PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zukünftige Type-Rs



devin
15.02.2008, 14:12
Mich würde mal interessieren was ihr denkt was uns da in Zukunft erwartet.
Die Civic Type-Rs kommen ja mittlerweile in recht kurzen Abständen auf den Markt.
Beim Integra hingegen kam für uns Deutsch zumindest, seit dem DC2 nichts mehr.
Und auch der DC5 ist wenn man seine Einführung (2001) betrachtet schon recht alt.
Vom S2000 gibt es in Japan nun auch eine "überarbeitete" Version und sogar der neue NSX scheint in den nächsten 2 Jahren zu kommen.
Jetzt frag ich mich, was könnte da in Zukunft kommen ? Einen neuen Integra soll es ja angeblich nicht mehr geben.
Dann fehlt aber ein "Mittelklasse" (FF) Sportcoupe in der Produktpalette welche Honda glaube ich nicht leer lassen wird/will.
Ich für meinen Teil würde mich auf jeden Fall sehr über ein schönes neues Type-R Coupe freuen :-)

Nitemare1
15.02.2008, 14:14
ich denke es wird bald n typeR als diesel geben und dann is "TypeR" nurnoch eine ausstattungsvariante, genauso wie "LS" oder "IS"

tr4sher
15.02.2008, 14:17
JTR. gayfight

DieEasy-EE9
15.02.2008, 14:18
Der DC5 wird vom neuen CRZ abgelöst, ist doch logisch :tongue:

Gruß Max

feiny
15.02.2008, 14:22
Was man so in diversen Honda häusern hört möchte Honda weg von diesem "kleinen Flitzer" Image... wenn man sich die entwicklung anschaut sieht man das auch deutlich, ganz besonders hier in Deutschland.

Vielleicht ist es Logisch wenn man gegen BMW, Audi und co. bestehen möchte hierzulande.

Ich könnte mir aber durchaus vorstellen das Honda in den nächsten jahren evtl. einen Integra Jubiläumsmodel rausbringt oder ganz und gar eine neuauflage.. weil bis jetzt haben sie das nicht ausgelassen, egal ob beim CIVIC oder Accord...

Der S2000 wird jetzt auch bald 10jahre alt. Es wird sicher interessant zu sehen ob sie dazu auch was neues auflegen:wink:

PEZZO
15.02.2008, 14:27
Eigentlich wär es mir egal obs nun ein Coupe oder 5-Türer Limo Type R geben wird, einfach ein R der kein Hatch ist, würde ich sehr begrüssen.:woohoo:

Und das der CR Z mit Hybrit als ablösung für Dc5 wird, ist doch völlig aus der luft gegriffen, eher ein nachfolger für den CRX...:wink:
Vor allem ist der CR Z ein kleinwagen und kein Mittelklasse Wagen...

fosgate
15.02.2008, 14:48
Das mitn S2000 haben erst vor kurzem ein Freund und ich besprochen.
Da wärs echt Naheliegend einen S2010 Odysse im Strassenverkehr LE oder so rauszubringen :D
Ich denke auch das am Wahrscheinlichsten is das sie entweder einen starken Diesel nachschieben in Europa als Type-R oder zumindest in der nächsten Evolutionsstuffe auf ein Automatikgetriebe ausweichen ala DSG.
Sieht man ja bei Mitsu und Co. die das ja beim neuen Evo nun auch anbieten.
Integra werdens glaub ich keinen mehr bringen,schau mal zu Toyota,was bieten die noch im Coupe berreich an?Oder Mazda?Der RX8 is in einer eigenen Liga würde ich sagen,vom Preis ganz zu schweigen.
Is leider so,da bei uns das Pensionsalter immer mehr ansteigt,folgedessen auch das Klientel lieber Fahrende Rollstühle bevorzugt als eine Auto mit Bretthartet Federung etc. (vorsicht leicht Ironisch geschrieben!)
Aber sieh dir mal die Tests der Zeitschriften an,jede hat bekritelt das der CTR zu hart sei,wir wollen scheinbar solche Weichgespülten Autos hier haben.

feiny
15.02.2008, 15:00
Leider die Wahrheit:((

Und darum -> besorgt euch eine gute Basis und baut euch eueren eigenen R zusammen nach persönlichen vorlieben:D:D

Dann habt ihr nach Feierabend was schönes zum Spielen wenn Ihr von der Arbiet kommt und den weichgespüllten Altagskarren in die ecke gestellt habt:-)

Vette
15.02.2008, 15:02
wie wärs mit einem S3000???:D:wink:

evothiast
15.02.2008, 15:21
Das mitn S2000 haben erst vor kurzem ein Freund und ich besprochen.
Da wärs echt Naheliegend einen S2010 Odysse im Strassenverkehr LE oder so rauszubringen :D

Die 2000 im Namen hat nichts mit dem Jahr zu tun, sondern beschreibt den Hubraum. Der S2000 kam 1999 auf den Markt.

austrian type-R
15.02.2008, 15:48
Also ich denke ganz was anderes. China ist ja heute so wie Japan vor 20 Jahren. Kopieren und Nachbauen und dann verbessern. Vielleicht kommen die neuen kleinen Flitzer und Type-Rs von China. Es gibt viele junge Chinesen die kleine harte Type-Rs wollen. :)

DieEasy-EE9
15.02.2008, 15:54
Und das der CR Z mit Hybrit als ablösung für Dc5 wird, ist doch völlig aus der luft gegriffen, eher ein nachfolger für den CRX...:wink:


War es auch, deshalb dieser :tongue: smily. Ich denke auch das die Ära der richtigen
Type-R´s sich dem Ende zuneigt. Ist zwar schade aber die Nachfrage bestimmt
nunmal das Konzept. "Form Follows Function" nur eben in die falsche Richtung.
Naja, ich hoffe einfach das mein eigener kleiner "Wannabe" Type-R noch
lange hält.

Gruß Max

fosgate
15.02.2008, 16:00
Die 2000 im Namen hat nichts mit dem Jahr zu tun, sondern beschreibt den Hubraum. Der S2000 kam 1999 auf den Markt.

Ok das erklärt die 2,2L Hubraum die er in den USA und Japan hat.gayfight

Mülle
15.02.2008, 16:11
Die 2,2 Liter hat er dort aber erst seit nem reichlichen Jahr ;)
Jedenfalls hat der Evothiast recht.

Aber zum Thema, ich könnte mir vorstellen das Honda vom neuen Accord einen Type R nach reicht. Warten wir mal ab.

Bender-57
15.02.2008, 16:29
Ein schöner S2000 Type R mit 2,4l Hubraum und 280PS als Abschluss der S2000 Ära wäre sehr cool. Ist aber nur Wunschdenken...

Die Koreaner sind gerade auf dem trip schnellere Autos zu bauen. Das neue Hyundai Coupe soll in den Staaten mit 3,8l V6 (300PS) und Heckantrieb rauskommen. Ich denke, dass die Japaner nur noch für den heimischen Markt schnelle Flitzer a la Type R produzieren werden. Wir werden nur noch in den "Genuss" einer Type R Ausstattungsvariante kommen mit 150 PS "Gewaltdieselmotoren" und allen erdenklichen Komfort Gimmicks gayfight.

Der EP3 war ja bereits der Anfang. Weniger Leistung als der JDM EP3 und kein Sperrdiff. :-/

austrian type-R
15.02.2008, 16:39
Das Hunde-Coupe ist aber Pothässlich.

Vette
15.02.2008, 16:50
Die 2000 im Namen hat nichts mit dem Jahr zu tun, sondern beschreibt den Hubraum. Der S2000 kam 1999 auf den Markt.
Richtig!
Das mit dem 1999 auf den Markt hab ich auch am Anfang gedacht,dass es das Jahr ist. Ist es aber nicht!

Aber was ist dan mit S500 mit 500ccm, S600 mit 600ccm, S800 mit 800ccm, ist das auch wegen dem Jahr??:D
Klärt mich auf??

