PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Amp (bin noob)



VooDoo
18.02.2008, 20:46
Ich hab ein 13cm exact compo 5.2V 2-system in meiner alltagshure.
Klingt an meinem alten clarion radio leider nich sooo pralle.
Welchen amp könnt ihr mir empfehlen bis ca 200 euro.
Sollte schon mehr als 2 kanäle haben da ich evtl später nochmal nen bass dranhängen möchte.
Klang ist mir wichtiger als Lautstärke.

Vielen Dank schonmal im Voraus

mfg
Felix

MeHase
18.02.2008, 21:03
Was genau gefällt dir denn nicht? Was ist deine Alltagshure für eine? Und wie ist das Kompo verbaut?

Nebokat
18.02.2008, 21:04
die audiosystem f2 190 kostet 225€ euro ist ne 4kanal und macht als einsteigermodel nen gten,kraftvollen sound

VooDoo
18.02.2008, 21:09
@mehase: ist zur zeit garnicht verbaut da die neue karre (eg4) erst in 2 wochen bei mir ist. Hatte es aber schon in meinem alten ed9 und da klang es mir ein wenig zu "grell und blechern" bzw etwas schwach auf der brust würd ich mal sagen.
Hatte es damals ganz normal in den türen verbaut wo auch die original lautsprecher drin sind.

btw: wenn das exact kombo mit nem amp gescheit klingt würd ich auch den bass auf jeden fall weglassen. Hat evtl jmd Erfahrung mit dem system und nem amp?

MeHase
18.02.2008, 21:35
Ich persönlich halte nicht so viel von 13ern, die als Tiefmitteltöner misbraucht werden. Naja, um genau zu sein, eigentlich ist es eine Größe an Lautsprechern die keiner braucht, für Mitteltöner zu groß, für Tieftöner zu klein :D

Egal. Wenn der eg4 von innen so aussieht wie der ej9, dann passen da mit Adaptern (zB aus MDF) auch 16er rein. Bin ich zur Zeit mit plotz bei seinem Civic beim Umbau (was nen Kotzdeutsch). Evtl kommen da auch demnächst paar Bilder...
Mein Vorschlag wäre eher neue Lautsprecher zu verbauen, weil grell und blechern sind Charakterzüge die nur schwer mit nem Amp weg zu bekommen sind. Dann Türen dämmen. Der Einbau macht mindestens 50% des Klangs aus.

Lösung ohne neue Lautsprecher: Eton Amps. Sehr warm im Klang, aber trotzdem gut. Leider auch recht teuer. Aber evtl ist gerbaucht was gescheites zu bekommen.

EG3|aCiD
19.02.2008, 14:41
die audiosystem f2 190 kostet 225€ euro ist ne 4kanal und macht als einsteigermodel nen gten,kraftvollen sound

Das glaub ich nicht dass die F2-190 ne 4-Kanal ist...Aber ne F2-130 befeuert mein Focal 165K2 ziemlich gut, also kann ich das empfehlen.

Auch wenn ich sagen muss dass 13er wohl ne akustische Kastration sind.. :D

Greetz
aCiD

Nebokat
19.02.2008, 15:12
nee,hast recht ist ne 2kanal!ist aber auch nicht die schlechteste....

VooDoo
19.02.2008, 21:38
Die 13er werden drinbleiben, hatte im crx auch mal die 16er compo 5.2 von exact und es war ne scheiss arbeit die da reinzubekommen bzw danach die türverkleidung wieder ordentlich drauf :D
Bin ja garnich auf son riesenkrach aus, wenn die musik bissl besser ist als die serienanlage in nem golf4 bin ihc schon zufrieden, hab da nicht so hohe ansprüche :bussi:
Ich werds mal mit der audiosystem f2 130 probieren.

MeHase
19.02.2008, 21:56
Die Serienanlage vom Gofl 4 hat aber immerhin 16er in den Türen :tongue:

VooDoo
19.02.2008, 22:51
da is ja auch genug platz für so pille palle :D
Wenns echt nich besser wird dann werd ich mir evtl doch welche zulegen aber vorerst wirds mal so gehen müssen.

MeHase
20.02.2008, 09:11
War nur Spaß. Wichtiger ist, dass du die 13er vernünftig verbaust. Also zumindest Minimaldämmung: eine Lage Bitumen auf Innen- und Außenblech. Und einen stabilen Untergrund für den Lautsprecher, einen MDF oder besser noch MPX-Ring drunter.