger ein Golf besseren Fahrwerk als ein FK(leider).
Mit meinem civic kann ich kurven fahren, davon träumen manche und wie schon gesagt wurde, ist nicht Kurvenfahren sondern aus der Kurve fahren ist das problem und das hab ich einfach mit Semis gelöst, da dreht nichts durch. Es kommt eben auch auf den Fahrer an und aus der Fahrt geradeaus ist allrad nachteil, der wrx fahrer konnte nicht glauben wie es ihm geschah.
Viele vergessen worum es hier geht, technisch ist natürlich ein EVO besser, das wurde auch so oft gesagt. Und das werden viele andere Autos sein. Dein problem ist, du hast schon lange den Civic gefahren und da bekommt jeder mal bock auf was anderes. Aber wenn du sagen wir mal um die 10k in den civic steckst, wird das auch wieder ein anderes Auto werden und du hast dein Auto immer noch. Das mit dem Geld weg sollte für dich kein Problem sein, wie du meinst. Also behallt den civic, wenn du dich nicht von ihm trennen kannst und bau es auf und dazu ein zweit wagen für den alttag.
Was ist eigentlich lustiger, mit nem selbst gemachten Civic den Evo zu verblasen was halt einges mehr kostet und viel neuer ist oder andersrum?

Alf
18.02.2008, 06:45
fehlt aber trotzdem nen sperrdiff.. sonst nützen die besten slicks nix, wenn das kurveninnere rad spult :)

naja ich bin lieber ruhig, bevor spy mir noch mehr haare vom kopf rubbelt.... hab ja eh keine ahnung..

SPY#-2194
18.02.2008, 11:48
die letzten zwei posts unterschreibe ich kommentarlos!


besonders das hier :D :

f...bevor spy mir noch mehr haare vom kopf rubbelt.... hab ja eh keine ahnung..


:wink:

Luke
18.02.2008, 12:14
selbst das problem mit dem sperrdiff kriegt man in den griff.

ITR getriebe drauf und fertig ist die laube.

wenn der haufen dann noch zu langsam ist: final drive vom MC2/MB6 oder vom LS aus den staaten.

ich plädiere für den civic.

gruß Lukas

dawnduran
18.02.2008, 12:19
Ihr bastelt da alles mögliche in den Civic um ihn auf EVO-Niveau zu bekommen.
Bastelt das gleiche Fahrwerkszeug und die Semis auf den Evo und ihr könnt die Rennstreckenrunde hin und zurück in der Zeit vom Civic "Nur-Hin" fahren...

hoagie
18.02.2008, 12:34
Willst du das mal ausprobieren?

flo87
18.02.2008, 12:34
find das hier immer wieder lustig zu lesen....
bestimmt taucht auch bald noch nen topic auf mit 'soll ich mir nen porsche gt kaufen, oder doch lieber meinen eg6 auf turbo umbauen?'.
und ich wette, die meisten von euch sagen dann, steck die kohle lieber in den eg6, da biste dann trotzdem schneller als der gt gayfight.
die meisten wo hier schreiben bau auf trubo um, sind doch noch nie nen evo oder ähnliches gefahren...
das n turbo b16 auf der geraden schneller is, als nen serien evo is ja klar, aber das er in den kurven mit nem gescheiten fahrwerk schneller is, halte ich für sehr unrealistisch!!!
und ja, ich bin schon beides gefahren und weiss wovon ich rede!!
und zum thema mit den semislicks aufm civic, mach mal semislicks aufn evo, setz nen gescheiten fahrer ans steuer und probier das gleiche nochmal und du wirst dein blaues wunder erleben!!

und nein, will hier keinem ans bein pinkeln, das n turbo integra oder civic schnell sein können bestreit ich ja gar nicht, aber meiner meinung sind diese gegenüber nem serien evo nur auf der geraden schneller!!

greetz flo

flo87
18.02.2008, 12:36
und ja, ich fahr selber nen ek4, und den wunsch nach nem turbo hab ich schon lange über den haufen geworfen, seit ich evo gefahren bin!!!

markus-mann
18.02.2008, 12:40
@flo87: da geb ich dir absolut recht. :tongue:

SPY#-2194
18.02.2008, 12:48
@dawn: und wieder argumentierst du unsinnig. klar, wenn ich mir den EVO aufbaue macht der den civic wieder alle, kein thema. hier geht es aber um den vergleich gemachter turbo-civic vs. SERIEN EVO! :wink:

@topic:
und nur weil da evo drauf steht zieht der auch nicht gleich jedem auto die hosen aus! :-)
und das ein civic, oder was weiß ich nicht schneller sein kann als ein EVO!?...nur weil der allrad hat, ich bitte euch. es gibt soooo viele rennserien. aber moment, der allradanteil auf der rundstrecke ist so gering!? *kopfkratz* wenn das so ein bahnbrechender vorteil ist, warum ist das bei diversen rennteams noch nicht angekommen!? also, nur der fakt allrad ist kein allheilmittel.

also, immer realistisch bleiben. ein gutgemachter umbau, mit viel know how fährt auch nem evo um die ohren.

