PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E 10 oder Super Plus ??



Flo-JDM-EE9
17.02.2008, 16:33
Habe nichts über das Thema gefunden !

unzwar mache ich mir jetzt schon gedanken was wird wenn es nur noch E10 und Super plus gibt ! ?

Ich habe gehört das wir kein E10 Tanken können also müßten wir Suer Plus tanken Da das E10 dem Alu nicht sehr gut tut ! aber halten das unsere Motoren aus ? Kann es zum Schaden kommen ?


Wenn es doch schon ein Thema darüber geben sollte tut es mir leid aber habe wirklich nichts gefunden ....

CRX_Fan
17.02.2008, 16:35
kam vor 5 Minuten auf VOX, da wurd doch alles gesagt! :tongue:

Flo-JDM-EE9
17.02.2008, 16:37
JA eben bei VOX auch aber haben nicht grade viel über Honda gesagt !!

*DAMION*
17.02.2008, 16:48
[quote=Flo-JDM-EE9;1086873]


Ich habe gehört das wir kein E10 Tanken können also müßten wir Suer Plus tanken Da das E10 dem Alu nicht sehr gut tut ! aber halten das unsere Motoren aus ? Kann es zum Schaden kommen ?


quote]
:lol: wie meinstn das?ob hondas super plus aushalten??klar!ist ja quasi "besser " statt "schlechter"

mein ITR bekommt eh nur die volle power:tongue:

Flo-JDM-EE9
17.02.2008, 16:55
Und hat sich da was am verbrauch geändert ? oder am verhalten des Motores ?


LG FLO

*DAMION*
17.02.2008, 16:59
ja gut de itr soll laut hersteller eh mit super plus gefahren werden!wenn ich ultimate fahr ist der verbrauch ,tatsächlich bissel geringer als mit super(super plus gibts ja kaum noch hier bei uns) und ich bin mir sicher er fährt tatsächlich bissel ,hm ich sag ma ,agiler....

volle performance bei vollen oktan, lol

CRX_Fan
17.02.2008, 17:00
Hat der ITR ne Klopfregelung?

Alf
17.02.2008, 17:00
integras bekommen sowieso vorgeschrieben nur 98oktan (oder höher)

*DAMION*
17.02.2008, 17:03
Hat der ITR ne Klopfregelung?
jopp hamse!

Flo-JDM-EE9
17.02.2008, 17:05
Sprich ich kann ohne Probleme mir meinem B16er Super Plus fahren ?


LG FLO

VooDoo
17.02.2008, 17:07
jop nur super und normalbenzin bekommen 10% bio müll.
Danke EU!

*DAMION*
17.02.2008, 17:10
Sprich ich kann ohne Probleme mir meinem B16er Super Plus fahren ?


LG FLO
joa kannste!wie gesagt was höher oktaniges kannste problemlos fahren und wie vodoo sagte ab supr plus aufwärts bleibt alles beim alten!

Flo-JDM-EE9
17.02.2008, 17:17
Dann bin ich ja beruigt das ich nicht den ****** E10 tanken muß und meinem Motor somit kaputt mache .....

VooDoo
17.02.2008, 17:21
Ja stattdessen zahlen wir jetzt 1.50 fürn liter spritt.
Ich wünsch den verantwortlichen echt kopfkrebs.
Jetzt kauft Deutschland den mist aus indonesien ein, die wiederrum zum anbauen von Weizen den Regenwald plattmachen.
Wieso denken politiker nicht mal einen Schritt weiter... ?

Spanni
17.02.2008, 17:24
1. Gabs da schon wasim Allgemeinen: http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=85991

2. Hört auf runzuheulen und tut was degegen: http://itc.napier.ac.uk/e-petition/bundestag/view_petition.asp?petitionid=610

Lude(r)
17.02.2008, 23:38
2. Hört auf runzuheulen und tut was degegen: http://itc.napier.ac.uk/e-petition/bundestag/view_petition.asp?petitionid=610

Soeben erfolgt ....

Flo-JDM-EE9
18.02.2008, 05:15
ich auch ...

Alf
18.02.2008, 06:31
me 2 ........................