Aber es wär ja trotzdem besser wenn es einem S3000 gäbe mit 3000ccm, oder?

Bender-57
15.02.2008, 16:51
Ich habe nur ein kleines Foto vom neuen gesehen. Optik ist eh Geschmackssache aber das Coupe gefällt mir 1000 mal mehr als der FN2 :D

Vette
15.02.2008, 16:52
Also ich denke ganz was anderes. China ist ja heute so wie Japan vor 20 Jahren. Kopieren und Nachbauen und dann verbessern. Vielleicht kommen die neuen kleinen Flitzer und Type-Rs von China. Es gibt viele junge Chinesen die kleine harte Type-Rs wollen. :)
Das hat mein VBL lehrer auch gesagt:
Vor 30 Jahren als die Japaner kammen, haben wir noch gelacht und jetzt? Und so wird es mit den Chinesen!

Stealth-R
15.02.2008, 17:11
Ein schöner S2000 Type R mit 2,4l Hubraum und 280PS als Abschluss der S2000 Ära wäre sehr cool. Ist aber nur Wunschdenken...

Die Koreaner sind gerade auf dem trip schnellere Autos zu bauen. Das neue Hyundai Coupe soll in den Staaten mit 3,8l V6 (300PS) und Heckantrieb rauskommen. Ich denke, dass die Japaner nur noch für den heimischen Markt schnelle Flitzer a la Type R produzieren werden. Wir werden nur noch in den "Genuss" einer Type R Ausstattungsvariante kommen mit 150 PS "Gewaltdieselmotoren" und allen erdenklichen Komfort Gimmicks gayfight.

Der EP3 war ja bereits der Anfang. Weniger Leistung als der JDM EP3 und kein Sperrdiff. :-/

falsch

auch der ef8 hatte 160 ps, der jdm dc2 hatte 200 usw
abgasnormen sind hier eben schärfer, deswegen Abstriche in der Leistung

und der Type-R wird schon so weiterbestehen, ähnlich wie OPC und GTI.
ausstattungsvariante ist doch der Type-S

Alf
15.02.2008, 19:16
Ich denke das es den CRX (CRZ?) dann wohl später mal als Type R geben wird.

Soooo nötig hat Honda die FF Sportcoupésparte wohl auch nicht, den DC5 gibts ja glaub nur in Japan. In den USA die Acura RSX auch als Type S und das wars.

Für mich ist aber der DC2 und der EK9 zeitlos.

evothiast
15.02.2008, 19:51
Richtig!
Aber was ist dan mit S500 mit 500ccm, S600 mit 600ccm, S800 mit 800ccm, ist das auch wegen dem Jahr??:D
Klärt mich auf??


Die Zahl beschreibt immer den (gerundeten) Wert des Hubraums in cm³. Wie beim Motorrad. Der S500 hatte also zum Beispiel nur einen runden halben Liter Hub.


Die 2,2 Liter hat er dort aber erst seit nem reichlichen Jahr ;)
Jedenfalls hat der Evothiast recht.

Merci.


Aber zum Thema, ich könnte mir vorstellen das Honda vom neuen Accord einen Type R nach reicht. Warten wir mal ab.

Es gibt ja noch immer das Sports4-Concept in der Schublade, bei dem 2005 von Allradantrieb SH-AWD und Turbo die Rede war.

Timo
15.02.2008, 20:29
Ich hoffe das es bald wieder zurück zu den Wurzeln geht. Zu Autos mit Mumm. Nix für ungut aber nach der Probefahrt im neuen CTR fühlte ich mich irgendwie abgespacet.

devin
15.02.2008, 20:39
Also wenn man den FD2 betrachtet ist das schonmal nen Schritt in die richtige Richtung.
Auch wenn wir hier in Deutschland nich viel von haben ...

EG6-Michi
15.02.2008, 20:49
Naja honda hat schon noch mumm in den knochen :)

in japan gings eh gut weiter , der ep3 ist auch eine ganze ecke anders als unserer , der DC5 war kein hässlichen geschweige den langsames auto und der fd2 ist zwar aussen fesch aber innen zu spacig :( leider

aber in japan funktioniert die Type R welt noch ganz gut :)

lg

fosgate
15.02.2008, 23:07
Wobei zwischen JDM EP3 und EUDM EP3 is a Lärcherlschas unterschiedim vergleich zwischen FN2 und FD2.

Rai
16.02.2008, 00:44
Zum eventuellen Civic Diesel Type R:
http://www.leftlanenews.com/honda-to-produce-diesel-powered-civic-type-r.html
Ich denke mal auch, das es zukünftige R´s geben wird, allerdings ist die Zeit des relativen Purismus wie beim DC2 vorbei. Für den neuen Accord sind ja nun auch 200 PS ab Werk verfügbar, was hier aber wichtiger und für den Verkauf besser wären, ist ein 6 Zylinder, mit noch mehr Leistung, ca. 250 und aufwärts, ob der schwerere 6 Zylinder dann aber noch den Anspruch auf das Type R Logo hätte, wage ich zu bezweifeln, ist dann eher ein Autobahncruiser. Ein Acord Coupe V6 wäre natürlich auch nicht zu verachten.
Den geplanten CRZ als eine Type R Variante zu bringen, wäre ein guter Schachzug, kleine schnelle Autos waren bei Honda schon immer erfolgreich, auch wenn´s so schient, das man bei Honda wohl kein Bock mehr drauf hat.
Aber das war eine frühere Firmenphilosophie, warum muss man das mit Gewalt ändern wollen. Ging doch gut bisher.
Zudem ein Coupe in der Größe Civic Coupe oder Integra sowieso in der Modellpalette fehlt. Und davon dann eine Type R Version, allerdings mit mehr als die aktuellen ~ 200 PS, um nicht noch weiter ins Hintertreffen zu geraten.
Der nächste CTR hat dann etwa 202 PS, Starrachse vorne und hinten usw. :D
Wenn schon Type R als Ausstattungsvariante, dann eben so nah an dem ursprünglichen Type R Gedanken wie möglich. Eben größere Mods im Vergleich zur Seriereihe in Richtung weniger Gewicht, höhere Karosseriesteifigkeit, solche Sachen.

SPY#-2194
16.02.2008, 02:20
so, nu ich. :D
warum sammelt ihr nicht eure ideen und übergebt sie feierlich dem samen!? der fängt doch bald als knecht an in offenbach. soller die jungs da mal mit nem schlach offn tisch aus ihrem dornrösschenschlaf holen. das komische ist, wenn ich so in der szene mitlese/höre und dann noch mit meinem händler drüber philosophiere, dann frage ich mich so langsam, wer für honda die marktforschung macht und vor allem, wen die da bevozugt fragen!?


letztendlich liegt die entscheidung darüber nicht bei honda, sondern bei uns der kundschaft. nun muss nur noch ein weg gefunden werden, diese meinung zu mehren und kund zu tun! :wink:

ich würd es begrüßen, wenn man zur alten tugend zurück findet.

eisenhauer
16.02.2008, 08:43
tja honda bietet hier zu lande keine coupes an weil hier zu lande sie keiner kauft...

sieht euch um guckt wie viele Ej2 und EM rum fahren und dann guckt euch an wie viele 3er rumfahren...

ist doch ganz logisch das man in D keine Coupes mehr Anbietet weil die in D nicht gekauft werden wir sind hier zu lande eine rand grupe...

fosgate
16.02.2008, 09:11
letztendlich liegt die entscheidung darüber nicht bei honda, sondern bei uns der kundschaft.

Das problem ist,schau mal wievield FN2 hier rumfahren.

So Leute wir WIR kaufen selten einen kompletten neuen Wagen sondern eher übertragene,die wenigsten hatten hier gleich zu beginn einen DC2 oder EP3.

