PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehr altersschwacher FineArt wieder herrichten ?



jo@bb1
16.02.2008, 08:20
HI
Hab nen Fine Art den ich 2005 in FerrariRot Lackieren laste , leider ist es jetzt so das die Kotflügel komplett durchgerottet sind und auch etwas weiter unten sind löcher :( sieht echt übel aus . der Motor hat jetzt 210 tkm runter , hinterbremsen müsten erneuert werden , 4WS lechtet ab und zu ( geht aber bei neustart der Maschine weg ) und habe an so ner Billigtankstelle 4 Monate getank jetzt stockt er beim anfahren ( gestern mal wo anderst getankt ... mal sehn ) und das standgas geht hoch und runter . also kurz um der lude ist schrott :( aber innen sieht er noch aus wie neu ...
jetzt zu meiner frage :
besser was anderes kaufen oder kann man den noch irgendwie billig wieder herrichten ? was ist billiger auf nen BB8 oder CRX sparen oder lieber im Winter dann eben alles richten lassen .

Denke mal folgendes müsste gemacht werden :
-Rost und Löcker beseitigen , evtl + neue Seitenschweller und Hintere Stossstange .
-Hinderachse Bremsen komplett .
-Grosse Inspecktion ( Öle , Filter , Zündkerzen usw. )
-Neuer Kühler ? ( muss alle 600 km 1 l Wasser nachleeren )

Wie viel kostet das alles , und was könnte das mit dem Standgas und Stocken sein ( kanns am billig benzin liegen ?)

Desweiteren wieviel KM kann man mit nem 2.2 eigendlich fahren bei normaler langstrecken fahrt , wird vll 1 mal im jahr wirklich getretten ...

seit den 7 jahren in dem ich ihn habe ist eigendlich nur ein neuer Auspuff , neue Federn und ein Zündverteiler fällig gewessen , das andere war alles nur Tuning ... ( Neu lackiert , Tieferlegung , Chromfelgen , Catback , Domstrebe usw. )

bitte nur erste antworten will den wirklich behalten solange es nicht mehr kosten würde als ein anderes ( billiges ) auto , denn das einzigste was mich an der karre stört ist der spritverbrauch und die hohen steuern .

edit :
ach ja die klimaanlage geht auch nicht mehr , da ist ein lock in so ner leitung und bei 4 werkstätten meinte man das teil wird nimmer verkauft und spezialanfertigung kostet 120 € :( ist zu teuer da schitze ich lieber im sommer ...

Ron[BB]
16.02.2008, 09:41
rost beseitigen... beide seiten 500-700 fahre zu einem Dorfkarosseriebauer oder so... ich kann dir nur ein bei uns empfehlen die sehr gute arbeit machen und sehr günstig sind.

Bremsen 150

Inspektion je nachdem was du machen lässt oder selber machst 150€

Kühler... schon mal dichtmittel probiert?? ansosntsten vielleciht ein gebrauchten.

Die Drehzahlschwankung kommt eventuell nur von einem dreckigen Venitl also auch mal alles reinigen und Benzinfilter tauschen.

Ich würde an deiner Stelle den Wagen nochmal machen lassen.Sagen wir mal für 1500 die du investieren musst bekomsmte noch kein anständigen CRX

Ansonsten melde ich mal Interesse an den Wagen bzw an den Felgen an^^

Ron[BB]
16.02.2008, 09:42
Achso was ich ne ganz verstehe frisst der das Kühlwasser oder hat kühler bzw Schlauch ein Leck???

deleted_user
16.02.2008, 09:54
;1085395']rost beseitigen... beide seiten 500-700
Wie kommst du zu solchen Preisen? :e

Ron[BB]
16.02.2008, 10:04
Wir haben unseren Del sol jetzt machen lassen. unten schweller und radläufe und loch im Kofferraum plus komplette Lackierung in original Wagenfarbe und Beulen etc raus Antenne gecleant und und und das ganze zu einem Preis von 1200euro.... und ja es wurden neue bleche eingeschweißt und verzinnt auch die Antenne... bin täglich rausgefahren um zu schauen.

tommy
16.02.2008, 10:12
Na da weiß ich ja wo ich meinen Calibra entrosten und neu lacken lasse! In meinem ehemaligen Heimatbundesland! :D

deleted_user
16.02.2008, 10:19
Und ich weiß wo ich meinen NICHT entrosten lassen werde! :D
1200€ ist schon ein unverschämt guter Preis. Hab gerade ein Kostenvoranschlag hier rumliegen der beläuft sich auf das DREIfache und dabei geht es NUR um die hinteren zwei Kotflügel bzw. deren Entrostung + Lackierung.

