PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schraube Ventildeckel abgerissen



CRX_Fan
16.02.2008, 14:44
JoJo!

Mir´s ne Schraube vom Ventildeckel abgebrochen, die rechte wo auch das Massekabel dran is.
http://www.japancivic.de/bruch.jpg

Hab die lange Kopfschraube mit dem Gewinde bestellt, ist aber Dienstag erst da. Bis dahin muss ich noch so fahren.
Hat das schonmal wer gehabt? Läuft da viel Öl raus? Vor allem sind ja die Kerzendichtringe jetzt nicht mehr unter Druck, hoffentlich laufen die Schächte nicht voll...

Und nochmal was zur langen Schraube im Kopf (wo oben dann die Hutmutter drauf sitzt). Kommt man da mit einer Langnuss ran?

*DAMION*
16.02.2008, 15:03
vorgeschriebenes drehmoment beachtet? :tongue:gayfight

obs dicht bleibt kann ich dir leider nich sagen,probieren mal ne kleine fahrt machen und überprüfen

deFrezzer
16.02.2008, 15:35
Die schrauben werden nur Handwarm angezogen.

Baut den Ufo soviel Druck im Deckel auf das du mit 200N/m anziehen musst :D.

Die Staholzen Im Kopf kannst du mit nem Schlüssel oder einer Zange rausdrehen.
Wüsste nicht das das beimD14 anders sein sollte.

tr4sher
16.02.2008, 17:24
Die schrauben werden nur Handwarm angezogen.


???

Warum benutzt man dann Dehnschrauben?
Dehnschrauben sind dort extra eingebaut damit sie ihre maximale Streckgrenze erreichen und zusätzlich sichern. Dann könnte man ja auch 0815-da reinschrauben...deswegen sollte man diese Schrauben aufjedenfall mit dem vorgeschriebenem Drehmoment anziehen und nicht piel mal daumen.

*DAMION*
16.02.2008, 17:38
???

Warum benutzt man dann Dehnschrauben?
Dehnschrauben sind dort extra eingebaut damit sie ihre maximale Streckgrenze erreichen und zusätzlich sichern. Dann könnte man ja auch 0815-da reinschrauben...deswegen sollte man diese Schrauben aufjedenfall mit dem vorgeschriebenem Drehmoment anziehen und nicht piel mal daumen.
SEEEHR grosses fragezeichen!:-?von welchen schrauben redest du???wir von der auf dem bild abgebildeten!oder ist des beim D motor direkt ne KOPFSCHRAUBE,nee oder??? aber bei honda sind kopfschrauben auch keine dehnschrauben

oder leig ich jetzt total falsch??bei meinem alten b motor war sond ding abgerissen ,aber weiter oberhalb da ja noch die ZK abdeckung draufkommt......mein des war ne schraube der nockenwellenlagerung mit dem gewindestift für die muttern halt drauf!?

tr4sher
16.02.2008, 17:44
SEEEHR grosses fragezeichen!:-?von welchen schrauben redest du???wir von der auf dem bild abgebildeten!oder ist des beim D motor direkt ne KOPFSCHRAUBE,nee oder??? aber bei honda sind kopfschrauben auch keine dehnschrauben

:D:D:tongue: keine ahnung wovon ich hier rede...

also ich weiß nicht wie das bei der abgebildeten Schraube ist, wart mal, muss mal hinschauen...IST DAS ÜBERHAUPT NE SCHRAUBE??? :D
Das sieht eher aus wie nen abgebrochener Gewindestift mit ner Mutter oder??
Wenn ja muss ich meine Aussage zurückziehen und entschuldige mich. gayfight
Musste bisher auch noch nicht an meinen Motor dran deswegen habe ich gedacht es wären auch Dehnschrauben aber wenn es nicht so der fall sein sollte => sorry :-)

*DAMION*
16.02.2008, 17:46
ja ist ne hutmutter die auf nen gewindestift geht,und der ist meinermeinung nach auf ner schraube der nockenwellenlagerung!zumindest bei meinem alten b16

tr4sher
16.02.2008, 17:48
ja ist ne hutmutter die auf nen gewindestift geht,und der ist meinermeinung nach auf ner schraube der nockenwellenlagerung!zumindest bei meinem alten b16

ahh, sagt dat doch. :wink:

civicracer-x290
16.02.2008, 18:40
Lange Kopfschraube?? Mit der Schraube die du abgerissen hast wird doch der Nockenwellenhalter festgeschraubt. Kannst de ganz normal mit nem 12er Ringschlüssel lösen.
So war es jedenfalls bei meinem ED7, denke ja mal das das gleich ist. :-)

CRX_Fan
16.02.2008, 22:14
Jo ich meine natürlich nicht die Kopfschrauben, habe mich da etwas blöde ausgedrückt.
Die Schrauben für die Ventildeckel befinden sich an einer Art Gewindestange die am Kopf bzw. der Kipphebelmechanik befestigt wird.

Hab nen altes Pic gefunden, die Stangen kann man wohl doch ganz gut rausbekommen:

http://www.japancivic.de/vdds.jpg

Die untere rechte am ersten Zylinder (Zahnriemenseite) ist halt die Stange, wo mir oben das Gewinde abgebrochen ist. 18Nm soll sie bekommen, ist aber schon im Ansatz abgerissen, k.a. warum. War nicht verkantet...gar nix..Motor war kalt...vielleicht zu kalt, denn es war Nachts bei Minus Graden.

Hab vorsichtshalber gleich beide langen Stangen bestellt.

Werde am Montag nach dem Arbeitsweg mal gucken ob was rausgesifft hat.