PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EK4 problem mit Ölverbrauch



Chriz
18.02.2008, 16:35
Hi Leute,

hab bei meinem EK4 einen enormen Ölverbrauch festgestellt.

drin ist 5W30

ich fahr hauptsächlich mittellange strecken (20km einfach zur arbeit, 15km freundin)
das Öl ist jetzt gute 5000km drin und ich hab gerade eben 2L :e nachgeschüttet.. bei kaltem motor versteht sich und auf der ebene.

an den dichtungen und so sifft nix, mir ist abba aufgefallen das ich mein auto generell schwarz bespritze.. also öl auf heckstosstange etc..

EDIT: mal n paar infos zusammengefasst für die SUCHE

mein Motor: B16A2 Komplett serie mit zum Themenstart 128tkm
Fahrzeug: Civic EK4 Facelift
Erstes ÖL: 5w30 - ca 2L/5000km verbraucht
danach gewechselt auf 10W40 - ca 1L auf 3000km verbraucht
Kompression war 3x14Bar 1x13,5Bar - also ok für nen B16A2
nach Motorwäsche keine offensichtliche Leckstelle (Zylinderkopfdichtung etc) entdeckt
Weißer qualm bleibt die ersten 3-4km - hat abba nix mit n öl zu tun
werde jetzt auf 5w50 zum testen wechseln....

Der-Pate
18.02.2008, 19:21
qualm er übermäßig?

können auch einfach die ventilschaftdichtungen sein , je nach grad der abnutzung kann da schon einiges dran vorbei und wenn die einmal mit zuwenig öl gefahren wurden wars das für die teile :((

wenns die ölabstreifringe sind müsste er unter volllast qualmen , bischen -viel
bei den VSD qualmts leicht beim abtouren

evtl. hilft dir das


aber wenn du immemr nur diese kurze strecke fährst , das bekommt dem Motor auch nicht , der wird dann nicht richtig warm und verbraucht ohne hin mehr öl bei höheren drehzahlen

frettchenmann
18.02.2008, 19:55
nix da, herrichten. guck mal ins handbuch, und schau welches öl du reintun darfst. 5w30 kommt mir schon verdammt dünnflüssig vor.

also benutz mal eine höhere viskosität. 10w40 oder gar 15w40.
schau aber lieber nach.
geht aber zugunsten deinse spritverbrauchs, weil da murdel mehr energie zum pumpen des öls aufwendet. selbst hab ich bei mir wenig bis nix davon gemerkt

ruhig blut, ich hoble die ganze zeit nur autobahn vollgas auf und ab, da ist auch 1 liter auf 2000 km drinnen.

edit: was hastn für eine lauflseitung beeinand?

EK4Limo
18.02.2008, 20:52
Meiner brauch mit 10W40 auch immer was. Ich nehme jetzt immer 10W60 und da gehst mit dem Verbrauch. Auf 5000 km viell. 1 Liter. Mußt halt schauen was für ÖL du nimmst. Ich hatte mal ein billiges 10W40 drinne und da war er schon nach 1000 km alle. Mit dem 10W60 von Castrol hatte ich bisher aber noch keine Probleme. Ich würde es an deiner Stelle auch erstmal mit nem anderen ÖL probieren. Meiner hat übrigens ca. 170 TKM drauf.

Sib

Wiskimike
18.02.2008, 21:18
fahr zwar nur nen D motor, aber das mit dem Öl an sich stimmt...

beim billigen Shell-Öl durft ich dauernd nachkippen, besonders auf A-Bahn hat er sauviel geschluckt! Nachm Ölwechsel auf Castrol Magnetic kein Verbrauch mehr =)

pLoTz
18.02.2008, 21:45
Dass ein VTEC-Motor ein bisschen was an Öl ausspuckt, ist normal, aber übermäßig sollte das nicht werden!

Versuchs mal zuerst mit 10w40!

frettchenmann
18.02.2008, 22:02
die nummer hinterm w hat nichts mit der viskosität zu tun. wichtiger ist die vorher!!!

weiters ist es bei unseren d motoren sch. egal ob man tankstellen, bauhaus oder was weiß ich für einen rotz da reinleert.
spart lieber euer geld. für die 90ps gurke tuts wirklich das grindigste öl.

jedoch mit den wechselintervallen inkl. filter sollte nicht gespart werden. wurscht ob teuer oder billig. (das teuer behält die viskosität länger, würde aber nix nützen wenn der filter zu geht)

1HGEJ2
18.02.2008, 22:03
Aber 5W40 ist doch jetzt nicht schlecht oder??
kann man doch auch nutzen..besonders bei den Minusgraden jetzt

frettchenmann
18.02.2008, 22:07
bei minusgraden sicherlich von vorteil, weils gleich schneller durchgepumpt wird.

wenn der motor jetzt aber zum saufen beginnt, würd ich wechseln.

ich fahr selber mit 15w40. egal ob sommer oder winter und den billigsten rotz

XtremeCar
18.02.2008, 23:58
5w40 würde ich nur rein kippen wenn der Wagen ausschließlich kurz Strecke und/oder Stadtverkehr gefahren wird!