Ron[BB]
16.02.2008, 10:35
Es gibt 2 Nachteile
-die lackieren nach Farbcode deswegen haben wir auch komplett Lackierung gemacht denn bei rot fällt das bissel zu sehr auf.

es dauert halt 3Wochen... also wir wollten zuerst nur schweller und radläufe und komplett lackieren machen sollte nahc 1,5 Woche fertig sein aber dann riefen die uns an das es doch sehr extrem ausschaut mit Kofferraum und das schon jemand dort kräftig spachtelte...:roll::roll: und sie durchschauen konten gayfight

Naja der Preis versteht sich natürlich ohne MWST. die kommt noch dazu Jungs^^


Ihr dürft die Angebote auch nicht bei großen Firmen einholen denn die leben größtenteils von Versicherungsfällen.

Hatte damals auch eine Loch in der Tür komplette Seitenwand musst lackeirt werden..... Angebot beim ersten 1600€

Angebot beim 2. 1200€
Angebot beim 3. 400€
Angebot beim 4. 500€

Habe mich für den 4. entschieden und ich muss sagen ich hab es nicht bereut.Top Arbeit und Top Lackierung und die haben aber gesagt das mahcen die ne mehr für sowenig Geld *g*

LordNikon
16.02.2008, 13:50
Wie kommst du bei Bremsen komplett hinten auf 150€ Ron??? Ich hab damals für Scheiben Sättel und Klötze, sowie 2 Handbremsseile 950€ gezahlt :-)....zieht man die Handbremsseile ab wärns immernoch knapp 700€ gewesen...

gruß Nikon

tommy
16.02.2008, 13:53
Braucht er Sättel auch neu? Dachte nur Scheiben und Beläge..

LordNikon
16.02.2008, 13:55
Naja er schreibt Hinterachse komplett. Ich nehm dann einfach mal alles an was da hängt :-D

Ron[BB]
16.02.2008, 17:42
ich bin auch nur von Scheiebn und Beläge ausgegangen..

jo@bb1
17.02.2008, 18:46
kurze info , für die die es intressiert :)
das Drehzahl problem und das stocken haben sich grössten teils gelegt *freu* habe mal wo anderst getankt ( billig ist doch nicht immer gut , gg )
er macht nur noch ganz selten und kurz mucken im ersten gang aber fast nicht zu spühren ....

zu den HA Bremsen : brauche nur neue schreiben d.h. auch neue beläge , bei ebay gibts n set für 70 € ist das was ?

zum rost : werde mal sparen und mir bei ebay halt seiten schweller und hintere stosstange ersteigern wenn mal wieder was extrem billig raus geht hat ja zeit , das kann ich alleine hinbauen . werd dann november - dezember urlaub machen und da das auto richten lassen ( bleche und lackieren )
da gleich mal ne frage hält das dann auch mal länger als 2 jahre oder drückt dann der rost trozdem raus (mit neuen blechen) sonst lasse ich das bleiben , will nicht jede 2 jahre zum lackieren gehen ...

zum kühler : der ist halt jedesmal wenn ich tanken muss ( alle 500 - 600 km ) fast ganz leer , ka wo das hingeht , bräuchte da echt hilfe , denn den kühler könnte ich notfalls auch noch einbauen ( ist ja nicht schwer oder ? )

dann nochmals ne frage : bei ebay gibts auch so euro2 umrüstsets für 60 € lohnen die sich , bekomme ich da wirklich ne niedrigere steuer klasse ? und wieviel macht das aus bei meinem wagen ? musste glaube ich an die 300 € steuern zahlen war auch mal weniger :(

zum verbrauch des lude : bin jetzt mal anständig gewesen und bei 3000 - 4000 geschalten ( überwiegend nur langstrecken ... kamm an die 600 KM :) also nix mit 13l wie ich dachte ...

und dann nochmal ne frage war ja vor 1,5 jahren beim tüv da hab ich einiges eintragen lassen aber nicht in die papiere ( ich weis dumm ) aber die unterlagen vom tüv hab ich noch kann ich damit immernoch zur zulassungstelle gehen oder mekern die rum wenn ich mit 1,5 jahren alten papieren herkomme ?

