PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eventuelles Kühlschlauchproblem?!?!?



Oxigin
16.02.2008, 18:00
hallo, habe heute meinen EE9 ein bisschen bei uns vor der halle hin und her bewegt, und danach lief er im stand ca ne halbe std.
und dann haben nen kollege mich auf meinen Kühlschlauch aufmerksam gemacht, er sah aus wie ne Fleischwurst nach der mikrowelle :D naja scherz bei seite. ists bei euch auch so?

http://s4.directupload.net/images/080216/g5yytyiw.jpg (http://www.directupload.net)

MicroBug
16.02.2008, 18:01
Ist der Schlauch verdammt hart? So als wäre da mega Druck drauf?

Oxigin
16.02.2008, 18:04
ist schon ziemlich viel druck drauf!

MicroBug
16.02.2008, 18:07
ist schon ziemlich viel druck drauf!


Ich tippe auf Kopfdichtung defekt.

Oxigin
16.02.2008, 18:09
Ich tippe auf Kopfdichtung defekt.

hatte ich auch dran gedacht, allerdings ist kein Öl im kühlwasser, btw anders herum.

besteht denn große gefahr dass mir der schlauch platzt?

MicroBug
16.02.2008, 18:11
hatte ich auch dran gedacht, allerdings ist kein Öl im kühlwasser, btw anders herum.

besteht denn große gefahr dass mir der schlauch platzt?


Verbraucht dein Auto denn Kühlwasser?

Eventuell in einer Werkstatt mal den CO Test machen lassen, dann hast du Gewissheit.

Ich hab keine Ahnung, ob der Schlauch platzen kann. Wenn wir so ein Auto in der Firma haben, ist es meistens die Kopfdichtung die Kunden fahren damit nicht mehr lange, weil wir es halt reparieren.

Oxigin
16.02.2008, 19:19
kann es eventuell auch am Thermostat liegen? dass es vielleicht zu spät aufmacht oder so?

XtremeCar
16.02.2008, 19:40
Sehen denn alle Schläuche so aus oder nur der?

Spanni
16.02.2008, 19:42
Denke mal das das ne Alterserscheinung ist. Das Gewebe im Schlauch wird wohl mürbe sein.

Oxigin
16.02.2008, 20:33
Sehen denn alle Schläuche so aus oder nur der?

ich bin mir recht sicher dass es nur er ist.

XtremeCar
16.02.2008, 20:38
Dann mach den Schlauch neu und gut ist!:wink:

Oxigin
16.02.2008, 20:40
Dann mach den Schlauch neu und gut ist!:wink:

dann müssen nun halt samcos her, mal sehen obs denn gut bleibt.
aber wenn wer noch ne andere idee hat bitte melden.

MicroBug
17.02.2008, 11:37
kann es eventuell auch am Thermostat liegen? dass es vielleicht zu spät aufmacht oder so?


Das Thermostat hat eigentlich nichts mit Druck zu tun. Das öffnet doch nur den zweiten Kühlkreislauf bei einer bestimmten Temperatur.

Die Theorie, dass die Schläuche alt sind, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Aber du kannst es ja mal mit neuen Schläuchen versuchen.

-eugen-
17.02.2008, 13:14
hast du mal nach deinem deckel geschuat,macht er auf,sieht für mich nicht so aus, wenn das wasser warm wird?

Oxigin
17.02.2008, 14:51
hast du mal nach deinem deckel geschuat,macht er auf,sieht für mich nicht so aus, wenn das wasser warm wird?

wie meinst? wasser ist warm der kühlschauch ist ja heiss.

MicroBug
17.02.2008, 16:33
wie meinst? wasser ist warm der kühlschauch ist ja heiss.


Auf deinem Kühlerdeckel steht eine kleine Zahl, beim Standard Deckel irgendwie 0,9 oder 1,1. Die Einheit ist glaube ich bar. Das ist der Druck bei dem dein Deckel selbstständig aufmacht und sozusagen den Überdruck ablässt. Deswegen hast du auch so eine Feder im Deckel.

-eugen-
17.02.2008, 18:00
probiere einen anderen deckel aus,kann evtl passieren das dir ein schlauch platzt und du es nicht merckst bzw zu spät ;-)
genau,er macht bei 0,9 bar auf und deiner bleibt anscheinedn zu.
kannst auch zum probieren das kleine gummi entfernen,dann baut er keinen druck auf, aber du hast gewissheit

Spanni
17.02.2008, 18:04
Gewissheit über was? Das wenn er keinen Druck auf dem Kühlkreislauf hat sich auch der Schlauch nicht bläht?

