PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : db Messung von meinem ESD



CTR SB
19.12.2004, 03:45
Ich habe mir endlich ein db Messgerät gekauft.

Ein richtig gutes Teil.

Als wir heute mal gemessen hatten, hatten wir erst 129db gemessen :D

Beim 2. messen, stand da over 130 db :eek: :o

Das Gerät misst nur bis 130 db :(

Also ich finde es echt irgendwie der Hammer, konnte es echt fast nicht glauben, jetzt weiss ich immer wieso die Leute so doof schauen wenn man im Tunnel neben denen runterschaltet und Lack gibt :P

Bin mal auf Kommentare gespannt.

Mr. Tical sein ESD hatte 122 db

Shogun EK4 ESD hatte 126 db.

Fand das auch schon irgendwie der Hammer.

Mein ESD könnte 131, 132,133 ? db haben, ist schon krass.....

Jazda
19.12.2004, 09:22
Nicht schlecht für einen VR6 :D :D

Wie ist das bei Dir im Innenraum ? ist der sehr laut auf der Bahn ?? Würde gerne mal wissen wie es bei einem CTR aussieht mit der Dämmung.

Müsste meinen ITR auch mal messen....

1 Special CTR
19.12.2004, 09:40
So laut?????????????????????????????????????????????? ???????????????

Sheesh und das ist eingetragen lol...
Wie weit haste das GErät von den ESD gehalten

DennisITR
19.12.2004, 11:18
Wie ist das bei Dir im Innenraum ? ist der sehr laut auf der Bahn ?? Würde gerne mal wissen wie es bei einem CTR aussieht mit der Dämmung.


Ich bin schonmal mitgefahren, kann also auch was dazu sagen: Es ist laut, aber lange nicht so laut wie man erwarten würde. Die Dämmung ist schon ordentlich.

CTR SB
19.12.2004, 12:33
@ Special: Ca. 30-50 cm weit weg.

Es wurde beim fahren von ca. 10 KmH gemessen :eek:

Im Stand dreht der CTR VAN ja nur bis 4500, da hat er nur 120 db ;)

Pred
19.12.2004, 12:37
was das für ein Messgerät ?

devin
19.12.2004, 12:59
Der Mensch empfindet den Schalldruck oder Schallpegel als Lautstärke. Je höher der Druck, desto lauter der Ton. Physikalisch wird die Lautstärke in der logarithmischen Dezibelskala (dB) angegeben. Dabei liegt die Schmerzgrenze des menschlichen Ohres bei 120 bis 130 Dezibel. Zum Vergleich: Blätterrauschen wird mit 10 Dezibel gemessen, eine normale Unterhaltung mit 50 Dezibel und ein Düsenjet beim Start mit 125 Dezibel.

Is schon arg laut ?!

CTR SB
19.12.2004, 13:14
@ Pred: Mit einem richtig Guten.

Ich war im Elektronic Konrad und habe das beste Gerät gekauft was sie da hatten.

Also ich denke das es kein Schrott ist :)

@ devin: Was willst du mir damit sagen?

Wir wollten noch ein Video davon drehen, ich denke das glaubt sowieso keiner hier 8)

daishi
19.12.2004, 13:24
Vertuhe ich mich jetzt ganz doll, oder müssen dB-Messungen in 1m
Abstand gemacht werden?
:-?

Das würde jedenfalls die über 130 dB erklären...

ciao,
Daishi

Mr.Tical
19.12.2004, 13:26
Ich hatte 125 daniel 8) :wink: . Und wenn man dass auf die 1,3 liter hubraum umrechnet war ich der lauteste :lol: :lol: .
Und dem CTR SB sein baby hör ich noch wenn ich ohn silencer fahre und er mich mal auf der autobahn überholt. Is also schon gut laut. Ich empfinde den auspuff vom shogun ek4 und meinen subjektiv aber lauter als daniels. Daniels ist halt heller vom klang als unsere.

Aber wenn wir das nächste mal in K-town sind fahren wir durch den tunnel sonst glaubts hier eh keiner.

Öhm, hat der chillo paar videos zum hochladen von gestern???
Denke dass von unserem kleinen race am McD in hechtsheim aufm weg zur kartbahn dürfte es gut rüberbringen. Frag mal ob ers hochladen kann.

devin
19.12.2004, 14:43
Man sollte mal rausfinden wie genau deer TÜV diese Messung macht um dann
nochmal zu messen. Ansonsten kann man die Ergebnisse nicht richtig deuten
da sich der db wert ja je nach Entfernung zur Quelle ändert.
Bei welcher Drehzahl habt ihre eigentlich gemessen und im Stand oder Fahrt ?

19.12.2004, 14:46
Über 130DB? :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:
WOW du weisst aber schon das die DB Zahl sich ganz schön steigert von 125-130. Also das, dass ganze schon um ein vielfaches lauter ist als 125....BOAH! Will hören!


EDIT: Hier noch ein kleines Rechenbeispiel:

Beim Überfliegen eines Wohngebietes erzeugt Flugzeug Nr.1 einen gemessenen Lärmpegel von Lp = 74 db(A). Flugzeug Nr.2 erzeugt einen Lärmpegel von Lp = 80 dB(A).

Der um 6 dB(A) höhere Lärmpegel erscheint zunächst als gering. Bei der Nachrechnung stellt sich jedoch heraus, DAß SICH DER SCHALLDRUCK VERDOPPELT HAT!

Nachrechnung:

Flugzeug Nr.1: Lp = 74 dB(A)

Lp = 20 log p/p0

74 = 20 log p/20

74/20 = log p - log 20

3,7+ 1,3 = log p

5 = log p

p = 100.000 µP

Flugzeug Nr.2: Lp = 80 db(A)

Lp = 20 log p/p0
80 = 20 log p/p0
80/20 = log p - log p0

4 + 1,3 = log p

5,3 = log p

p = 199.526 µP

Dabei ist
Lp der mit einem entsprechenden Meßgerät ermittelte Schalldruckpegel in dB (dezi-Bell)
p der sich aus diesem Schallpegelwert ergebende Schalldruck

p0 der Bezugsschalldruck




Da müssen 130 ja schon richtig dick schmerzen.

