PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsenquietschen EP3, was tun?



Tralien
18.02.2008, 05:51
Nachdem ich bei mir an den Belägen die Kanten gebrochen habe und die Führung und das Metallstück in denen die Beläge geführt sind mit Keramikpaste eingeschmiert habe, quietscht es immer noch, wenn man sachte bremst bei langsamer Fahrt...auf ne rote Ampel zu z.B.

Bin mit meinem bisschen Latein am Ende. Was kann man noch tun damit das aufhört? Mit den gelochten / genuteten Scheiben war Ruhe, erst mit den glatten Scheiben kam das jetzt wieder, wobei ich die gleichen Beläge fahre und die Scheiben das gleiche Material haben (Tarox SJ zu Tarox zero, Belag beide male Tarox 114).

rob.
18.02.2008, 06:07
ein bisschen quietschen ist eigentlich normal bei langsamer gangart und "harten" belägen

sk8flex
18.02.2008, 11:48
Ich kenne das Quietschen, hatte ich auch einmal als ich die schäbigen Ferodo DS Performance draufhatte. Habe hier auch Keramikpaste auf der Rückseite der Beläge gehabt und die Shims gesäubert und montiert. Trotzdem Quietschen. :roll:

Ich hatte das Problem mit den DS2500 noch nie, inzwischen habe ich keine Shims mehr drauf und Keramikpaste auch nicht. --> Null Geräusche. :-)

Wiskimike
18.02.2008, 12:14
quietscht bei mir auch, beim langsamen bremsen... im parkhaus z.B.

greenstuff auf brembo max... kann man wohl leider nix machen :(

Tralien
18.02.2008, 13:08
Naja, ich hatte ja die gleichen Scheiben, also gleiches Material, nur eben gelocht und genutet und die gleichen Beläge vorher, da war bestimmt 30.000 km nix. Erst jetzt als ich auf die glatten tarox Zero umgestiegen bin fings an. Also die Nuten / Schlitze bei so Scheiben bringen da dann wohl doch irgend einen vorteil was das angeht... Die Frage wäre jetzt eher ob man das in den Griff kriegt, denn am Material ansich liegts ja net, das geht ohne Quietschen. Also ich hab gehört es gibt so Materialkombos wo man nix machen kann, das is hier aber net der Fall...naja, meint ihr ich sollte nochmal alles raus, sauber machen und noch dicker einschmieren? Aussicht auf Erfolg? Oder beim nächsten Mal wieder die SJ Scheiben? Oder harmlosere Beläge? Tarox 113 vielleicht...

RsAMD
18.02.2008, 18:46
Die SJ quietschen bei mir etwas bei langsamer fahrt, zwar nicht laut, aber sie quietschen. Vorher mit EBC Redstuff und Serienscheiben hat nix gequietscht.

eisenhauer
18.02.2008, 20:13
was meint ihr mit SJ ?

devin
18.02.2008, 20:16
Tarox Sport Japan Bremsscheiben

eisenhauer
18.02.2008, 20:20
ahh haben die eigentlich eine abe für EP3? warum biste den auf zero umgestegien ?

bei mir quichten die serien beläge/scheibe auch aber nur weil die scheibe runter ist gaube ich...

und bei mein frürhen Ej2 hatt es geqicht weil die beläge runter waren also cniht komplet sond halt etwas...

und @ Wiskimike (http://www.hondapower.de/forum/member.php?u=7981) die Brembo max gibtes doch nciht für den Ep3

Tralien
18.02.2008, 20:39
das is ja interessant rsamd dass die bei dir quietschen. ich hätte schwören können, dass das damit zusammen hängt...naja.

die sj haben ein gutachten, keine abe.

sk8flex
18.02.2008, 20:43
die sj haben ein gutachten, keine abe.

Haben die inzwischen ein "echtes" Gutachten für den EP3 oder immer noch dieses Vergleichsgutachten, das für einen Nissan oder Benz gültig war? :-/

Oli1122
18.02.2008, 21:08
"lustige" Sache da ich bei mir genau dasselbe Problem habe allerdings mit Zimmermann Scheiben und normalen Belägen (Firmenname ist mir gerade entfallen Super***oder so ähnlich soll was namhaftes sein ich habs aber selbst noch nicht gehört). Also auch mit der Paste eingeschmiert und die Kanten gebrochen. Jedenfalls quietschen die immer noch allerdings nicht bei langsamen bremsen sondern bei mittlerer Bremskraft. Keine Ahnung woran das liegt und wie ich den Scheiss beheben soll. Sobald die Bremsen auf Temp. sind ist Ruhe.... echt verrückt irgend jemand ne Idee?