Kordova
19.02.2008, 11:34
begründe das mal bitte

frettchenmann
19.02.2008, 11:44
kaltes öl ist zäher.
öl mit geringerer viskosität wird daher von anfang an schneller in alle kleinen ritzen gedrückt, und garantiert sofort perfekte schmierung

XtremeCar
19.02.2008, 12:12
Weil bei viel Kurzstrecke nen 10ner Öl nie richtig auf Betriebstempertur kommt und beim kalt start nen 5er Öl schneller vollen Druck aufbaut und besser im kalten schmiert.



edit, steht ja schon alles da, hätte mal zu ende schreiben und nicht Telefonieren sollen.

frettchenmann
19.02.2008, 12:26
:tongue: und 10 weitere zeichen

Kordova
19.02.2008, 12:44
ok ok ...
hätte mich besser ausdrücken sollen, aber da war ich wieder zu faul :D

Ich meinte die 40. Ich nehme jetzt im Kurzstreckenbetrieb 5W30.
Begründung: Da es bei Betriebstemperatur dünner, als das 40'er ist, ist es auch schon vor erreichen der Betriebstemperatur immer etwas dünner, als ein 40'er.
Öl-Threads haben wir schon genug und ich möchte hier keinen weiteren anzetteln.

DaRock
19.02.2008, 12:51
ich finde ihr solltet ALLE die suchfunktion anwerfen und lesen was ein gewisser ITRXXXX (X steht für eine zahl) hier über öle postet ...

weil hier steht einfach nur schwachsinn

bernhard

_CRX-Fan_
19.02.2008, 12:59
so sieht´s aus:up:

ein vollsyn. 5W40 Markenöl sollte einem normalen 10W40 in allen Lagen überlegen sein u. langstreckentauglich ist es allemal..(meiner nimmt bei ständiger Heizerei auch etwas 5W40, ist aber verschwindend gering)

tommy
19.02.2008, 15:34
Mobil 5w50.. fahr ich seit 2002, meine Motoren sahen innen immer 1a sauber und blank aus, Lagerblöcke etc., null Ölschlamm (nicht wie beim Castrol RS 10w60). Preludegreen's H22A (2,2 Liter Vtec) wurde letztens mit über 300tkm aufgemacht und sah auch 1a aus. Auch er fährt NUR Mobil 5w50, glaub seit 2001. Kommt kalt schnell in alle Ritzen, hält auch höchste Temperaturen aus und hat nen sehr stabilen Ölfilm. Grad bei Vtecs mit hohen Drehzahlen oder Turbos mit höhen Drücken ist das wichtig.

Normale Motoren brauchen's nicht unbedingt, da reicht nen gutes 10w40. Hab damals bei meinem BB1 die Erfahrung gemacht dass er das Castrol (egal ob 5w40 oder 10w40) verbrannt / gesoffen hat wie sau. Innerhalb 10tkm hab ich gute 4 Liter nachfüllen mussen. Danach der Wechsel zu Mobil 5w50 und die ersten 5000km KEIN Ölverbrauch, auch nicht nach 500km Dauer-Vtec. Erst nach ca. 5000km, als das Öl langsam dunkler wurde, begann er etwas Öl zu brauchen. Aber auch da deutlich weniger wie beim Castrol. Am Ende warens 1,5 Liter innerhalb 10tkm. Und die erst auf den letzten 5000km.

frettchenmann
19.02.2008, 17:24
Zitat Wikipedia:
Die Viskosität beschreibt nur eine Eigenschaft eines Öls und enthält keinerlei Aussage zur Qualität,

weiteres schönes Zitat daraus:
Vollsynthetische Leichtlauföle ermöglichen Einsparungen von 1-6%. Da die abgesenkte Viskosität zu Schmierproblemen führen kann benötigt es eine Freigabe des Motorherstellers.


Am besten einfach dort alles nachlesen, dann stimmts noch am ehersten.


Also guckt in euer Heftchen, da steht alles schön beschrieben, welches Öl eingesetzt werden darf.

OUT 8)

http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l#SAE-Klassifikation

1HGEJ2
19.02.2008, 17:32
Ich sag euch nun das Ultimative Motor-Öl was Honda selber rausgibt!!!
Von HONDA werden Motoröle der API-Spezifikation SG, SH und SJ empfohlen!!!!
Also..habs ausm Buch :D

Chriz
19.02.2008, 18:50
wow... so viele antworten auf einmal ;) danke!!!

also qualmen tut er net eigentlich gar net nachdem er war ist... wie gesagt, ich bespränkel mir nur meine heckstosstange, abba vielleicht kommts mir nur so arg vor, weil es ein weißer wagen ist und bei der witterung draussen.. wird aus wenig öl gleich optisch viel mehr durch schmutz etc..

naja ok. dann wechesl ich mal eben mein öl.. mal guggen was passiert.

will jetzt keine öl diskussion lostreten, aber welches öl kann die mehrheit hier empfehlen?