CTR SB
19.12.2004, 15:24
Man sollte mal rausfinden wie genau deer TÜV diese Messung macht um dann
nochmal zu messen. Ansonsten kann man die Ergebnisse nicht richtig deuten
da sich der db wert ja je nach Entfernung zur Quelle ändert.
Bei welcher Drehzahl habt ihre eigentlich gemessen und im Stand oder Fahrt ?

Bei der Drehzahl 8100 Upm bei der Fahrt, ca. 10 KmH

Ich mache nochmal eine Messung wenn er richtig warm ist und filme das Ganze auch, damit Schlaubi Schlumpf es auch glaubt ;)

Als ich die Anlage neu hatte, war sie schon ziemlich laut, aber jetzt so nach knapp 1. Jahr ist sie noch lauter geworden :D

Man kann das nicht als Video posten, da kommt es nicht so richtig rüber, aber ein Video beim vorbeifahren und eins wo die Messung aufgenommen wird, damit man es sieht.

Calicchio
19.12.2004, 15:38
holla 130 dB, das ist die menschl. Schmerzgrenze. Danach kommt taub. :eek:
Das wäre echt übel, ein Düsenjet erzeugt ca. 125 dB beim Start, demnach müsste man Dich ja fast in ganz SB hören beim fahren. :-?

Nahfeldmessungen werden heute mit 0,5m Abstand zum Auspuff in einem Winkel von 45° gemacht. und dürfen nicht tiefer als 20 cm über dem Boden sein.

Alles zum Thema Schallpegelmessungen nach EWG Richtlinie findet man hier:
PDF Klick (http://aachen.heimat.de/leute/nico/krad/ewg.pdf)

Thema Nahfeldmessung (also Standgeräusch) steht ab Seite 10.

devin
19.12.2004, 15:51
Allein der Vergleich CTR und Düsenjet ist schon etwas wage :wink:

Calicchio
19.12.2004, 15:53
wer hat hier was verglichen? Ich hab lediglich Fakten genannt.

devin
19.12.2004, 16:12
Das war nicht an dich gerichtet bzw an niemanden.
Ich wollte damit nur sagen das ein CTR wohl eher schlecht an
die Lautstärke einen startenden Düsenjets heran kommt.
Aber ich lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen.

19.12.2004, 16:21
Ich wollte damit nur sagen das ein CTR wohl eher schlecht an
die Lautstärke einen startenden Düsenjets heran kommt.
Aber ich lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen.


Geht mir auch so :wink:
Bin ja mal gespannt.

devin
19.12.2004, 16:39
Könnte ja eventuell auch sein das das Messgerät falsch geeicht ist ?!

VTEC-MAN
19.12.2004, 17:04
Es geht ja um den Schalldruck und nicht um das zischen und Pfeifen dass ein Düsenjet macht.
Einen CTR mit einem Düsenjet zu vergleichen ist unmöglich, da wie gesagt Nebengeräusche entstehen, die nichts mit der Schalldruckmessung zu tun haben und somit ist klar dass der Düsenjet lauter erscheint.

Habt ihr die Anlagen eigentlich eingetragen bekommen?
Wenn ja, wieviel dB stehen denn bei der Eintragung?

CTR SB
19.12.2004, 18:23
Es geht ja um den Schalldruck und nicht um das zischen und Pfeifen dass ein Düsenjet macht.
Einen CTR mit einem Düsenjet zu vergleichen ist unmöglich, da wie gesagt Nebengeräusche entstehen, die nichts mit der Schalldruckmessung zu tun haben und somit ist klar dass der Düsenjet lauter erscheint.

Habt ihr die Anlagen eigentlich eingetragen bekommen?
Wenn ja, wieviel dB stehen denn bei der Eintragung?

Bingo ;)

@ devin: Schick mir mal deine Email Addresse, ich schicke dir mal ein Video, da hörst du in etwa wie laut es ist :)

Das Gerät geht vollkommen richtig, ich hatte im Stand selbe db Zahl als ich mal in Pirmasens gemessen wurde.

@ Callicho: Man hört mich mehrere Km weit, das kannst du glauen oder nicht ;)

Ich bin vor kurzem in SB durch den Tunnel geheizt, als ich ca. 10 Minuten später ca. 2 Km von dort weg war, ging ich in die Aldstadt, da traf ich einen Bekannten, der sagte, "Eh du geiler, bist du eben durch den Tunnel geheizt?? Das habe ich bin hierher gehört"

Chillo sagte letztens das er mich schalten gehört hat, als ich ca. 300 Meter vor ihm auf der AB gefahren bin und er leise die Musik anhatte.

Also ich denke die db Zahl stimmt, wers nicht glauben will soll es lassen :)

@ PAT: Du müsstest es eigentlich wissen, du sagtest selber mal das wäre der geilste Sound den du je gehört hast!

::HONDAsonic::
19.12.2004, 18:32
@ CTR SB:

Du hast doch die IDOL-anlage drunter, oder? :-?

CTR SB
19.12.2004, 18:34
Ja, denke schon

Jazda
19.12.2004, 18:36
Also doch kein Remus... :roll:

CTR SB
19.12.2004, 18:44
Lies dir mal die Signatur bis unten durch!!!

Wer es dann immer noch nicht verstanden hat, soll mal bitte ironisch denken, dann müsste es normalerweise Klick machen 8) ;)

ShogunEK4
19.12.2004, 18:46
Remus? :lol:
Net wirklich :wink:

19.12.2004, 18:47
JO Daniel der Sound ist Mega. Hab grad wieder in das Video vom Ring geguckt. Der ist Mega. Aber 130 ist sehr viel finde ich.
Am Ring hat man dich ja auch schon gehört obwohl man dich Sekundenlang noch nicht gesehen hat.