HondaTestDriver
18.02.2008, 11:40
...done...:D

-s3v3n-
19.02.2008, 19:38
lol die 5% mehr Bio Sprit sollen jetzt den dichtungen schaden?

seit 1980 wird in D 5% Ethanol beigemischt. Also E5. (Auch bei 98/S+)
nun sollen nochmal 5 drauf also E10.

hmm

ich rieche Panikmache alla Rußpartikellfilter und co

alle alten Autos sollen verschrottet werden (kann/will sich nicht jeder leisten) ->Automobilkonzerne verdienen mehr geld (ich erinnere an die Mwsterhöhung - der Umsatz der Konzerne ist "dramatisch" eingebrochen.)

oder man Tankt Super+ (Gut ok Super soll ja auch 4-5 cent teurer werden-im Vergleich zum 98er) -> Ölmultis verdienen mehr.



Und nun sagt mir das ich falsch liege.
Bitte.
den ich hasse verschwörungstheorien

Gruß :kotz:

Flo-JDM-EE9
19.02.2008, 20:03
lol die 5% mehr Bio Sprit sollen jetzt den dichtungen schaden?

seit 1980 wird in D 5% Ethanol beigemischt. Also E5. (Auch bei 98/S+)
nun sollen nochmal 5 drauf also E10.

hmm

ich rieche Panikmache alla Rußpartikellfilter und co

alle alten Autos sollen verschrottet werden (kann/will sich nicht jeder leisten) ->Automobilkonzerne verdienen mehr geld (ich erinnere an die Mwsterhöhung - der Umsatz der Konzerne ist "dramatisch" eingebrochen.)

oder man Tankt Super+ (Gut ok Super soll ja auch 4-5 cent teurer werden-im Vergleich zum 98er) -> Ölmultis verdienen mehr.



Und nun sagt mir das ich falsch liege.
Bitte.
den ich hasse verschwörungstheorien

Gruß :kotz:


Klar mehr oder weniger ist es auch nicht .... In den Staaten bleibt alles bei alten das kotzt mich richtig an ,,,,:kotz:

aber ender können wir das trotzdem nicht !

darum lohnt es sich nicht sich drüber auf zu regen !
LG FLo

deleted_user
08.06.2008, 12:21
Hat denn hier jemand schon auf E85 umgerüstet?... Erfahrungen?

Gibt wohl auch ein Zusatzgerät, dass die Einspritzmenge/-dauer regelt.

http://www.ethanol-mix-control.de/index.html
http://www.e85info.eu/

Forum zum Thema (das größte was es zu dem Thema gibt): http://www.ethanol-tanken.com/index.php?dat=6

Gurzel
08.06.2008, 22:49
So ein Gerät ändert doch aber prinzipielll nichts an der Problematik, dass Ethanol die Dichtungen zerstört sondern stellt nur sicher, dass mehr eingespritzt wird.
Abgesehen von der Ersparnis von ca. 3 euro auf 100km hat man dich dann nichts gewonnen oder?

deleted_user
09.06.2008, 11:55
So ein Gerät ändert doch aber prinzipielll nichts an der Problematik, dass Ethanol die Dichtungen zerstört sondern stellt nur sicher, dass mehr eingespritzt wird.

Ja sicher... Ethanol zersetzt nach 3 Tagen sicher den kompletten Benzintank, alle Spritleitungen und den halben Motor...! :roll:
Wenn das so wäre dann hätten die Skandinavier und die Menschen in Südamerika massive Probleme mit dem Stoff, das ist aber nicht der Fall.
Lass dir also von unseren Medien/Experten hier nicht irgendwelchen Blödsinn erzählen...
Übrigens, warst schon mal in nem Museum!? Hast schon mal eingelagerte Tiere gesehen? Weißt worin die lagern? Genau, in Ethanol... und wenn sich son Tierhen nicht auflöst wird das mein Tank und mein Motor das auch nicht, sag mein gesunder Menschenverstand.

Man hat einen leichten Mehrverbrauch, wenn man die Mehrleistung voll ausschöpft, aber ist schon ein Unterschied ob man, und jetzt runde ich auf, 1€/l oder 1,50€/l (bald sicher viel mehr) zahlt, oder? Im Moment mögne das ca. 3€/km sein aber wie sich wohl de rBenzinpreis entwicken wird? Meinst er fällt wieder auf 1€?

Alf
09.06.2008, 15:03
Mhh bei Lösemitteln ist es glaub so, das "gleiches sich gern in gleichem löst". Also wenn dein tank zum Bsp. aus PE besteht kannst du ihn mit nem Alkohol lösen ...