Mobil? Castrol? Motul? 5w40 oder 10w40?

frettchenmann
19.02.2008, 18:56
ganz egal, ist die selbe frage, wie welches klopapier empfehlt ihr mir.

ich bleib dabei: möglichst billig, für den motor tuts alles

1HGEJ2
19.02.2008, 19:00
Hey kann dir sagen warum da so ne brühe rauskommt
Also..ist ers seit kurzem so ne?? Der Auspuff wird heiß..und draußen ist es fast 0 Grad..Der Auspuff wird beim abstellen kälter und die ausgewärmte Luft was im Puff steckt wird Kälter und kondensiert..nun sammelt sich ne Pfütze die du rausschiesst.meine Theorie..wegen ersma dem Dreck

Chriz
13.05.2008, 17:38
so. ich hab die ganze sache nochmal beobachtet.

1. hab nach 4500km 1L öl nachgefüllt - das kanns doch net sein oder?
2. hab Kompression messen lassen - passt 3x 14Bar und 1x 13,5bar
3. motorwäsche machen lassen - nach 100km ist er noch immer sauber

werd morgen mal das ecu untersuchen.... angeblich gechipt... schau ma mal ob das was drin ist.

wenn das so weiter geht... also ich mein.. die dynamik und das fahrverhalten von dem motor... dann verkauf ich den ek4 abba ganz schnell wieder... dann so macht das keinen spass... ^^^sind noch ein paar andere sachen wäre abba OT... :kotz:

tommy
13.05.2008, 17:42
Der Ölverbrauch (250ml auf 1000km) ist für nen Honda sehr (!) gut, mein Prelude BB1 hatte bis zu 1 Liter auf 1000km und das Heck war trotzdem sauber.. kenne keinen Vtec-Fahrer der kein Öl braucht.. also der Motor.. :lol:

Edit: Mit Castrol 10w40 soff er bei meinem BB1 den ~1 Liter auf 1000km sofort ab dem Ölwechsel.. also IMMER, egal ob das Öl neu oder alt (hell oder dunkel) war. Hab dann auf Empfehlung eines guten Freundes gewechselt zu Mobil1 5w50 und da hat er die ersten ~5000km KEINEN TROPFEN Öl verbraucht, das Verbrauch fing genau dann langsam an, wenn das Öl allmählich dunkler wurde.. je dunkler, desto mehr soff er.. bei 8000-9000km nachm Ölwechsel war ich dann schon fast bei dem ~1 Liter auf 1000km die ich auch mit dem Castrol hatte. Nur dass er immer und sofort beim Castrol das Öl soff, das Mobil soff er erst als es dunkel wurde.

Freund von mir fuhr auch vorher im Calibra Turbo diese Castrol RS 10w60 Gülle und hatte auch immer nen Verbrauch von rund 0,5 Liter auf 2000km. Außerdem war der Motor voll mit Ölschlamm auf den Lagerblöcken etc. Er hat dann auf meine Empfehlung hin Mobil 5w50 getestet. Nach nem Jahr hat er den Motor mal wieder auf gehabt und die Lagerblöcke etc. waren blitzesauber, er konnte es kaum glauben! :D Das war 2006 und seit dem fährt er mit Überzeugung das 5w50, zumal es auch bei ihm den Ölverbrauch etwas verringerte.. wieviel genau weiß ich nicht. Ich selber brauch bei gleichem Fahrzeugtyp z.b. auch 1 Liter auf ~5000km.. das ist mehr als ok.. bei 235tkm Laufleistung..

DaRock
13.05.2008, 18:00
habe vor ein paar tagen an meinem vti targa nach 2300km 300ml 5w40 nachgefüllt ... das ist absolut angebracht zudem das auto auch artgerecht bewegt wird ;)

mein motor hat 14.8-15bar kompression auf allen 4 zylindern

dein ölverbrauch ist absolut nicht bedenklich ... ein vtec verbraucht immer ein bisschen öl ...

bernhard

Chriz
13.05.2008, 21:02
hmm komischerweise kann ich das von meinem Ex ITR net behaupten...

nungut wenn ihr alles sagt das das normal ist.. dann kauf ich mir jetzt n 100L fass und gut is :tongue:

mal abwarten was die kopfdichtung macht... sprich, ob se sifft.... wenn das net der fall ist, versuch ich mal wieder ne nacht ohne alpträume rum zu bringen :e


danke Jungs :bussi: