PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventildeckel



der-jack
18.02.2008, 21:12
hallo,
meine freundin lernt grad KFZ-Lackierer/in und will mir meinen Ventieldeckel aus dem EG3 lackieren.
Wie baue ich den aus? Was muss ich beachten?

Und noch ne frage hab ich: wie komme ich an die hinteren domlager dran bei nem eg3? Will mir nen fahrwerk einbauen.(nein ich kann nicht runter gehen und schnell nach schauen da mein wagen mit der freundin bis freitag weg ist)

Jordan
18.02.2008, 21:18
schraube lösen und ganz langsam den Ventildeckel abnehmen. Am besteneine Stück anheben und zwischen schauen, wichtig ist das die Ventile federn dir nicht abhauen.


EDIT: spaß, ist nix besonderes. Wenn du grad keine zwei linke Hände hast und wenn deine alte ne Lackirrerin lernst. Dann bist du schon was.
;)

CRX_Fan
18.02.2008, 21:20
Gibt nichts spezielles zu beachten.

Zündkabel vorsichtig abziehen und zur Seite legen, dann die ganzen Schrauben der Halter wie Kupplungskabelhalter, Zündkabelhalter, Gaszughalter, Schlauchklemme der Ventildeckelventilation, etc. abschrauben.

Dann die chromfarbenden 4 Hutmuttern abschrauben. Am besten bei kaltem Motor, da bei warmen die Gefahr sehr gross ist, das die Schrauben abreissen.

Dann kannst Du den VD abnehmen, hier und da musste eventuell ein bisschen mit einem Holzkeil o.ä. Hebeln, da er schon recht fest sitzen kann.

Folgende Teile solltest Du DRINGENDS danach ersetzen!
- Ventildeckeldichtung
- Die 4 Kerzenschachtdichtringe, die im VD sitzen (wenn diese undicht werden, läuft das ganze Öl zu den Kerzen runter)
- man kann auch die 4 Dichtungen unter den Chromfarbenden Hutmuttern erneuern, da die mit zunehmenden Alter sehr gerne porös werden

Beim Einbau beachten, das man die 4 Schrauben über Kreuz in mehreren Gängen festzieht, um ein verkanten zu vermeiden (Drehmoment 18Nm)

Greetz,
ben

@Jordan: Wieso sollten die Ventilfedern abhauen? Das wäre schon arg schlecht, wenn die so locker wären, das sie unterm Deckel liegen! :lol:

1HGEJ2
18.02.2008, 22:25
Also mir wurde gesagt das man die VDD 10 mal verwenden kann..
und die kerzendichtungen auch wenn alles gut aussieht..

RsAMD
18.02.2008, 23:05
Also mir wurde gesagt das man die VDD 10 mal verwenden kann..
und die kerzendichtungen auch wenn alles gut aussieht..
Solang die weich und optisch ok ist geht das schon.

Rai
19.02.2008, 09:04
schraube lösen und ganz langsam den Ventildeckel abnehmen. Am besteneine Stück anheben und zwischen schauen, wichtig ist das die Ventile federn dir nicht abhauen.
Der war gut, ich stelle mir gerade vor, wie es beim ITR beim Abnehmen einmal klappert, und dann 32 Ventilfedern auf dem Boden rumrollen. :D
Aber kriegt man alleine hin, wenn die Dichtungen gut sind, kann man sie beibehalten. Ich würde sie aber erneuern, wenn man schon bei ist.

swaddy
19.02.2008, 11:04
dichtung und die 4 dichtungen bei den schrauben sind leistbar bei einem d motor

für meinen b16 hab ich 52,- gezahlt für ne VDD und 8 dichtscheiben:kotz: