PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 523i langsamer als der CL9 ???



HondaNRW
18.02.2008, 05:59
Gestern hatte ich eine Begegnung mit einem 523i und der hatte schon wahnsinnige Schwierigkeiten in der Beschleunigung. Als vor uns auf der linken Spur ein Auto auf die rechte wechselte, gaben wir beide Gas.
Aber ich ich schieb ihn bei ca. 6400 Umdrehungen weg :e
Selbst auf Ende kam er nicht davon.
Dabei hat er doch auch 190 PS und ist auf Ende bedeutend schneller

japan-power
18.02.2008, 07:24
der 523er E39 hat 170PS.hatte früher das auto gehabt.der 525er hat 192PS und 0-100 8.1sec.

cytrobic
18.02.2008, 13:08
hab gestern mit meinem cl7 mehrere neue 5er versägt... denk mal das waren 520d/i irgendwas, bis 180 blieben die gut dran danach >200-230 bin ich denen voll weg gefahren, dabei sind die mit 224 angegeben mein cl7 nur mit 217, ... 170ps sollen die haben, ich hab etwas über 160 lt. prüfbericht... "freude am fahren" lol

Vette
18.02.2008, 13:20
wenns der neue 523i war, dann hat der 2.5L und 177PS und ist 100kg schwerer als deiner. d.h der ist auch noch 13PS schwächer, da brauchst dich nicht wundern!

Wenns der e39 war: der hat 2.5L und 170PS und ist schwerer. d.h hier bräuchtest du dich erst recht nicht wundern!

Sonne
18.02.2008, 17:07
wenns der neue 523i war, dann hat der 2.5L und 177PS und ist 100kg schwerer als deiner. d.h der ist auch noch 13PS schwächer, da brauchst dich nicht wundern!

neeeeeeeeeeeeee.

der aktuelle 523 besitzt 190 PS....habe ich aber schon mal zu einem anderen thema geschrieben :wink:

der 520 hat 170 ps und der 525 wird von 218 ps angetrieben.
zum nachlesen auf bmw.de http://www.bmw.de/de/de/index_highend.html?prm_content=

ich hatte erst das vergnügen gegen einen 523 touring. da musste ich auch
schon gut aus gas treten....:D

aber mal ganz ehrlich und realistisch- ein cl7 wird gegen den AKTUELLEN
523 nicht viel ausrichten können...der hat immerhin vmax von 237 und
0-100 in 8,2 sek. nichts gegen den 2 liter, bevor die diskussionen wieder losgehen....aber....wie gesagt, da muss ich mich mit meinem 2.4 auch schon anstrengen :-)

HARDSTYLE
18.02.2008, 17:55
danach >200-230 bin ich denen voll weg gefahren

was is für dich vollweggefahren?!?
also dass du dann langsam die führung übernommen hast ja okay, aber VOLL weggezogen is für mich was andres ?!? :D

das wird ja wieder heizer ecken style hier, gibt immer mehr auto X gegen honda Y threads hier ^^

Type-S
18.02.2008, 17:58
@cytrobic
Du fährst mit nem 2,0 so nem Wagen sicher nicht so davon, ausser er lässt Dich ziehen. :wink: - Denke einfach nur mal an den Leistungsunterschied.

@Hardsyle
Schonmal Accord gefahren? :roll:

cytrobic
18.02.2008, 18:25
@hardstyle
Voll weggezogen ist vielleicht übertrieben was solls... war halt schneller ab 200 hab ich vorsprung gut gemacht er wurde immer kleiner

@type-s
ich denke nicht das er mich ziehen lassen wollte, er hat ja vorher übelst gedrängelt ... ausserdem kennst du auch nur einen BMW fahrer der sich gerne überholen lässt ? das sind wohl die eitelsten autofahrer überhaupt, die ärgern sich grün und blau wenn einer schneller ist, sind ja auch die grössten drängler neben den 911er fahrern :D

also scheisse ist ich war schneller ! isso keine diskussion :P

NeverDrinkAlone
18.02.2008, 19:21
mir machte das immer spaß im sommer :D

die ganzen BMWs und Audis vonner linken spur scheuchen :D

aber ich denke das lag größten teils daran das die die strecke nicht so kannten und kein bock auf 230 und gib ihm hatten ^^

wobei da auch einige drängler waren die dann nicht mehr mit gezogen sind nach dem wieder frei und mein fuß rechts unten stand.

