PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fett/mager



eg6
15.02.2008, 14:10
hi zusammen

welches ist die einfachste möglichkeit, zu messen ob mein motor zu fett
oder zu mager läuft.

prüfstand ist klar.
billigen lambdaanzeigen traue ich nicht so ganz.

also was für ideen/erfahrungen habt ihr?

gruss eg6

moe-teg
15.02.2008, 14:30
wideband lambda?
afaik gibts da nix anderes...

Awake
15.02.2008, 14:31
An der Abgastemperatur sollte man es auch messen können *duckundweg*

Luke
15.02.2008, 15:56
kerzenbild

gruß Lukas

MoritzCRX
15.02.2008, 16:54
kerzenbild

gruß Lukas

Messen ?! Wohl eher nicht. Breitbandlambda !

Luke
15.02.2008, 18:15
Messen ?! Wohl eher nicht. Breitbandlambda !

ablesen/kerzenbild lesen ist auch eine form von messen. nicht exakt und in der regel auch nur tendenziell, aber man kann erahnen ob der haufen mager läuft oder fett läuft.

es ist keine exakte messung, das ist richtig.

also: wenn man keine ahnung hat, einfach mal... naja... haste sicher nicht nur einmal gehört.

edit: ersetze messen durch prüfen und schon klappt das mit dem kerzenbild einwandfrei und sehr sehr günstig ;)

gruß Lukas

MoritzCRX
15.02.2008, 20:57
das wusst ich schon mit 14 dass wenn man beim mofa die zündkerze rausdreht und die is schwarz isses zu fett und wenn sie weisslich ist läufts zu mager ... rehbraun muss sie sein !!

So viel zum fresse halten ...:bussi:

Edit: Machste deine "Abstimmungen" dann wohl auch per Zündkerzen rausdrehen ;-)

_deleted
15.02.2008, 22:23
Lambdamessgerät, nix anders.

Und die "Billigen" sind normalerweise schon wirklich gut, die Dinger sind nichts anderes als ein einfaches Ohm / Voltmeter.

Früher haben die mal exklusiv bei erlauchten Tunern 700,- - 800,- DM gekostet, heute kriegst du das selbe für 50,- Euro bzw. unzählige Selbstbauanleitungen im Internet.

Also freu dich. :wink:

Prüfstand kann man vergessen, aus der Kurve rauslesen ob der Motor zu fett oder zu mager läuft ist ungefähr so, als würde Dir jemand ins Gesicht rülpsen und du müsstest aus dem Geruch erraten, was derjenige in welchem Lokal vorgestern gegessen hat und was es gekostet hat.

Drastisch ausgedrückt. :wink:


Es gibt einge wirklich gute Freaks, die das können, aber die meisten Leute die einen Prüfstand haben und "Tuner" draussen stehen haben können das nicht unbedingt und sind nicht unbedingt ihr Geld wert, im Gegenteil.

Und ich spreche da aus SEHR leidiger ERFAHRUNG mit meinem Motorrad.

Für eine Gesamtabstimmung eines Motors ist ein Prüfstand aber immer noch sehr gut.

In Motorradzeitschriften sieht man auch, dass der Trend bei seriösen Tunern dahingeht, Prüftstandläufe nur noch gekoppelt mit Lambdaaufzeichnung zu Fahren. :wink:

Also:

Kaufen, einbauen, glücklich sein. Achtung: Der Auspuff muss 100% dicht sein, da eine Lambdasonde ja den restlichen Sauerstoff misst. Wenn der Auspuff irgendwo Luft zieht ist das Messergebnis verfälscht.

Sonax oder Holt´s Auspuffmontagepaste sind in dem Zusammenhang sehr zu empfehlen, um den Auspuff wirklich dicht zu kriegen.