HondaTestDriver
18.02.2008, 12:50
fällt eigentlich der finanzielle Aspekt untern Tisch bei der Entscheidungsfindung???

Nen Civic auf EVo-Niveau zu bekommen ist doch bestimmt um einiges günstiger, als sich nen neuen EVo zu kaufen, oder???

btw.: würde ich keinen von beiden im Alltag fahren, das würde mir auf Dauer die Freude am Auto verderben

SPY#-2194
18.02.2008, 12:52
kohle spielt keine rolle sagt er! das hört auch jeder tuner gerne...*rofl*

VooDoo
18.02.2008, 12:57
Die Diskussion kommt irgendwie nicht vorran. Um den civic auf evo niveau zu bringen sprechen wir hier von rund 5-6k. Dann wird der civic dem evo vermutlich tatsächlich übers Dach fahren.
Aber dann ist beim civic ohne noch viel größeren finanziellen aufwand auch langsam schluss.
Beim Evo packste ne 3" ab Turbo drunter und nen chip shcon haste über 360PS.
Als ich bei Christian im Turbo ITR mitgefahren bin in AdR kam vor uns ein Evo6 auf die strecke auf slicks, Abgasanlage, Fahrwerk, Käfig, komplett Leer.
Auf der geraden kam Christian ohne Probleme an den Evo ran, genauso in die kurve rein. Aber ab dem Scheitelpunkt der Kurve.... (ich brauch wohl nicht weiterreden).
Beide Autos machen spass, aber der Evo wird eine bessere Basis für evtl weitere umbauten bieten während man beim 400whp civic schon langsam das ende des machbaren erreicht hat.

Luke
18.02.2008, 13:00
geldeinsatz und einsatzzweck. das sind doch die hauptargumente, oder irre ich?

90% der leute hier sind noch nie aktiv und in hohen tempi auf rennstrecken gefahren (mich eingeschlossen).

und 95% der zeit verbringt man, hoffentlich mehr oder weniger gesittet, auf öffentlichen straßen, wo hohe kurventempi vom belag, witterung und anderen autofahrern gebremst werden.

das geld, welches man in ein turbosetup und fahrwerksoptimierung investiert ist sicher gold wert.

wenn man jenes geld in einen evo steckt, wird er schneller und agiler, aber eine rakete? ich weiss nicht. zumal da dann wieder andere kosten auf einen zukommen, von der anschaffung des evos mal abgesehen.

erstmal 30.000€ für eine sehr gute basis ausgeben, oder lieber 10.000-12.000€ in ein vorhandenes fahrzeug stecken? macht unterm strich erstmal 18.000-20.000€ unterschied. für mich wäre die entscheidung schon an diesem punkt entschieden.

man muss nicht immer mit querbeschleunigungen >1G durch kurven hetzen oder nach allerbester heizermanier von jeder ampel mit vollgas starten.

mal ernsthaft an die evo fahrer: wie oft fährt man im alltag mit vollem ladedruck und deutlich über 400PS? und WO kann man das entsprechend ausfahren? autobahn? hmm... da brauch ich keinen allrad für ;)

rational gesehen ist beides unfug ^^ wobei sich für mich finanziell der evo als größerer unfug darstellt...

gruß Lukas

flo87
18.02.2008, 13:01
Voodoo bringt es auf den Punkt :up:.

SPY#-2194
18.02.2008, 13:04
nich ganz. wenn man mich fragt, ist ein EVO 6 wiede rne ganz andere liga. das ist ein EVO, den ich kaufen würde. (so'n schönen rot-weißen) :D

HondaTestDriver
18.02.2008, 13:06
ich geb Voodoo auch recht, nur ist hier die rede von nem Originalem Evo...

ist wohl bei jedem Vergleich so, wo man ein Auto nur mit Änderungen auf das Serien-Niveau des anderen bringt, das der andere mit kleinen Änderungen wieder besser aussieht:wink:

flo87
18.02.2008, 13:10
@ luke :
aber was machst du, wenn dir z.b. nach einem jahr wieder einfällt du willst den turbo civic in den du 10.000- 12.000€ investiert hast wieder verkaufen??

wenn du pech hast ergeht es dir wie brazy, der seinen turbo sol grad im biete bereich stehen hat, und jeder meckert wieder über den preis, von wegen das isser nicht wert etc...
beim evo is da der wertverlust wahrscheinlich um einges geringer.
aber anscheinend spielt Geld beim Threadersteller keine rolle, deswegen rate ich ihm zu nem evo

VooDoo
18.02.2008, 13:14
ich geb Voodoo auch recht, nur ist hier die rede von nem Originalem Evo...


wie ich schon sagte ein gut gemachter b16 turbo wird den stock evo bügeln.
Aber dann vergleicht man ein unmodifizierten serienwagen auf den man sogar noch garantie hat, mit nem extrem modifizierten honda der eben schon ein wenig anfälliger ist.