Und meine Berechnung auf der ersten Seite ermittelt ja den Schalldruck. Wusste schon wieso ich dieses Beispiel raussuche!
Stell doch mal einfach ein Video Online würde mich echt mal interesieren wie er sich jetzt anhört.


@VTEC-MAN: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Jazda
19.12.2004, 18:48
Mann junge :roll:


Glaubst du dann auch das das mit dem VR6 auch ernst war ??


manmanman

ShogunEK4
19.12.2004, 18:54
VR6 :lol:
Net wirklich :wink:



:lol: :lol: :D :P :eek: :lol: :D :bussi:

CTR SB
19.12.2004, 18:55
Mann junge :roll:


Glaubst du dann auch das das mit dem VR6 auch ernst war ??


manmanman

Sah so aus als ob es ernst gemeint war :)

@ Pat: Er ist wesentlich lauter geworden.

Ich habe noch kein Aktuelles Video gemacht. Das wird in nächster Zeit gemacht.

Wenn ich hier bei mir den Ort reinfahre, hört mich meine Freundin schon wenn ich noch locker 500 Meter weg bin, und mit 50 im 3. Gang fahre, trotz das die Fenster zu sind.

In Pirmasens wurden 118,5 db gemessen, mit einem kalten ESD und bei 4500 UpM!

Die Messung ist 100% korreckt, wir haben ja auch 5-6 Messungen gemacht!

Als der Auspuff noch nicht ganz warm war, waren es "nur" 129db !!!

Als er warm war, zeigte er an. Over 130 db, bei 130 ist Schluss bei dem Gerät (leider)

Wer es nicht glaubt soll es einfach lassen, mir ist das sowas von Wurst, ich weiss es, die dabei waren wissen es auch. Chillo, Shogun , Mr. Tical, Hondaracer, Asian Princess.

Mr. Tical sein Civic hatte auch weit über 120db! in seinem Auto ist es warscheinlich verdammt laut!

Trotzdem hat er mich gehört, als ich vorbeigefahren bin und weit vor ihm geschaltet habe.

ShogunEK4
19.12.2004, 18:58
Ich hatte 125 daniel 8) :wink: . Und wenn man dass auf die 1,3 liter hubraum umrechnet war ich der lauteste :lol: :lol: .
Und dem CTR SB sein baby hör ich noch wenn ich ohn silencer fahre und er mich mal auf der autobahn überholt. Is also schon gut laut. Ich empfinde den auspuff vom shogun ek4 und meinen subjektiv aber lauter als daniels. Daniels ist halt heller vom klang als unsere.

Aber wenn wir das nächste mal in K-town sind fahren wir durch den tunnel sonst glaubts hier eh keiner.

Öhm, hat der chillo paar videos zum hochladen von gestern???
Denke dass von unserem kleinen race am McD in hechtsheim aufm weg zur kartbahn dürfte es gut rüberbringen. Frag mal ob ers hochladen kann.

Dafür hab ich meinen Kat noch :P Und bin trotzdem noch lauter als du Bäähhhhh :P :lol:

Videos wären nice!

19.12.2004, 18:58
Dann nehm ich das mal so hin und freu mich auf den geilen Sound im Video.
Das dein Sound super ist/war hab ich ja nie bestritten. :bussi:

Jazda
19.12.2004, 18:59
Das wird mir zu blöd...

Mir ist schon klar das er einen CTR fährt

das alles was ich geschrieben hab war auch auf ironischer basis

deswegen auch dieser hier ---->> :roll:

koprende ?
prosto?
Rozumierz?
kapische?
Klaro?

ShogunEK4
19.12.2004, 19:00
Das wird mir zu blöd...

Mir ist schon klar das er einen CTR fährt

das alles was ich geschrieben hab war auch auf ironischer basis

deswegen auch dieser hier ---->> :roll:

koprende ?
prosto?
Rozumierz?
kapische?
Klaro?

Ist doch OK, habs doch verstanden, ist nur Spaß. Bin halt grad gut drauf :D
Und wenn ich gut druf bin mach ich haldemol a Späßle

VTEC-MAN
19.12.2004, 19:07
Ich hab mir jetzt auch mal die Videofiles von CTR SB angeschaut und die Anlage ist echt höllisch laut!!!
Ich bin ja auch immer sehr skeptisch, aber wer das Vid vom ihm auf dem Nürburgring gesehn hat, der weiß was ich meine.
130dB sind das auf alle Fälle!
Ich frag mich nur wie das mit den Grünen ist, die müssen bei einer Kontrolle doch auch mal angefragt haben deswegen oder?
Ist echt abartig laut!

@Pat

Hast Du irgendein Problem?
Durch welche Aussage hast Du Dich angesprochen gefühlt?

CTR SB
19.12.2004, 20:11
Bitte einmal einen Thread ohne sich anzupi**en :bussi:

Bin mal gespannt auf die Granaten hier im Forum, die es besser wissen, ob es so sein kann oder so ist :D

1 Special CTR
19.12.2004, 20:30
Bitte einmal einen Thread ohne sich anzupi**en :bussi:

Bin mal gespannt auf die Granaten hier im Forum, die es besser wissen, ob es so sein kann oder so ist :D

Solange es dir gefällt :D

Ich warte auf meinen Supersprint MSD ohne SD. T1R Testpipe ist auch bestellt.

ein kleiner Contest gefällig :D

CTR SB
19.12.2004, 20:32
Von mir aus gerne. :D

Bitburg, Mai 2005, oder wann es los geht.

Bin sowieso dort...