accord macht definitiv spaß :-)

Type-S
18.02.2008, 19:29
Sicher macht der Spass, und die 2,0 und die 2,4er gehen auch nicht schlecht, jedoch muss man auch auf den Boden der Tatsachen beleiben.

Beide Motoren sind eben keine Rennmaschinen, aber man kann mit dem Verkehr auf der AB mitschwimmen. :woohoo:

Vette
18.02.2008, 20:53
neeeeeeeeeeeeee.

der aktuelle 523 besitzt 190 PS....habe ich aber schon mal zu einem anderen thema geschrieben :wink:

dann ist es ab 2008 mit 190PS, weil 2007 waren die noch mit 177PS

Drake53
19.02.2008, 11:09
Schon mal dran gedacht, dass der eine oder andere vielleicht Winterreifen draufhat, die nur bis 190 km/h oder 210 km/h zugelassen sind und er deshalb nicht schneller fährt?

cytrobic
19.02.2008, 13:42
Hab auch 190er drauf fahr trotzdem 220 :P

Rednuht
19.02.2008, 14:19
Hab auch 190er drauf fahr trotzdem 220 :P
jedem das seine

tommy
19.02.2008, 14:20
Hab auch 190er drauf fahr trotzdem 220 :P

Dann ist dir noch nie bei 240 nen 210er Winterreifen geplatzt, so oft will man sowas nicht erleben. :wink:

Hab mir extra deshalb welche mit V (bis 240) zugelegt.. 205/55R16 94V XL (verstärkt).

http://home.tiscali.de/t.antal/gallerie/gallerie-Dateien/picture(53).jpg

Laut Hersteller haben die eine Toleranz von 10 km/h, d.h. 250 könnte ich stundenlang fahren, 20 km/h mehr gehen kurzzeitig (bis zu 1 Min). Alles drüber kann sich die Lauffläche von der Karkasse lösen..

Type-S
19.02.2008, 14:38
Au man, manche sparen echt wenn Sie schon schnell fahren am falschen Ende, :down:

Drake53
19.02.2008, 15:43
Soso...
angenommen, Ihr fahrt mit bis 210 km/h zugelassenen Winterreifen 220 km/h und einer von den 4 Reifen platzt...

angenommen, dass Ihr danach körperlich unversehrt seid und nur das Auto am A... ist...

angenommen, Ihr habt eine Vollkaskoversicherung...

nehmt Ihr allen Ernstes an, dass die Versicherung Euch so mirnichtsdirnichts den Schden ersetzt?

Selbst wenn, ist es das Risiko wert?


.. ausserdem kennst du auch nur einen BMW fahrer der sich gerne überholen lässt ? das sind wohl die eitelsten autofahrer überhaupt, die ärgern sich grün und blau wenn einer schneller ist
Da gebe ich Dir recht. Die meisten von denen tun sich extrem schwer, die linke Spur frei zu machen, wenn ein Schnellerer kommt. Und dann auch noch so 'nem billigen Schice-Reiskocher. Wenn sie dann unter Einsatz der Lichthupe (auf Blinker links wird nicht reagiert) wiederwillig Platz machen, zeigen sie einem wütend die Faust, hupen, oder blinken ebenfalls mit der Lichthupe. Wie so'n kleiner Kläffer hinter'm sicheren Gartenzaun :D