Mit Benzin, also nem *ich glaube* aliphatischem Lösemittel kann man harze lösen ... zum bsp enthalten in lacken oder farben.


^^ ich garantiere für nichts, ausbildung ist lang her und in theoriesachen war ich eher desinteressiert. das ist aber das was hängen geblieben ist.

also wenn weichmacher oder ähnliches in benzinschläuchen sind, könnTen diese vom alkohol angelöst werden.

gesunder menschenverstand is bei chemie oftmals bissel verkehrt :-)
(gibt auch menschen die an ner wasservergiftung gestorben sind ... klingt unsinnig ist aber wahr, passiert und letztendlich logisch erklärbar)

deleted_user
09.06.2008, 16:02
gesunder menschenverstand is bei chemie oftmals bissel verkehrt :-)


Da gebe ich dir absolut Recht, die Sache mit der "Wasservergiftung", die ja keine Vergiftung ist sondern eher ein Entzug von Mineralien etc. ist aber dann wieder sehr gut zu verstehen.

Ich habe aber nicht gewußt dass, das Thema Ethanol hier so ein Tabu ist.
Auf der Welt fahren, wie schon erwähnt, enorm viele Fahrzeuge mit E85 rum und wenn bei denen der Motor/Spritleitungen nicht zerfressen werden dann werden sie bei uns sicher auch nicht. Da kommt aber die durchaus erfolgreiche Panikmache über die Medien zum tragen...

Dachte nur hier findet man den einen oder anderen der sich mit dem Thema mehr beschäftigt hat oder z.Z. beschäftigt.
Ich finde es auf jeden Fall sehr interessant, da die Abhängigkeit von Öl drastisch dadurch reduziert werden könnte und wenn man bedenkt was Ethanol bei der AU so für Konsequenzen hätte. z.B. (80% weniger CO2)

Also ich finde das alles ist mehr als interessant...

Gurzel
09.06.2008, 20:05
Ich würde aber auch sagen, dass das ein etwas einfacher verlgeich ist. Nur weil ich gerne schwimmen gehe kipp ich ja auch kein Wasser in tank.
Aber du schon recht, dass wiedermal alles übertrieben dargestellt wird. Nur würde ich mich auch nicht darauf verlassen, wer wo was in andren Ländern in Tank kippt. Man weiß nie was die Hersteller da an Änderungen drin haben für das spezielle Land. In den USA werden ja auch viele Modelle verkauft die für den deutschen Markt völlig ungeeignet wären, weil Bremsen und Fahrwerk die Autonbahnfahrten nicht mitmachen würden. Das steht aber auch nirgendwo explizit.

Außerdem sind 80% weniger CO2 völlig unmöglich, bei gleicher Leistung kommst du auf etwa 5-15 % weniger CO2, wenn du nur den Motor betrachtest. Mal davon abgesehen, dass das Zeuch nicht einfach so rumliegt sondern auch erstmal,je nach Verfahren und Rohmaterial auch deutlich aufwendiger als Benzin, hergestellt werden muss.
Meiner Meinung nach ist die Umrüstung auf Ethanol im mom die am wenigsten sinnvolle. Das Zeuch gibts fast kaum zu kaufen und kostet dann so ca. 1,10 €, da sparste mit dem Mehrverbauch grade mal 2 Euro auf 100Km bei nem "normalen" Auto. Mit Autogas biste doch deutlich billiger dabei und das zeuch fällt sowieso an bei der Diesel und Benzin Produktion.

tommy
09.06.2008, 22:20
Soso, 1,10?

Ich tank immer für 96 Cent. :tongue:

Und da ich Super+ tanken MUSS was derzeit selbst an der Billig-Dorf-Tanke 1,60 Euro kostet rechnet sich das "etwas".

http://home.tiscali.de/t.antal/tank.jpg

Gurzel
09.06.2008, 22:24
Sprit Preise sollen ja regional unterschiedlich sein und können sich auch mit der Zeit ändern.
Letzte Woche waren es bei uns noch 1,10.
Dann berichte doch mal? Hast du Mehrverbrauch, wenn ja wieviel ?

tommy
09.06.2008, 22:32
Tankfüllung Super+ = 100,80 Euro (63 Liter-Tank, 1,60 Euro aktueller Preis)
Tankfüllung E85 = 60,48 Euro (63 Liter-Tank, 0,96 Euro aktueller Preis)

Mehrverbrauch mit E85 = 1,5 Liter auf 100km.