Madiaks
16.02.2008, 10:33
Muss mal meine Meinung schreiben:

Den Civic Coupe Markt hat Honda selbst kaputt gemacht, der EM2 120PS & 125PS was ist den des? In meinen Augen hab sie hier den Trend verpennt, man hätte ein Coupe Cabrio mit Stahldach :woohoo:auf den Markt bringen müssen, sollen wie es viele andere Hersteller gemacht haben und erfolgreich sind!!!!!!

Hoffe auch dass Honda wieder zu den Wurzeln findet, wenn man an die Type-R Offensive v. 2000 denkt, wo ist die hin?
Der Markt dafür wäre da, vorallem weil die "Usprungs Type-R`s" in die Jahre kommen und es keine Ersatzmodelle gibt! Wenn es z.B. nen neunen ATR (CL-Serie) gegeben hätte, hätte ich mir einen gekauft! Aber so steck ich lieber Kohle in einen "alten" ATR weil ich eine Limo mit Power haben will zu nem guten Preis/Leistungverhätnis, also warum einen Kompromiss eingehen? Denke es geht vielen so...

Honda will ja mit den "Großen" mithalten und gerade deshalb brauchen sie die R`s!!!!!!!

Die Marktforschung v. Honda versteht ich persönlich ja eh net, wer braucht nen Legend oder FRV. Der Legend ist einfach zu teuer da würden 90% (wenn sie des Geld hätten) sich etwas anderes kaufen und der FRV ist nicht konkurrenzfähig! Solche bringe sie auf den Markt!?!

Honda sollte evtl. mal drüber nach denken einen Europastützpunkt für die Type-R`s in betracht zu ziehen und diese dann den Händler wenn sie es wollen bzw. ausgewählten Händler zur Verfügung zu stellen für Probefahrten, Werbungen ... z.b in jeder Region ein Händler der diese Vertreiben darf z.B Franken > Nürnberg jeder der nen R haben möchte, würde des auch in kaufen nehmen (ich jedenfalls) und diese dann nur auf Bestellung herstellen.

Meine Honda (Type-R) Modelle die fehlen:

- Coupe Cabrio als Ersatz fürs Civic Coupe, 1.8l > ~ 150PS & 2.0l > 180PS evtl. nen Type-R
- Accord Type-R, 2.4l, 240PS
- Civic Type-R, 2.0l, 220PS
- S2000 Type-R, 2.2l,, 260PS
- Type-R Ersatzt für ITR,Prelude, CRX & DelSol, 2.0l, 220PS

so mußte des mal los werden!

Vette
16.02.2008, 10:43
Die Zahl beschreibt immer den (gerundeten) Wert des Hubraums in cm³. Wie beim Motorrad. Der S500 hatte also zum Beispiel nur einen runden halben Liter Hub.

Das hab ich doch auch gesagt dass es der Hubraum ist!
Oder was willst du mir damit sagen, verstehe nicht!!:wink:

Alf
16.02.2008, 11:54
Cabrios wirds wohl nie als "Type R" geben, es sei denn du identifizierst "Type R" mit "größter Motorisierung" als mit "Racing" :)
Einfach weil Cabrios und Targas nicht die Stabilität haben. Ist schon richtig das BMW nen M3 Cabrio rausgebracht hat, das liegt aber imo in ner anderen Liga.

Somit fällt also S2000 bzw Cabrio/Targa-QP schonmal als R raus.


Der Legend und der FRV sind einfach da weils zum Marketing gehört, meine ich. Der Legend zeigt das technisch Möglich auf High Level bei Honda under FRV ist nunmal der Familien-Van - welchen ich nichtmal schlecht finde.

Man sieht halt immer mehr SUV´s und Familien-Vans (abgesehen jetzt mal vom EP :tongue::D) rumfahren - und das zeigt wohl auch den Trend. Große Fahrzeuge mit viel Platz und hoher Sitzposition.

Meist natürlich als Diesel, einfach für den Popometer. Man kommt einfach gefühlt schneller vorran mit weniger Gas und Verbrauch.


Nun sind die Zeiten aber wirklich vorbei. In 92-00 gabs die riesengroße Civic Pallette mit Hatbacks, Limousinen, Coupe´s, Aerodecks und den 5-Türer Fließhecks auf Rover-Basis. Soweit ich mich noch errinner kann, gingen die Aerodecks beim Händler weg wie nichts und stehen jetzt auch eher selten beim Händler, ähnlich den EJ/EK und EG/EJ HBs und QPs. Was man viel sieht, zumindest meiner Meinung nach, sind die MA/MBs und die EU/EP (ausgenommen EP3) Civic welche wohl Ladenhüter waren bzw sind.

Honda hat in Europa einen anderen Weg eingeschlagen, damit muss man sich abfinden. "Type R" steht nichtmehr für einen (kompromisslosen) Rennsportler mit Rennsporttechnik mit welchem man zur Rennstrecke fährt, dort ne gescheite Zeit hinbrennt, den Tag dort verbringt, Spaß hat und Abends wieder nach Hause fährt.
Type R hat in meinen Augen auch nichts mit "kein Klima" und "kein Radio" zu tun. Es soll nun alltagstauglich bleiben, was - sind wir mal ehrlich - die DC2 nur bedingt sind, die EP3 aber schon eher. Beim FN2 gehe ich auch davon aus.

Aber Rückschritte machen bei einem Type R (Hinterachse beim FN2) aus Kostengründen finde ich ein Ding der Unmöglichkeit. Dort hat Honda sich selbst verraten und sich ein Ei ins Nest gelegt - sprichwörtlich.

Ein 4 Türer Limosine auf Civic Basis wäre sicherlich in Deutschland sehr gut angekommen -> FD2. Mit 4 Türen, kleinen Abmaßen, ausreichend Power und einem erschwinglichen Preis sind auch eingefleischte "Deutsche" vom Weg abzubringen. Es verbindet den Accord als 4 Türer mit Kofferraum mit kleinen Abmaßen vom Civic. Eine Coupé Form hat der FD2 zwar nicht, aber die Silhoutte schaut nicht überladen aus, sondern eher kompakt.


MfG Alf

Rai
16.02.2008, 12:24
Kostengründe waren sicher nicht nur die Gründe für die Hinterachse, da werden auch Platzgründe mitentschieden haben, ein Bekannter war geradezu entsetzt, als ich im bestätigte, das der neue CTR keine Double Wishbone oder Mehrlenker-Aufhängung mehr hat.
Und sicher hätten die Coupes mit einer vernünftigeren Motorpalette bessere Verkaufschancen gehabt. Wenigstens der 2 Liter mit 160 PS aus dem 5 Türer hätte dort reingehört. Die Nummer mit den 120 und 125 PS versteht wohl keiner ausserhalb der Hondamarktforschungsabteilung.
Schon beim neuen Type R muss man den Kopf schüttlen, im Vergleich zur direkten Konkurenz ist er untermotorisiert. Der aktuelle CTR würde bestenfals als Type S durchgehen, ein richtiger Type R sollte wenigstens 220 besser noch 240 PS haben, um gegen die Konkurenten zu bestehen. Dazu noch eine Coupe Variante des Type R mit gleicher Leistung. Coupes fehlen bei Honda DE zur Zeit völlig.

Andre EK4
16.02.2008, 16:16
Auch wenn ich jetzt schläge kriege. Viele wissen es sowiso. Die sportlichen Zeiten sind vorbei. Kein Japanischer Hersteller hat ne kleine leichte Spaßkiste für ca 20k€ auf dem europäischen Markt

WRX, STI und S2000 Fallen für mich raus. Nicht bezahlbar.

Jeder deutsche Premiumhersteller bringt ein Haufen Nischenprodukte raus damit jeder das bekommt was sie/er will (ok die Preise sind schon deftig), aber die machen sich wenigstens die Arbeit.