Gotsche
19.02.2008, 16:07
1. 220km/h bei 210km/h Reifen kann kein Polizist nach einem Unfall genau Nachweisen. Selbst wenn man Dich just blitzen sollte, wird diese Messung durch Ungenauigkeiten im Bereich >5% heruntergerundet. Im übrigen: jeder Unfall oberhalb von 130km/h Richtgeschwindigkeit, egal was der Reifenspeedindex anzeigt (egal ob Winter oder Sommer) wird zumindest mit Teilschuld belegt. Das sollte Euch klar sein. Ob hierbei schon der Tatbestand der groben Fahrlässigkeit gegeben ist, glaube ich aber nicht - kommt immer darauf an, ob man gerade mal wieder in seinen Döhner gebissen hat. :D

2. 10km/h Sicherheitstoleranzen - so ein Schwachfug. Sowas hat Dir vielleicht Dein Reifenhändler erzählt, weil er gerne den teureren Reifen verkaufen möchte. Die Sicherheitstoleranzen werden bei Markenreifen (also nicht irgendein China-Nachbau-Runderneuert-Mist) sicher wesentl. höher liegen. Man merkt aber besonders bei Winterreifen ein etwas schwammigeres Gefühl (Fahre selber nen Goodyear 190km/h Winterreifen, der reicht mir). Bei Tempo 210 wird's mit den Goodyear zunehmend schwammiger - liegt sicher auch am ReifenProfil (dieses V-ähnliche). Meine alten 15'' Winterreifen auf nem Peugeot hatten nur 160km/h Speedindex - die konnte ich ne viertel Stunde lang ununterbrochen 200 fahren - da hat man gar nix gemerkt, absolut stabil. Der alte Wagen wog aber auch nur 1350kg, der Accord wiegt 1670kg.

3. Ja kenn ich auch, von nem 5'er BMW, Fahrer mit Hut und linke Spur A8 bei 140km/h. Der wollte partout nicht mal in seinen Rückspiegel schauen (haben die glaube ich nur als Sonderausstattung). Nach einigen Kilometern endlich - er bog ab - von der AB. Ich wollte und konnte zwar nicht 180..200 Fahren, aber ein wenig schneller ging es ohne diesen BWM dann doch. Wenn ich mal 130 fahre, dann möchlichst rechts oder in der Mitte (schön, wenn man dann die 120km/h Fahrenden über die linke Spur Überholen muß, weil die sich auf der mittleren Spur breitmachen).

tommy
19.02.2008, 16:22
zu 1. Es ging nicht um 10 km/h mehr sondern 30 km/h (mit 190er Reifen 220 fahren). Das ist sehr wohl nachweisbar. Zumal wenn der Reifen platzt kann der Gutachter problemlos anhand des Schadenbildes am Reifen feststellen wieso er geplatzt ist. Und wenn da das Profil von der Karkasse "gerutscht" ist dann ist die Sache klar.

zu 2. Diesen 10 km/h Wert hat mir der ReifenHERSTELLER schriftlich per Email mitgeteilt. D.h. ich darf offiziell laut Hersteller 250 km/h mit dem 240 km/h Reifen fahren, da DARF er nicht kaputt gehen. 20 km/h drüber sind noch offiziell für 1 Minute erlaubt. Mehr wie 20 km/h sind strickt nicht freigegeben, sprich seitens des Herstellers verboten. Dass die natürlich nochmal ne kleine Sicherheitsreserve drin haben in den 10-20 km/h und der Reifen mir nicht bei 21 km/h drüber platzt ist auch klar. Aber früher oder später KANN dann halt bei solchen Tempi etwas passieren, KANN!

Im übrigen WOLLTE ICH Winterreifen bis 240 km/h, auch wenn der Reifenhändler meinte es würden doch auch welche bis 190 oder 210 reichen und im Winter fährt doch eh keiner so schnell. :roll:

Damit war es auch meine Entscheidung für die Reifen mehr Geld hinzublättern wie ich laut Reifenhändler eigentlich hätte müssen.

zu 3. Die BMW-Fahrer kenne ich leider auch nur zur Genüge, ist bei Audi und Mercedes aber leider auch nicht anders. Da sind die Porschefahrer hier dagegen meistens deutlich netter.