500km komm ich mit ner Füllung macht 5 mal 1,5 Liter = 7,5 Liter Mehrverbrauch = 7,20 Euro (E85).

100,80 Euro Super+ minus 60,48 Euro E85 minus mehr verbrauchtes E85 (7,20 Euro) = 33,12 Euro was ich PRO Tankfüllung spare.

Aktuelle Preise findest du hier:

http://www.ethanol-tanken.com/index.php?dat=2&show=5&list=1&cat=1

Preise über 1 Euro sind eher die Ausnahme. Das gibts fast nur wenn die Tanke keine Konkurrenz dort hat..

Gurzel
09.06.2008, 23:16
Bei dir lohnt sich das schonmal mehr, weil du ja Super Plus tanken musst, warum auch immer.. Stimmt die sig dass n calli turbo is?
In 95% der fälle muss man ja nicht super plus tanken, sondern nur super oder benzin was doch schon was billiger ist und nebenbei sogar das selbe zeug ist,seit diesem jahr.
Was verbrauchst du denn mit Super Plus? 12,6 liter oder?


Diese alternativ Kraftstoffe müssen ja auch nicht i.A. schlecht sein, ich kenn einen der fährt seinen 15 jahren alten Benz mit FrittenFett. Das kostet den gar nichts weils von der Braterei der eltern anfällt, im winter musste nur n bischen warten bis du fahren kannst...

Für die meisten Leute würde sich eine Autogasanlage aber einfach mehr lohnen.

Kostenmäßig lohnt sich das aber bei dir schon, weil du ja auch relativ viel verbrauchst (als normal hatte ich mal 8,5 liter angesetzt, nicht 12,6), C02 spartst du 1% was jetzt nicht der Hammer ist.

tommy
10.06.2008, 06:17
Ja fahre einen Calibra Turbo, Serie braucht er minimum Super, empfohlen wird Super+. Meiner ist leistungsgesteigert und fährt deutlich mehr Frühzündung was Super+ voraussetzt. Ansonsten kommt es zu einer klopfenden Verbrennung. Der Motor hat zwar nen Klopfsensor und regelt dann die Zündung/Leistung zurück aber das kann nicht Sinn und Zweck sein. Daher gilt bei mir je mehr Oktan der Sprit hat, desto besser. Und mit dem E85 wird auch im Hochsommer garantiert keine klopfende Verbrennung auftreten was mit Super+ manchmal passierte, mit 100 Oktan dann weniger aber das 100 Oktan Super+ ist ja nochmal teurer.

Verbrauch war vorher mit Super+ 8,6 Liter / 100km, ich fahre jeden Tag 15km Überland und 35km Autobahn zur Arbeit, also Langstrecke und schön gemütlich. Da gurk ich dann im sechsten Gang bei 3100rpm herum was 140 km/h entspricht und da braucht er dann natürlich auch nicht viel. Um die 7 Liter bei konstant 140. Auf die 8,6 Liter im Schnitt komm ich da eher weil ich morgends durch Pforzheim durch muss und es sich da regelmäßig etwas staut.

Klar braucht er auch mal 12 oder 14 Liter wenn ichs fliegen lass oder VMAX 18-19 Liter, aber Kraft kommt halt von Kraftstoff.. :D

Hab halt meinen täglichen Arbeitsweg und den Verbrauch da verglichen mit E85 und da stehen eben 8,6 Liter Super+ (auch laut Bordcomputer) zu 10,1 Liter E85 was normal ist da E85 einen ~20% geringeren Energiegehalt hat, der Motor zieht sich also mehr E85 rein um das wieder auszugleichen (Teillast regelt er ja auf Lambda 1).

Zum Frittenfett: Freund von mir fährt nen T2 Bus mit Saugdiesel, der kauft immer vom MCDonalds das Altöl auf, filtert es daheim im Keller und fährt dann damit. Die alten Wirbelkammerdiesel juckt das nicht.. riecht halt nur wie Pommesbude ausm Auspuff. :lol:

Sicher ist Gas nochmal billiger (auch wenn grad angekündigt wurde dass der Gaspreis um 20% steigen soll), aber da steckst erstmal 2000 Euro in eine Umrüstung. Und ich spare eben ab dem ersten km mit dem E85 und muss nix umbauen am Motor, keinen extra Tank montieren usw.