1HGEJ2
17.02.2008, 18:05
Ist der Kühler vllt verstopft??
Kann ja schlamm drinne sein :/

Oxigin
17.02.2008, 18:09
Ist der Kühler vllt verstopft??
Kann ja schlamm drinne sein :/

mache montag oder dienstag neues kühlwasser rein und werde auch mal den deckel tauschen. dann mal sehen was sich tut:-/

-eugen-
17.02.2008, 18:09
Gewissheit über was? Das wenn er keinen Druck auf dem Kühlkreislauf hat sich auch der Schlauch nicht bläht?

wow kevin sinnvoller beitrag :down:
das der deckel im arsch oder auch nicht im arsch ist
kannst du sagen was kaputt ist?
ich habe ihm einen ratschlag,was am einfachsten/schnellsten kontrolliert ist, gegeben:wink:
wenn es nicht der fall beim deckel ist wird man sehen was weiter ist aber eins nachdem anderen :roll:

1HGEJ2
17.02.2008, 18:14
mache montag oder dienstag neues kühlwasser rein und werde auch mal den deckel tauschen. dann mal sehen was sich tut:-/
Bei meinem EX ED6 War auch Schlamm drinne
Am besten bauste den Kühler ab und spülst mir normalem Wasser durch!!
Ich weiss nciht woher der schlamm kam..komisch..aber Versuchs :wink:

EDIT Oder mit nem Schlauch reinhalten und volles Rohr drauf :)

Spanni
17.02.2008, 18:40
kannst auch zum probieren das kleine gummi entfernen,dann baut er keinen druck auf, aber du hast gewissheit

Darauf bezog sich mein post. Ohne Gummi kein Druck, ohne Druck kein geblähter Schlauch sondern blubbern im Ausgleichsbehälter. Und damit Zeit verschwendet ohne nutzen.

-eugen-
17.02.2008, 18:48
da haste dir die antwort doch schon selber gegeben:wink:
wenn der schlauch sch nicht bläht weiß er das der deckel im eimer ist

Spanni
17.02.2008, 19:14
Neee, weiß er nicht. Klar bläht sich der Schlauch nicht ohne Druck, aber wenn die Kiste warm ist ist immer Druck auf dem Kühlkreislauf. Das gehört so. Der Deckel macht ja erst bei 0,9 bar (?) auf. Also sind schon mal 0,8 bar drauf bevor der Deckel aufgeht.

Wenn auf einem Kühlkreislauf kein Druck drauf ist ist er nicht warm oder nicht Dicht. Es muss sogar Druck drauf sein. Der Druck hindert das Wasser am Kochen.

@ Threadersteller: Wenn du nen anderen Deckel zum probieren hast probier den aus. Aber extra kaufen würd ich mir keinen.

XtremeCar
17.02.2008, 19:17
Und wenn sich nur ein Schlauch aufbläht kann es doch eigentlich auch nur

der Schlauch sein der kaputt ist, in einem geschlossenem System herrscht

überall der selbe druck.

-eugen-
17.02.2008, 20:57
0,9bar sind es.
deshalb soll er ja auch den deckel prüfen,von kaufen aht keiner gesprochen,bevor er sich die kopfdichtung/kühler tauschen lässt!
alle ee`s haben 0,9 bar drauf(der schlauch ist aber nicht bei allen so gebläht)-->heißt eigentlcih nur das der druck nicht entweichen kann und der druck soll durch den deckel entweichen ;-)
ein itr hat 1,1bar drauf und da ist der schlauch auch nicht so gebläht, bedeutet wieder das es mehr seinmüssen als 1,1bar.
die schlüche gehen nicht kaputt sie werden einfach spröde und porös und so sieht er noch lange nicht aus
aber mir ist es latte,wollte ihm nur einen tipp geben wo er suchen soll.
alle anderen können hier eine diskussion starten was warum unterdruck steht,ich gehe einfach mal davon aus das ein normal gebildeter mensch weiß das der siedepunkt nach oben wandert wenn das wasser unter druck steht, und wo es blubbert oder nicht

MC2Tommy
17.02.2008, 21:09
Hi, mische mich auch mal kurz ein. Also ich habe ihn drauf aufmerksam gemacht, das etwas mit seinem Schaluch nicht in Ordnung ist.