Ich werde meinen Ek weiter fahren. Und wenn ich mir noch einen als Ersatzteilager holen muss.#

Isch abe fertig :-/

Bender-57
16.02.2008, 18:35
falsch

auch der ef8 hatte 160 ps, der jdm dc2 hatte 200 usw
abgasnormen sind hier eben schärfer, deswegen Abstriche in der Leistung

und der Type-R wird schon so weiterbestehen, ähnlich wie OPC und GTI.
ausstattungsvariante ist doch der Type-S

Was denn falsch?
1. Vom ef8 KEINE Rede! Außerdem kein Type R
2. vom dc2 KEINE Rede! OK das war falsch aber nur 10 PS machen den Kohl nicht fett.
3. Ich habe den EP3 als Anfang genommen weil da auch das Sperrdiff eingespart wurde und 15PS (JDM EP3 215PS)

Somit war der EP3 die erste "richtige" Beschneidung und FD2 zu FN2 bedarf ja keiner weiteren Vergleiche.
Dass das Ufo unterliegt sagen schon die von Honda bekannten Specs, Somit ist für mich die Richtung klar, in D wird es nur noch eine Ausstattungsvariante a la Type R geben. LEIDER

_deleted
01.03.2008, 21:18
Eigentlich ist doch egal was Honda rausbringt, wir auf dem Europäischen Markt bekommen doch eh nur Biedermann Autos ab.:-/
Von daher.Ob der neue Accord als TypeR nach Dt. steht schon wieder in den Sternen.Wenn überhaupt, kommt maximal die TypeS Version wieder.

Vette
01.03.2008, 22:28
Eigentlich ist doch egal was Honda rausbringt, wir auf dem Europäischen Markt bekommen doch eh nur Biedermann Autos ab.:-/
Von daher.Ob der neue Accord als TypeR nach Dt. steht schon wieder in den Sternen.Wenn überhaupt, kommt maximal die TypeS Version wieder.
Wie kann man das ändern??? Damit Honda nicht vergisst das es auch potenzielle Käufer in D gibt.
Und die sich auch über solche Autos freuen würden.

Type-S
01.03.2008, 22:43
Versteh nicht das sich soviel aufregen.

Dann holt euch doch die Karren nach Deutschland!

Wo ist ds Problem? Achso, das Geld sicher. Aber wer eh ni die Kohlen hat, für den ist es doch egal was es zu kaufen gibt, wenn er es nicht zahlen kann, oh man.:roll:

Sicher wär so ein TypeR was geiles, aber was sieht man denn bei Accord - der EuroR ist nicht schneller als ein TypeS - einfach weil u.a. der Hubraum fehlt, das amchen die PS auch nicht#, wenn man bei der Serie bleibt!

Also, dann schickt das doch mal an Honda. Ich war mal bei so einer Befragung dabei in FFM, wo ein von Honda beauftragtes Institut das Verlangen der Kunden analysierte.

Fakt ist, Honda will eher in das Premium-Segment - statt weiter sportliche Coupe's usw. zu bauen,. das merkt man ja deutlich an der Modellpolitik der letzten Jahre.

Vette
01.03.2008, 22:50
Versteh nicht das sich soviel aufregen.

Dann holt euch doch die Karren nach Deutschland!

Wo ist ds Problem? Achso, das Geld sicher. Aber wer eh ni die Kohlen hat, für den ist es doch egal was es zu kaufen gibt, wenn er es nicht zahlen kann, oh man.:roll:
Was für Geld! Für mich wär nicht das Geld das Problem sondern der Rechtslenker, weil ich keinen Rechtslenker will!
Wenns die in USA gäbe würde die Sache anders aussehen!!

getri
01.03.2008, 22:57
Versteh nicht das sich soviel aufregen.

Dann holt euch doch die Karren nach Deutschland!

...und bei der ersten Schranke steigen wir dann alle aus weil wir auf der falschen Seite sitzen. :D

Ich hab letztes Jahr den FD2 mehrmals in Hong Kong Live gesehen,
sieht schon gut aus und tät mir auch gefallen.
Genau wie manch andere "japan-spec Japaner" (Mugen RR:woohoo:)

Type-S
02.03.2008, 08:00
Naja - da muss man in den sauren Apfel beissen, es ist eben nicht alles Gold was glänzt. :wink:

moe-teg
02.03.2008, 09:12
...und bei der ersten Schranke steigen wir dann alle aus weil wir auf der falschen Seite sitzen. :D



Bei der einzig wichtigen Schranke gibts auch rechts was.... :D

Vitök
02.03.2008, 10:50
Alle sagen immer Honda macht dies falsch und das falsch aber seit die von dem Blechdosenkonzept weg sind und sichere Autos mit Komfort auf Europäischem Standart haben angefangen zu bauen ist auch der Umsatz gestiegen. Ich meine den Accord ab 2003 und den Civic ab 2006. Ich denke die wissen schon was die machen. Die wollen ja Autos verkaufen.

Alf
02.03.2008, 11:02
Auf Kosten des Fahrwerks? Ne starre Achse hinten? Das nennst du "gute Autos bauen"?

Es geht doch einfach um das Gefühl und der Gedanke der beim Auto designen und bauen ne Rolle spielt. Bei Alfa heißt das immer "passion" und "spirit".

Jetzt mal abgesehen vom Design des neuen Civic - was vorzüglich Frauen mögen - welches totale Geschmackssache ist, hat Honda wohl nen großen Schritt gemacht, keine Frage. Das Auto kommt an, die Verkaufszahlen bzw Produktions-/Bestellungslisten sind okay .. aber das Denken als das Auto entstanden ist ist für mich nicht schlüssig.

Ich meine, der Civic ist nen Stadtauto, ein kleiner Hatchback. Es soll leicht zu fahren, zu parken, zuverlässig,sparsam, zu manövrieren und zu unterhalten sein. Und das ist er einfach nicht, meiner Meinung nach.

Beim Type R stört mich am meisten das nicht die gleichen Emotionen wie beim japanischen Civic ins Auto gesetzt wurden. Mir scheint, die Hauptsache liegt auf "sieht schön aus, hat 201 PS und ist günstiger als der alte CTR". Was ich bisher gelesen hab, war, dass das Fahrwerk zum einen SEHR sportlich sein soll, das der Hang zum Untersteuern störend ist
und allgemein das es nichtmehr das Gefühl von "Type R" vermittelt was zum Bsp der japanische Civic R vertritt.

Es geht nicht um Gewicht oder fehlende cruise control oder Klima oder Navi, das ist quatsch. Einfach die Ausrichtung des Autos ist in meinen Augen nicht gut.

Ich hoffe ich kann den FN2 mal Probefahren um mir selbst ein Bild zu machen.

Fakt ist, der FN2 hat nichts mit Honda Japan zu tun, der wurde afaik komplett in England gezeichnet und entwickelt - für den europ. Markt.

Vitök
02.03.2008, 11:11
Fakt ist, der FN2 hat nichts mit Honda Japan zu tun, der wurde afaik komplett in England gezeichnet und entwickelt - für den europ. Markt.

Das ist wohl wahr aber sei mal ehrlich würden 20PS etwa mehr reissen? In europa ist alles unter 300PS nichts. Wer ein schnelles Auto will kauft sich keinen Honda. Dafür gibt es deutsche Hersteller. Die verbinden alles. Qualität, Sicherheit und Leistung. Und wen einer hier sich in den FN2 setzen würde ohne zu wissen das er eine Starrachse hat würde es etwa jemand merken?

Alf
02.03.2008, 11:16
Ja aber die 20Ps mehr wären ja kein Hinderniss gewesen, der Motor ist ja seit Jahren schon mit 220PS in Japan auf dem Markt. Da hätte man nicht den Motor "neu entwickeln" müssen um genauso schnell zu sein wie der Alte. Man hätt einfach den vom DC5 oder Jspec EP3 genommen und fertig. Nein, da wird - was noch mehr Kosten bewirkt - der europ. Motor genommen und "optimiert".
Und die 201PS sind lächerlich. Es sind 200. Ende. Alles was drunter oder drüber ist, ist Streuung.

