PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Universal DEi Design Intake???



bateman
16.02.2008, 10:12
Hi,

wollte mal fragen was ein CRyO² Cryogenic Air Intake ist und was das bringen soll?

Die Dinger gibts von Universal DEi Design und kosten etwa 400 USD mit Flasche.

Das iss aber kein NOS. Ob die Dinger was taugen?

elCULO
16.02.2008, 11:04
ist ein flüssig-kohlendioxyd-einspritzsystem.
funktioniert wie eine lachgaseinspritzung, nur das halt flüssiges CO2 eingespritzt wird. dadurch, dass der stoff seinen aggregatzustand (von flüssig --> gasförmig) ändert, währenddessen er eingespritzt wird, entzieht er der umgebung wärmeenergie, und kühlt so die ansaugluft runter.
inwiefern sich der zusätzliche sauerstoff auch leistungssteigernd bemerkbar macht, weiß ich jetz nicht. bei lachgas ist das ja auch ein faktor, warum es so extrem leistungssteigernd sein kann.
dadurch, dass auf deren homepage aber nur von der kühlenden wirkung gesprochen wird, gehe ich mal davon aus, dass dieser (eben beschriebene) effekt nicht allzu groß sein kann.

tja, und ob das was taugt? keine ahnung. liegt sicher im auge des betrachters. zum drag-racing, wo es nur kurzfristig benutzt wird sicher nicht verkehrt (wenn erlaubt), aber im alltag oder auf dem rundkurs...

und für "dauerhafte" ansaugluft-kühlung (welche ja eigentlich sowieso nur bei aufgeladenen motoren richtig sinn macht) gibt es auch andere, meiner meinung nach besser geeignete methoden.
z.B. wasser-alkohol-einspritzung.