Black_Death
17.02.2008, 18:53
Habe HA Scheiben von ATE da, falls Interesse hast melde dich bei mir.

GRuss

neolux
17.02.2008, 19:02
das mit den 4ws kannst du wahrscheinlich auch selber machen, hier mal ein link http://hondaboard.de/thread.php?threadid=4714&sid=

fischi
17.02.2008, 19:56
Hallo Jo,
bißchen altersschwach sind unsere Gerätschaften allesamt. In Deinem Fall kommt noch etliche Nachlässigkeit dazu, das machts halt nicht besser. Aber lieber spät als nie :D

Die Bremsen HA von Ebay kannst Du nehmen, habe ich auch drin. Mit den Bremse dann bitte auch Bremsflüssigkeit erneuern. Und mal an den sehr gern vernachlässigten Hochdrcukschlauch vom ABS denken. Alle 80 tkm...

Wenn der Rost richtig mit neuen Blechen beseitigt ist, dann hält das wieder 10 Jahre. Sieh zu, daß Du eine Werkstatt mit Oldtimerreferenzen findest und gib dort dann lieber bißchen mehr Geld aus. Die anderen Billigheimer können meist nix weiter, als 2k-Spachtel breitschmieren :-/ Da gehört aber wesentlich mehr dazu und dann hält das auch wirklich.

Den Wasserverlust mußt Du systematisch angehen und zwar VOR allen anderen Sachen. Wenn der Kühler schon alt ist, kann er durchaus einen Riß haben, den Du auf den ersten Blick nicht siehst. Laß nach Möglichkeit einen Drucktest machen oder bau halt auf Verdacht einen neuen ein. Schlimmstenfalls ist was am Motor und da wärs halt blöd, wenn Du das erst nach den anderen Reparaturen feststellst. Gesund für den Motor ist das sowieso nicht!

Mit den Eintragungen sollte es keine Probleme geben. Die Gutachten haben kein Verfallsdatum. Erklär halt den neugierigen Beamten, daß das Auto meistens defekt war und Du in der Zeit kaum damit fahren konntest.:D

Mit der Klima kannst Du die Werkstätten mit den Falschauskünften in Zukunft meiden. Die Leitungen gibt es allesamt bei Honda, sind aber tatsächlich nicht grad billig. Bei der Gelegenheit gleich alle Dichtungen tauschen, dann ist die Anlage fit für R134a. Aufwand hält sich in Grenzen: www.fischerkai.de/klima

Und sorge dafür, daß auch das Leder in ordentlichem Zustand bleibt. 2 mal richtig pflegen pro Saison ist Minimum!

n0th1ng
17.02.2008, 21:47
dann nochmals ne frage : bei ebay gibts auch so euro2 umrüstsets für 60 € lohnen die sich , bekomme ich da wirklich ne niedrigere steuer klasse ? und wieviel macht das aus bei meinem wagen ? musste glaube ich an die 300 € steuern zahlen war auch mal weniger :(


Du meinst die MiniKats, die kosten um die 60€. Ja du kommst dadurch von der Euro 1 auf Euro 2 Norm. Macht zB bei meinem BB3 147€ anstatt 302€ aus! Inwiefern soll das was aus deinem Wagen machen? Leistungstechnisch? Nein :wink:

deFrezzer
18.02.2008, 08:08
Wie kommst du bei Bremsen komplett hinten auf 150€ Ron??? Ich hab damals für Scheiben Sättel und Klötze, sowie 2 Handbremsseile 950€ gezahlt :-)....zieht man die Handbremsseile ab wärns immernoch knapp 700€ gewesen...

gruß Nikon

Die Sättel muss er ja auch nicht bei Honda holen.
Die Restauration bei mir ist eine günstige und oftmals bessere Alternative.

