PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motoröl mischen ?



Frederic
19.12.2004, 02:07
Hey,
hab jetzt keine Ahnung ob das schonmal gefragt wurde aber hab auf die schnelle mit der Suche nichts gefunden (:-?)

Was haltet ihr vom Motoröl mischen ? Also ich hab jetzt im winter nen ED7 und der hat 10W40 drinnen! Nun würde ich diesen für den winter gerne auf 15W40 bringen! Ist vielleicht bisschen besser für sehr kalte Winter und auch billiger! Kann ich jetzt wenn ich öl nachschütte einfach immer 15W40 nehmen ? Macht das was aus ?

Ist nur mal so ne Idee ... ;)

Greetz
Freddy

chartinael
19.12.2004, 02:30
also, ich schlage einen motorölwchsel vor ....

wenn ich das recht in erinnerung habe dann ist es nicht besonders günstig, öle mit unterschiedlicher viskosität zu mischen. dann schwimmt das eine öl nämlich quasi auf dem anderen. sie vermengen sich halt nicht. das ist ja das prinzip dieser ganzen ölschlierenfarbspielglasansichtsdinger.

kristin

ErdnussrösteR
19.12.2004, 02:51
Öle kannst du schon mischen, gibt auch keine Schlieren oder so, ist ja in bewegung...
Aber warom willst du im winter auf schlechtere Qualität und höhere Viskosität umsteigen??
Je höher die zahlen bei der Viskositätsklasse, desto dickflüssiger das Öl, und umso schlechter ist das Kaltstartverhalten... Laß dein 10W40 drin, und fahre damit weiter...

Spanni
19.12.2004, 09:11
Würd ich auch sagen.

Aber die Öle sind Mischbar.

Lass das 10W40 drin.

Frederic
19.12.2004, 12:34
Öle kannst du schon mischen, gibt auch keine Schlieren oder so, ist ja in bewegung...
Aber warom willst du im winter auf schlechtere Qualität und höhere Viskosität umsteigen??
Je höher die zahlen bei der Viskositätsklasse, desto dickflüssiger das Öl, und umso schlechter ist das Kaltstartverhalten... Laß dein 10W40 drin, und fahre damit weiter...

Hallo,
danke erstmal für die Info´s !

Aber ist es nicht so dass wenn das Öl dickflüssiger besser ist bei sehr sehr kalten temperaturen ?

Freddy

geithain
19.12.2004, 12:50
nein, da es zäher ist und so nicht so schnell gefördert werden kann im kalten zustand und deshalb auch nicht so schnell da ist wo es hin soll..

ma als kurzbeschreibung.

immer nur öl nachkippen ist eh das tödlichste was du tun kannst .. so kommt der dreck ja nie aus dem motor..

mischbar sind generell alle öle, dazu giebt es gesetzliche richtlinien was die zusammensetzung und mischbarkeit angeht.. und die sind so ausgelegt das sie mischbar sind um hersteller von der monopolisierung fernzuhalten.. was wäre denn wenn das zeug anfängt zu klumpen wennde was von ner anderen firma reintun würdest weil anner tanke grad nix anderes da is *g*

mfg

Frederic
19.12.2004, 14:08
nein, da es zäher ist und so nicht so schnell gefördert werden kann im kalten zustand und deshalb auch nicht so schnell da ist wo es hin soll..

ma als kurzbeschreibung.

immer nur öl nachkippen ist eh das tödlichste was du tun kannst .. so kommt der dreck ja nie aus dem motor..

Das ist schon klar ... das weiss man als EE8 Fahrer :wink: :)

Mir ging es nur darum dass mal jemand gesagt hat das 10W40 wäre z.b. bei -15° oder so nicht mehr so gut geeignet da es zu dünnflüssig wäre! Deswegen lieber 15W40 etc. !

Freddy

Pycho
19.12.2004, 17:41
Der hat dir nen Käs erzählt. Das hatten wir bisher aber ca. 25 mal. Erste ziffer Kaltwiskosität,also umso niedriger umso flüssiger in kaltem Zustand, hat aber praktisch nix mit den Eingeschaften bei Betriebstemperatur zu tun.Zweite Ziffer Heißwiskosität.Das müsste dann klar sein.

pLoTz
20.12.2004, 14:04
wenn du auf teil-/vollsynthetik gehst, ist dein öl eigentlich auch bei -40°C noch voll funktionsfähig ?!? Ich fahr jetzt sogar 5w40 ? bin bis jetzt sehr zufrieden!

Frederic
20.12.2004, 14:08
wenn du auf teil-/vollsynthetik gehst, ist dein öl eigentlich auch bei -40°C noch voll funktionsfähig ?!? Ich fahr jetzt sogar 5w40 ? bin bis jetzt sehr zufrieden!

Genau auf soetwas sollte ich hinaus! Wenn ich jetzt ein mineralisches 10W40 & 15W40 habe müsste doch das 15W40 dadurch dass es dickflüssiger ist, auch bei sehr kalten temperaturen noch schmierung bieten bei dem das 10W40 schon am ende ist oder ?

Spanni
20.12.2004, 15:14
Hallo? Nicht gelesen?

Was bringt dir die beste Schmierung wenn das Öl so zäh ist das es gar nicht an die STellen kommt an denen es Schmieren soll? Je höher die ertse Zahl desto Dicker das Öl. Je dicker das Öl desto schlechter beim Kaltstart. Egal ob Vollsynt oder Teilsynth.....die Dicke ist immer gleich wenn man die gleiche Visko nimmt.

Beispiel: Ich nehm ein mineral. 10W40 und ein vollsynth 10W40 (gibts nicht, ist aber mal egal)
Welches Öl ist dicker?