Edit:


Und wen einer hier sich in den FN2 setzen würde ohne zu wissen das er eine Starrachse hat würde es etwa jemand merken?

Ja eben das ist es gerade. Ja klar stehts im Prospekt drin, aber man erwartet doch eigentlich von nem modernem Auto auch moderne Technik. Du erwartest ja auch nen Einspritzer und keinen mit Vergaser. Du erwartest nen Radio was sich digital seine Sender sucht und nicht analog wie in den 80ern der Sender manuell gesucht werden muss.

Und das Fahrwerkskonzept ist einfach nicht zeitgemäß... und für "Type R" gleich garnicht.

Vitök
02.03.2008, 11:28
Erfüllt aber der JP Motor überhaupt die Abgasnormen die hier benötigt werden? Packen die Euro4?
Ja das mit dem Zeitgemäß ist soeine Sache. Geht ja auch um die Kosten und der Vor und Nachteile. Mp3 ist heute auch voll in obwohl es schlechtere Qualität bietet als normaler CD Format aber trotzdem hat jeder MP3 wegen der Kompremierung. Ist jetzt ein blödes Beispiel aber so istes beim Civic. Der hat übelst viel Platz hinten. Für 99% der Fahrer des Civics ist das wichtiger. Und da der Type R ja nur auf der Basis des Civics besteht wird das halt auch so übernommen. Ist ja kein eigenes Auto wie der ITR.
Bevor jemand sich ein Urteil über den FN2 macht sollte erst mal einen Fahren. Für einen Sport Civic ist der garnicht mal so schlecht und überhaupt sollte man das Auto erst mal soweit bewegen können. Wer den so über die Rennstrecke prügelt wie Tim Schrick, der kann dann auch sagen die Lenkung ist scheße.

-s3v3n-
02.03.2008, 11:34
hmm also sind Plattfedern auch von gestern?

2V technik hat auch vorteile.

Nicht alles was "gestern" verbaut wurde ist schlecht!

Die Starachse hat auch Ihre vorteile.

Hat damal beim EP3 jemand rumgeheult weil er auf der VA Mcpherson hat und nicht wie die EG/EK/DC Model das Honda Patent Double Wishbone?

Mcpherson ist "neuer" aber umlängen besser ist Double Wishbone - das weis jeder der sein Fahrwerk schonmal selber getauscht hat und evtl den direkten vergleich hat zwischen nen EP3/DC5 und nem DC2/EG6,9

Alf
02.03.2008, 11:48
Ist ja kein eigenes Auto wie der ITR.

Ist er ja auch nicht. Ist ja das Type R Modell vom Serien-Integra. Nur in Europa gabs den Integra nur als Type R, weiß man ja.


Für einen Sport Civic ist der garnicht mal so schlecht

Er ist bzw sollte ja aber kein Sport-Civic sein, das sollte meiner Meinung nach der Type S sein. Er ist ein Type R und dementsprechend sollte er auch abgestimmt/präpariert sein.

rob.
02.03.2008, 11:56
blabla.... alf... mein gutster :D ... bist du schonmal einen ep3 auf der rennstrecke gefahren? einen fd2? einen fn2? du bildest dir hier urteile von denen du gar keine ahnung hast.... :bussi:

Vitök
02.03.2008, 11:57
Ist er ja auch nicht. Ist ja das Type R Modell vom Serien-Integra. Nur in Europa gabs den Integra nur als Type R, weiß man ja.



Er ist bzw sollte ja aber kein Sport-Civic sein, das sollte meiner Meinung nach der Type S sein. Er ist ein Type R und dementsprechend sollte er auch abgestimmt/präpariert sein.

Ja hast recht aber ich denke du weißt wie ichs gemeint hab. :wink:
Fahr mal einen FN2. Und bilde dir deine Meinung. Dadurch das er stark gedämmt ist kommt dir das ganze nicht schnell vor aber der ist trotzdem Flott. Aber Dampf hat der keinen. Lass mal den ITR mit Super laufen und nicht mit Super+, Abgasnorm Euro4 statt Euro2, 18Zoll statt 15Zoll Felgen und dann merkt man schon das der Motor des FN2 sich deutlich Weiter entwickelt hat. Muß ja einiges mehr tragen. Und nur mit 11PS mehr.
Und wenn du irgendwo dagegen knalls hast sogar ne Möglichkeit Lebend rauszukommen.

ROVA
02.03.2008, 12:44
Die Starachse hat auch Ihre vorteile.

Hat damal beim EP3 jemand rumgeheult weil er auf der VA Mcpherson hat und nicht wie die EG/EK/DC Model das Honda Patent Double Wishbone?

Mcpherson ist "neuer" aber umlängen besser ist Double Wishbone - das weis jeder der sein Fahrwerk schonmal selber getauscht hat und evtl den direkten vergleich hat zwischen nen EP3/DC5 und nem DC2/EG6,9

McPherson hat ist nur besser wenn es in UpSideDown Technik gebaut ist, sonst ist DW in sportlicher Hinsicht vorteilhafter, da DW viel mehr Querkräfte aufnehmen kann, da sich der Dämpferkolben nicht wie bei McPh nur am Dom abstützt. Also was soll das mit um Längen besser, viellecht beim Wechseln der Dämpfer und bei den Herstellungskosten, aber nicht aus performancetechnischer Sicht.:wink:

@Vitök: Das ist es ja, beim ITR ist man keine Kompromisse eingegangen, keine riesen Räder, keine Luxusaustattung etc.., Honda macht beim FN2 Zugeständnisse in jeder Hinsicht, deswegen ist es nur noch ein TypeR auf dem Papier. Unabhängig ob er schneller oder langsamer ist, der DC2 ist sportlicher, es wurden keine oder sehr wenig Kompromisse eingegangen, beim FN2 ist das anders, leider auch bei allen anderen Herstellern, so ist es eben.

Zukünftige TypeR werden nicht besser bzw. sportlicher, das steht fest evtl. reagiert Honda mit einem Type RR oder ähnlichem für die Freaks etc. wie es Mitsubishi beim EVO macht.

Alf
02.03.2008, 12:59
blabla.... alf... mein gutster :D ... bist du schonmal einen ep3 auf der rennstrecke gefahren? einen fd2? einen fn2? du bildest dir hier urteile von denen du gar keine ahnung hast.... :bussi:


War ja klar das der Fahrer aus dem anderen Rennstall sich meldet gayfight:D

Nö, ich hab ich nicht gesagt das der sich jetzt scheisse fährt. Ich hab nur gesagt das es besser geht. Und das - augenscheinlich - irgendwie an den falschen Enden gespart wurde beim FN2.
Nen EP3 bin ich schon gefahren (1h Probefahrt) .. DC2 hab ich selbst und FN2 werd ich wohl noch. FD2 fliegt wohl flach.

Somit bilde ich mir keine Urteile, mein kleines Unterwäschemodell :D Ich habe nur meinen Standpunkt abgegeben zu dem Konzept was Honda beim FN2 aufgegriffen hat. Selbst wenn der Wagen jetzt auf nem Rundkurs schneller ist als DC2 oder EP3...

EG6-Michi
02.03.2008, 14:34
hmm also sind Plattfedern auch von gestern?

2V technik hat auch vorteile.

Nicht alles was "gestern" verbaut wurde ist schlecht!

Die Starachse hat auch Ihre vorteile.

Hat damal beim EP3 jemand rumgeheult weil er auf der VA Mcpherson hat und nicht wie die EG/EK/DC Model das Honda Patent Double Wishbone?