neolux
03.10.2008, 11:02
[quote=fischi;1087190]Hallo Jo,
bißchen altersschwach sind unsere Gerätschaften allesamt. In Deinem Fall kommt noch etliche Nachlässigkeit dazu

ja kai da hast du recht,mit der nachlässigkeit,hab mir das auto am montag gekauft,er weiss nicht mal wann er die ventile einstellen lassen hat, oder besser gesagt er wusste nicht das mann die einstellen muss also ca 80tsk ohne das die ventile eingestellt worden sind,öl hat auch ca.2liter gefehlt:kotz:jetzt zu den bremsen wenn ich abbremse bis 40kmh tanz der wagen lambada woran kann es liegen bremsscheibe,klimalventilator geht nicht an kann es was damit zu tun haben dasdie flüssigkeit fehlt

-VIPER-
03.10.2008, 11:11
[quote=fischi;1087190]Hallo Jo,
bißchen altersschwach sind unsere Gerätschaften allesamt. In Deinem Fall kommt noch etliche Nachlässigkeit dazu

ja kai da hast du recht,mit der nachlässigkeit,hab mir das auto am montag gekauft,er weiss nicht mal wann er die ventile einstellen lassen hat, oder besser gesagt er wusste nicht das mann die einstellen muss also ca 80tsk ohne das die ventile eingestellt worden sind,öl hat auch ca.2liter gefehlt:kotz:jetzt zu den bremsen wenn ich abbremse bis 40kmh tanz der wagen lambada woran kann es liegen bremsscheibe,klimalventilator geht nicht an kann es was damit zu tun haben dasdie flüssigkeit fehlt

Darf man fragen was du für das ding noch gezahlt hast?
Bremsscheiben sind verzogen aufgrund von überhitzung bzw. zu starkem mehrfachen bremsen... Neue scheiben+beläge und es müsste wieder gehen.. bis zu nächsten vollbremsung gayfight

neolux
03.10.2008, 11:14
der hat 2,5 hab ich dafür gezahlt, die zwei hinter seitenwand muss noch gemacht werden

tommy
03.10.2008, 11:38
Wenn er beim starken Bremsen hinten weg will sind deine hinteren Dämpfer hinüber.. fahr mal aufn Dämpfertest und lass alle vier prüfen, kostet bei ATU 3,50 Euro.

neolux
03.10.2008, 11:42
nein auch wenn ich bei langsamer geschwindikeit bremse ,eiert er so zu sagen

bb1_Power
03.10.2008, 11:48
bei mir vorne rechts macht er auch so.
höhenschlag? Nabe/lager?
du hast doch noch achsschenkel..

tommy
03.10.2008, 11:48
Lass trotzdem mal Dämpfer testen. Schau außerdem ob alle Scheiben voll genutzt werden oder ob hinten z.b. nur noch die Hälfte der Scheibenfläche silber ist. Schau nach dem Luftdruck und wenn das auch passt fahr 2-3 km, halte an und schau ob eine der Felgen besonders warm ist, vielleicht ist ein Sattel fest, das verursacht dann auch nen unruhiges Auto beim Bremsen.

neolux
03.10.2008, 11:52
sattel wahr nur einer fest,hinte rechts und der führungsbolzen

-VIPER-
03.10.2008, 12:13
der hat 2,5 hab ich dafür gezahlt, die zwei hinter seitenwand muss noch gemacht werden

:e:e Findeste nicht das es für den zustand echt bisschen zu viel ist? Ist zwar ein Fine-Art aber ausser dem Leder hat der doch auch nichts besonderes oder?

Ich wünsche dir trotz allem viel spaß & erfolg beim wiederaufbau :-):up:

HondaRacer
03.10.2008, 14:13
also wenn du ganz ruhe haben willst mit dem Rost an den Radläufen hinten dann lass zwei neue Seitenwände einziehen. Kannst ja mal schauen hier habe ich das gemacht. http://www.hondaracer.de/Bilder/Prelude/
Und dann natürlich innen versiegeln. Dann dürfte man ruhe haben kommt halt drauf an wie schlimm es ist. die eine Seite bei mir war nicht mehr zu retten die andere war noch nicht ganz so schlimm.
Wegen der 4WS lese mal den Fehler aus. Dann weisst du genau was für ein sensor defekt ist. Meistens ist es der Am Lenkrad. Aber genaues siehst erst beim auslesen. Wann sind die Ventile das letzte mal eingestellt worden? Und Benzinfilter tauschen hilft auch. Wie sehen die Zündkerzen aus. Also da gibt es einiges wo man die Ursache finden kann. Mach mal Bilder.