1 Special CTR
19.12.2004, 20:43
OKay der erste Termin wo ich 2005 hinwill

"LOUDEST CTR IN GERMANY CONTEST"

yeah hahahahaha :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

das wird aber echt laut :|

CTR SB
19.12.2004, 21:07
Kommt drauf an wie laut dein ESD dann ist.

1 Special CTR
19.12.2004, 21:26
Kommt drauf an wie laut dein ESD dann ist.

ist doch alles nur spass du azerbaijaner :lol: :lol: :lol:

ich habe den Spoon N1 und der ist kleiner als ein 100mm endrohr :lol: :lol: :lol: :D

der ist von natur aus sehr laut lol...

Jimbo
19.12.2004, 22:30
die laueste anlage liegt bei mir im keller 70mm rohr von vorne bis hinten sonst nix dat ding is hölle und absolut unfahrbar.

plutokrat
19.12.2004, 22:33
ich wäre auch an einem video interessiert

1 Special CTR
19.12.2004, 22:36
die laueste anlage liegt bei mir im keller 70mm rohr von vorne bis hinten sonst nix dat ding is hölle und absolut unfahrbar.

Noch einer im Contest :D

Mr.Tical
19.12.2004, 23:00
Die spoon anlage is doch nich laut. Der smokeR fährt die doch auch (keine ahnung ob N1 oder nich), jedenfalls spoon und er hat gesagt 108 db war das lauteste.

Zum thema düsenjet: Der wird ja auch nich direkt hinter der turbine gemessen, oder einen meter hintendran wie bei autos, sonst wär das glaub ich ein "klein bisschen" :lol: lauter.

Ich hatte die 125 übrigens im stand bei 8400 rpm.
Und dave das mit dem Kat--> du hast WIEDER einen :lol: :lol: .

Ich hör den CTR echt wenn er an mir vorbei zieht und 200 vor mir schaltet. Und meiner is laut im innenraum, wenn man mehr als 200km am stück ohne silencer fährt hat man glaub ich keine ohren mehr :D .
Aber der Ctr hört mich auch in seinem besser gedämpften Van wenn ich runterschalte.

das mit den db zahlen: Nach dem was ich weiss empfindet der mensch 10 db mehr als doppelt so laut. Demnach wäre die idol anlage um die hälfte lauter als meine. Subjektiv finde ich meine aber lauter weil der ton tiefer is und hellere töne lauter sind. Weiss jeder der schon mal in ein messgerät gebrüllt hat: Wenn er das nächste hell reinhgeschrien hat wars dann um welen lauter. Aber drum gibts messgeräte.

Wers nich glaubt muss halt warten bis wir das vid gemacht haben.
@ Daniel: SInd die vids die der chillo gemacht hat eigentlich nix geworden oder warum sind die noch nicht hochgeladen???

Chillo
19.12.2004, 23:16
@Tical: Leider sind die alle zu dunkel und man kann kaum was erkennen, man hört nur unser saarländisches Gelaber, ... :lol:
Will hier keiner hören, versteht ja eh keiner außer die Saarländer.
Eines lade ich vielleicht hoch,...

CTR SB
20.12.2004, 06:31
die laueste anlage liegt bei mir im keller 70mm rohr von vorne bis hinten sonst nix dat ding is hölle und absolut unfahrbar.

Garantiert ;)

Was heisst denn unfahrbar??, das interessiert mich jetzt mal

Jimbo
20.12.2004, 18:00
schonmal neben einem dagster gestanden das ding schreit wie eine trompete
übelsterblechsound.
daher unfahrbar.

MisterK
20.12.2004, 20:46
@CTR SB

130 db könnte gut hinkommen.

Als wir damals gegeneinander gefahren sind auf der AB habe ich dich immer gut hören können selbst wenn ich mal net so nahe dran war. Und meine Karre ist gut lärmgedämmt. Konnte immer gut hören wenn du voll reingetreten hast.

Hammer Sound!

mfg

mclane
20.12.2004, 23:43
Jo, also 130db ist echt extrem. Ich könnte so nicht rumfahren... lol. Meines Wissens nach verdoppelt sich der Schalldruck alle 6db. Der Mensch hört ja sozusagen in nem Logarithmus. Dabei müssen tiefe Frequenzen mehr "Leistung" bringen als hohe um als gleich laut zu gelten. Hängt mit der Wellenlänge zusammen und deren Eigenschaften. Von dem her ist 130 mehr als doppelt soviel wie 122 :P

So genug Kluggeschissen...lol. Wenns jemand besser weiß lass ich mich gern korrigieren :wink: Is schon ein Weilchen her, dass ich das lernen musste.

sk8flex
21.12.2004, 11:03
130db sind ein völlig utopischer Wert, da die Messung nicht unter den richtigen Testbedingungen (korrekter Abstand und Winkel) und mit einem ungeeigneten Messgerät ermittelt wurde. :roll:

Mach eine richtige Messung bei einer TÜV-Prüfstelle oder dergleichen, wenn du den genauen Wert haben willst. Ich habe die IDOL-Anlage samt Krümmer von STET auf dem CTR schon mehr als einmal gehört und das sind nichtmal 100db. :wink:

6db mehr = doppelter Schalldruck
10db mehr = doppelte Lautstärke

devin
21.12.2004, 11:34
Er kann ja nich einfach beim TÜV reinrollen, die lassen ihn danach ja sicher nich mehr gehen :D

Aber du hast schon recht, eine "offizielle" Messung würde vielen hier helfen
sich eine "Geräuschbild" der Anlage zu bilden.
Oder er kommt einfach bei jedem persönlich vorbei zum Probehören :lol:

Chillo
21.12.2004, 19:28
Es geht hier nicht um die offizielle TÜV-Richtlinie sondern um die maximale Lautstärke der Anlage. Bei einer normalen Messung wie die beim TÜV abgenommen wird, iss der logischerweise um einiges lauter, denn die Messung erfolgt im Stand und bei 3000 Umdrehungen.

