PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Gang springt raus



JohannesPK
16.02.2008, 11:23
Guten Morgen!

Ich habe bei meinem EJ9 in letzter Zeit das Problem, dass hin und wieder der 2. Gang "rausspringt". Das passiert vorallem wenn er kalt ist, aber auch ab und zu wenn er Warm ist.
Während dem Beschleunigen passierts meistens nicht, aber beim GEschwindigkeit halten oder in dem Moment, in dem ich aufs Gaspedal trete zum Beschleunigen.
Evtl. bilde ich mir das auch ein, aber ich habe das Gefühl, dass es in Rechtskurven besonders oft passiert.

Schalten lassen sich alle Gänge 1A. Sonst ist auch nix am Motor o.Ä. gemacht, lediglich nen Short-Shifter, der ja die Lebensdauer vom Getriebe beeinflussen kann.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Getriebeöl ist glaube ich immernoch das erste drin, außer Honda macht das bei der Inspektion mit...


Gruß,
Johannes

JohannesPK
20.02.2008, 20:41
Keiner eine Idee?

Kanns ein Mod evtl. mal in den Engine-Talk verschieben?

DaRock
21.02.2008, 10:39
getriebeöl wird normal alle 40tkm getauscht ... wenn man reguläre inspektionen bei honda machen lässt ...

zumindest steht es so in meinem serviceheft

und du kannst mal probieren das öl zu wechseln ...

denke aber, da hat es etwas anderes ...

aber ein versuch ist es wert

bernhard

ChickeN
21.02.2008, 11:22
Bei nem Bekannten wars die Antriebswelle, welche nicht richtig im Getriebe saß, bei einem Anderen war einfach das Getriebe im Sack - lässt sich so nicht so leicht sagen was es bei dir ist.
Ich denke nicht dass ein Getriebeölwechsel was bringt...
Wie fühlt es sich denn im Schalthebel an wenn der Gang sich verabschiedet?

Spanni
21.02.2008, 12:12
Ich vermute mal ein Problem an der Schaltmuffe. Die wird nicht mehr richtig arretieren und sprint dann raus.

inF
21.02.2008, 12:16
Jap Kevin hat recht. Die Ursache liegt aber am Synchronkörper selbst.

Der Synchronkörper hat zu viel Spiel. Die Schaltmuffe kann sich dann leicht "verkanten" und rutscht vom Gangrad runter.

Da sollten Synchronkörper und Schaltmuffe erneuert werden.

JohannesPK
21.02.2008, 12:47
Bei nem Bekannten wars die Antriebswelle, welche nicht richtig im Getriebe saß, bei einem Anderen war einfach das Getriebe im Sack...

Hmm an die Antriebswelle hab ich auch schon gedacht, vorallem da es ja hauptsächlich in Rechtskurven ist, aber dann müsste sich das doch auch sonst noch bemerkbar machen (vibrieren etc.), oder?


Wie fühlt es sich denn im Schalthebel an wenn der Gang sich verabschiedet?

Er rutscht raus. Nicht bis ganz in den Leerlauf, sondern er hängt zwischen 2. Gang und Leerlauf. Zum wiedereinlegen muss ich in den Leerlauf und dann wieder in den 2. Gang. Direkt in den 2. Gang geht dann nicht.


Ich vermute mal ein Problem an der Schaltmuffe. Die wird nicht mehr richtig arretieren und sprint dann raus.

Was ist die Schaltmuffe für ein Bauteil/wo sitzt die?

DaRock
21.02.2008, 12:59
schaltmuffe ist das teil das hin und her verschoben wird und dabei die gewünschten zahnräder auf der welle arretiert ... darauf greift die schaltgabel die du mit dem schalthebel betätigst ... da sitzen auch die synchronringe drauf die das zahnrad bremsen bevor der gang arretiert wird

diese schaltmuffe arretiert auf ihrer führung .. das ist das "knack" das du beim einlegen des ganges spürst ...

wenn diese arretierung verschlissen ist reicht die kraft, die die zahnräder auseinender drückt aus um die schaltmuffe zurück zu drücken ... der gang springt raus ...

sitzen tut das ding auf den getriebewellen logischerweise zwischen den gangrädern

es ist jeweils eine für 1/2, eine für 3/4. und eine für 5. gang

bernhard

Spanni
21.02.2008, 18:50
Im Prinzip richtig, nur werden keine Zahnräder durch die Gegend geschoben. Die Zahnräder befinden sich permanent im Eingriff, werden aber bei Bedarf auf der Welle fixiert :)

DaRock
21.02.2008, 19:06
Im Prinzip richtig, nur werden keine Zahnräder durch die Gegend geschoben. Die Zahnräder befinden sich permanent im Eingriff, werden aber bei Bedarf auf der Welle fixiert :)

schande über mein haupt, habe mich falsch ausgedrückt ...

es stimmt natürlich, die normal frei laufenden zahnräder werden auf der welle arretiert

bernhard

Ej9Freak
21.02.2008, 19:12
ich könnte dir zur not noch günstig n getriebe anbieten
kannst mir ja ne pn schreiben

MoritzCRX
22.02.2008, 16:24
Könnten auch ausgelutschte Motorhalter sein. Wenn es den Motor beim Lastwechsel kippt könnte er den Gang über das Schaltgestänge "herausziehen".

JohannesPK
26.02.2008, 20:24
Könnten auch ausgelutschte Motorhalter sein. Wenn es den Motor beim Lastwechsel kippt könnte er den Gang über das Schaltgestänge "herausziehen".

Das werde ich mal als erstes versuchen. Mittlerweile pasier das in fast jeder Rechtskurve. Aber immer nur im 2. Gang. bei Linkskurven überhaput nicht und bei geradeausfahrt nur ab und zu. Ich hoffe mal, dass es nur die Motorhalter sind. Hat jemand ne Teilenummer und ca.-Preise?

:kotz:

Johannes

xfelidaex
27.02.2008, 06:42
also ich kann dir nur als vergleich sagen das es dieses problem mit nissan primeras bis bj 94 auch gibt und zwar mit dem 5. gang. es ist ein fehler der oft bei dem wagen auftritt und in den allermeisten fällen ist es die schaltmuffe.

JohannesPK
27.02.2008, 09:08
Jo, ich bin mir bei den Motorhaltern auch nicht sicher, aber ich habe auch gemerkt, dass der 2. Gang dann nach der rechtskurve wieder reinrutscht.

Ich möchte eben erstmal die günstigeren Teile ersetzten bevor ich mich an nen ganzes Getriebe mache. :-/
Ich ruf auch gleich mal bei Honda an und frage die mal ob die ne spontane Idde zu meinem Problem haben.


Gruß,
Johannes

DaRock
27.02.2008, 09:47
das klingt irgendwie schon nach motorlager ...

ich würde mal die einfache variante versuchen und ein lager nach dem anderen ausbauen und mit scheibenkleber ausgießen ... haben im forum schon einige gemacht ...

das ist sicher billiger als neue lager und auf jeden fall kannst du die lager damit ausschließen falls es nichts bringt ...

bernhard

Mischga
27.02.2008, 23:19
Besser billig Variante den neue lager so von ca.40 -80Eu,s :roll: