PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kondensator zwingend notwendig.



AFDS-Prelude
18.02.2008, 11:27
Hallo zusammen,
Ich hab da ne frage und zwar ist ein Kondensator wirklich notwendig.
Meine Anlage in meinem Luden sieht wie folgt aus: Helix SPXL 1000 Competion Verstärker, Audiosystem Xion im Bandpassgehäuse, Alpine Radio typen bezeichnung weiß ich nicht mehr und 35mm² kabel.
mfg Phil

Nebokat
18.02.2008, 12:53
kann man so erstmal nicht sagen was hast du für eine battarie?
-->unbedingt brauchst du bei deinen komponten keinen kondi.
wenn du doch einen reinbauen willst würde ich dir einen empfehlen mit 1-2 farrad!
schließlich dient der kondi. ja nur stabilen stromversorgung!

Oxigin
18.02.2008, 14:10
schadet nie, MACHEN.

Malc0m_ED9
14.09.2008, 20:01
auf jeden fall einen kondenator

ich hör den unterschied svhon ab 200 watt rms...

und vorallem brauch ich dann keine angst zu haben dass mein licht so flackert dass ich fast nix mehr auf de gasse seh!

1 Farad sollten langen...
außerdem ist der kleine 1 Farad immer schneller als die anderen...

weil alle mit mehr Farad sind Hybride... die bieten nicht sooo schnell den strom wie ein 1 Farad Cap.

Bekommste schon günstig bei ebay: verkäufer uae2000

28 euro 1 farad von dietz oder stealth

BCNR33
14.09.2008, 20:14
Kauf dir lieber ne gescheite Batterie. Die kreppieren auch nicht so schnell im Winter. Caps gibts auch im Fachhandel immer günstig.

Hier zb: http://www.dbzwerg-caraudio.de/ Ist ein Freund von mir und hat immer sehr gute Preise und auch sonst alles da was man brauchen kann.
Ich hoffe das ist nicht zu viel Werbung, ich verdiene nichts da dran.

Marc

Stiffee
22.10.2008, 15:57
würde bei deinen komponenten das geld auch in eine ordentliche batterie investieren.
großer kondensator ( größer 1 ) gleich langsamer kann man auch nicht pauschal sagen da für die "schnelligkeit" der innenwiederstand ausschlaggebend ist.
dass die dinger in der stromaufnahme und abgabe langsam werden merkt man erst bei sehr großen kondensatoren. würd mal sagen so ab 10´er
nen günstigen von zb stealth würde ich schon mal gar nicht kaufen.
da wird einem echt schund angedreht, gerade was die kapazität angeht.
hat schon gründe warum die so billig sind.
dann schon ehr einen von helix oder noch besser brax.
würde an deiner stelle mal´n paar testberichte von autohifi oder carhifi bei google raussuchen.

Malc0m_ED9
22.10.2008, 19:21
also bei dietz muss man nur auf die serie achten^^

die serie hat durchweg gutes ergebniss....

mein kondensator bringt ja auch seine 0,96 farad...

und die helix usw bringen auch net mehr^^ nur dass ich mir 2 dietz kaufen kann für das geld^^

Starbird
22.10.2008, 20:50
Muss mich mal zum Thema Schnelligkeit einmischen:

Alles was Hybrid-Kondensator ist kannste völlig vergessen da dies eben zu träge sind/nen zu hohen Innenwiderstand haben!
Und wenn ich richtig informert bin gibts keinen Kondensator über 2F im Hifi-Bereich der nicht mit Hybrid-Technik ist!

Generell ist der Innenwiderstand eh wichtiger als die Kapazität, und generell sind 2 Parallel geschaltete 1F besser als 1F.

Außerdem sollte man wenns nur um Performance geht keine Kondensatoren mit (schultz)Elektronik nehmen, da diese auch nur zusätzlicher Widerstand ist, allerdings muss man bei Kondensatoren ohne Elektronik besonders aufpassen, so sollte man peinlichst vermeiden diese nicht über nen Widerstand zu Laden da sie dann in die Luft gehen können.

Malc0m_ED9
22.10.2008, 22:36
genau Starbird =)

Die Elektronik oben drauf drosselt ungemein ...
kann man aber runter machen =)
hab ich auch gemacht =)
Ich hab lieber 2 Parallele 1F
undbevor ich mir einen 10 Farad kauf kann ich mir ach ne Gelbatterie reinklatschen bin ich preislich genau so weit... nur dass ich bei der Batterie mehr nutzen habe... das ganze schön mit einem hochleistungsrelais und dann ist das ordentlich.
2x 1F reicht um Spannungsspitzen abzufangen... die laden schlieslich auch tierisch schnell wieder!
Und wie gesagt Nonhybrid =) Da sonst der ganze Sinn vom kondensator flöten geht =)

targa liebhaber
23.10.2008, 18:09
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MESELX:IT&item=160293905899

h0nk
24.10.2008, 12:23
Moin,

also nen Cap macht immer Sinn.
Die Endstufennetzteile sind immer dankbar für ne Stabile Spannung...

Ob die Elektronik da jetzt den Widerstand merklich erhöht ist eine andere Frage - schliesslich sitzt die ja auch parallel drauf. Ob man nen Unterschied hört wage ich mal sehr zu bezweifeln.

Wenn der Strombedarf größer ist, machts auch ne Kombination aus Bat. und Cap sehr gut.

Gruß

marlon
08.11.2008, 08:53
Moin,
also ich weiß ja nicht was ihr gegen große powercaps habt aber mein 50farad rodek den ich an meiner Emphaser ea15000spl und meiner Audio System Twister f4 380 habe laüft top!!!

gruß

BlackSeries
08.11.2008, 10:27
Moin,
also ich weiß ja nicht was ihr gegen große powercaps habt aber mein 50farad rodek den ich an meiner Emphaser ea15000spl und meiner Audio System Twister f4 380 habe laüft top!!!

BAM OIDA, FIX OIDA!


@TS:
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?p=1334627#post1334627
Here we go :)
PM mich

Starbird
08.11.2008, 17:40
Naja, sagt ja auch keiner dass es nicht läuft, aber ich möchte wetten mit nur 3 hochwertigen 1-F Caps würdest du ein besseres Ergebnis erzielen als mit deinem 50F-Hybrid-Ding.