Ich hatte das Messgerät in der Hand als wir die 130dB gemessen hatten und es war schon ziemlich laut!

Wie gesagt kommt es immer auf den Frequenzbereich an, pauschal kann man eine Flugzeug da nicht vergleichen, vorallem die ganzen Nebengeräusche die da noch zusätzlich entstehen.

Wir hatten 3x gemessen und jedesmal war der Wert mindestens 128,5 !
Da war der Auspuff aber noch nicht richtig heiß!
Die beiden anderen Messungen ergaben 129,5 bzw. >130dB.

Wir müssen mal ein Video machen von dem Teil, man glaubt es nicht unbedingt wenn man es nicht selbst mal gehört hat.
Wobei es nicht gesagt ist dass es auf dem Video so gut rüberkommt.

Am Besten kommt ihr mal auf den Ring oder nach Bittburg oder auf ein Treffen wenn wir mal dort sind, dann könnt ihr euch selbst davon überzeugen.

Am CarFreitag war sein CTR einer der Wenigen den man schon von ewig weit weg gehört hatte, wenn nicht sogar der Lauteste auf die Entfernung gesehen.

Ich bin schon öfters in größerer Entfernung von ihm gefahren und die Karre hört man trotzdem noch.
Der Sound iss jetzt aber nicht nur einfach laut sondern hört sich richtig geil an!

CivicEG4
21.12.2004, 19:58
Standgeräusch:
Ganz zu Anfang muss sichergestellt sein, keine Schallreflektoren (Mauern, etc.) in unmittelbarer Nähe sind und dann muss das Umgebungsgeräusch gemessen und dokumentiert werden. Liegt dies weniger als 10 dB (A) unter dem späteren Messwert, ist die ganze Messung ungültig !! Mikro in Höhe Auspuffmündung, Abstand 0,5 m, Winkel 45° zur Fahrzeugachse.

Drehzahl: Fahrzeug mit Nenndrehzahl bis 5000/min bei 3/4, wenn darüber bei halber Nenndrehzahl. Drehzahl halten und dann abrupt Gas wegnehmen.
Höchster von drei Messwerten auf volle dB/A gerundet. Bei Auspuff beidseitig, wird auch beidseitig gemessen.

Fahrgeräusch (Grenzwert 80 dB):
freie Fläche, d.h. im Umkreis von 50 m kein schallreflektierendes Objekt + 20 m Messstrecke. In der Mitte ein Mikro rechtwinklig im Abstand von 7,5 (!)m und 1,2 m Höhe. Fahrzeug fährt mit 50km/h jeweils
im 2. und 3. Gang in die Messstrecke. Am Beginn Vollgas, am Ende Hahn zu. In jedem Gang 2 Messungen und aus diesen 4 Messergebnissen wird der gerundete Mittelwert ermittelt, ein dB abgezogen.

;)

MfG Felix

Chillo
21.12.2004, 20:04
Standgeräusch:
Ganz zu Anfang muss sichergestellt sein, keine Schallreflektoren (Mauern, etc.) in unmittelbarer Nähe sind und dann muss das Umgebungsgeräusch gemessen und dokumentiert werden. Liegt dies weniger als 10 dB (A) unter dem späteren Messwert, ist die ganze Messung ungültig !! Mikro in Höhe Auspuffmündung, Abstand 0,5 m, Winkel 45° zur Fahrzeugachse.

Drehzahl: Fahrzeug mit Nenndrehzahl bis 5000/min bei 3/4, wenn darüber bei halber Nenndrehzahl. Drehzahl halten und dann abrupt Gas wegnehmen.
Höchster von drei Messwerten auf volle dB/A gerundet. Bei Auspuff beidseitig, wird auch beidseitig gemessen.

Fahrgeräusch (Grenzwert 80 dB):
freie Fläche, d.h. im Umkreis von 50 m kein schallreflektierendes Objekt + 20 m Messstrecke. In der Mitte ein Mikro rechtwinklig im Abstand von 7,5 (!)m und 1,2 m Höhe. Fahrzeug fährt mit 50km/h jeweils
im 2. und 3. Gang in die Messstrecke. Am Beginn Vollgas, am Ende Hahn zu. In jedem Gang 2 Messungen und aus diesen 4 Messergebnissen wird der gerundete Mittelwert ermittelt, ein dB abgezogen.

;)

MfG Felix

Iss schon klar, aber darum ging es uns nicht !

STET
21.12.2004, 22:10
130db sind ein völlig utopischer Wert, da die Messung nicht unter den richtigen Testbedingungen (korrekter Abstand und Winkel) und mit einem ungeeigneten Messgerät ermittelt wurde. :roll:

Mach eine richtige Messung bei einer TÜV-Prüfstelle oder dergleichen, wenn du den genauen Wert haben willst. Ich habe die IDOL-Anlage samt Krümmer von STET auf dem CTR schon mehr als einmal gehört und das sind nichtmal 100db. :wink:

6db mehr = doppelter Schalldruck
10db mehr = doppelte Lautstärke

die Anlage von CTR SB kann schon lauter sein, weil es da schon nach Abstufungen bei IDOL gibt, was die Lautstärke angeht. Allerdings muss ich ehrlich sagen meine ist mir laut genug und es wird immer einen lauteren geben ... und ob nun 94 DB (wie im KFZ-Schein) oder 110DB oder gar 130 DB mit irgendeiner Messmethode, die keiner nachvollziehen kann... but who cares ... ausser vielleicht die Nachbarn, die einen anzeigen ... :P

@rest
btw. man sieht sich bestimmt mal auf irgendeinem event, dann kann man ja mal die Anlagen miteinander vergleichen.

Chillo
21.12.2004, 22:31
Ich hab hier 2 kleine Files, Bildquali iss Kagge da dunkel und mit Handy aufgenommen, sollte aber mal einen kleinen Vorgeschmack geben.