Wofür du das Gemisch messen willst, dass du wahrscheinlich meistens bei Lambda 1 rauskommen wirst bei einem Auto mit Kat, und wie du es verändern willst, dass lassen wir jetzt mal so dahingestellt, oder? :wink:

Milano
15.02.2008, 23:26
hi zusammen

welches ist die einfachste möglichkeit, zu messen ob mein motor zu fett
oder zu mager läuft.

prüfstand ist klar.
billigen lambdaanzeigen traue ich nicht so ganz.

also was für ideen/erfahrungen habt ihr?

gruss eg6

Zur Werkstatt deines Vertrauens fahren und lass dir die Abgassonde hinten rein schieben. Fertig. Warum so kompliziert? :wink:

_deleted
15.02.2008, 23:56
@ Milano85:

Falls du das gute, alte Co² Messgerät meinst.. damit kann man nur das Gemisch im Standgas messen.

Und was ist mit Standgas - Roter bereich beim Fahren, Voll- und Teillast? :wink:

Willst du das Co² Messgerät auf den Beifahrersitz packen (Würde sogar funktionieren!) oder Rollen drunterschrauben und hinterherziehen beim Fahren? :wink: Dann sieht´s aber schlecht aus mit dem Ablesen. Und das "DONK" von hinten jedesmal beim Bremsen kommt auch nicht gut.:D

Ausserdem spuckt das Ding einen Co2 Messwert aus. Denn muss man auch erst Interpretieren.

Lambdanazeige zeigt direkt Fett- Lambda 1 - Mager an.

Milano
16.02.2008, 00:10
Ich denke nur an den Ablauf bei einer Abgasuntersuchung, wie ich sie tägl. mindestens 1-2 x Mal durchführe =)

Warum sollte man im Stand nicht auch die anderen Lastzustände messen können?

Bei mir auf der Arbeits gibts ne äußerst moderne Anlage von der Firma Gutmann Messtechnik und damit lässt sich einiges messen. Auch im Stand. Und damit mein ich NICHT das alte CO² Messgerät (solche Dinger gibt es noch? Sind doch schon antiquitiert, dachte ich ^^).

Hier gehts doch nur darum, dass er wissen will, ob sein Wagen zu mager oder zu fett läuft und das lässt sich so am einfachsten überprüfen und sogar belegen.

Luke
16.02.2008, 01:43
das wusst ich schon mit 14 dass wenn man beim mofa die zündkerze rausdreht und die is schwarz isses zu fett und wenn sie weisslich ist läufts zu mager ... rehbraun muss sie sein !!

So viel zum fresse halten ...:bussi:

Edit: Machste deine "Abstimmungen" dann wohl auch per Zündkerzen rausdrehen ;-)

[IRONIEan] unsere abstimmungen machen wir alle mit dem kerzenbild, liebe und einer glaskugel. [IRONIEoff]

was ich einfach sagen wollte: zündkerze raus, schauen, schlussfolgern. einen anhaltspunkt hat man dann schonmal.

messen ist auch nur ein vergleich mit einem referenzwert. ergo: ist auch das ein beobachten. der rest wurde schon gesagt. genaue aussagen nur über eine breitbandige lambdasonde.

gruß Lukas

gsam
16.02.2008, 11:09
was ich einfach sagen wollte: zündkerze raus, schauen, schlussfolgern. einen anhaltspunkt hat man dann schonmal.



wobei hier noch zu beachten wäre,das alles andere IM motor top iO sein muss.Also angefangen bei kolbenringe,ventilschaftdichtung,kopfdichtung,moto rentlüftung und die *richtige* zündkerze ntl.
Den mit ölablagerungen an deiner kerze wirst du nix richtiges ablesen können bzw das/was falsche/s

vergessen darfst auch nich das ding mal über die bahn zu prügeln bevor dir ne kerze anschaust,weil wenn das ding zu wenig bewegst *kurzstrecken* wirst du immer *ein fettes gemisch* rauslesen

_deleted
16.02.2008, 14:39
@ Milano 85:

Sorry, dann ist es natürlich was anderes, aber trotzdem: Fahrzustände unter Vollast (Bsp.: Berg rauf, 2.500 U/Min, Vollgas) kannst du damit weder simulieren noch messen.

Aber O.K., einen sehr guten Anhaltspunkt liefern die Geräte bestimmt.