Fragt doch am besten mal ITR3124, der ist nen gut gemachten itr gefahren und jetzt evo8.
War zwar kein turbo itr aber vom Fahrverhalten ändert sich da ja nicht soviel.

Luke
18.02.2008, 13:30
@ luke :
aber was machst du, wenn dir z.b. nach einem jahr wieder einfällt du willst den turbo civic in den du 10.000- 12.000€ investiert hast wieder verkaufen??

wenn du pech hast ergeht es dir wie brazy, der seinen turbo sol grad im biete bereich stehen hat, und jeder meckert wieder über den preis, von wegen das isser nicht wert etc...
beim evo is da der wertverlust wahrscheinlich um einges geringer.
aber anscheinend spielt Geld beim Threadersteller keine rolle, deswegen rate ich ihm zu nem evo

die kohle für's tuning zahlt dir kein mensch. darüber sollte man sich im klaren sein.

wird aber beim evo nicht anders sein. der hohe wert des evo kommt auch durch den deutlich höheren anschaffungswert des evo. angenommen, man müsste/würde jetzt ein alternatives auto für knapp 30k kaufen, wäre der verlust ähnlich.

gruß Lukas

greko
18.02.2008, 13:35
wenn ich den civic behalte wird folgendes gemacht: turbo mit komplett verstärktem motor 400ps+ ca 7500 eu,neue recaro speed 1100 eu,carbon haube +heckdeckel ca 1500eu,neulakierung ca 2000 ... usw bla bla

müchste halt nochmal richtig geld reingesteckt werden;
was mich einwenig wundert ist das in letzter zeit soviele ihr turbo verkaufen??? wenn dann würde ich ihn auf jeden fall behalten komme was wolle!

eine frage noch ist so ein turboumbau vollgasfest... so 1800-2000km am stück?

der evo würde erstmal stock bleiben und später vielleicht dieses tuningkit von rallyart.

auto soll im alltag bewegt werden und einfach spaß machen mehr nicht...
vielleicht wird es auch irgendwann ein zweitwaagen wenn ich was gemütliches brauche...

rest entscheiden die probefahrten

der evo hat einen geringen wertverlust das stimmt.fahr mal nen vw ein jahr lang und versuch den zu verkaufen ;)

Luke
18.02.2008, 14:00
wenn ein turbosetup gut konzipiert ist, sind 2000km am stück mit hoher last kein problem.

immer schön die temperaturen im blick behalten und fertig :)

gruß Lukas

greko
18.02.2008, 14:04
wenn ein turbosetup gut konzipiert ist, sind 2000km am stück mit hoher last kein problem.

immer schön die temperaturen im blick behalten und fertig :)

gruß Lukas


gut danke !!!

tripleP
18.02.2008, 18:15
Eine Carbonhaube und ein Carbondeckel bringt mal rein GAR NICHTS und eine andere Farbe auch nicht.

Lamellensperrdiff ist das Zauberwort, damit bringt man 400 PS im 2.Gang immer voll auf den Asphalt und der EVO sieht wie ein Spielzeug aus im Vergleich. Stimme Voodoo also gar nicht zu, aus eigener Erfahrung an meinem ITR.

Das Problem ist und bleibt das bremsen und das einlenken. Da sind Porsches verdammt stark.

ROVA
18.02.2008, 19:06
Also zum Protenzial von nem EVO braucht man wohl nix sagen, nicht umsonst gewannen ein (zwei) Evos in Tsukuba die Super Lap zum X-ten Male und auch in den USA, in Buttonwillow, haben sie einen neuen Streckenrekord aufgestellt, mit garnichtmal so übertriebener Leistung von 560 bzw. 530PS. Alles auf Serienbasis!!! Ich glaube nicht das man sowas mit einem egal wieviel PS FF Wagen hinbekommt, wenn es nichtmal mit nem NSX GT, S2000 GT oder nen R34 GT-R etc. klappt.
http://www.youtube.com/watch?v=NHrpzJQaQ2c

Nur sowiel zum Thema Allrad und Rundstrecke.

Ich denke aber du solltest deinen Civic umbauen, dir liegt doch viel am ihm und mit nem Turbo wird er sicher ein sehr schnelles Auto. Wenn du eh nicht so oft aufm Track unterwegs bis, isses ja vollkommen ausreichend.