Video1 (http://www.taschenrakete.net/honda/daniel/ctrsound01.avi)

Video2 (http://www.taschenrakete.net/honda/daniel/ctrsound02.avi)

Rechsklick - Ziel speichern unter, ...

Ich habe die Files in AVI konvertiert !

Chillo
21.12.2004, 22:38
Ah, um mal noch auf die vielleicht unkonventionelle Messmethode einzugehen, wir wollteneinfach mal messen was das Teil hergibt, so wie es auf einigen Treffen auch gemacht wird. Dort wird auch so gemessen wie wir es gatan haben, allerdings im Stand. Da der CTR im Stand nicht umschaltet und der Drehzahlbegrnzer runtergesetzt ist, wollten wir es eben mal bis Maximaldrehzahl testen, desshalb haben wir im Rollen gemessen.

Warum hier immer gleich wieder alles angezweifelt werden muss versteh ich nicht ganz, die Messung war mal zum Spass und es kam eben das Ergebnis dabei raus.

CTR SB
21.12.2004, 22:43
130db sind ein völlig utopischer Wert, da die Messung nicht unter den richtigen Testbedingungen (korrekter Abstand und Winkel) und mit einem ungeeigneten Messgerät ermittelt wurde. :roll:

Mach eine richtige Messung bei einer TÜV-Prüfstelle oder dergleichen, wenn du den genauen Wert haben willst. Ich habe die IDOL-Anlage samt Krümmer von STET auf dem CTR schon mehr als einmal gehört und das sind nichtmal 100db. :wink:

6db mehr = doppelter Schalldruck
10db mehr = doppelte Lautstärke

1. Wurde genau so gemessen!
2. War weit und breit nix anderes, das war mitten auf einem Feldweg!
3. War es kein ungeeignetes Messgerät, sondern genau das Messgerät das der TÜV benutzt ;) (Das Teil kostet auch richtig Geld)
4. Macht IDOL die Anlagen (mitlerweile nicht mehr) auf die Lautstärke die der Kunde will. Es gibt normal (STET) , etwas lauter, laut, und brutal laut.
Ich sagte damals noch lauter als brutal, so laut wie es geht. Und so ist es jetzt.
5. Ich mache am Wochenenden mit Chillo noch ein paar Messungen, 0,5 Meter Abstand, wir filmen das ganze Spektakel, und stellen die Videos genau hier in diesen Thread rein!

Chillo stellt gleich ein Video online hier rein!
Das war auf dem Ring, als ich wieder Gas gegeben habe nach dem Brünnchen, sind das ca. 200 Meter weg! Schade das der Kameramann schon gestoppt hat 8) Man hört es aber trotzdem noch wie laut es ist.

Chillo
21.12.2004, 23:04
So hier wie angekündigt das Video.
Iss sogar das vom Ring, ...

Video3 (http://www.taschenrakete.net/honda/daniel/ctrsound03.wmv)

Rechtsklick -- Ziel speichern unter, .... (1,5MB)

Chillo
22.12.2004, 20:35
Wenn wir die Tage Zeit haben, dann machen wir mal noch ein anderes Video.

Was haltet ihr denn von denen hier ?

mgutt
22.12.2004, 21:28
Bei einer Entfernung von 50cm kannst Du vom Messwert 6 dB abziehen.

Bei einer Entfernung von 30cm kannst Du vom Messwert 11 dB abziehen.

Dann ist wichtig mit welche dB Messung das Gerät kalibriert ist. (dBA, dBB, DBC, etc.).

Je nach Messverfahren werden die Werte nochmal verfälscht um ein ca. Ergebnis für bestimmte Filterfunktionen (menschliches Gehör, etc.) zu erhalten.

Damit kann man messen: (Neutrik ML1 etc.) Kostet aber auch ne Stange Geld.. 1200,- EUR

http://www.musik-produktiv.de/bilder2/00/21/07/002107905l.jpg

Gut das Cheffe immer so nett zu mir ist und mir hin und wieder Sachen ausleiht :roll:

huy
22.12.2004, 22:33
Bei einer Entfernung von 50cm kannst Du vom Messwert 6 dB abziehen.

Bei einer Entfernung von 30cm kannst Du vom Messwert 11 dB abziehen.

Dann ist wichtig mit welche dB Messung das Gerät kalibriert ist. (dBA, dBB, DBC, etc.).

Je nach Messverfahren werden die Werte nochmal verfälscht um ein ca. Ergebnis für bestimmte Filterfunktionen (menschliches Gehör, etc.) zu erhalten.

Damit kann man messen: (Neutrik ML1 etc.) Kostet aber auch ne Stange Geld.. 1200,- EUR

http://www.musik-produktiv.de/bilder2/00/21/07/002107905l.jpg

Gut das Cheffe immer so nett zu mir ist und mir hin und wieder Sachen ausleiht :roll:

Also Marc, wann messen wir das nächste mal??!
Finde 130 db ohne es live gehört zu haben doch extrem und irgendwie unreal.

Haben vor kurzem auch ein paar Messungen gemacht, mit nem Analogen Messgerät und fast kalten Anlagen, hier mal die lautesten:

CTR mit Invidia catback: bei 3000rpm.........82 Db......................104 Db
EG4 mit leergeräumten Fuji:...............85 Db......................104 Db
EJ2 mit Invidia catback ............89 Db......................102 Db
BB3 mit Li.re.Topf ..........80 Db......................105 Db
EG5 mit Spoon N1 un DC MSD(meiner)..............90 Db.................108 Db

Vielleicht haben wir auch flsch gemessen.... :roll:
Bin nächstes jahr auf jeden Fall dabei, wenn ihr in Bitburg db test macht^^

23.12.2004, 13:47
@Chillo: Also der Sound im Tunnel ist schon krass. Obwohl es mit dem Handy gefilmt wurde hammer Sound. Ok da schallert der Tunnel noch nach geh ich von aus. Trotzdem lauter wie damals isser auf alle Fälle.