Diese Mittelspurschleicher sollte man alle erschießen! :x

Type-S
19.02.2008, 18:34
Denke hier steht das nicht zur Debatte, wieviel schneller man mit dem Reifen fahren könnte.

Egal ob der das hält oder nicht, aber man sich nicht noch toll zu sagen man hat am falschen Ende gespart aber gibts trotzdem Gas. :roll:

cytrobic
19.02.2008, 21:39
ihr habt probleme ey... klar nen 190er reifen platz bei 220 is logisch und sonst ?

sicherheitstoleranzen nach oben sind extrem und nicht nur bei reifen. Die hatten das mal an ner walze getestet, nen reifen bis 210 kmh ist erst nach 30 min bei 300 kmh geplatzt, jetzt seid ihr dran.

btw. is nich nur bei reifen so... auch lifte etc. haben sicherheitstoleranzen

btw: wenn bei 240 nen reifen platzt isses egal wie gut man fährt oder wie gut das auto ist, weg biste sowieso,... wenn man mal versucht hat nen platzer bei 130 abzufangen (lagen nagelbretter auf der bahn) der weiss was los ist, da braucht man alle 3 spuren, und bei 240 wirken ja fast die 4 fachen kräfte

also bleibt mal locker entweder der reifen platzt vorher wegen einer fremdbeschädigung oder wegen einem produktionsfehler, aber niemals wenn er 20% über limit gefahren wird... so isses.

btw. es fliegen jawohl auch mehr leute an der landstraße ab oder crashen an kreuzungen als ein reifen platzt... wie oft kommt das mal vor ?

daniel
20.02.2008, 14:30
Der Walzentest wurde auch mit neuen Reifen gemacht, oder? :roll:
Bei nem gebrauchten sieht die Sache schon wieder anders aus. :wink:

Muß jeder selber wissen, aber ich geb lieber paar Euros mehr aus für nen hoheren Geschwindigkeitsindex. (210 km/h sind für mich im Winter ausreichend und damit kann ich auch mal kurz 220 fahren)

NeverDrinkAlone
20.02.2008, 15:05
macht euch nichts drauß ;-) lasst ihn mal fahren. vllt gibts ja irgendwann nen Thread "hilfe reifen bei 230kmh geplatz, versicherung will nich zahlen"

achja und gotsche was hast du fürn accord? :e

meiner wiegt "nur" 1470kg

daniel
20.02.2008, 15:08
Genau. Wie schon gesagt: "Es muss jeder selber wissen wieviel ihm seine Sicherheit/sein Leben wert ist."

Vette
20.02.2008, 15:24
meiner wiegt "nur" 1470kg
und meiner 1456kg laut Schein und Brief

aber Gotsche hat ja einen Tourer soweit ich informiert bin und die sind schwerer.

Gotsche
20.02.2008, 15:36
Tourer & Diesel & Exe (der is so schwer).

Mir reicht jedenfalls nen 190'er Winterreifen und im Sommer die 210'er.

@ cytrobic

Nagelbretter? Bretter mit Nägeln drinnen, oder bist von der Polizei gestoppt worden? :e

cytrobic
20.02.2008, 15:57
nee da hatte son pritschenwagen die ladung nicht gesichert, waren so holzbretter mit schrauben und nägeln und all son zeugs, war auf der A1 richtung Fehmarn, direkt hinter ner kurve zack drüber, der pritschenfahrer hats gemerkt und stand 300m weiter mit warnblink und hat ernsthaft versucht die bretter einzusammeln, der war mal lebensmüde.

NeverDrinkAlone
20.02.2008, 16:01
und meiner 1456kg laut Schein und Brief

aber Gotsche hat ja einen Tourer soweit ich informiert bin und die sind schwerer.

hab grad kein schein hier sonst würd ich das genaue gewicht sagen aber ihc meine es waren zwischen 1450 und 1470kg

cytrobic
20.02.2008, 21:01
sorry für meinen stinkigen post oben :-) war nich so gemeint, fahr ja auch nicht ständig so schnell mit den reifen