Zum CO2 Ausstoß und der AU, lies dir mal die vier Seiten hier durch:

http://www.ethanol-tanken.com/index.php?dat=6&action=show_theme&id=146&topic=4&sub_topic_id=2&pagenum=1

Und schau dir das Bild an, mit E85 sind sehr wohl sehr häufig 0,00%Vol CO2 drin:

http://www.ethanol-tanken.com/images/forum_upload/1209321154_au.jpg


Gruß, Thomas

Chris BB2
10.06.2008, 06:36
Hast du deinen Calibra über dein Steuergerät abgestimmt oder ein zusatz Steuergerät verwendet?

tommy
10.06.2008, 06:56
Bisher weder noch, Teillast regelt er ja eh Lambda 1. Volllast hatte ich mit Super+ schon ne recht fette Verbrennung so dass er jetzt mit E85 zumindest nicht arg viel mager läuft. Zündkerzenbild ist so halbwegs ok. Werde aber demnächst eh auf den Prüfstand fahren, bei der Gelegenheit wird schnell ne Breitbandlambda verbaut und dann sieht man ja wie die Werte sind und ob ich nen Zusatzsteuergerät verbau oder vielleicht ne Umschaltplatine ins Steuergerät dass ich zwischen zwei Kennfeldern (eins wie bisher, das andere +20% mehr Einspritzzeit) wählen kann.

Chris BB2
10.06.2008, 07:23
Dann hast aber Glück das dass klappt mit der Regelung, mein Panda legt die Ohren an bei E85, bzw. läuft sehr bescheiden.

Hab mir überlegt das da zu holen. Bei 60 Euro wärs nen versuch wert.
http://www.flexitune.se/

Angeblich solls, beim Panda, auch reichen den Benzindruck ordentlich anzuheben. Muss mal probieren wie es klappt. :woohoo:

tommy
10.06.2008, 07:49
Ja die Opel vertragen das Zeug wohl sehr gut, die Bosch Motronik hat nen recht großen Regelbereich. Wenn du hier schaust in der Datenbank:

http://www.ethanol-tanken.com/index.php?dat=8

Da findest recht viele Opel wo das Zeug pur fahren ohne Probleme, wenn du schaust bei z.B. Honda dann heißt es dort im Forum dass unumgerüstet ab 50:50 Gemisch die MKL angeht.

Zum Flexitune-Gerät kann ich leider nichts sagen, ich tendiere aber eher zu dem hier: www.ethanol-mix-control.de (http://www.ethanol-mix-control.de)

Das Flexitune ist auch ein manuelles wo man selber einstellen muss? Auf den Skizzen schauts aus wie als wäre da nen Poti drin zum verstellen. Müsste man dann halt auch aufn Prüfstand und Lambda-Werte messen um die richtige Einstellung rauszubekommen während das EMC halt selber optimal einregelt. Zumal das EMC eben nur bei Volllast anreichert und die "günstigen" Geräte pauschal immer 20% mehr reinballern so dass er im Teillast auch etwas fetter läuft.

Aber für 50 Euro wäre es natürlich nen Versuch wert!

Ja Benzindruck kannst auch erhöhen, dann spritzt er bei gleicher Einspritzlänge auch mehr rein. Ist halt die Frage ob die Panda-Düsen schon an der Kotzgrenze laufen oder nicht. :D

So ich muss los, Kollege holt mich gleich ab. Mir ist gestern die Ventildeckeldichtung gerissen und alle Zündkerzen standen bis zum Rand unter Öl. Fast 2 Liter Öl verloren auf 50km. Aber nach 237tkm und 16 Jahren darf die auch mal kaputtgehen.. neue Dichtung ist hoffentlich bis heut Abend da und dann kann ich den Motor wieder zumachen..

http://home.tiscali.de/t.antal/motor.jpg

Gurzel
10.06.2008, 08:09
Ihr verwechselt da was. Auf dem Bericht steht CO nicht CO2.
CO wird als Schadstoff betrachtet und sollte möglichst vollständig vom Kat umgewandelt werden in CO2.
Ein Auto kann nicht 0,00 Vol% CO2 haben es sei denn es fährt mit Wasserstoff. Kohlenstoff verbrennt zu CO2, und grade daher kommt ja die thermische Energie die dein Auto fahren lässt.