PunaniRicer
23.12.2004, 14:17
Wow, der Sound ist ja Hammer!
Wenn ihr mal zeit habt könnt ihr ja mal ein gescheites Video machen. :)

See ya
Marcus

huy
23.12.2004, 15:39
Oh, hab grad erst gesehen, das da ein Vid ist! Ja, sound ist einfach geil :eek: :D find das Vid wo kurz durch den Tunnel fährst aber besser^^

plutokrat
23.12.2004, 16:45
man solte vielleicht bedenken das das aufnahmegerät beim handy für den sound sicher nicht so gut ist wie das eigene gehör, da muss man sicher noch etwas mehr lautstärke drauf tuen.

CTR SB
23.12.2004, 17:11
man solte vielleicht bedenken das das aufnahmegerät beim handy für den sound sicher nicht so gut ist wie das eigene gehör, da muss man sicher noch etwas mehr lautstärke drauf tuen.

BINGO !

Das ist immer das Problem, auf der Digicam hört es sich immer anders an als ich echt.

Aber es ist wirklich so laut, ich habe es in Pirmasens z.B. gehört beím Auspuff db Drag!

Da waren viele Autos um die 112 db, und ich bin mir (war es damals auch) das meiner doppelt so laut ist. 8)

Video kommt, wenn der Schnee weg ist und es mal nicht regnet :roll:

Ich denke Anfang nächster Woche.

@ All: Frohe Weihnachten und gute Bescherung :)

Chillo
23.12.2004, 17:53
Ja, werden wir mal machen nächste Woche, vielleicht auch schon am Wochenende, schaun mer mal.

Ich kann euch sagen, dass der Sound echt PORNO iss!
In dem einen Video in dem ich am Schluss lache war der Tunnel noch nicht mal komplett geschlossen und er war recht hoch.

Und man beachte, dass der Auspuff seit dem Video am Ring nochmal geändert wurde wenn ich mich jetzt nicht täusche.

Mr.Tical
23.12.2004, 18:49
@ all: Der sound im tunnel war von mir!!!!
War halt nur hintendran und deshalb nich mehr aufm biuld weil der ctr doch bisschen besser geht als meiner. :lol: :lol: :lol:

Chillo
23.12.2004, 19:43
:lol:

CTR SB
23.12.2004, 20:40
Und man beachte, dass der Auspuff seit dem Video am Ring nochmal geändert wurde wenn ich mich jetzt nicht täusche.

Echt???? da weiss ich garnix davon :D LOL

@ Mr. Tical: MEGA!!! :lol: Immer ein Reißer.....


Mir geht das Forum hier manchmal dermaßen auf den Zeiger ohne Witz.

So viele Granaten

Vitök
25.12.2004, 13:29
Ich bin mal zum TÜV zur db Messung hingefahren. Waren 111db :P der Tüv Mann hat gesagt der ist so laut wie ein Düsenjet beim starten. Dann hat der gesagt die Polizei würde mich sofort anhalten wenn die mich hören und hat mich fahren lassen. :wink: Ist also kein Problem zum TÜV zur Messung zu fahren :D Hat auch nix gekostet.

Chillo
25.12.2004, 13:41
Nun ja, der TÜV Mensch mus seben locker drauf sein, gibt auch Deppen die einen bestimmt verpfeifen, ...

VTEC-MAN
25.12.2004, 19:25
@Vitök

Ja jetzt musst Du uns schon auch sagen was Du für eine Anlage/Endtopf hast, der so einen Sound fabriziert.

Vitök
26.12.2004, 00:38
Ein Gruppe N Mittelschalldämpferersatzrohr und 2x114mm durchgebrannten Power Rohr. :P Könnt sagen was ihr wollt aber die Mohr bzw Power Rohr Töpfe sind geil. :wink:

Chillo
26.12.2004, 00:42
Ja, aber es sind eben Ofenrohre, die keinen Staudruck haben, der Abgasstrom wird auch nicht mehr wirklich geführt.

Vitök
26.12.2004, 00:59
Mein EE8 hatte 171PS mit der Auspuffanlage sonst alles Orig. Laut Bosch Prüfstand. :roll: Glaub nicht das die Auspuffanlage dazu nichts beigetragen hat.

Chillo
26.12.2004, 01:11
Bestimmt, aber nicht der ESD alleine.
Und 21 PS nur durch Auspuff :roll:

Vitök
26.12.2004, 01:23
Und 21 PS nur durch Auspuff
Ne ne ich habe ein richtig guten erwischt der streute wohl saumäßig nach oben. Deshalb war ich auch vom Teg etwas enttäusch weil da Leistungsmäßig nicht wirklich mehr da war. :/

Chillo
26.12.2004, 02:20
Bin mal gespannt was meiner auf die Rolle drückt, werde im Frühjahr auch mal einen Prüfstand aufsuchen.

CTR SB
26.12.2004, 17:56
@ Vitök: Jetzt überleg mal, das war ein "lauter" Mohr, ich kenne die Dinger, hatte selber schon einen EE8 damit, und glaube mir, wovon wir hier reden ist 2x-3x- lauter!!

VTEC-MAN
26.12.2004, 18:41
@CTR SB

Mann ist doch gut jetzt, wir glauben es Dir ja. :wink:
Wer es nicht glaubt dem schickst Du einfach das Vid und fertig!
Erinnerst Du Dich noch an den Thread von Paulo mit dem RX-8?
Mir scheint dass hier bei dir langsam eher der Fall zu werden als bei ihm.
Ist nicht böse gemeint, nur mal so zum nachdenken... :wink:

CTR SB
26.12.2004, 23:01
Du bist noch nicht so lange hier, man kennt die Pappenheimer :wink:

Keiner glaubt es. Man postet ein "Beiweisvideo" und niemand sagte mehr etwas, verstehst du?