Ich bin der Meinung, bei dir stellt sich eher die Frage, Neuwagen (oder sogut wie) oder den "alten" Aufbauen, nicht die Frage EVO oder Civic Turbo. Und deswegen sage ich, wenn du den EVO nimmst und serie lässt, wird dir der Civic vermutlich fehlen, behältst du deinen Civic und machst nen Turbo drauf, wird dir eine EVO sicher nicht fehlen bzw. du verschwendest keinen Gedanke daran, da DEIN Civic nun sehr viel Spaß macht. UND du hast nicht soviel Geld ausgeben müssen.

BTW: Wenn du 28t€ übrig hast, bekommst du einen 400PS EVO der vollkommen tracktauglich, sauschnell und standfest ist.:wink::D

greko
18.02.2008, 19:22
was nütz mir ein fiat pana mit 800 ps ???
das auto muss auch nach was aussehen :wink:
weiß net ob das was bringt aber integra getriebe hab ich auch drinn....

evo ist eigentlich so gut wie raus;hab das genau gegenteil gefunden...
wer den civic aufbauen,passat verkaufen und mir als zweitwaagen den hier holen:
hätt nicht gedacht das der so billig geworden ist aber war und ist für mich das schönste auto!das ist der civic wie ein stück dosenblech gegen :woohoo:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vvjkbhyjxicv

warte aber noch hab was die turbospezies sagen (mkr;marian)

ITR3124 (http://www.hondapower.de/forum/member.php?u=1450) du hast genau recht;der civic wird mir fehlen... der evo war nur die alternative weil ich was neues brauchte!

DANKE NOCHMAL AN ALLE!!!
kann meinetwegen geschlossen werden oder spamt ruhig weiter :bussi:

dawnduran
18.02.2008, 19:43
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vvjkbhyjxicv

warte aber noch hab was die turbospezies sagen (mkr;marian)


Hehe. Auch nett. Für Geradeaus echt gut. Ich würd aber eher die Kompressor-AMG-Variante bevorzugen. Dieser ist ja "nur" ein Sauger.

greko
18.02.2008, 19:50
aja will es net übertreiben kann leider auch kein gels sch***

kann da 2b-köpfe drauf machen gayfight

hatte den komplett vergessen;denn wollt ich schon immer haben!
gut das die preise so runter sind hehe

deFrezzer
18.02.2008, 20:54
Du weist nicht was du willst.

Der 55 ist ja wohl der krasseste Unterschied zum Evo geschweige denn zum Civic Turbo.

greko
18.02.2008, 21:27
evo ist eigentlich so gut wie raus;hab das genau gegenteil gefunden...
wer den civic aufbauen,passat verkaufen und mir als zweitwaagen den hier holen:


lesen kollege!!!!

civic wird umgebaut und danach kommt der benzo zum crousen :D

NapalmNTH
18.02.2008, 21:50
Gute Entscheidung, deine Nase lass ich dir heile :D .
Lass deinen YAKUZA-ULTRA-JDM-KILLAH-Civic auf Turbo umbauen bei den Schönebeckern und hol dir zum rumprollen einen Pimp Benz hehe . Ist echt ein gutes Auto.
Jaaaaaaaaa ,das hört sich gut an .
Wenn Japaner dann HONDA !!!!!!! :wink:

greko
18.02.2008, 21:58
yo alta supa-mega-power(ranger)-supadupa-civic -turbo alta geht klar alta- und mit dem benzo hol ich meine *****n ab und überfahre kleine renter in mülheim (insider)

*ichkannnichtmehr*:lol::lol::lol::lol:

bitte schließen

WynX
18.02.2008, 23:08
jop.. schliesst das mal hier bitte schnell ! ;-)

hammer .. da wurden schon runden auf tsukuba gedreht ( nicht böse nehmen evoitr745145345 ;-) ) und er nimmt jetzt den "very heavy Pimp Car"....

:up:

NapalmNTH
18.02.2008, 23:30
Er hat sich doch für den Civic entschieden , der Mercedes kommt später .

ROVA
18.02.2008, 23:35
jop.. schliesst das mal hier bitte schnell ! ;-)

hammer .. da wurden schon runden auf tsukuba gedreht ( nicht böse nehmen evoitr745145345 ;-) ) und er nimmt jetzt den "very heavy Pimp Car"....

:up:

Das Vid sollte eigentlich nur zeigen, das auch auf dem Rundkurs eigentlich nix über 4 angetriebene Räder geht.

Und was soll den das andauernt meinen Nick zu verhunnepiepeln, seid ihr zu blöd den richtig zu schreiben oder ist das irgend ne dumme Anspielung, is mir schon nun öfter aufgefallen, was will man damit bezwecken, Stichelei?!?! meine Fresse.....(sorry nicht böse nehmen Würgx)

SPY#-2194
18.02.2008, 23:59
(sorry nicht böse nehmen Würgx)

touché! :D

Spanni
19.02.2008, 07:49
Und zu.......