neolux
03.10.2008, 15:12
hab schon das 4ws nachgelötet jetzt muss mal schauen ob er mal ein fehler gibt,bis jetz habe ich vorne neue bremscheibe und belag gewechselt hinten wahren schon neue drin nur der führungsbolzen wahr festgerostet,4ws wie oben steht und benzinpumpenrelais gewechselt da ich noch eins da hatte der schon nachgelötet ist,bremsflüssikeit gewechselt,was noch bevor steht die klima geht nich ,drück ich auf ac geht der ventilator nicht an, laut besitzer hat eine leitung ein leck kein mittel drin ,kann es der grund sein das der ventilator nicht an geht,wie kann ich rausfinden welche leitung undicht ist,luft reindrücken?

HondaRacer
03.10.2008, 19:38
rausfinden kann man das indem man zum Händler geht oder jemand der ein Klima gerät hat. Der kann dann den dichtigkeisttest machen ohne das er das ding befüllt. Also Absaugen alles. Und dann normal unterdruck erzeugen. Und wenn das gemacht ist nicht befüllen sonder dran lassen und schauen ob der unterdruck gehalten wird so habe ich bei mir die Undichtigkeit festgestellt. Ohne das es ein Vermögen kostet.
Und die Klima geht nicht an wenn ein Bestimmter druck unterschritten wird. Deswegen geht auch der Lüfter nicht an. Da sie nicht einschaltet auch wenn du den AC knopf drückst. Ist ne sicherheits schaltung eingebaut.

Spanni
03.10.2008, 20:27
Der Lüfter läuft auch nicht wenn wenn man den AC-Knopf drück. Bei mir jedenfalls nicht. Aber man merkt den unterschied in der Motordrehzahl.

Man kann aber auch einfach mal den Druckschalter (sitzt vorne Rechts bei der Trocknerpatrone) abstecken und den Stecker überbrücken. Dann muss die Klima anspringen (also die Magnetkupplung anziehen)

HondaRacer
03.10.2008, 20:43
damit kann man aber die pumpe beschädigen wenn diese leer läuft ohne was drin. muss aber jeder für sich entscheiden.

Spanni
04.10.2008, 08:06
Soll ja auch nicht stundenlang laufen. Einfach kurz anspringen lassen. Etwas Öl bleibt im Kompressor immer stehen.

neolux
02.01.2009, 22:45
hab gestern die reifen vorne wechseln lassen ,die felgen lassen sich nicht mehr auswuchten ,ob das der grund ist wenn ich lagsam abbremse es sich so anfühlt das der wagen auf platen rädern fährt

Spanni
03.01.2009, 08:44
Warum sollten sich die nicht mehr Wuchten lassen?

-VIPER-
03.01.2009, 09:48
Warum sollten sich die nicht mehr Wuchten lassen?

Vielleicht weil ein schlag in der Felge ist? :roll:

@Neolux: Wie gehts deinem Luder allgemein? Gibts sonst noch News?

Spanni
03.01.2009, 10:07
Dann kann man das aber trotzdem wuchten. Man braucht zwar Gewicht wie sau, aber es lässt sich auswuchten.

-VIPER-
03.01.2009, 10:14
Dann kann man das aber trotzdem wuchten. Man braucht zwar Gewicht wie sau, aber es lässt sich auswuchten.

Nicht unbedingt :wink: Wenn man schon die Beule auf der Felge sieht kann man da nicht mehr viel retten.. mein Paps musste auch schon mal nen kompletten Satz Azev Felgen wegschmeisen weil er mit seinem Bmw durchn Schlagloch gefahren ist.. er war bei sämtlichen Firmen oder "Felgendoktoren" aber die wollten das alle nicht machen/riskieren :-/

Spanni
03.01.2009, 10:25
ABER MAN KANN ES WUCHTEN. Ob man damit noch fahren sollte ist was anderes.

Aber mal was ganz anderes: WAS HAT DAS GANZE IN DIESEM THREAD ZU SUCHEN?

neolux
03.01.2009, 10:31
ich hab ja den wagen gekauft und der hat ein paar we wehwechen

neolux
03.01.2009, 10:32
Vielleicht weil ein schlag in der Felge ist? :roll:

@Neolux: Wie gehts deinem Luder allgemein? Gibts sonst noch News?
welchen meinst du,den schwarzen oder den neuen den ich mir geholt habe