Es sah schon sehr komisch aus, echt wie ne wabblige Fleischwurst.

Der Schauch sieht noch sehr gut aus , ist nichts porös oder was anderes dran.

Einen Deckel habe ich noch da , allerdings ist dieser von einem ED6, könnte er auch so einen nehmen , oder passt da irgendwas nicht?

MfG Tommy

Spanni
17.02.2008, 21:10
Ich wollte damit nur sagen das es sinnlos ist die Dichtung runterzunehmen.

Ich glaube einfach das der Schlauch im eimer ist. Bei allen 3 Civics dir wir hatten sahen die ähnlich aus. Hab die Teile nie gewechselt und hielten trotzdem.

Wenn es von der Kopfdichtung käme müssten 2 Teile gleichzeitig im Eimer sein.....die Kopfdichtung und der Kühlerdeckel. Aber wer weiß......der Teufel ist ein Eichhörnchen. Kühler vertopft kann fast nicht sein.

1. müsste dan die Temperaturanzeige steigen
2. Bläht es den Schlauch direkt vor dem Kühler. Müsste also über den Überdruck abgehen.

Außerdem wäre es der erste Kühlerdeckel den ich sehe der im Eimer ist.

Mach doch mal im kalten Zusatnd den Deckel auf und lass ihn warmlaufen. Wenns im Kühler blubbert wirds wohl doch die ZKD sein.

MC2Tommy
17.02.2008, 21:16
Also links vorne an der Kopfdichtung kommt bei ihm auf alle fälle öl heraus ,wie ich finde sifft er da ganz gut , also könnte doch auch sein das öl ins kühlwasser gelngt ist , oder nicht.

Die Kopfdichtung muss er auf alle Fälle mache , wäre ratsam

MfG Tommy

Spanni
17.02.2008, 21:23
Öl im Kühlwasser müsste man eigentlich sehen. Lässt doch mal die Brühe ab.

Und sicher das nicht die VDD sifft? Sicher das es die ZKD ist?

MC2Tommy
17.02.2008, 21:28
Hi, ja die ZKD sifft , wie ich persönlich find ganz schön , aber jeder denk da anders drüber.

Wie gesagt evtl. ist der ja auch der deckel... würde also einer vom ED6 passen? auch wegen dem Druck?

Oxigin
17.02.2008, 21:30
Öl im Kühlwasser müsste man eigentlich sehen. Lässt doch mal die Brühe ab.

Und sicher das nicht die VDD sifft? Sicher das es die ZKD ist?

ne der VD isset nicht, aber ich finde nciht das es siffen ist, sondern eher er drückt da so nen tropfen mal nach einer gazen fahrt raus, es sah nur mittlerweile öl verschmiert aus da der vorbesitzer das nie sauber gemmacht hat. also da bin ich etwas anderer meinung als thomas, denn das macht mein mazda seit eh und je :D

ich LASSE MORGEN WASSER AB, dann werde ich weiter sehen, deckel wird dann auch gewechselt. sehen wir was kommt.

JDMike
17.02.2008, 21:58
Naja ich fands aber auch schon verhältnismäßig viel, weil wir hatten den erst vor kurzem weggewischt.

Naja, also wenn Öl im Wasser ist werden die Schläuche fettig von aussen und glänzen, das sind so ausdünstungen, als nächstes blähen die auf und dann platzen die.

Schaue mir das morgen mal an

-eugen-
17.02.2008, 22:18
mit dichtung runternehmen war nur ein tipp,klar ist es schneller/leichter einen anderen deckel zu nehmen ;-)
wenn er draufpasst,was er bestimmt tut, ist alles ok.
ich bin auch ne zeitlang ohne dichtung im deckel gefahren,da geht nichts kaputt.
macht mal eins nach dem anderen von schnell/billig -->aufwendig/teuer
mal ne andere frage,wann ist die brühe zum letzten mal gewechselt worden?

Oxigin
12.03.2008, 11:43
Gut dass ich gestern nacht die Schläuche beide gewechselt habe, der Obere war innen gerissen, der hätte wohl eine richtige heisse Fahrt nicht mehr überlebt. Glück gehabt. Hoffe nun dass alles hält, er ist auch gestern nicht mehr dicker geworden nach langem warm laufen lassen, der andere war dann ja schon richtig aufgebläht. Bilder reiche ich die Tage mal nach vom defekten.

gruß Manuel