PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlsystem entlüften!



Arni1407
15.02.2008, 07:26
Hallo zusammen,

möchte mein Kühlsysteme entlüften, wie gehe ich da vor?!?!

Unten die Schraube am Kühler öffnen bis nur Kühlflüssigkeit kommt, und dann oben wieder das was fehlt nachfüllen oder wie?!?!

Gruss Arni

Chris BB2
15.02.2008, 08:33
Das kannst mal machen, aber da füllst du ewig. :tongue:

Am Thermostatgehäuse machst du die entlüftung auf und füllst solange bis nur noch Wasser kommt. Dann machst du das zu und lässt den Motor solange laufen bis 2x der Lüfter angeht, dann füllst du den rest auf und fertig isses. Net vergessen noch den Ausgleichbehälter bis knapp über min zu füllen.:wink:

Gruß Chris

Arni1407
15.02.2008, 08:52
Danke dir Chris!

Greetz Arni

CRX_Fan
15.02.2008, 12:52
Wichtig! Heizung anmachen!!! Damit das Wasser dort auch langläuft!

Arni1407
15.02.2008, 13:18
Danke CRX_Fan,

hätte ich nicht dran gedacht.

Sprich im mache die Heizung auf Heiss, öffne an der Entlüfterschraube über dem thermostat sonlange bis nurnoch wasser rauskommt. Drehe das dann wieder zu. mache den Motor an bis der Kühler 2 mal anspringt, mache den motor wieder aus und fülle evtl. Kühlmittel wieder nach, richtig?!!?

Gruss Arni

CRX_Fan
15.02.2008, 13:56
Hab letztens mal was zum entlüften geschrieben, ist zwar D-MOtor, aber sollte beim Luden net soooo viel anders sein, wenn er ein Entlüftungsventil hat!


In den Einfüllstutzen ordentlich Frostschutz reinhauen und Wasser, bis der Flüssigkeitsspiegel an der Unterkante des Einfüllstutzens liegt.
Kühler offen lassen, Heizung volle Lotte aufdrehen (Wichtig!!), Motor anmachen.

Entlüftungsventil vom Motorblock öffnen.
Dieses sitzt über dem oberen Kühlerschlauch:

http://www.japancivic.de/ventilent.jpg

http://www.japancivic.de/ventilent2.jpg

Wasser wird nun etwas herausspritzen aus dem Ventil:

Motor etwas laufen lassen und gucken und warten, bis Kühlflüssigkeit blasenfreiohne rotzen aus dem Entlüftungsventil strömt. Wenn dieses der Fall ist und das Wasser schön gleichmäßig aus dem Ventil spritzt -> Ventil wieder schliessen. (Gleichzeitig gucken, ob der Flüssigkeitsspiegel im Kühler sinkt, wenn er sichtbar sinkt, noch weiter nachfüllen).
(Man sollte auch abwarten bis das Thermostat geöffnet hat, damit dort ebenfalls entlüftet ist)

Kühler zu schrauben und dann den Wagen warmlaufen lassen mit ein bisschen Gas um zu gucken ob alle Schläuche dicht sind. Wenn der Lüfter einmal angesprungen ist, Temperatur auf dem Instrument kontrollieren und danach den Wagen ausmachen.

Nach ein paar Tagen nochmal gucken, ob Kühlflüssigkeit OK ist!

Lude(r)
16.02.2008, 01:37
Dürfte doch auch reichen einfach den Kühlerdeckel abzuschrauben und den hobel laufen zu lassen oder (Mit Heizung auf heiss natürlich)? Ob ich jetzt die Schraube aufdreh oder den Kühlerdeckel öffne. Gibts da nen Unterschied?

Arni1407
16.02.2008, 16:49
So habe das ganze mal gemacht und die Heizung auf volle pulle heiss gestellt, den kühledeckel abgemacht und den Motor gestartet, als ich dann wieder zum motoraum ging nach dem anlassen kam schon das ganz kühlwasser oben aus dem kühler rausgeschossen, ich also schnell wieder zu gemacht. Mein ganzer Motorraum vorne am Krümmer alles voll mit Kühlflüssigkeit. Also den zu gelassen und das Ventil geöffnet und es kamen erstmal nur blässchen raus, gewartet bis nur noch kühlwasser rauskommt (Motor lief die ganze Zeit), und das Ventil wieder zugedreht. Dann noch Kühlwasser im Kühler und Ausgleichsbehälter nachgekippt. 50 km gefahren auto abgestellt und nach ca. 2 stunden noch mal geguckt und in den kühler nochmal auf max nachgekippt.

Also was ist da jetzt schief gelaufen?!?!

Gruss Arni