Thats the Problem

Wenn ich von etwas überzeugt bin, dann bin ich es eben :)

Hollywood
26.12.2004, 23:15
Ich sag nur PING PONG !!!!

CTR SB
26.12.2004, 23:21
Ich sag nur H I N G A M H A N G ! ! !
?

niklas
26.12.2004, 23:28
Ich sag nur H I N G A M H A N G ! ! !
?

Ich auch ?

Grüße Niklas

Vitök
26.12.2004, 23:29
@ Vitök: Jetzt überleg mal, das war ein "lauter" Mohr, ich kenne die Dinger, hatte selber schon einen EE8 damit, und glaube mir, wovon wir hier reden ist 2x-3x- lauter!!

Das Gruppe N Soundrohr hat bestimmt was dazu beigetragen. :D

Mr.Tical
26.12.2004, 23:37
HINGAMHANG???

Is doch logisch: Er H-I-N-G am H-A-N-G, bis er keine kraft mehr hatte und den H-A-N-G runtergefallen ist.
:lol: :lol:

Aber Hollywood, was hat das denn jetzt hiermit zu tun, das war doch ne andere baustelle :D :lol: :lol: :bussi: .

Hollywood
26.12.2004, 23:41
Ich fand es passte grad so dazu
und lies meinen Emotionen freien Lauf! :lol:

CTR SB
26.12.2004, 23:42
@ Matze: Muss ich diesen Insider verstehen?

Vielleicht ist es auch schon etwas spät :wink:

Mr.Tical
26.12.2004, 23:47
Kein insider! Weiss ja auch nich obs richtig is. Hab nur geraten, und auf was anderes sollst du bitte bei hingamhang kommen. Wenns so von hollywood gemeint war und sich nicht irgendwelche rechtschreibfehler eingeschlichen haben.

Aber spät is auch. morgen wieder um 6 raus. drum werde ich demnächst auchmal offline gehen.
Bis demnächst dann und frohes neues falls wir vorher nix mehr voneinander lesen :D :lol: :bussi: !!!

Hollywood
26.12.2004, 23:53
Jugs ich krieg manchmal so Phasen,
dann gehn eben meine Gefühle mit mir durch...
Nicht weiter schlimm,einfach weiter schreiben. :wink:

Chillo
27.12.2004, 00:23
@Hollywood: Kein Thema :wink:

@Tical: Dir auch, ich ruf dich aber mal vorher noch an.

HondaRacer
28.12.2004, 19:14
@ CTRSB ich hatte nur 128 DB :-) aber ich find es hören sich beide geil an deiner wie meiner. Wir müssen mal bei mir hier ein video drehen wenn wir durch den Tunnel fahren kommt betsimmt nicht schlecht.


@ all wir haben das Gleiche gerät benutzt wie der TÜV bei uns hier benutzt der hat genau das Gleiche. Gemesen haben wir auch so wies der tüv hier bei mir macht. Und es ist das Standgräusch was wir gemessen haben. Fahrgeräusch muss man betsimmte vorrausetzungen an die Strasse und umgebung erfüllen.

Und das er so laut wird ist daruch das knallen in den begrenzer. Dadurch wird halt ein Auto mal lauter. Und die werte hält kein auto ein wenn den hochdrehst bis vor de begrenzer dewegen wird auch bei 3000 bis 4000 gemessen.

Mr.Tical
01.01.2005, 18:15
Genau Swen. Dass hat hier nämlich noch keiner angeführt mit dem begrenzer. Deswegen bin ich benachteiligt( :lol: :lol: ) :D weil ich sowas nich hab.
Immer wenn die anderen in den Begrenzer kommen erhöht sich der db wert um 2 bis 3 db wegen dem knallen.
@ Chillo: was gibbet denn warum du mich anrufen willst???

Chillo
01.01.2005, 18:22
@Mr.Tical: Wegen Silvester wollten wir noch telefonieren, ...

CTR SB
01.01.2005, 18:26
Dann ziehe ich eben 2-3 db ab, habe ich immer noch mehr :P :wink:

Huiuiuiuiuiuiuiuiuiui,

Is doch hopsasa tralala, wir gehen im Januar ins Kullmanns einen XXL Burger essen!!!!!! :D

Mr.Tical
01.01.2005, 18:31
@ Daniel: Genau! ludidudidu, düdüdüdüdüdüdü :D :P
@ chillo: achso ja, jetzt is eh zu spät dafür und wär auch bisschen weit gewesen um da mit 5 promille hinzufahren und mit 7 zurück :D :roll: :wink: !

Chillo
01.01.2005, 18:51
@Mr.Tical: Ich hätt dich können heimfahren, trink ja nix. :wink:
(Nun gut, ab und zu schon aber normal trink ich keinen Alk)

Jimbo
02.01.2005, 16:30
So hab mal ein paar Bilder gemacht von meim 70ger Rohr.
Das zweite Bild zeigt das TSS Mittelrohr Gruppe A Durchmesser 54mm.
Das dritte bild zeigt das Endtopf ersatzrohr.

http://www.directupload.net/show_image.php?d=122&n=Q5w9t7lP.jpg

http://www.directupload.net/show_image.php?d=122&n=4zN2mrGn.jpg

http://www.directupload.net/show_image.php?d=122&n=hu97jLeU.jpg :D

CTR SB
16.01.2005, 13:03
Ich habe gestern mit einem Kumpel nach unserer "kleinen" Motorradtour mal seine GGSX750 gemessen.

Der hat glaube ich einen Devil Auspuff ohne Dämmung!!!

Extrem laut und sehr hell!

Er hatte bei der 1. Messung 124 db.
Bei der4 2. Messung haute er das Teil kurz in den Begrenzer, da hatte er 129 db.

Für alle Leute die es wieder nicht glauben :wink:

RSX DC5
20.02.2005, 12:04
Cool video #3. Where is this track at? 8)