Mcpherson ist "neuer" aber umlängen besser ist Double Wishbone - das weis jeder der sein Fahrwerk schonmal selber getauscht hat und evtl den direkten vergleich hat zwischen nen EP3/DC5 und nem DC2/EG6,9


sry aber hier kennen sich viele leute steine aus

das ist keine starrachse !!!!! ums verrecken nicht , das ist eine Verbundlenkerachse ala Golf 1-4

funktioniert ähnlich wie ein stabi , federt er rechts ein wird das linke rad am boden gedrückt

ende der durchsage :D

lg

-s3v3n-
02.03.2008, 16:28
McPherson hat ist nur besser wenn es in UpSideDown Technik gebaut ist, sonst ist DW in sportlicher Hinsicht vorteilhafter, da DW viel mehr Querkräfte aufnehmen kann, da sich der Dämpferkolben nicht wie bei McPh nur am Dom abstützt. Also was soll das mit um Längen besser, viellecht beim Wechseln der Dämpfer und bei den Herstellungskosten, aber nicht aus performancetechnischer Sicht.:wink:




Weniger ungefederte Masse.
Punkt 2 auf Grund der Konstruktion bei Kurven fahrten ein sich "verbessernder" Sturz.

Klar wir reden hier von kleinen dingen aber in der Summe Liegt die Kraft!

-s3v3n-
02.03.2008, 16:31
sry aber hier kennen sich viele leute steine aus

das ist keine starrachse !!!!! ums verrecken nicht , das ist eine Verbundlenkerachse ala Golf 1-4

funktioniert ähnlich wie ein stabi , federt er rechts ein wird das linke rad am boden gedrückt

ende der durchsage :D

lg


in dem Satz steht nix davon das der FN eine hat.

1. lesen 2. denken 3. schreiben

Rai
02.03.2008, 18:20
Der Unterschied Mc Pherson - DW geht sicher fahrdynamisch zugunsten der DW Aufhängung aus. Die ungefederten Massen des 2 Querlenkers sind relativ gering im Vergleich zum Mc Pherson. Zumal man den unteren Querlenker auch leichter bauen könnte, weil sich die Kraft auf 2 Querlenker verteilt.
Ein nicht unerheblicher Vorteil ist der Platzbedarf der Mc Phersonaufhängung und der Verbundlenkerachse, die DW-Aufhänung braucht merh Paltz, wegen dem obenliegenden Querlenker. Und da die beiden letzten CTR´s eigentlich von den jeweiligen Volumenmodellen des Civics abstammen, ist auch dort noch die jeweilige Aufhängung verbaut. Bei den Volumenmodellen stand sicher auch Platz, Kofferraumvolumen und Kosteneffizienz im Lastenheft, wo bei beim ITR die ersten beiden Faktoren wohl eher untergeordnete Rolle spielten.

EG6-Michi
02.03.2008, 18:53
seven hat geschrieben starrachse ich habs verbessert kannst du nicht lesen?

anscheinend nicht

ROVA
02.03.2008, 19:19
Weniger ungefederte Masse.
Punkt 2 auf Grund der Konstruktion bei Kurven fahrten ein sich "verbessernder" Sturz.


Der Sturz verändert sich bei der DW beim Einfedern auch. Die Ungefederte "Mehr"masse ist wie Rai schon sagte, zu vernachlässigen. Es geht nur um Platz, Herstellungskosten, Nutzen etc..

Im Grunde nehmen sich beide Konstuktionen performancetechnisch nicht viel, WENN sie gut gemacht worden. Deswegen sagte ich auch, bei Up Side Down Technik hat die McPh schon Vorteile, aber auch nur dann.

fosgate
02.03.2008, 20:48
seven hat geschrieben starrachse ich habs verbessert kannst du nicht lesen?

anscheinend nicht

Er meinte ja ned das der Civic eine Starachse hat sondern das die Technik an sich auuch ihre Vorteile birgt!
Alles hat eben vor und Nachteile auch wenns schon a alte Technik ist,das meinte S3v3n.

Sui
03.03.2008, 09:18
Also ich bin mal den FN2 Probegefahren und war Begeistert. Muss dazu sagen bin davor weder EP noch DC2 und wie sie alle heißen Gefahren. Mein aktueller Wagen ist ein EK3. Und zwischen dem und dem FN2 liegen für mich Welten.

Und wer Heutzutage noch Kompromisslose Autos fahren will hat mehrere Möglichkeiten.
a)CTR kaufen, leer räumen & Technisch aufbessern
b)Importieren
c)Mal auf dem Gebrauchtwagenmark unter Lotus Elise schauen (was meiner Meinung nach die einfachste Variante ist), da bekommt man für 20T€ schon was ordentliches

Diskusionen sind ja schön und gut, aber manchmal klingt es eher nach Sentimentalem Geweine. "Hallo & Herzlich Willkommen zu letzter Woche."

PS.: beim Autobau ist es ein wenig wie bei der Raumfahrt. Vor 30 Jahren sind die noch mit nem C64 ins Weltall geflogen. Heute haben die Highend Rechner im wert von ein paar Millionen € und Blasen bei jedem Anzeichen von Wind/Regen den Start ab.

Othello
03.03.2008, 18:57
Kann ich so unterschreiben!!!

Ich hab mich für Variante A entschieden. C wäre auch nich schlecht, wenn ich in eine Elise reinpassen würde. Aber bei 1,85m und knapp 100kg ein Ding der Unmöglichkeit!

toast
04.03.2008, 07:18
Kann ich so unterschreiben!!!

Ich hab mich für Variante A entschieden. C wäre auch nich schlecht, wenn ich in eine Elise reinpassen würde. Aber bei 1,85m und knapp 100kg ein Ding der Unmöglichkeit!

mit 2 cm weniger habe ich eigentlich gut reingepasst*, gewichtsverhältnisse sind ähnlich.

*nachdem ich erstmal drin war

fosgate
04.03.2008, 08:27
Diskusionen sind ja schön und gut, aber manchmal klingt es eher nach Sentimentalem Geweine. "Hallo & Herzlich Willkommen zu letzter Woche."

PS.: beim Autobau ist es ein wenig wie bei der Raumfahrt. Vor 30 Jahren sind die noch mit nem C64 ins Weltall geflogen. Heute haben die Highend Rechner im wert von ein paar Millionen € und Blasen bei jedem Anzeichen von Wind/Regen den Start ab.


Das wär ja kein problem,ein heutiger HighEnd Rechner is dem C64 ja überall überlegen,aber das is genau der Unterschied zucden alten Type-R.
Die neuen bieten viel mehr komfort und Luxus,die Fahrleistungen bleiben dabei aber auf selben Niveau oder sogar darunter wenn man jetzt von der Beschleunigung ausgeht ;)
Is sicher ein geiles Auto,wen man nen EK3 hat auch sicher ein gewaltier umstieg,aber was veranllast einen EP3 Fahrer zu nen FN2 zu wechseln z.b. wenn er nicht auf Luxus oder Komfort steht?

Totoro
04.03.2008, 08:49
ich bin den K20 aus dem EP3 noch nicht gefahren, jedoch behaupten einige, die den Vergleich gemacht haben, dass der K20 aus dem FN2 etwas mehr Bums im Drehzahlkeller besitzt und sich dadurch im Alltag "geschmeidiger" fahren lässt.
Natürlich wünscht man sich als Type R Fan einen kompromisslosen Renner, aber da ich den Wagen auch im Alltag bewegen muss, kommt mir der Komfort im FN2 sehr entgegen.

Sui
04.03.2008, 09:41
...aber was veranlasst einen EP3 Fahrer zu nen FN2 zu wechseln z.b. wenn er nicht auf Luxus oder Komfort steht?
Nichts.
Es ist jedem seine Persönliche Entscheidung ob er jede noch so kleine Neuerung "mitnehmen" muss. (Modell Generationswechsel (konsumgeilheit))
Man könnte alternativ auch aller 6-8 Jahre seinen Wagen Generalüberholen lassen (Konservieren, Motor ...) ist billiger als ein Neuwagen. Und man weis was man hat.


Das wär ja kein problem,ein heutiger HighEnd Rechner is dem C64 ja überall überlegen...
Die NASA hat mal vor 3-5 Jahren über das Internet 386er PC´s gesucht.
Weil diese gegenüber denn neueren PC´s zuverlässiger waren ...
Neu ist nicht immer gleich besser als altbewährtes.

