PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Endstufe



keule
14.02.2008, 16:11
Hi,

hab seit heute mittag das Problem das meine Endstufe nicht mehr geht.

Ich weiss nicht ob es daran liegt, hab das Auto heute in der Werkstatt gehabt und hab mal den Spannungshaushalt geprüft, sprich was die LiMa bringt und was ich verbrauch an Ampere. Dazu hab ich alle Verbraucher eingeschaltet.

Dann bin ich nach hause gefahrn, und plötzlich kam kein Bass mehr. Dachte es liegt an dem Lied, dann hab ich weitergeschaltet und dann gieng er wieder. Aber nur für ne halbe min oder so.

Hab jetzt mal geschaut, die Power-Leuchte brennt nicht an der Endstufe. Also alle verbindungen gecheckt + Sichereungen Endstufe + hauptsicherung an Batterie. Alles i. O.

Dann hab ich mal gemessen. Wenn ich Pluskabel + Masse an Karosse messe hab ich 12,xxV also in Ordnung. Wenn ich auf Pluskabel + Massekabel geh hab ich 4,xxV. Hab also 7,xxV Spannungsabfall (!) in dem vieleicht 30 cm kurzen Massekabel. Kann es evtl daran liegen? Wenn ja wo kann das Problem liegen?

Kann sein dass irgendwelche an meinem Wagen waren wo ich kurz weg war.

MeHase
14.02.2008, 17:26
Ist der Massepunkt denn sauber geschliffen und liegt der Ringkabelschuh plan auf dem Blech auf? Hast du mal an der Endstufe gemessen, was da für eine Spannung anliegt?

keule
14.02.2008, 18:01
Naja hab damals beim Einbau keinen gescheiten Massepunkt gefunden, da das Massekabel so verdammt kurz war. Habs an ner Schraube hinten am Kofferraum festgemacht, keine gute stelle, aber es hat gereicht.

Spannaung an der Endstufe sind die erwähnten 4,xx Volt.

Andre EK4
14.02.2008, 19:22
Erstmal nen gescheiten Masseanschluss suchen. Am besten Gurtschraube. Freischleifen und drauf.

CivicCoupe_Wien
14.02.2008, 19:23
schon mal in nem anderen auto probiert? evtl is in der endstufe kaputt

keule
15.02.2008, 15:03
Also hab das Problem gelöst. War tatsächlich der massepunkt, was ich nie gedacht hätte. Als ich es damals angeschlossen hatte hatte ich problemlos Masse. Jetzt bekomm ich trotz freischleifen und rumprobiere an der stelle keine Masse mehr. Hab mir jetzt nen anderen Punkt gesucht und nun gehts wieder.:-)