PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie erkennt mann ob ein radlager kaputt ist



neolux
17.02.2008, 11:13
hallo es geht um folgendes,hab wei gebrauchte achsschenkel gekauft,jetzt möchte ich schauen ob die radlager i.o sind wie testet mann die radlager

MicroBug
17.02.2008, 11:58
hallo es geht um folgendes,hab wei gebrauchte achsschenkel gekauft,jetzt möchte ich schauen ob die radlager i.o sind wie testet mann die radlager


Im ausgebauten Zustand? Das wird schwer glaube ich. Eigentlich merkst du Schäden an den Radlagern nur im eingebauten Zustand. Es macht Geräusche beim Fahren oder du kannst stark am Rad wackeln.

neolux
17.02.2008, 12:10
was meinst du mit eingebauten zustand,wie soll ich es am besten erklären,der achsschenkel ist komplett nur ohne atw ,also müsste doch wenn ich an der nabe wackel alles fest sein wenn alles i.o ist?

swaddy
17.02.2008, 12:15
jo dann wackel mal kräftig... wenn der ahsschenkel nicht im auto drin und verschraubt is, inkl einem rad drauf, kannst es eigentlich vergessen

neolux
17.02.2008, 12:32
die atw zieht doch auch das radlager zusammen?

deFrezzer
17.02.2008, 12:32
wenn ganz arg ist dann hörst du das Lager wenn du an der Nabe drehst.
Wenns dann schon klackert und schabt ist es sicher im Eimer.

Beginnende Radlagerschäden hörst du bei Kurvenfahrten.

neolux
17.02.2008, 12:37
ich hab ja das problem das ich bis jetzt zweimal die radlager plus narbe gewechselt habe,da laut der firma movit die radlager schuld sind,da wackelt aber nichts,die meinen das mann die radlager nicht prüfen kann,und die schieben die schuld immer auf die radlager bis jetzt hat mir der spass der radlager tausch 1000euro gekostet und immer noch keine besserung beim bremsen

deFrezzer
17.02.2008, 16:08
schon maöl die NABE auf Schlag gemessen ?

BTW : Wo kostet Lager Tausch 1000€?

neolux
17.02.2008, 16:11
richtig gelesen? 2mal radlager plus radnabe pro achsschenkel,radnabe in ausgebauten zustand gemesen ohne atw alle beide 0,01hunderstel und der schlag bei der bremsscheibe im eingebauten zustand ohne atw eine 0,02 und 0,025

deFrezzer
17.02.2008, 16:37
was überlegst du dann noch ob die Radlager defekt sind ?

Nach 2 maligem wechsel aller komponenten und Messung sollte klar sein das alles in Ordnung ist.

neolux
17.02.2008, 16:51
die firma movit meint das mann die radlager nicht prüfen kann,wei es ja alles vermessen wird wen das farzeuge auf der hebebühne ist,und die meine das da andrekräfte auf den radlager herschen,wackel tut überhaupt nichts sowohl die neuen und die alten radlager