PS.:Aber ich denke mal die Menschen sind nach all den Entdeckungen auch etwas Vorsichtiger geworden. Es ist nicht mehr Nötig Leib & Leben unnötig zu riskieren um Jemandem was zu beweisen.
Und die Autos werden schwerer weil das nun mal ein Preiswerter Schutz ist (siehe Mittelalter = Ritter. Die sind mit so einer Rüstung auch keine Bestzeiten im 100m gelaufen. Aber waren relativ sicher vor unkontrollierter Krafteinwirkung).
Und mir gefällt vor allem das Motorkonzept. Welcher Hersteller bietet denn heute noch (Hoch)leistungs Saugmotoren in nem Kompaktwagen an? Honda(Civic TypeR), Renault (Clio Sport) und ... ?
Und da der Clio bei etwas Kleineren Abmessungen Genausoviel Wiegt wie der CTR, habe ich mich für den CTR entschieden :D. *Und dann wird schön mit dem gepanzertem Überraschungsei über die Landstraße geschwebt*

fosgate
04.03.2008, 11:37
Die NASA hat mal vor 3-5 Jahren über das Internet 386er PC´s gesucht.
Weil diese gegenüber denn neueren PC´s zuverlässiger waren ...
Neu ist nicht immer gleich besser als altbewährtes.



Ja wahrscheinlich für den Kaffeeautomaten ;)

Is ja kein problem das die Autos schwerer werden und is ja auch logisch das 6 Airbags mehr wiegen wie 2 oder 1,von den gangen Verstrebeungen elektrik etc. red ma erst gar nicht.
Nur dann sollns,und das sag ich jetzt zum 10 mal,mehr Leistung reingeben.

Ein bekannter von meinem Vater hat seit dem E30 BMW M3 immer wieder einen neuen gekauft wenn er rausgekommen ist,und der hat,Performacnetechnisch,nie einen Rückschritt machen müssen.
Warum schafft Honda das nicht?
Dann hättens einen K22 entwickeln sollen mit Serie 220PS von mir aus aber nicht auf den Loorbeeren ausruhen!
Ich will hier niemanden meine Meinung aufzwingen,und finde auch den FN2 echt gut gemacht,nur versteh ich bis heute nicht warum sie die selbe Motorleistung wie beim alten haben.
Von mir aus sollen sie mehr Technik reinquetschen,aber dann auch an der Leistungsschraube drehn.
Andere Hersteller habens ja auch nicht anders gemacht,is ein neues Modell mit 40PS mehr gekommen,is er grad gleich gut wie der alte gegangen weil er eben um 200kg schwerer war.
Wenn man allerdings zu Audi schaut scheinen die schön langsam zu merken das nicht alles durch Leistung ersetzt werden kann oder bald mal ein Ende der Fahnenstange erreicht ist und sie wieder langsam auf Gewichtsreduktion gehn.(Neuer TT)

Alf
04.03.2008, 13:22
Ist doch mehr. 1PS. 1 mehr. Mehr. Steht auch so im Prospekt *g*
Das wurde nur gemacht um solche Leute wie dich ruhig zu stellen :D "Na hat doch mehr, was hastn nur?!" ;)

Naja wie gesagt, wieso nen neuen K20 entwickeln wenn der in Japan schon mehr Power hat. Kann nat. ander Abgasnorm liegen..weiß ich nich,...

fosgate
04.03.2008, 15:19
Das mein ich ja,wenn sie schon Abgasnormen einhalten müssen,ok,das versteh ich ja auch aber in Japan und den USA hams auch extra nen 2,2L S2000 gebracht,bei uns gibts erm heuer noch immer mitn 2L Motor,warum ned an K22 für Europa entwickeln der dann halt den Normane entspricht und 220PS leistet?
Er hällt mit den anderen Kompaktsportwagen ja auch toll mit mit seinen 201PS,mit etwas mehrleistung wär vielleicht sogar noch mehr drin.
Aber egal,soll ja ned geraunzt werden.ändern werden wir es eh ned können,vielleicht kommt dann im FL ne Leistungssteigerung(oder wieder ein Leichterer Schwung?)oder zumindest im neuen Type-R,falls einen geben wird.

atr-platti
04.03.2008, 15:38
ich bin den neuen fn2 auch probegefahren und war auch begeistert. finde der geht echt gut mit dem kurzen getriebe. dazu noch die ausstattung, da wäre ich fast schwach geworden! sicher wäre ein 2,2l nochmal geiler als die 2 l maschine. aber wo soll das denn noch hin führen. polos mit fast 190 ps, corsa mit 192 ps, astra mit 240 ps und s3 260ps.wo soll das den noch hin führen. in der nächsten generation haben dann der s3 280-300 ps, cors 220-240 usw. irgedwann sind die bei über 300 ps in nem 'kleinwagen'. find das schon gut was honda da macht. keine stärkeren motor aber dafür gutes getriebe, fahrwerk usw..

evothiast
04.03.2008, 15:42
Dass das Thema einfach nicht zur Ruhe kommt :|

Bei Honda hat ein Kompaktsportler einen Saugmotor mit maximal 2 Litern Hubraum. Da ist über 200 PS nicht mehr viel Luft, wenn das Ganze auch noch kostenverträglich sein soll. Wer mehr investieren möchte, bekommt den Motor auch bei uns über das Japan-Kit, Softwareabstimmung, optimiertes Ansaug- und Abgassystem auf über 230 PS.

In der japanischen Spezifikation leistet der K20 mehr, dort wird er aber auf 100 Oktan eingestellt. Zu lascheren Abgas- und Geräuschemissionen, die ein schärferes Setup ab Werk ermöglichen würden, kann ich nichts sagen.

Othello
04.03.2008, 16:11
mit 2 cm weniger habe ich eigentlich gut reingepasst*, gewichtsverhältnisse sind ähnlich.

Moment, reingepasst hab ich auch, so ist das nicht. Aber schalten in den ersten Gang ging nicht, ohne jedesmal den Knüppel gegen das Knie zu hauen. Und das Lenkrad festhalten und einmal rumlenken ging auch nichtm, weil die Knie im Weg waren. Gefühl etwa auf Höhe des Kinns...
Und auf Dauer den Kopf schräg halten, fand ich auch doof, wenn er zu ist.

-s3v3n-
04.03.2008, 16:44
Moment, reingepasst hab ich auch, so ist das nicht. Aber schalten in den ersten Gang ging nicht, ohne jedesmal den Knüppel gegen das Knie zu hauen. Und das Lenkrad festhalten und einmal rumlenken ging auch nichtm, weil die Knie im Weg waren. Gefühl etwa auf Höhe des Kinns...
Und auf Dauer den Kopf schräg halten, fand ich auch doof, wenn er zu ist.


Wir finden es - zumal schon die vorstellung :) witzig ist - nicht doof :D

ThaMan
04.03.2008, 16:59
Bitte Bitte Bitte, klickt auf www.hondanews.eu (http://www.hondanews.eu) und lest euch die Reden von unserem CEO, Takeo Fukui, durch.

Dann kommt ihr ganz ganz schnell dahinter, warum HONDA in absehbarer Zeit keine starken Type-R (soweit mir bekannt) anbieten wird.
Stichwort: Environmental Responsibility

Bitte vor wilden Vermutungen etc. erstmal die öffentlich zugänglichen Quellen lesen, bevor die Gerüchteküche hochbrodelt.

Vitök
04.03.2008, 17:18
,aber was veranllast einen EP3 Fahrer zu nen FN2 zu wechseln z.b. wenn er nicht auf Luxus oder Komfort steht?

Wenns um Leistung geht sicher nix aber der DC2 und EP3 ist zum Vergleich Blechdosen gegenüber dem FN2. Fahrkomfort, Sicherheit ist schon ein wichtiges Grund und das zählt heutzutage auf der STraße. Die Differenz der Leistungen des EP3, FN2 oder DC2 liegt schon in der Differenz des Fahrkönnens der Fahrer.

SPY#-2194
04.03.2008, 17:31
beim EP3 geh ich noch mit! beim FN2 nicht mehr! sorry. aber welten sind es nicht, da hast du recht.

ThaMan
05.03.2008, 12:24
http://www.n-tv.de/929338.html?050320081245

:wink:

Gestern, Genf.

:wink:

Vette
05.03.2008, 12:51
http://www.n-tv.de/929338.html?050320081245

:wink:

Gestern, Genf.

:wink:
Na wenn das so sein wird; Hammer!
Honda mit V10-Motor, traum!!!:woohoo:
Und der jetzige NSX wird an Preis verlieren, d.h. warten!

Und dan noch ein neuer S2000!!!
Ich glaub Honda hat uns doch nicht vergessen!

DonnerBernd
05.03.2008, 13:25
Leute ich will jetzt ja nicht klug******en, aber wer von Euch hat sich denn schon einmal ernsthaft damit beschäftigt, die Motoren aus EP3 und FN2 zu vergleichen? Wer hat denn schon einmal beide Fahrzeuge gefahren?

Wer beides Mal "HIER" schreien kann, der möge weiterreden - alles andere ist doch nur pillepalle...

Denn wer sich etwas mit den Unterschieden beschäftigt hat, der sollte wohl mitbekommen haben, dass A) die Streuung der Motoren nicht mehr so krass ist wie beim EP3 und B) der Motor vorallem im unteren Drehzahlbereich lebendiger geworden ist - das allein zum Motor.

Sicherlich ist der neue CTR kein kompromissloser Sportler, aber selbst mit "nur" 201PS kann man auf einem engen GP Kurs oder der Landstraße auch einem PS stärkeren Astra und Co Paroli bieten.

Wieso seid Ihr bloß immer nur so negativ?? Dass Honda im CTR momentan eines der besten und sportlichsten ABS Systeme verbaut, das ist hier noch niemandem aufgefallen und auch die EPS Lenkung ist ne feine Sache.

ThaMan
05.03.2008, 13:30
Wenn der CEO von Honda das sagt, wird wohl was dran sein.

SPY#-2194
05.03.2008, 14:30
ich will den FN2 nicht schlecht reden, im gegenteil. ist eine super karre. hab letztens erst wieder dringesessen! er hat ja auch keine wirkliche konkurenz mehr. welcher hersteller bietet denn noch nen kompaktsportler in der leistungsklasse, der ohne künstliche beatmung auskommt!? ;-) so gesehen ist er immernoch sehr gut. aber lassen wir diese ewige diskusion. hat eh keine hand und fuß! :-)

ich bin auf den angekündigten CR-X nachfolger gespannt. und auf das design des NSX nachfolgers. bis dato war er ja immer nur als getarnter S200 zu sehen.
der neue acci hingegen sagt mir rein garnicht zu. das design sieht aus, als wenn ein ford mondeo nen vectra vergewohltätigt hat....
mal sehen, wie lange es dauert, bis der mir gefällt!? :|

NiTrO VTEC
05.03.2008, 14:45
Hey ich finde das hört sich alles erst mal beruhigend an. "Honda will wieder Sportwagen bauen" da geht mir das Herz auf!!! :-)

Alf
05.03.2008, 15:15
Naja .. CRX ist ein "sportlichER Wagen".. und der neue NSX ist dann vielleicht einer.

Und bauen tun sie "sportliche Wagen" schon lange, nur kommen die nicht zu uns nach Europa.

In den USA ist auch der letzte Type R der Integra.. die sind so gesehen noch ärmere Schweine.

Tralien
05.03.2008, 15:18
Leute ich will jetzt ja nicht klug******en, aber wer von Euch hat sich denn schon einmal ernsthaft damit beschäftigt, die Motoren aus EP3 und FN2 zu vergleichen? Wer hat denn schon einmal beide Fahrzeuge gefahren?

Wer beides Mal "HIER" schreien kann, der möge weiterreden - alles andere ist doch nur pillepalle...

Denn wer sich etwas mit den Unterschieden beschäftigt hat, der sollte wohl mitbekommen haben, dass A) die Streuung der Motoren nicht mehr so krass ist wie beim EP3 und B) der Motor vorallem im unteren Drehzahlbereich lebendiger geworden ist - das allein zum Motor.

Sicherlich ist der neue CTR kein kompromissloser Sportler, aber selbst mit "nur" 201PS kann man auf einem engen GP Kurs oder der Landstraße auch einem PS stärkeren Astra und Co Paroli bieten.

Wieso seid Ihr bloß immer nur so negativ?? Dass Honda im CTR momentan eines der besten und sportlichsten ABS Systeme verbaut, das ist hier noch niemandem aufgefallen und auch die EPS Lenkung ist ne feine Sache.


man sollte nicht nur 0-100 vergleichen oder leistung und drehmoment. die sind ja quasi identisch. aber 100 kg mehrgewicht, und das alleine durch n kürzeres getriebe wg. mehr drehzahl ausgleichen...dazu ne starrachte bei nem R...das sind zu viele rückschritte die honda da macht. mag sein dass der preisdruck dazu führt, aber in japan gibts auch nen k20 mit 215 NM und 225 ps, warum haben wir den nicht? wir haben 193 NM und 201 ps beim FN2....toll. dazu ein modell dass es nicht in japan gibt. EU only, wir sind wohl ein ganz besonderer markt

NiTrO VTEC
05.03.2008, 15:56
Und bauen tun sie "sportliche Wagen" schon lange, nur kommen die nicht zu uns nach Europa.


Ja aber die Palette wurde immer kleiner, besonders außerhalb Nippons! Aber ich denke du weißt was ich gemeint habe...:wink:

ThaMan
05.03.2008, 15:59
Wartet ab mit eurem Urteil über den neuen Accord, bis es ALLE Bilder der Modelle in Genf im Internet oder sonstwo gibt. Da stand ein sehr sehr geiler weißer Accord. :wink:

DonnerBernd
05.03.2008, 16:01
Ist es nicht immer so, dass man das haben will, was man nicht hat oder sogar nicht (so einfach) haben kann? Wir hätten hier gerne das Coupe und die Limousine anstatt oder zusätzlich zum Hatchback, in Amiland hätte man gerne den Hatchback und in Japan??

Wie man es macht, macht man es falsch - ist halt alles eine Marketing Frage. Schau doch mal, wieviel EM Coupes verkauft wurden, das lief gegen 0. Wieso sollte Honda also z. B. wieder ein Coupe anbieten?

Ich teile in gewisser Weise die Meinung, dass der aktuelle CTR hätte "besser" sein können. Aber zu einem schlechten Wagen machen ihn auch die hier "gern" aufgezählten Punkte wie Gewicht, Hinterachse und gleiche Spitzenleistung (im Vergleich zum Vorgänger) sicherlich NICHT.

fosgate
05.03.2008, 16:21
Aus dem einstigen Coupé auf Basis des Civic wird künftig ein kompakter und flacher Sportwagen im Stil der Designstudie CR-Z: Sie soll nach Informationen aus Unternehmenskreisen "bereits zu 90 Prozent dem fertigen Auto entsprechen". Das gilt auch für den Antrieb. Denn erst einmal wird es dieses Auto nur als Hybrid-Fahrzeug geben, kündigte Fukui an.


Soll NUR als Hybrid kommen?

NiTrO VTEC
05.03.2008, 16:23
Vorerst!

Aber warten wir mal ab. Hauptsache es kommt mal wieder was ALTES sportliches neben dem Civic!

Vette
05.03.2008, 18:33
Vorerst!

Aber warten wir mal ab. Hauptsache es kommt mal wieder was ALTES sportliches neben dem Civic!
Ja, das denk ich auch.