Nuerburgring
18.02.2008, 21:31
andere Scheiben sind keine Lösung bzw. immer das schlechtere Ergebnis - ergo Honda Scheiben fahren. Tarox und wie sie alle heißen sind nicht zu gebrauchen.

bubbele
19.02.2008, 07:37
andere Scheiben sind keine Lösung bzw. immer das schlechtere Ergebnis - ergo Honda Scheiben fahren. Tarox und wie sie alle heißen sind nicht zu gebrauchen.
na also für so ne Behauptung musste aber schon n paar Argumente birngen, damit dir jemand gehör schenkt.
Ich geb's zu, ich hab nich so die Ahnung von Bremsen, bilde mich aber gerne fort! Deswegen wäre dein Standpunkt jetzt wirklich mal interessant zu erfahren!?

devin
19.02.2008, 08:55
Tarox und wie sie alle heißen sind nicht zu gebrauchen.

Für was nicht zu gebrauchen ? Um Quietschen zu verhindern oder was

Tralien
19.02.2008, 11:34
Für was nicht zu gebrauchen ? Um Quietschen zu verhindern oder was

das wird er meinen....einen ordentlichen Belag auf original Honda Scheiben kann man nicht brauchen, da brauchts schon wärmebehandelte...

@ Felix: immer noch dieses "Gutachten", wobei ich das schon als Materialgutachten durch gekriegt habe und Ralf von at-rs meint, der TÜV sei verpflichtet es einzutragen, wenn so ein Gutachten vorliegt..EU Gesetzt und so blabla...also man darf sich nicht abwimmeln lassen vom TÜV. Bei mir stehn sie immer noch im Schein, werd vielleicht auch wieder umsteigen, das mit den Rissen war nicht sooo extrem, dass ich jetzt mit den Zero ein Quietschen in Kauf nehmen würde...ich fahr ja nicht so oft aufm Track :D

devin
19.02.2008, 11:41
das wird er meinen....einen ordentlichen Belag auf original Honda Scheiben kann man nicht brauchen, da brauchts schon wärmebehandelte...



Ich wills hoffen ...

sk8flex
19.02.2008, 12:00
@ Felix: immer noch dieses "Gutachten", wobei ich das schon als Materialgutachten durch gekriegt habe und Ralf von at-rs meint, der TÜV sei verpflichtet es einzutragen, wenn so ein Gutachten vorliegt..EU Gesetzt und so blabla...also man darf sich nicht abwimmeln lassen vom TÜV.

Ich habe keine Ahnung, ob der TÜV verpflichtet wäre es so einzutragen. Ich habe die SJ vor zwei Jahren mit Hilfe dieses Gutachtens eintragen lassen beim TÜV, er hat sich anfangs zwar leicht gesträubt aber hats am Ende doch gemacht. Seitdem hab ich mich nicht mehr drum gekümmert. :-)

Ich kann mich über die Tarox SJ nicht beklagen, meine haben inzwischen viele Runden NS und auch einen langen Hockenheim-Trackday hinter sich. Habe noch immer keinen einzigen Hitzeriss oder ähnliches.

Tralien
19.02.2008, 12:54
Ich habe keine Ahnung, ob der TÜV verpflichtet wäre es so einzutragen. Ich habe die SJ vor zwei Jahren mit Hilfe dieses Gutachtens eintragen lassen beim TÜV, er hat sich anfangs zwar leicht gesträubt aber hats am Ende doch gemacht. Seitdem hab ich mich nicht mehr drum gekümmert. :-)

Ich kann mich über die Tarox SJ nicht beklagen, meine haben inzwischen viele Runden NS und auch einen langen Hockenheim-Trackday hinter sich. Habe noch immer keinen einzigen Hitzeriss oder ähnliches.

Also bei mir waren die von Loch zu Loch doch vorhanden, sodass ich die gegen die Zero getauscht habe als sie endgültig verschlissen waren. Haben schon gehalten bis zur Verschleißgrenze, aber duch mit nem bisschen mulmigen Gefühl zum Schluss.

eisenhauer
19.02.2008, 22:19
und warum nicht zu den G88 oder F2000 er umgestiegen ?

Tralien
19.02.2008, 22:52
und warum nicht zu den G88 oder F2000 er umgestiegen ?

kein tüv....die sj haben ein gutachten und können eingetragen werden, net bei jedem tüv, aber es geht.
die zero sehen aus wie originale, eintragung überflüssig.

die g88 oder f2000 stechen ins auge wie sonst was...wer tüv braucht kann die leider net brauchen...



aber keine frage, die f2000 wären die erste wahl wenn tüv egal ist.