PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : technische Frage, Getriebe



der_chris
14.02.2008, 12:06
Tachchen,

ich muss demnächst mein getriebe runter nehmen (EJ9), wenn ich die Antriebswellen raus nehme, läuft dann getriebe öl aus??

2te frage:

um das getriebe abzunehmen muss ich die bremsflüssigkeitsleitung vom ausrücklager lösen, anschließend muss ich dann doch die ganzen bremsen entlüften oder wie läuft das?

im vorraus schon mal ein dickes danke für jede antwort!

V-tecdriver
14.02.2008, 12:50
Hi

wenn du die antriebswellen ab machst kommt da kein öl raus und nein du musst keine bremsen entlüften oder sonstiges einfach drauflos schrauben.

M.f.g

Piranha
14.02.2008, 15:33
also die Bremse und die Kupplung sind 2 unterschiedliche Kreisläufe!!!
du meinst wahrscheinlich den Kupplungszylinder am Getriebe den schraubst du ab, da sind 2*schrauben die weg, und noch die messing leitung am Getriebe lösen, hinten richtung Spritzwand wo der Anlasser ist, ist noch ein schwarzer halter die 2 Schrauben auch noch lösen, und schon kannst du die Kupplung zur Seite legen... Fertig...

EG3|aCiD
14.02.2008, 15:40
Du öffnest ja das System vom Kupplungszylinder nicht, du schraubst ja nur die Bestigungspunkte der Leitung auf.

Greetz
aCiD

BadHatchback
15.02.2008, 09:45
kannste dir eigentlich auch gleich n EG3 Getriebe draufsetzen vom ´95er hat ne kürzere übersetzung kommst dann n bissl schneller weg und des is dann auch net wie bei dem normalen getriebe vom EJ9
im EG3 getriebe is der 5.Gang nicht als Spargang festgelegt

Bossi83
15.02.2008, 11:45
Wie viel Getriebeöl kommt eigentlich auf das Getriebe? Was sollte man gleich mit wechseln, wennman das Getriebe runter hat? Kupplung? Simmerringe?

BadHatchback
15.02.2008, 12:33
Getriebeöl weiß ich auch net kann aber mal gucken ob ich wat finde.poste es dann noch nachträglich mit rein.
aber kupplung brauchste eigentlich nicht mit machen.aber wenn dann kannste ja alles in einem abwasch machen.also EG3 getriebe,ne neue Kupplung und lässt dir gleich noch die schwungscheibe erleichtern.würde des wenn dann alles auf einmal machen sonst zahlste ja doppelte ein und ausbau kosten. und bringen tut es auch noch was.hast in jedenfall im unteren DZ-Bereich mehr anzug.

€dit: laut werkstätten und werkstatt büchern kannste normales 10W40 motorenöl verwenden gibt natürlich auch direkt n getriebe öl namens mtf-2 is aber denk ich mal teuerer. kippst am betsen rein bis du siehst,dass es voll is.spätestens wenns überläuft solltest de aufhören ;)

Bossi83
15.02.2008, 12:40
Ich wollte auf ein EG3 Getriebe umbauen und die Kupplung gleich mit wechseln.
Sollte man irgendwelche Dichtungen oder Simmerring wechseln?

BadHatchback
15.02.2008, 12:43
na wenn dann würde ich sagen gleich alles komplett und richtig aber kannst es bei der original Kupplung lassen brauchst nich extra die vom EG3

Bossi83
15.02.2008, 12:45
Ja, ich wollte eine normale von EXedy verbauen.
Was meinst Du mit "alles komplett und richtig"? Was zählst Du dazu?

BadHatchback
15.02.2008, 12:50
na wenn ich mir jetzt n EG3 Getriebe holen würde würde ich zwar die EJ9 Kupplung lassen aber ne neu schwungscheibe rein (am besten gleich erleichtert,neue Druckplatten...kannst sagen ne komplett neue kumplung nur halt mit erleichterter schwungscheibe
neue Kupplung wird denk ich mal bei ner freien werkstatt nich so teuer werden.

der_chris
15.02.2008, 14:05
erstmal danke für eure antworten, hat mir doch ein gutes stück weitergeholfen...:D